Was führt zu einer oppositionellen Trotzstörung und kann sie geheilt werden?

Die oppositionelle Trotzstörung (ODD) ist eine Reihe wiederkehrender negativer, provokativer und ungehorsamer Verhaltensweisen, die sich häufig gegen Autoritätspersonen richten. (1)

Kinder mit dieser Störung sind rebellisch, schwierig, ungehorsam und reizbar, ohne körperlich aggressiv zu sein oder die Rechte anderer zu verletzen. Die oppositionelle Trotzstörung wird manchmal als mildere Form der Verhaltensstörung angesehen. Allerdings weisen diese beiden Störungen bemerkenswerte Unterschiede auf. Kinder mit einer Verhaltensstörung scheinen sich ihres Verhaltens nicht bewusst zu sein und verletzen im Gegensatz zu Kindern mit oppositioneller Trotzstörung regelmäßig die Rechte anderer, manchmal ohne Anzeichen von Reizbarkeit. (1)(2)

Viele Kinder im Vorschul- oder frühen Teenageralter sind provokativ, aber eine oppositionelle Trotzstörung wird nur dann diagnostiziert, wenn die Störung länger als sechs Monate anhält und das soziale oder schulische Funktionieren des Betroffenen beeinträchtigt.

Es ist nicht bekannt, was die oppositionelle Trotzstörung verursacht. Es kommt wahrscheinlich häufiger bei Kindern aus Familien vor, in denen Erwachsene heftige Auseinandersetzungen haben. Diese Störung deutet auf zugrunde liegende Probleme hin, die möglicherweise weitere Tests und Therapie erfordern.

Es wird angenommen, dass die oppositionelle Trotzstörung durch eine Kombination aus sozialen, mentalen und biologischen Faktoren verursacht wird. Die oppositionelle Trotzstörung ist anfällig für den Kontakt mit Familien mit ADHS oder Stimmungsstörungen wie Depressionen oder bipolaren Störungen.

Die Ätiologie der oppositionellen Trotzstörung ist unbekannt, sie kommt jedoch wahrscheinlich häufiger bei Kindern aus Familien vor, in denen Erwachsene ein Muster an Konflikten und kontroversen zwischenmenschlichen Beziehungen hervorbringen. Die Diagnose muss eher als Indikator für zugrunde liegende Probleme verstanden werden, die möglicherweise einer zusätzlichen Beurteilung und Pflege bedürfen, und nicht als korrekte Diagnose der oppositionellen Trotzstörung.

Sie müssen verstehen, dass diese Tendenz zum Widerstand bei hyperaktiven Kindern nicht beabsichtigt ist. Nach Ansicht von Fachleuten hängt dieser Mangel an Disziplin eng mit seiner extremen Impulsivität zusammen und ist daher ein wesentlicher Bestandteil der ADHS- Symptome . Dies würde somit eine Funktionsstörung der Neurotransmitter in der präfrontalen Kortexebene des Gehirns des Kindes bedeuten und wäre das Ergebnis dreier kombinierter Faktoren:

  • Unfähigkeit, Impulse zu kontrollieren;
  • Ein Gefühl der Frustration über wiederholte Misserfolge trotz Bemühungen;
  • Ständiger Stress während des Trainings.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass andere gleichzeitig auftretende Störungen (Isolation, Depression , Angstzustände ) auftreten, was das Bedürfnis des Kindes nach dieser körperlich und verbal selbstzerstörerischen Haltung erklärt, die zu einer oppositionellen Trotzstörung führt. Daher ist es wichtig, die Betreuung an die tatsächlichen Bedürfnisse des Kindes und die genaue Art seines Problems anzupassen. (2)

Kann die oppositionelle Trotzstörung geheilt werden?

Verhaltensmanagementtechniken wie Gruppentherapie sind in den meisten Fällen wirksam. Es ist wichtig, die Probleme zu identifizieren, die diese Symptome verstärken könnten (z. B. familiäre Dysfunktion oder ADHS) und so weit wie möglich behandelt oder angegangen werden sollten.

Die oppositionelle Trotzstörung lässt sich wirksam durch Verhaltenstechniken behandeln, zu denen strikte Disziplin und die Förderung des gewünschten Verhaltens (mit Belohnungen) gehören. Eltern und Lehrer können diese Techniken von einem Therapeuten erlernen.

Kinder können von einer Gruppentherapie profitieren, die ihnen hilft, ihre sozialen Fähigkeiten zu verbessern. Im Extremfall können Medikamente gegen depressive Störungen oder Angststörungen hilfreich sein. In vielen Fällen kann sich die oppositionelle Trotzstörung auch ohne Behandlung mit der Zeit bessern. (4)(5)

Symptomatologie

Im Allgemeinen neigen Kinder mit oppositioneller Trotzstörung dazu, Folgendes zu tun:

  • Verlieren leicht und wiederholt die Fassung
  • Mit Erwachsenen streiten und Erwachsene herausfordern
  • Verweigern Sie bewusst die Einhaltung von Regeln und verärgern Sie andere Menschen absichtlich
  • Geben Sie anderen die Schuld für ihre eigenen Fehler oder ihr schlechtes Verhalten
  • Leicht genervt und gereizt sein
  • Gemein oder rachsüchtig sein
  • Viele betroffene Kinder weisen Defizite in der sozialen Kompetenz auf. (2)(3)

Diagnose einer oppositionellen Defiant-Störung

Ärzte diagnostizieren eine oppositionelle Trotzstörung auf der Grundlage der Symptome und des Verhaltens des Kindes, die seit mindestens sechs Monaten bestehen und schwerwiegend genug sein müssen, um die Fähigkeit des Kindes, ein normales Leben zu führen, zu beeinträchtigen.

Bei Verdacht auf eine oppositionelle Trotzstörung untersuchen Ärzte alle Kinder gründlich auf Anzeichen einer Depression, wie Schlaf- und Appetitstörungen sowie Angstzustände. Bei Kindern können Depressionen und Angststörungen ähnliche Symptome wie die oppositionelle Trotzstörung hervorrufen. Manchmal ist beispielsweise Reizbarkeit das Hauptsymptom einer Depression, und extreme Angst kann dazu führen, dass Kinder mit Angststörungen ungehorsam oder provokativ sind. Ärzte müssen diese Störungen von der oppositionellen Trotzstörung unterscheiden, indem sie die anderen damit verbundenen Symptome untersuchen.

Ärzte sollten die oppositionelle Trotzstörung auch von unbehandeltem ADHS unterscheiden, das ebenfalls ähnliche Symptome verursachen kann. Wenn es sich um ADHS handelt, bessern sich diese Symptome normalerweise, wenn eine geeignete Behandlung eingeleitet wird. (3)(4)

Verweise:

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