Phalloplastik: Was Sie am Tag der Operation erwartet

Phalloplastikist eine langwierige Operation, die zwischen sechs und zwölf Stunden dauern kann. Das Verfahren kann mehrere Schritte erfordern und es können verschiedene Techniken zum Einsatz kommen.1

Wenn Sie diesen Eingriff planen, ist es wichtig zu verstehen, was am Tag der Operation passiert.

Vor der Operation

Phalloplastik-Patienten kommen in der Regel früh am Morgen im Krankenhaus an – etwa zwei Stunden vor dem eigentlichen Eingriff – und ziehen einen Krankenhauskittel an. Die erste Aufgabe besteht darin, sicherzustellen, dass Ihr Körper vollständig auf die Operation vorbereitet ist. Bei der präoperativen Untersuchung werden mehrere wichtige Schritte unternommen.1

  • Beratung : Das medizinische Personal überprüft Ihre Krankengeschichte und sucht nach Krankheiten oder Gesundheitszuständen, die Probleme verursachen können. Sie werden auch nach Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln fragen, die Sie in den Tagen vor der Operation eingenommen haben.  
  • Körperliche Untersuchung : Eine grundlegende Beurteilung Ihres Gesundheitszustands wird durchgeführt, um die Bereitschaft für Anästhesie und Operation zu beurteilen. Dazu gehört die Beurteilung lebenswichtiger Parameter wie Herzfrequenz und Blutdruck sowie die Durchführung von Blutuntersuchungen.
  • Haarentfernung : Die Stelle des Spendergewebes – normalerweise der Unterarm oder die Innenseite des Oberschenkels – muss völlig haarlos sein, um Reizungen und Infektionsrisiken zu reduzieren. Der Arzt muss möglicherweise alle Haare mittels Elektrolyse entfernen.
  • Sedierung : Sie müssen vor dem Eingriff sicher eingeschläfert werden, sodass Sie an eine Infusion zur Verabreichung von Anästhetika angeschlossen werden.

Während der Operation

Da es sich bei der Phalloplastik eher um eine einzigartige Technik und Operation handelt, sind die Unterschiede je nach Einzelfall sehr unterschiedlich. Dieser hochkomplizierte Eingriff gliedert sich in der Regel in mehrere Phasen, und je nach Behandlungsziel können zusätzliche Schritte erforderlich sein. In Absprache mit dem Chirurgen entscheiden Sie, ob Sie Folgendes wünschen:1

  • Eine funktionierende Harnröhre
  • Die Fähigkeit, Erektionen zu haben
  • Nervengefühl im Penis
  • Ein Hodensack
  • Hoden
  • Entfernung der Vagina
  • Entfernung von Eierstöcken

Letztendlich kann dieses Verfahren eine erhebliche Kombination verschiedener Techniken und damit verbundener Operationen erfordern.

Obwohl es auch andere medizinische Anwendungen gibt, ist die Phalloplastik in den meisten Fällen ein wesentlicher Bestandteil einer Operation zur Geschlechtsbestätigung , d. h. sie ist ein Mittel für Transgender-Männer oder transmaskuline Menschen, ihre Geschlechtsidentität zu bestätigen .

Wie oben erwähnt, dauert dieser chirurgische Eingriff sechs bis acht Stunden und wird im Schlaf durchgeführt. Nach der intravenösen Anästhesie werden Sie nichts spüren.

Während der gesamten Behandlung sind Sie an Geräte angeschlossen, die Ihre Vitalfunktionen überwachen: Herzfrequenz, Sauerstoffgehalt, Blutdruck und Atmung.2Darüber hinaus werden Ihnen ein Beatmungsgerät zur Erleichterung der Atmung, ein Infusionsschlauch für Medikamente und ein Katheter für den Urin sowie weitere Schläuche zur Ableitung von Flüssigkeiten angeschlossen.   

Hinsichtlich der Herstellung des Penisschafts und des Peniskopfs selbst gibt es drei Hauptansätze, die je nach Lage der Spenderstelle variieren.3

