Das vordere Kreuzband (ACL) ist eines von vier primären Bändern, die dem Kniegelenk Stabilität verleihen . Wenn das vordere Kreuzband gerissen ist , ist möglicherweise eine Operation erforderlich, um die Kniefunktion wiederherzustellen. Bei einer ACL-Operation (auch ACL-Rekonstruktion genannt) wird das gerissene Band durch ein Stück Sehne, ein sogenanntes Transplantat, ersetzt. Obwohl diese Operation im Allgemeinen als sicher gilt, ist es am besten, über mögliche Komplikationen sowie den umfangreichen Rehabilitationsprozess, der nach der Operation erforderlich ist, informiert zu sein.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine VKB-Operation?
Eine VKB-Operation wird von einem orthopädischen Chirurgen in einem ambulanten Operationszentrum oder Krankenhaus unter Vollnarkose oder Regionalanästhesie (Wirbelsäulenanästhesie ) durchgeführt . Die Operation kann bei Erwachsenen und Kindern durchgeführt werden und ist in der Regel in weniger als zwei Stunden abgeschlossen.1
Bei einer VKB-Operation wird das Band mithilfe eines Sehnentransplantats rekonstruiert. 2 Die Art des verwendeten Transplantats hängt von folgenden Faktoren ab:
- Die Präferenz des Chirurgen
- Das Alter des Patienten
- Ob damit verbundene Knieverletzungen vorliegen
Häufig wird ein Autotransplantat verwendet, das heißt, die Sehne wird aus dem eigenen Körper des Patienten entnommen. Zu den Arten von Autotransplantaten, die für die VKB-Operation verwendet werden, gehören:3
- Patellasehne (Knie).
- Hamstring-Sehne (Rückseite des Oberschenkels).
- Quadrizepssehne (Vorderseite des Oberschenkels).
Manchmal wird ein Allotransplantat (eine Sehne eines verstorbenen Spenders, eine sogenannte Leiche) verwendet, um das gerissene Kreuzband zu rekonstruieren.
Untersuchungen legen nahe, dass die Verwendung einer Transplantatart gegenüber einer anderen keinen Vorteil hat. Eine Ausnahme besteht darin, dass Allotransplantate bei jungen Sportlern möglicherweise ein erhöhtes Versagensrisiko aufweisen, sodass diese im Allgemeinen Patienten ab 35 Jahren vorbehalten sind.4
Verschiedene Operationstechniken
Die meisten VKB-Operationen werden arthroskopisch durchgeführt . Das bedeutet, dass eine kleine Kamera und andere lange, dünne chirurgische Instrumente durch mehrere kleine Schnitte im Kniegelenk eingeführt werden. Seltener wird eine offene Operation durchgeführt, bei der ein großer Schnitt im Knie vorgenommen wird.
Zu den beiden wichtigsten arthroskopischen Techniken zur Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes gehören:
- Einzelbündelrekonstruktion: Das vordere Kreuzband ist oben mit dem Femur (Oberschenkelknochen) und unten mit der Tibia (Schienbein) verbunden. Bei dieser herkömmlichen Technik werden zunächst Knochentunnel in diese beiden Knochen gebohrt. Das vordere Kreuzbandtransplantat wird dann durch den Tunnel gezogen und mit einem Gerät, häufig einer Schraube, an der gleichen Stelle wie das gerissene vordere Kreuzband fixiert.2
- Doppelbündelrekonstruktion: Das vordere Kreuzband besteht eigentlich aus zwei Faserbündeln. Bei dieser neueren Technik werden zwei kleinere Transplantate (anstelle eines größeren Sehnentransplantats) zur Rekonstruktion jedes ACL-Bündels verwendet. Diese Technik kann etwas länger dauern, da zwei zusätzliche Knochentunnel angelegt werden müssen, um das zweite Transplantat durchzuziehen und zu befestigen.5
Es gibt Debatten darüber, welche Technik zu besseren Ergebnissen führt. Während einige Untersuchungen darauf hindeuten, dass die Doppelbündeltechnik die Stabilität des Kniegelenks erhöht und eine bessere Kniefunktionalität bietet, zeigen andere Untersuchungen keinen Unterschied in Bezug auf die Stabilität und Funktion des Knies. Es sind mehr Langzeitdaten erforderlich.6
Kontraindikationen
Zu den Kontraindikationen für eine VKB-Operation gehören ein schlechter allgemeiner Gesundheitszustand und mangelnde Motivation, das nach der Operation erforderliche intensive Rehabilitationsprogramm abzuschließen.7
Ein höheres Alter ist nicht unbedingt eine Kontraindikation. Tatsächlich haben Untersuchungen ergeben, dass Patienten über 60 Jahre, die aktiv sind und keine Kniearthritis haben , im Allgemeinen gute Ergebnisse mit einer VKB-Rekonstruktion erzielen.8
Zweck der VKB-Chirurgie
Der Zweck einer VKB-Operation besteht darin, die Funktion des Knies wiederherzustellen. Unbehandelt kann ein Knie mit einem Kreuzbandriss weiterhin Symptome einer Knieinstabilität aufweisen . Dabei handelt es sich in der Regel um das Gefühl eines Einknickens oder eines „Nachgebens“ des Knies. Für einige Menschen ist dies möglicherweise nicht störend, für andere kann es jedoch ihre Aktivitäten beeinträchtigen.
