Die okuläre Form der Rosazea wirkt sich auf das Auge aus und führt zu Tränenfluss und einem Kribbeln. Das Auge wird auch lichtempfindlich, da Augenlider und Bindehaut vergrößert sind. Sie wird oft übersehen und kann bis zu 9 % der Bevölkerung betreffen, wobei 5 % von einem Dermatologen diagnostiziert werden.
Inhaltsverzeichnis
Kann ein Dermatologe okuläre Rosacea behandeln?
Menschen mit Rosacea des Auges werden häufig von einem Dermatologen betreut und zur Behandlung überwiesen, wenn der Patient eine damit verbundene Augenerkrankung entwickelt. Ein Augenarzt kann jedoch auch durch routinemäßige Augenuntersuchungen und Hautuntersuchungen eine vorläufige Diagnose stellen. (1)
Die Kontrolle von Hautentzündungen kann Augenerkrankungen deutlich lindern. Daher verschreiben Augenärzte und Dermatologen in der Regel gemeinsam, um das Problem zu behandeln. Augensymptome können normalerweise durch die Anwendung von warmem (nicht heißem) Druck auf die Augenlider, Augenlidpeelings und künstliche Tränen gelindert werden. Zur Linderung der Symptome können auch topische und orale Antibiotika verschrieben werden.
Etwa die Hälfte der Rosacea-Patienten hat Rosacea in den Augen. Das Ausmaß der Beeinträchtigung der Augen scheint nicht mit der Schwere der Gesichtsentzündung zusammenzuhängen. Beispielsweise kann es sein, dass Sie schwere Rosazea im Gesicht haben und kaum oder gar keine Probleme mit Ihren Augen haben. Ebenso kann eine leichte Rosacea von einer schweren Rosacea am Auge begleitet sein.
Die häufigsten Beschwerden sind trockene Augen und Reizungen. Diese Symptome können durch rezeptfreie Augentropfen gelindert werden. Wenn die Situation dadurch jedoch nicht behoben wird, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. (2)(3)
Können Sie Augen-Make-up tragen, wenn Sie an Rosacea am Auge leiden?
Verwenden Sie bei Augen-Rosazea ein sehr sanftes Augen-Make-up. Produkte für empfindliche Augen können Ihnen in dieser Situation helfen. parfümfreie und allergiegetestete Augenprodukte.
Komplikationen der Augen-Rosazea
Die Folgen einer chronischen Meibomitis beschränken sich nicht nur auf die trockenen Augen. Es kommt zu mehr oder weniger schwerwiegenden palpebralen, kornealen und konjunktivalen Komplikationen, die teilweise die Sehfunktionsprognose irreversibel beeinträchtigen können.
Die schwerwiegendste und sehr oft übersehene Komplikation der Bindehaut ist die Fibrose, die zunächst das Aussehen weißlicher Streifen annimmt, die leicht baumartig oder grob sternförmig sind. Die Entwicklung erfolgt manchmal in Richtung einer fortschreitenden Füllung der Bindehauttaschen und der Bildung von Symblepharon. Diese Komplikationen gehen ständig mit Veränderungen in der Architektur der Augenlidränder einher, die verdickt und unregelmäßig sind und an Stellen mit erheblicher Gefäßbildung vorliegen. Häufig liegt eine sekundäre Zilienfehlstellung vor, die eine Bindehautentzündung aufrechterhält und für eine Keratitis verantwortlich sein kann.
Die Hornhautkomplikationen der okulären Rosacea stellen eine Keratitis dar, die vielfältige klinische Erscheinungsformen annehmen kann. Am häufigsten handelt es sich um eine punktförmige oberflächliche Keratitis, die klassischerweise im unteren Teil der Hornhaut vorherrscht. Eine spezifischere Form der Hornhautbeteiligung ist die interstitielle Keratitis, die oft aus mehreren peripheren Trübungen besteht und durch eine Reihe oberflächlicher neuer Gefäße vaskularisiert wird, die radial vom Limbus ausgehen.
Bei Kindern und manchmal auch bei Erwachsenen tritt diese Art von Hornhautverletzung im Rahmen einer phlyktenulären Keratokonjunktivitis auf. Entzündliche Rückfälle sind schmerzhaft und können sogar zu einer Hornhautperforation führen. Die anderen Hornhautkomplikationen der Rosacea sind katarrhalische Infiltrate, oft ulzeriert, periphere Neovaskularisationen jeglicher Form und periphere entzündliche Ausdünnung. (4)(5)
Okuläre Rosacea-Behandlung
Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn bei Ihnen Symptome einer okulären Rosacea auftreten. Rosacea ist nicht heilbar, es gibt jedoch Behandlungen, die helfen, die Symptome der Rosacea zu kontrollieren. Je früher der medizinische Eingriff erfolgt, desto besser, da sich die Symptome oft leichter kontrollieren lassen.
Während die Symptome von Rosacea normalerweise mit einem topischen Antibiotikum behandelt werden, das direkt auf die Problembereiche aufgetragen wird, wird okuläre Rosacea häufiger mit einem oralen Antibiotikum behandelt.
Bei dieser Erkrankung werden üblicherweise Tetracyclin und Doxycyclin verschrieben. Antibiotikakuren können innerhalb von sechs Wochen wirksam sein, manchmal werden jedoch niedrig dosierte Versionen über einen längeren Zeitraum verschrieben.
Obwohl orale Antibiotika die häufigste Behandlung für okuläre Rosacea sind, wurde berichtet, dass topisches Ciclosporin die Rosacea-Symptome besser lindert als Doxycyclin.
Ihr Arzt kann Ihnen auch verschreibungspflichtige Augentropfen mit Steroiden verschreiben. Diese lindern die Entzündung und lindern das Problem in der Regel innerhalb weniger Tage. Steroid-Augentropfen sind nicht für die Langzeitanwendung gedacht.
- Over-the-Counter-Lösungen
- Bei trockenen Augen sind rezeptfreie Salzlösungen (Augentropfen) hilfreich. Diese können das Auge befeuchten und helfen, Schäden an der Hornhaut zu verhindern.
Augentropfen , die rote Augen aufhellen sollen, sollten jedoch vermieden werden. Diese können Ihre Symptome auf lange Sicht verschlimmern. (3)

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!