  • Verfahren zur freien Lappenplastik des radialen Unterarms : Bei diesem Ansatz wird Gewebe, einschließlich Haut, Fett, Nerven, Venen und Arterien, aus dem inneren Unterarm des nichtdominanten Arms entfernt. Dieser wird geformt und positioniert und dann transplantiert, wobei seine Arterien und Venen an der Transferstelle verbunden werden.  
  • Verfahren mit anterolateralem Oberschenkellappen : Dieser Ansatz wird manchmal auch als gestielter Lappen bezeichnet und nutzt Haut, Fett, Nerven, Arterien und Venen von der Innenseite des Oberschenkels Ihres Beins, um den Penis zu formen. Aufgrund der Lage der Entnahmestelle werden die Gewebe nie vollständig von der Blutversorgung getrennt. Vorheriges Screening wird bestimmen, welches Bein geeignet ist.
  • Verfahren zur Lappenplastik des muskulokutanen Latissimus dorsi : Bei dieser Technik befindet sich die Entnahmestelle auf der Seite des Rückens. Das gesamte Gewebe, einschließlich aller Venen, Arterien, Fett und Haut, wird von der Blutversorgung getrennt, geformt und an die neue Stelle transplantiert. Wie bei der ALT dient das Screening dazu, einen geeigneten Teil des Rückens zu finden.

Der Gesundheitsdienstleister muss viele Faktoren abwägen, um festzustellen, welcher dieser Ansätze für Ihren Fall am besten geeignet ist.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe zusätzlicher Operationen – die in der Regel nach erfolgreicher Lösung der oben genannten Probleme durchgeführt werden –, die zur Erreichung Ihrer Ziele eingesetzt werden können, darunter:1

  • Die Penisurethroplastik hilft dabei, Probleme mit der Harnröhre des Penis zu bilden oder zu beheben.
  • Bei der perinealen Urethroplastik (Harnröhrenverlängerung) handelt es sich um die Bildung einer Harnröhre im Perineum, dem Bereich zwischen Hodensack und Anus.
  • Bei der Perineoplastik handelt es sich um eine Methode zur Entfernung von Narbengewebe oder anderen Deformationen rund um den Anus und die Vagina.
  • Bei der Skrotoplastik werden Hoden aus gespendeten Gewebeteilen gebildet; Dies kann die Implantation von Hoden beinhalten oder auch nicht.
  • Unter Vaginektomie versteht man die Entfernung der Vagina.
  • Hysterektomie und Oophorektomie sind Eingriffe, bei denen sowohl die Gebärmutter als auch die Eierstöcke entfernt werden.
  • Bei der Eichelplastik handelt es sich um die Formung und Gestaltung der Eichel.
  • Zur Erweiterung der Hoden kann ein Hodenimplantat eingesetzt werden. 
  • Ein Erektionsgerät-Implantat ermöglicht die Erektion des Penis.

Diese Eingriffe werden in der Regel separat nach Abschluss der ersten Arbeiten durchgeführt und erst durchgeführt, wenn Sie sich von früheren Behandlungen erholt haben.

Nach der Operation

Aufgrund des Umfangs dieses Eingriffs ist mit einer langen Genesung im Krankenhaus zu rechnen; Patienten sollten danach mindestens fünf Tage im Krankenhaus bleiben, einige brauchen jedoch möglicherweise länger.2

Vor der Entlassung müssen Gesundheitsdienstleister sicherstellen, dass es keine Komplikationen gibt und dass der Heilungsprozess angemessen ist. Beachten Sie, dass Sie mindestens in den ersten paar Wochen nach der Operation, wenn nicht sogar länger, noch über einen Katheter zum Urinieren verfügen und Anweisungen zur Verwendung und Pflege erhalten.

Normalerweise sind die Schritte wie folgt.4

Transfer in den Aufwachraum

Nach dem Eingriff werden Sie, während Sie noch schlafen, in den Aufwachraum gebracht. Dabei geht es vor allem darum, Ihre Vitalfunktionen zu überwachen und sicherzustellen, dass nichts schief geht.

Zu diesem Zeitpunkt werden Ihnen Kompressionsstrümpfe angelegt; Dies fördert die Durchblutung und beugt der Bildung von Blutgerinnseln vor . Darüber hinaus befinden sich mehrere Katheter in Ihrer Harnröhre sowie Abflüsse aus anderen Teilen der Leistengegend.

Verwendung von Anästhesie

Sobald Sie nach der Operation vollständig wach sind – in der Regel etwa zwei Stunden danach –, wird Ihnen der Umgang mit der patientengesteuerten Analgesiepumpe (PCA) beigebracht, mit der Sie sich selbst schmerzlindernde Medikamente intravenös verabreichen können. Anschließend werden Sie in ein Patientenzimmer gebracht.2

Erste 48 Stunden

In den 24 Stunden nach der Operation können Sie keine feste Nahrung mehr zu sich nehmen und während der gesamten Genesung müssen Sie eine sorgfältig überwachte, eingeschränkte Diät einhalten. Mit einigen Ausnahmen, die Ihnen Ihr Arzt mitteilen wird, können Sie mit der Einnahme anderer Medikamente beginnen, die Ihnen verschrieben wurden oder die Sie rezeptfrei einnehmen.

