Wie diagnostiziert man das Horner-Syndrom und welches ist das beste Medikament dagegen?

Das Horner-Syndrom ist eine relativ seltene Erkrankung, die durch eine Kombination von Anzeichen und Symptomen gekennzeichnet ist, die durch die Störung einer Nervenbahn vom Gehirn zum Gesicht und zum Auge auf einer Körperseite verursacht werden. Das Horner-Syndrom (Horner-Syndrom) entsteht durch eine Unterbrechung der sympathischen Nervenversorgung des Auges, die eine Seite des Gesichts betrifft, was dazu führt, dass das Augenlid herabhängt, die Pupille kleiner (verengt) wird und die Schweißbildung abnimmt.

Die häufigsten Anzeichen oder Symptome treten am Auge auf. Es ist eine ziemlich seltene Erkrankung. Das Horner-Syndrom kann Menschen jeden Alters betreffen.

 

Wie diagnostiziert man das Horner-Syndrom?

Die Diagnose des Horner-Syndroms erfolgt stufenweise. Es beginnt mit einer körperlichen Untersuchung durch Ihren Arzt. Ihr Arzt wird sich auch mit Ihren Symptomen befassen. Wenn ein Horner-Syndrom vermutet wird, wird Ihr Arzt Sie anschließend zu einem Augenarzt verweisen.

Ihr Arzt oder ein Augenarzt wird Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie am Horner-Syndrom leiden.

Sie führen eine körperliche Untersuchung durch und prüfen Ihre bisherigen Krankenakten, um festzustellen, ob Sie an einer Krankheit oder Infektion gelitten haben, die zu Nervenschäden führen könnte.

Dann trägt der Arzt Tropfen in Ihre Augen auf, um zu sehen, wie Ihre Pupillen reagieren. Wenn Sie an dieser Erkrankung leiden, dehnt sich eine Pupille beim Auftragen der Tropfen nicht so stark aus oder sinkt, wie sie sollte. 1

Tests zur Bestätigung des Horner-Syndroms

Ihr Arzt wird Sie möglicherweise um Tests bitten, um festzustellen, ob bei Ihnen Wucherungen, Schäden oder Verletzungen vorliegen, die das Horner-Syndrom verursachen könnten:

Ihr Arzt schlägt möglicherweise auch eine Blutuntersuchung oder Urinanalyse vor, um andere gesundheitliche Komplikationen festzustellen, die zu Nervenschäden führen könnten. Die Bedeutung einiger Symptome kann Ihrem Arzt dabei helfen, die Suche nach dem Auslöser des Horner-Syndroms einzuschränken. Ihr Arzt kann auch zusätzliche Untersuchungen durchführen oder bildgebende Untersuchungen anordnen, um die Läsion oder Fehlbildung zu erkennen, die die Nervenbahn disloziert.

Andere Tests umfassen

MRT des Kopfes und Halses – Die Hälfte der Patienten mit präganglionärem Horner-Syndrom einschließlich lateralem Mark werden im Allgemeinen durch eine einzige kontrastmittelverstärkte Magnetresonanztomographie des Gehirns untersucht

  • Karotisultraschall _
  • Brust Röntgen
  • Computertomographie (CT) , eine spezielle Röntgentechnologie
  • Röntgenbildgebung

Darüber hinaus können pharmakologische Tests helfen, die Diagnose zu bestätigen und festzustellen, ob die Läsion präganglionär oder postganglionär ist. 2,3

Was ist das beste Medikament gegen das Horner-Syndrom?

Sobald die Analyse eines Horner-Syndroms abgeschlossen ist, sollte eine ordnungsgemäße Beurteilung durchgeführt werden. Es gibt keine spezifischen Behandlungen für das Horner-Syndrom. Der sicherste Ansatz zur Verbesserung Ihrer Symptome besteht darin, die gesundheitliche Herausforderung zu behandeln, die sie ausgelöst hat. In bestimmten Fällen, wenn die Symptome mild sind, ist keine Behandlung erforderlich, da das Augenlid normalerweise nur sehr leicht herabhängt. Grundsätzlich richtet sich die Behandlung nach der zugrunde liegenden Ursache. Das Ziel der Behandlung besteht darin, den zugrunde liegenden Krankheitsverlauf zu beseitigen. Eine schnelle Erkennung der Störung und praktische Empfehlungen an geeignete Experten sind unerlässlich.

Ptosis ist äußerst harmlos und beeinträchtigt in seltenen Fällen das Sehvermögen bei Morbus Horner. Dies kann durch Schönheitsoperationen behoben oder mit Augentropfen geheilt werden. Der Anbieter kann Ihnen mehr darüber sagen, ob eine chirurgische Behandlung angezeigt ist und welche Art für die jeweilige Ursache des Horner-Syndroms geeignet ist. Zu den möglichen chirurgischen Eingriffen gehören die neurochirurgische Behandlung der aneurysmabedingten Horner-Krankheit und die gefäßchirurgische Behandlung der ursächlichen Erkrankungen wie einer Dissektion der Halsschlagader oder eines Aneurysmas

Die meisten Patienten mit dieser Erkrankung weisen keine sichtbaren Veränderungen auf und leiden unter einer leichten Ptosis. In seltenen Fällen wird eine Lidoperation zur Heilung einer wiederkehrenden Ptosis empfohlen. Topisches Apraclonidin behebt die mit der Horner-Krankheit verbundene Ptosis und kann gelegentlich zu kosmetischen Zwecken oder wenn die Ptosis den Sehbereich beeinträchtigt, angewendet werden. 4,5

Verweise:

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