Welche Möglichkeiten gibt es, dem Horner-Syndrom vorzubeugen und tritt es erneut auf?

Das Horner-Syndrom betrifft einen Teil des Gesichts und führt zu einem Absinken des Augenlids, einer Verengung der Pupille und vermehrtem Schwitzen. Sie wird durch eine Störung der Nervenfasern verursacht, die das Gehirn mit dem Auge verbinden. (1)

Das Horner-Syndrom kann sich spontan manifestieren oder auf eine Störung zurückzuführen sein, die die Nervenfasern stört, die das Gehirn mit dem Auge verbinden. Das Oberlid fällt, die Pupille bleibt klein und die betroffene Gesichtsseite kann weniger schwitzen. Ärzte testen die Pupille, um zu sehen, ob sie sich ausdehnen kann, und können eine Bildgebung durchführen, um eine Ursache zu finden. Sobald die Ursache identifiziert ist, wird sie behandelt.

Welche Möglichkeiten gibt es, dem Horner-Syndrom vorzubeugen?

Sie können einige Maßnahmen ergreifen, um dem Horner-Syndrom vorzubeugen. Dies ist jedoch schwierig, da die Erkrankung verschiedene Ursachen haben kann. Präventionsstrategien hängen von der Ursache des Horner-Syndroms ab. Zu diesen Maßnahmen können die Verhinderung eines Schocks (insbesondere eines Kopftraumas), die Kontrolle kardiovaskulärer Risikofaktoren und die Raucherentwöhnung gehören . Eine genetische Beratung der Eltern kann helfen, angeborene Fälle zu verhindern. (2)

Tritt das Horner-Syndrom erneut auf?

Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Horner-Syndroms hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Die Symptome können von selbst verschwinden oder wenn die zugrunde liegende Ursache behandelt wird. Wenn dieselben oder andere Ursachen im späteren Lebensabschnitt erneut auftreten, wird das Horner-Syndrom erneut auftreten. (2)(3)

Einige der Nervenfasern, die die Augen mit dem Gehirn verbinden, verlaufen über Umwege. Vom Gehirn aus wandern sie entlang des Rückenmarks abwärts. Sie verlassen das Rückenmark , treten im Brustkorb aus und wandern dann entlang des Halses um die Halsschlagader herum bis zum Schädel und im Auge. Es handelt sich also um einen abwechslungsreichen und langen Weg, und wenn diese Nervenfasern an irgendeinem Punkt ihres Weges beschädigt werden, führt dies zum Horner-Syndrom.

Das Syndrom kann sich spontan manifestieren oder durch eine andere Störung verursacht werden. Sie kann beispielsweise durch Erkrankungen des Kopfes, des Halses, des Gehirns oder des Rückenmarks entstehen, wie zum Beispiel:

  • Dissektion der Halsschlagader oder Aorta (Risse in der Arterienwandhülle)
  • Verletzungen im Nacken, Kopf oder Rückenmark
  • Es kann auch bei der Geburt vorhanden sein (angeborene Krankheit)
  • Lungenkrebs
  • Andere Tumoren
  • Geschwollene Lymphknoten im Halsbereich (zervikale Lymphadenopathie)
  • Brustaortenaneurysma (Klumpen in der Wand der Aorta) (4)

Symptome des Horner-Syndroms

Das Horner-Syndrom betrifft das Auge auf der gleichen Seite wie die geschädigten Nervenfasern.

Zu den Symptomen des Syndroms gehören ein herabhängendes Oberlid (Ptosis) und eine verengte Pupille (Miosis). Bei manchen Menschen beeinträchtigt die Verengung der Pupille die Nachtsicht. Die meisten Menschen bemerken jedoch keinen Unterschied im Sehvermögen.

Die Seite des betroffenen Gesichts schwitzt möglicherweise weniger als normal oder gar nicht und erscheint in seltenen Fällen gerötet.

Bei der angeborenen Form der Erkrankung bleibt die Iris des betroffenen Auges wie bei der Geburt blaugrau gefärbt. Dies lässt Ärzte die Krankheit vermuten und weitere Tests zur Bestätigung durchführen. (2)

Diagnoseprozess für das Horner-Syndrom

Der Diagnoseprozess umfasst die folgenden Tests:

  • Augentropfentest (zur Erweiterung der Pupillen zur besseren Untersuchung)
  • Magnetresonanztomographie oder Computertomographie zur Ermittlung der Ursache
  • Aufgrund der Symptome wird ein Horner-Syndrom vermutet.

Um die Diagnose des Horner-Syndroms zu bestätigen und den Ort des Problems zu bestimmen, führen Ärzte eine zweiteilige Untersuchung durch:

Der Arzt wird den betroffenen und gesunden Augen kokainhaltige Augentropfen zusammen mit Apraclonidin verabreichen. Wenn das Syndrom wahrscheinlich vorliegt, untersuchen die Ärzte es 48 Stunden später erneut. Sie tragen Tropfen Hydroxyamphetamin in beide Augen auf. Wie die Schüler auf Medikamente reagieren, gibt Aufschluss darüber, ob ein Horner-Syndrom wahrscheinlich ist, und hilft, den Ort des Problems zu lokalisieren.

Eine MRT- oder CT-Untersuchung des Halses, des Gehirns, der Brust oder des Rückenmarks ist häufig erforderlich, um nach Tumoren und anderen schwerwiegenden Erkrankungen zu suchen, die die Verbindung von Nervenfasern zum Gehirn und zu den Augen verhindern können. (4)

Behandlungskurse für das Horner-Syndrom

Die Behandlung der Ursache, vorbehaltlich der Identifizierung, ist der wichtigste Ansatz der Ärzte zur Heilung von Patienten mit Horner-Syndrom.

Wenn die Ursache des Horner-Syndroms identifiziert wird, wird sie behandelt. Eine spezifische Behandlung des Syndroms gibt es jedoch nicht und oft ist auch keine Behandlung notwendig, da der Lidsturz in der Regel nur gering ausgeprägt ist. (2)

Verweise:

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