Auch in dieser Zeit müssen Sie täglich Aspirin einnehmen und weiterhin Kompressionsstrümpfe tragen, um Blutgerinnseln vorzubeugen.

Tage zwei und drei

In den ersten 72 Stunden nach der Operation werden Sie alle ein bis zwei Stunden von einem Arzt oder einer Krankenschwester untersucht. Diese Fachleute untersuchen die Farbe Ihres Penis, die Blutsättigung, die Temperatur und andere wichtige Messwerte. Dadurch soll sichergestellt werden, dass das Transplantat ausreichend Blut und Nährstoffe erhält.

Tage drei bis fünf

Nach etwa 72 Stunden werden Sie zur Genesung in ein allgemeineres Krankenzimmer gebracht, wo Sie seltener untersucht werden, solange nichts schief geht. In den letzten Phasen der stationären Genesung beginnen Sie mit der Physiotherapie, die Ihnen dabei hilft, wieder laufen zu können.

Tag fünf

Sofern keine Komplikationen auftreten, wird der Verband am fünften Tag nach der Operation von der Entnahmestelle entfernt und mit Spezialgaze und einer Schiene neu angelegt. Zu diesem Zeitpunkt werden auch die an Ihrer Leiste angebrachten Drainagen sowie alle Geräte zur Überwachung Ihres Herzens entfernt.

Vor der Entlassung

Was müssen die Chirurgen untersuchen, bevor Sie nach Hause gehen können? Hier ist eine kurze Aufschlüsselung.4

  • Gesunde Transplantation : Sie werden entlassen, wenn der Penis gesund aussieht, keine Anzeichen einer Infektion vorliegen und klar ist, dass der Bereich ausreichend Blut und Nährstoffe erhält.
  • Schmerzbehandlung : Wenn Sie sich im Krankenhaus erholen, müssen Sie die PCA-Pumpe irgendwann nicht mehr verwenden und erhalten schmerzlindernde Pillen. Vor der Entlassung müssen Sie nachweisen, dass Sie Ihre Schmerzen auf diese Weise in den Griff bekommen können.
  • Ernährung : Nach einer größeren Operation wie dieser kann es bei Patienten zu Übelkeit oder Appetitlosigkeit kommen. Bevor Sie nach Hause gehen, müssen Gesundheitsdienstleister sicherstellen, dass Sie sich nicht krank fühlen und ausreichend essen.
  • Mobilität : Das Operationsteam wird auch sicherstellen wollen, dass Sie in der Lage sind, alleine zu gehen, bevor es Sie nach Hause gehen lässt.

Wie Sie beraten werden, ist es wichtig, dass Sie von einem Freund oder Familienmitglied nach Hause gefahren werden. Sie kehren später ins Krankenhaus zurück, um den Katheter zu entfernen. Scheuen Sie sich nicht, Ihrem Arzt vor Verlassen des Krankenhauses während der abschließenden Beurteilungen und Konsultationen Fragen zu stellen oder Bedenken mitzuteilen. 

Ein Wort von Verywell

Es besteht kein Zweifel daran, dass die Phalloplastik eine bedeutende und lebensverändernde Operation ist und der gesamte Prozess eine hohe emotionale Belastung darstellen kann. Für diejenigen, die eine Bestätigung ihres Geschlechts anstreben, ist eine psychologische Beratung ein obligatorischer Bestandteil des Verfahrens. Nutzen Sie diesen Prozess, um alle Ihre Fragen und Gefühle zu besprechen.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe anderer großartiger Ressourcen für diejenigen, die diese Behandlung in Betracht ziehen oder sich ihnen unterziehen, wie zum Beispiel das National Center for Trans Equality und die Trans Lifeline . Denken Sie daran, dass Sie nicht allein sind: Mit der Unterstützung von Familie und Freunden sowie engagierten medizinischen Fachkräften sind Sie für die Phalloplastik bereit.

4 Quellen
  1. Heston A, Esmonde N, Dugi D, Burli J. Phalloplastik: Techniken und Ergebnisse . Übers. Androl Urol. 2019;8(3):254–265. doi:10.21037/tau.2019.05.05
  2. Larowe E. Präoperative Anweisungen zur Geschlechtsumwandlung, Phalloplastik . Gesundheitssystem der University of Michigan.
  3. Johns Hopkins-Medizin. FAQ: Phalloplastik .
  4. Gesundheit der Universität von Utah. Leitfaden zur Phalloplastik: Wie Sie sich vorbereiten und was Sie während Ihrer Genesung erwartet .