Eine Stenose der Wirbelsäule ist eine häufige Erkrankung, die sowohl Rücken- als auch Beinschmerzen verursachen kann. Die häufigsten mit einer Stenose der Wirbelsäule verbundenen Probleme treten auf, wenn die Nerven, die die Beine hinunter verlaufen, im Wirbelkanal komprimiert werden. Dies kann zu Schmerzen, Taubheitsgefühl und Schwäche in den Beinen führen. 1
Es gibt verschiedene Ursachen für eine Spinalkanalstenose, die jedoch alle mit einem Platzverlust für die Spinalnerven verbunden sind. Daher wird Ihr Arzt bei der Diagnose einer Spinalkanalstenose nach Anzeichen einer Kompression im und um den Wirbelkanal suchen. Im Folgenden sind einige der Tests aufgeführt, die üblicherweise zur Diagnose einer Spinalkanalstenose eingesetzt werden.
Inhaltsverzeichnis
Anamnese und Untersuchung
Die Anamnese ist das wichtigste Instrument zur Diagnose einer Stenose, da sie Ihren Arzt über Ihre Symptome, mögliche Ursachen für Ihre Wirbelsäulenstenose und andere mögliche Ursachen für Rückenschmerzen informiert .
Die körperliche Untersuchung eines Patienten mit Spinalkanalstenose gibt Ihrem Arzt Aufschluss darüber, wo genau die Nervenkompression wahrscheinlich vorliegt. Einige wichtige Faktoren, die untersucht werden sollten, sind Bereiche mit sensorischen Anomalien oder Taubheitsgefühlen, die Art Ihrer Reflexe und etwaige Muskelschwäche. 1
Röntgen
Eine Röntgenaufnahme ist ein einfacher, leicht durchzuführender Eingriff und die Risiken der Röntgenaufnahme sind minimal. Das Röntgenbild zeigt Ihrem Arzt die Knochen Ihrer Wirbelsäule. Die Röntgenaufnahme ist hilfreich bei der Suche nach Ursachen für eine Stenose der Wirbelsäule, einschließlich Tumoren, traumatischen Verletzungen, Arthritis der Wirbelsäule oder erblichen Anomalien. 1
MRT-Test
Eine MRT ist die am häufigsten verwendete Untersuchung zur Diagnose einer Spinalkanalstenose. Die MRT verwendet magnetische Signale (anstelle von Röntgenstrahlen), um Bilder der Wirbelsäule zu erstellen. MRTs sind hilfreich, da sie mehr Strukturen, einschließlich Nerven , Muskeln und Bänder, zeigen als auf Röntgen- oder CT-Scans. MRTs sind hilfreich, um genau zu zeigen, was Druck auf die Nerven der Wirbelsäule ausübt und wo das Problem genau liegt. 1
Myelogramm
Das Myelogramm ist eine Röntgenaufnahme mit einer zusätzlichen Wendung. Der Farbstoff wird in die Rückenmarksflüssigkeit rund um das Rückenmark und die Nerven injiziert . Der Farbstoff erscheint auf Röntgenbildern um diese Nerven herum, es sei denn, es ist kein Raum um die Nerven herum vorhanden. Aufgrund der zunehmenden Verwendung von MRTs werden Myelogramme heutzutage viel seltener durchgeführt. Sie können jedoch in manchen Situationen sehr nützlich sein, in denen für Patienten möglicherweise keine MRT-Untersuchung möglich ist, beispielsweise bei Patienten mit Herzschrittmachern. 1
CT-Scan
Ein CT-Scan ähnelt ebenfalls einer Röntgenaufnahme, bietet jedoch einen besseren Grad der Differenzierung der Gewebe in Ihrem Körper. Mit anderen Worten: Sie können mehr sehen, weil auf einem CT-Scan mehr Strukturen sichtbar sind. CT-Scans , oft auch „CAT“-Scans genannt, liefern Ihrem Arzt ein klares Bild der Knochen, Kompressionsbereiche im Wirbelkanal werden jedoch nur teilweise sichtbar. Nach einem Myelogramm kann ein CT-Scan durchgeführt werden, um Bereiche mit Nervenkompression deutlich darzustellen. 1
Knochenscan
Ein Knochenscan ist kein Test, der eine Stenose der Wirbelsäule erkennt, er kann jedoch hilfreich sein, um nach Problemen zu suchen, die mit einer Stenose der Wirbelsäule zusammenhängen könnten. Bei einem Knochenscan wird radioaktives Material in eine Vene injiziert. Dieses Material wird von Bereichen mit hoher Knochenaktivität angezogen. Ein Knochenscan kann verwendet werden, wenn Bedenken hinsichtlich Frakturen, Tumoren, Infektionen und anderen möglichen Ursachen einer Stenose der Wirbelsäule bestehen.
Behandlung von Spinalstenose
Die Behandlung einer Stenose der Wirbelsäule kann häufig mit einfachen, nicht-invasiven Behandlungen durchgeführt werden . Es ist oft so, dass das Abklingen der Entzündung, eine Verbesserung der Wirbelsäulenhaltung und eine Entlastung des Rückens die Symptome ausreichend lindern können. 1
Es gibt jedoch Situationen, in denen Menschen trotz nicht-chirurgischer Behandlungen anhaltende Symptome haben. In diesen Situationen kann ein chirurgischer Eingriff in Betracht gezogen werden, um mehr Platz für die Spinalnerven zu schaffen. 1

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