Es gibt keine Standardrichtlinien zur Bestimmung, wer sich einer solchen chirurgischen Reparatur unterziehen sollte (oder nicht). Stattdessen werden bei dieser Entscheidung mehrere Faktoren berücksichtigt.
Eine Operation wird tendenziell bei Patienten bevorzugt, die:9
- Sind jung und aktiv
- Nehmen Sie an bestimmten Sportarten teil: Zum Beispiel an Sportarten, bei denen es um Drehungen, Sprünge oder schnelles Beschleunigen/Verzögern geht, wie etwa Fußball, Basketball oder Lacrosse
- Sind hochkarätige Sportler
- Sie haben neben einem Kreuzbandriss noch andere Knieverletzungen (z. B. eine Verletzung des inneren Seitenbandes ).
- Erleben Sie eine erhebliche Knieinstabilität
Letztendlich kann es schwierig sein, die Entscheidung für eine rekonstruktive Operation am vorderen Kreuzband zu treffen. Der Eingriff selbst ist nicht der einzige Faktor, der berücksichtigt werden muss, da die Rehabilitation nach der Operation mehrere Monate dauert und die volle Aktivität bis zu einem Jahr eingeschränkt sein kann.10
Wie vorzubereiten
Sobald Ihre VKB-Operation geplant ist, wird Ihnen Ihr Chirurg verschiedene präoperative Anweisungen geben.11
- Tragen Sie am Tag Ihrer Operation lockere, bequeme Kleidung, insbesondere Hosen.
- Hören Sie am Vorabend Ihrer Operation nach Mitternacht auf zu essen.
- Setzen Sie bestimmte Medikamente vor der Operation für einen bestimmten Zeitraum ab (z. B. Blutverdünner wie Aspirin).
- Üben Sie den Umgang mit Krücken, da Sie diese nach der Operation verwenden werden.
- Lassen Sie sich nach der Operation von jemandem nach Hause fahren.
Ihr Chirurg empfiehlt Ihnen möglicherweise auch, vor dem Eingriff mit einem Physiotherapeuten zusammenzuarbeiten, um verschiedene Übungen durchzuführen. Dies kann dazu beitragen, Ihr funktionelles Ergebnis nach der Operation zu optimieren.12
Was Sie am Tag der Operation erwartet
Am Tag Ihrer VKB-Operation werden Sie zunächst in einen präoperativen Raum gebracht, wo folgende Ereignisse stattfinden:
- Sie werden gebeten, ein Kleid anzuziehen.
- Eine Krankenschwester wird Ihnen eine Infusion in die Hand legen, um Flüssigkeiten und Medikamente zu verabreichen.
- Mitglieder des Operations- und Anästhesieteams werden zu Ihnen kommen, um mit Ihnen über die Operation zu sprechen.
Als nächstes werden Sie in den Operationssaal gebracht, wo Ihnen Anästhesiemedikamente verabreicht werden, die Sie einschlafen lassen.
Ihre VKB-Operation (unter Verwendung der traditionellen Einzelbündeltechnik) wird dann normalerweise mit den folgenden Schritten durchgeführt:1
- Ihr Chirurg wird zwei bis drei kleine Einschnitte (Schnitte) um das Knie herum vornehmen.
- Durch diese Schnitte werden ein Arthroskop und andere chirurgische Instrumente in das Kniegelenk eingeführt. Der Chirurg sieht Live-Bilder der Innenseite des Knies, die von der am Arthroskop angebrachten Kamera auf einen Bildschirm projiziert werden.
- Wenn ein Autotransplantat verwendet wird, führt Ihr Chirurg als Nächstes einen vier Zentimeter langen Einschnitt durch, um einen Teil einer Sehne aus einem anderen Teil Ihres Körpers zu entfernen oder zu „ernten“.
