Was führt zum Horner-Syndrom und kann es geheilt werden?

Das Horner-Syndrom ist eine Erkrankung, die durch eine Funktionsstörung des sympathischen Systems gekennzeichnet ist, das das Auge, das Gesicht und manchmal auch den Halsbereich versorgt. Typischerweise äußert sich die Erkrankung in Form von Miosis, Ptosis, Anhidrose und Heterochromia iridis. Es kann eine Vielzahl von Ursachen geben, die zum Horner-Syndrom führen können. Diese werden in Läsionen erster, zweiter und dritter Ordnung eingeteilt, je nachdem, auf welcher Ebene die Störung in die Bahn eingetreten ist.

Was führt zum Horner-Syndrom?

Das Horner-Syndrom kann angeboren oder erworben sein, abhängig von den Fehlbildungen, die es verursachen. Die dafür verantwortlichen Ursachen können von einem sehr harmlosen vaskulären Kopfschmerz bis hin zu einem schnell fortschreitenden intrakraniellen Malignom reichen. Die postganglionäre sympathische Beteiligung ist meist intrakraniell oder intraokular lokalisiert und hat in der Regel eine primär gutartige Ursache. Bei einer präganglionären Sympathikusbeteiligung ist die Ursache dagegen meist eine gefährliche, etwa ein intrakranielles Malignom.

Abhängig von der Art der Läsion kann das Horner-Syndrom erster Ordnung durch angeborene Erkrankungen wie Arnold-Chiari-Fehlbildung , Hypophysentumoren oder Basalschädeltumoren verursacht werden und kann durch erworbene Ursachen wie Syringomyelie, intrazerebrale Blutung, insbesondere im Brückenbereich, Demyelinisierung, verursacht werden Erkrankungen wie Multiple Sklerose, zerebrovaskuläre Unfälle oder Nackentrauma ebenfalls.

Läsionen zweiter Ordnung beim Horner-Syndrom werden durch angeborene Ursachen wie Halsrippe, Läsionen der Arteria subclavia, angeborene Tumoren wie Neuroblastom verursacht oder können durch erworbene Ursachen wie Tumor in der Brusthöhle oder der Lungenspitze, z. B. bei Pancoast, verursacht werden Tumor, traumatische Operationen im Halsbereich wie Thyreoidektomie, radikale Halsdissektion, Mittellinienkatheterisierung, Platzierung einer Thoraxdrainage, Hochfrequenzablation der Mandeln oder medizinische Erkrankungen wie Aneurysma oder Dissektion der Aorta, Bildung von Unterkieferabszessen, Mittelohrentzündung, bekannt als akute Mittelohrentzündung usw. (1)

Die Läsion dritten Grades beim Horner-Syndrom wird sehr selten angeboren verursacht und die meisten ihrer Ursachen sind erworben, wie ein Raeder-Syndrom, eine Dissektion der Halsschlagader, Cluster-Kopfschmerz , Fistelbildung zwischen der inneren Halsschlagader und dem Sinus cavernosus aufgrund eines Traumas oder medizinischer Erkrankungen wie Viren Infektion z. B. Herpes Zoster usw.

Kann das Horner-Syndrom geheilt werden?

Beim Horner-Syndrom handelt es sich um eine klinische Darstellung der zugrunde liegenden Ursachen, bei deren Heilung auch die Symptome nachlassen, es sei denn, die Schädigung der sympathischen Versorgung ist dauerhaft. Die Ursache liegt in der Regel in harmlosen Ursachen, die medizinisch geheilt werden können. Bis zum Abklingen der Symptome kann auch eine symptomatische Behandlung durchgeführt werden. Die absolute Heilungsrate hängt jedoch weitgehend von der Ursache des Syndroms und der vollständigen Behandlung der Grunderkrankung ab. Viele der bösartigen Ursachen sind auch für das Horner-Syndrom verantwortlich und nicht behandelbar, was in diesen Fällen zu einer schlechten Prognose führt.

Für einige der Ursachen und Symptome des Horner-Syndroms steht auch eine chirurgische Behandlung zur Verfügung, die je nach den Bedürfnissen des Patienten und dem Verständnis des Arztes angemessen eingesetzt werden kann. Eine unnötige Behandlung der Symptome ohne Beseitigung der Grundursache hilft dem Patienten auf lange Sicht nicht.

Abschluss

Das Horner-Syndrom ist lediglich ein klinisches Erscheinungsbild, das verschiedene Ursachen haben kann, von angeborenen und rein erblichen Erkrankungen bis hin zu erworbenen und traumabedingten Erkrankungen. Normalerweise sind die Ursachen, die für das Horner-Syndrom verantwortlich sind, harmloser Natur, wie z. B. vaskulärer Kopfschmerz, aber manchmal können auch bösartige Ursachen dafür verantwortlich sein, wie metastatische Lymphadenopathie, Pancoast-Tumor, intrakranielle bösartige Erkrankungen usw. Der häufigste Zusammenhang mit dem Horner-Syndrom ist Clusterkopfschmerz oder Cluster -Migräne . Die für das Horner-Syndrom verantwortliche Läsionsordnung kann je nach Ausmaß der Läsion und den davon betroffenen Fasern in erste, zweite und dritte Ordnung unterteilt werden. Auch die Darstellung der Symptome auf verschiedenen Ebenen variiert, was bei der klinischen Diagnose der Erkrankung hilfreich ist. Die Heilungsrate des Horner-Syndroms hängt weitgehend von der Ursache ab und ist aufgrund seiner weit verbreiteten Ätiologie unterschiedlich.

Verweise:

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