Polio, auch Poliomyelitis genannt, wird durch das Poliovirus verursacht und ist eine Infektionskrankheit. Polio ist heutzutage äußerst selten und es gibt Impfstoffe zur Vorbeugung von Polio. Die Polio-Erkrankung kann durch kontaminierte Lebensmittel oder Wasser übertragen werden. Menschen, die an Polio leiden, können im Laufe der Zeit Lähmungen entwickeln. Einige andere Symptome von Polio sind Muskelschmerzen und Kopfschmerzen. Ein weiteres beobachtetes Symptom ist eine verminderte Wachstumsrate aufgrund von Polio.
Die Elektromyographie-Aufzeichnung dient der Beobachtung der Muskelaktivitäten. Eine neue EMG-Technik ist als Makroelektromyographie bekannt. Als Elektrode wird eine einzelne modifizierte Elektromyographiefaser verwendet. Durch Beobachtung der Spitzen im Diagramm und der auslösenden Aktivitäten werden die daraus resultierenden Muskelaktionen aufgezeichnet. Im Körper eines gesunden Menschen verfügen verschiedene Muskeln über eine unterschiedliche Anzahl motorischer Einheiten. In den vorderen Schienbein- und Bizeps-Brachii-Muskeln unterscheidet sich der Wert einer Reihe von Muskelfasern für jede motorische Einheit im Vergleich zu ihren Standardwerten. Wenn die Reinnervationskapazität hoch ist, wurde ein prozentualer Verlust an Motoneuronen sowohl in den vorderen Schienbein- als auch in den Brachii-Muskeln beobachtet, was auf einen ähnlichen Anstieg der Größe der Einheiten überlebender motorischer Neuronen hinweist.
Bei dem Muskel, der anfangs über eine größere Anzahl motorischer Einheiten verfügt, wurde beobachtet, dass sich die Makro-MUP-Amplitude in diesen Muskeln weniger ändert, wenn mehrere Motoneuronen in beiden Muskeln verloren gehen. Laut Forschern verfügt der vordere Schienbeinmuskel über eine größere Anzahl motorischer Einheiten, nämlich 256; wohingegen die Bizeps-Brachii-Muskeln 106 motorische Einheiten haben. Daraus lässt sich schließen, dass der Unterschied in der Anzahl der motorischen Einheiten des vorderen Schienbeinmuskels und der Bizeps-Brachii-Muskeln die Veränderungen in den Schienbeinmuskeln nicht erklären kann. Es gibt keine Studien, in denen die Technik zur Schätzung der Anzahl motorischer Einheiten zum Vergleich mit Muskeln verwendet wurde.
Veränderungen im Makro-EMG im Laufe der Zeit bei Patienten mit Polio in der Vorgeschichte
Um die Veränderungen zu beobachten, werden Standard-Makro-EMG-Methoden angewendet. Die Elektrode, an der die Aufzeichnung erfolgt, ist eine Faserelektrode mit einer Teflon-Kanülenbeschichtung. Die Patienten, die sich einem Makro-EMG unterzogen, zeigten während der in zwei Phasen durchgeführten Untersuchungen Symptome wie Schwäche und Erschöpfung. Einige Patienten zeigten Erkältungssymptome und Schmerzempfindungen, während diese Symptome bei einigen Patienten nicht beobachtet wurden. Eine zeitliche Zunahme der Größe der motorischen Einheiten in den Vastus- und Schienbeinmuskeln weist auf einen neuronalen Verlust hin. Das Hauptziel bestand darin herauszufinden, dass sich Zeitänderungen auf weniger stark beanspruchte Arme anders auswirken als auf belastete Beinmuskeln. Bei Patienten mit Polio in der Vorgeschichte wurden vor allem die Muskeln tibialis anterior und biceps brachii beobachtet. Den Testergebnissen zufolge wiesen 26 von 28 vorderen Muskeln erhöhte Makro-MUP-Amplituden auf. Bei Patienten mit Polio in der Vorgeschichte wurde festgestellt, dass in etwa 26 Muskeln die Faserdichte erhöht war.
Es wurde festgestellt, dass die Parameter nur bei einem Muskel im Normalzustand waren. Bei der Beobachtung der Ergebnisse der Bizeps-Brachii-Muskeln kamen die Forscher zu dem Schluss, dass von 28 Bizeps-Brachii-Muskeln bei 23 erhöhte Amplituden des Makro-MUP festgestellt wurden, die im Vergleich zu Kontrollpersonen gleichen Alters festgestellt wurden. Bei 25 Muskeln wurde festgestellt, dass die Faserdichte im Vergleich zu gleichaltrigen Kontrollpersonen zunahm. Es wurde festgestellt, dass nur ein Musculus biceps brachii eine normale Makro-MUP-Amplitude und Faserdichte aufwies.
Im Durchschnitt wurde festgestellt, dass sowohl der Tibialis-anterior-Muskel als auch der Biceps-brachii-Muskel identische Vergleichsabweichungen von den Positionswerten des Tibialis-anterior-Muskels aufwiesen, deren Bereich zwischen 1,7 und 35 variierte und dessen Mittelwert bei 7,2 lag, während der Bereich beim M. biceps brachii lag variiert zwischen 1,7 und 35 und der Mittelwert liegt bei 6,3. Die Forscher kamen außerdem zu dem Schluss, dass es keinen Zusammenhang zwischen dem Alter und der Makro-MUP-Erhöhung gibt. [1]
Abschluss
Polio oder Poliomyelitis wird durch das Poliovirus verursacht und ist eine Infektionskrankheit. Die Krankheit ist äußerst selten; Es gibt jedoch Impfstoffe zur Vorbeugung von Polio. Bei Patienten mit Polio wurde eine Makro-EMG-Methode eingesetzt, um Veränderungen an den Muskeln festzustellen. Die Forscher beobachteten die Bizeps-Brachii- und Schienbein-Vordermuskeln und stellten fest, dass von den ausgewählten Muskeln nur ein Muskel in beiden Kategorien eine Abweichung in der Makro-MUP-Erhöhung aufwies. Bei Patienten mit Polio in der Vorgeschichte wurde die Abweichung vom Mittel- und Standardwert der jeweiligen Muskulatur überprüft.
Verweise:
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