- Das erhaltene Transplantat wird gereinigt und zugeschnitten, um die richtige Größe sicherzustellen, und dann beiseite gelegt und in einem dafür vorgesehenen Gewebegefrierschrank aufbewahrt.13
- Das gerissene vordere Kreuzband wird dann mit einem motorisierten Rasierer entfernt, damit das neue Transplantat platziert werden kann.
- Da das neue vordere Kreuzband oberhalb und unterhalb des Kniegelenks am Knochen befestigt werden muss, werden mit einem Bohrer Knochentunnel durch die Oberschenkel- und Schienbeinknochen gebohrt.
- Das Transplantat wird dann durch die Knochentunnel gezogen und mit Hardware wie Schrauben, Pfosten oder Klammern befestigt.
- Anschließend werden die chirurgischen Instrumente entfernt und die Einschnittstellen vernäht oder abgeklebt.
- Anschließend wird ein Verband über die Operationsstelle gelegt.
Nach der Operation werden Sie in einen Aufwachraum gebracht.
Erholung
Im Aufwachraum überwacht eine Krankenschwester Ihre Vitalwerte, stellt sicher, dass Ihre Schmerzen unter Kontrolle sind, und gibt Ihnen postoperative Anweisungen von Ihrem Chirurgen.
Sobald Sie stabil sind (normalerweise nach etwa zwei bis drei Stunden), werden Sie entlassen und Ihr Freund oder Familienmitglied kann Sie nach Hause fahren.7
Für Ihre unmittelbare Genesung nach der Operation (10 bis 14 Tage) wird Ihr Chirurg Ihnen wahrscheinlich die folgenden Anweisungen empfehlen:2
- Kühlen Sie Ihr Knie regelmäßig mit Eis, um Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren.
- Nehmen Sie Ihre Schmerzmittel wie verordnet ein.
- Halten Sie den Verband über Ihrer Wunde sauber und trocken.
- Verwenden Sie Krücken, um das operierte Bein zu entlasten.
- Tragen Sie eine Orthese und verwenden Sie für Ihr Knie ein Gerät zur kontinuierlichen passiven Bewegung (CPM) , falls empfohlen (je nach Präferenz des Chirurgen).
Abhängig von der Art Ihrer Tätigkeit können Sie in der Regel innerhalb weniger Tage bis Wochen mit der Rückkehr zur Arbeit rechnen und etwa zwei Wochen nach der Operation (manchmal auch früher) wieder mit dem Autofahren beginnen.14
Da die Rehabilitation ein absolut wesentlicher Bestandteil der Genesung ist, werden Sie bald nach der Operation auch an regelmäßigen Physiotherapiesitzungen teilnehmen .
Langzeitpflege
Patienten, die sich einer VKB-Operation unterziehen, müssen weiterhin motiviert und engagiert an einem umfassenden und langfristigen Rehabilitationsprogramm teilnehmen.
Zu den wichtigsten Zielen der Rehabilitation nach der Operation gehören:2
- Minimierung der Knieschwellung
- Aufrechterhaltung der Beweglichkeit der Kniescheibe
- Erreichen der vollen Bewegungsfreiheit des Knies
- Stärkung des Quadrizeps und der hinteren Oberschenkelmuskulatur
- Wiederherstellung der Beinkontrolle und des Gleichgewichts
In den meisten Fällen haben Patienten, die sich einer VKB-Rekonstruktion unterziehen, auch 15 bis 20 Jahre nach der Operation noch ein stabiles Knie.15
Mögliche Risiken
Wie bei jeder Operation kann es auch bei einer VKB-Operation zu Komplikationen kommen.
Zu den möglichen Komplikationen gehören:16
- Eingeschränkte Bewegungsfreiheit und Steifheit des Knies
- Knieschmerzen
- Taubheitsgefühl in der Nähe der chirurgischen Schnittstelle
- Infektion
- Schädigung der Nerven oder Blutgefäße rund um das Knie
- Problem mit dem Sehnentransplantat (z. B. erneuter Riss oder Lockerung)
- Blutgerinnsel im Bein
- Verletzung der Wachstumsfuge bei Kindern oder Jugendlichen2
Ein Wort von Verywell
Eine Kreuzbandverletzung ist die häufigste Sportverletzung des Knies. 17 Wenn bei Ihnen oder einem Angehörigen ein Kreuzbandriss diagnostiziert wurde, ist es wichtig, ein wohlüberlegtes Gespräch mit einem vertrauenswürdigen und erfahrenen orthopädischen Chirurgen zu führen. Bedenken Sie, dass nicht alle Kreuzbandverletzungen eine Operation erfordern. In manchen Fällen kann eine alleinige Rehabilitation die richtige Entscheidung für Sie sein.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!