Während ein Baby im ersten Trimester der Schwangerschaft wächst, sind die Organe, die das Baby zum Urinieren (Pipi) benötigt, noch nicht vollständig ausgebildet. Stattdessen gibt es einen Kanal, der zwischen der Blase und dem Bauchnabel (Nabel oder Nabel) verläuft. Dies wird Urachus genannt. Dieser Kanal schließt sich normalerweise, wenn der Fötus wächst.
Wenn es sich jedoch nicht vollständig schließt und das Baby mit einem Teil oder dem gesamten geöffneten Teil zur Welt kommt, spricht man von einem Urachusrest. Dies ist eine seltene Erkrankung und kann zu gesundheitlichen Problemen führen.
Ein Harnröhrenüberrest kommt bei Männern tendenziell häufiger vor als bei Frauen. In diesem Artikel werden die verschiedenen Arten von Urachusresten erläutert, wie die Erkrankung diagnostiziert werden kann und wie sie behandelt wird.
Inhaltsverzeichnis
Struktur des Urachus
Wenn ein Fötus während der Schwangerschaft wächst, verändern sich viele Strukturen, um den Bedürfnissen des Fötus nach Nahrung und der Beseitigung von Abfallstoffen gerecht zu werden. Einer davon ist der Urachus, ein Schlauch, der die Blase und den Nabel verbindet.
Während des Wachstums des Fötus fließt der Urin durch den Urachus ab. Dieser Kanal beginnt sich etwa in der 12. Schwangerschaftswoche zu schließen. Was nach dem Schließen übrig bleibt, ist ein kleines Band, das als mittleres Nabelband bezeichnet wird.
Allerdings kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass sich der Urachus nicht so schließt, wie er sollte. Entweder ein Teil oder die gesamte Röhre bleibt offen und es handelt sich um eine sogenannte Urachusanomalie. Dabei handelt es sich um eine verkümmerte Struktur, was bedeutet, dass es sich nicht mehr um ein Organ handelt, das vom Körper benötigt oder genutzt wird.
Anomalien des Urachus
Es gibt vier Haupttypen von Urachusanomalien: 1
- Offener (offener) Urachus : Bei dieser Art von Anomalie ist der Urachus vollständig geöffnet. Dies ist die häufigste Form der Urachusanomalie und macht Studien zufolge schätzungsweise etwa die Hälfte aller Fälle aus.
- Urachuszyste : Bei einer Urachuszyste ist der Urachus weder mit der Blase noch mit dem Nabel verbunden. Es wurde geschätzt, dass es sich bei etwa einem Drittel der Urachusreste um Urachuszysten handelt, aber mit neueren bildgebenden Verfahren geht man davon aus, dass dies bei bis zu zwei Dritteln aller Fälle der Fall sein könnte.
- Urachushöhle : Bei dieser Art von Urachusresten ist der Urachus auf der Blasenseite geschlossen, auf der Nabelseite jedoch offen. Es wird geschätzt, dass etwa 18 % der Urachusanomalien von dieser Art sind.
- Vesikourachales Divertikel : Wenn diese Art von Anomalie auftritt, bleibt die Blasenseite des Urachus offen. Dies ist der am wenigsten verbreitete Typ und macht etwa 3 % der Urachalreste aus.
Wie ein Urachalüberrest diagnostiziert wird
Meistens wird bei Kindern ein Urachusrest diagnostiziert. Es ist jedoch möglich, dass eine Urachusanomalie bis ins Erwachsenenalter bestehen bleibt, ohne dass eine Diagnose gestellt wird.
Dieser Zustand verursacht möglicherweise keine Symptome. Es gibt jedoch einige Anzeichen oder Symptome, die einen Arzt dazu veranlassen können, Tests anzuordnen, um herauszufinden, was die Ursache sein könnte. Dazu können Flüssigkeitsabfluss aus dem Nabel, Bauchschmerzen, eine Raumforderung im Bauchraum oder eine Harnwegsinfektion gehören . 2
Bei Kindern im Alter zwischen 2 und 4 Jahren wird häufig ein Urachusrest gefunden. Es wird geschätzt, dass etwa 1 % der Kinder mit einem Urachusrest geboren werden. In manchen Fällen wird eine Urachusanomalie, die keine Symptome verursacht, nur „zufällig“ entdeckt. Es wird entdeckt, wenn Tests durchgeführt werden, um nach einer anderen Krankheit oder einem anderen Zustand zu suchen. 2
Einige der Tests, die zur Diagnose einer Urachusanomalie durchgeführt werden, sind: 2
- Ultraschall : Bei diesem Test werden hochfrequente Schallwellen verwendet, um ein Bild der inneren Organe zu erstellen. Es ist schmerzlos, nichtinvasiv und erfordert keine Strahlung. Dies ist der Test, der bei weitem am häufigsten zur Diagnose einer Urachusanomalie verwendet wird.
- Blasenentleerungszystourethrographie (VCUG) : Diese Art der Röntgenaufnahme nutzt Kontrastmittel, um die Blase zu sehen. Über einen Katheter in der Harnröhre wird Kontrastmittel in die Blase eingeführt. Der Patient muss entleeren (pinkeln), während mit einem Fluoroskop Röntgenaufnahmen gemacht werden. Dieser Test wird seltener durchgeführt, um eine Urachusanomalie zu diagnostizieren.
- Magnetresonanztomographie (MRT) : Eine MRT ist ein Test, bei dem Magnete und Radiowellen verwendet werden, um ein Bild der Strukturen im Körper zu erstellen. Für diesen Test liegt ein Patient auf einem motorisierten Tisch, der dann in das MRT-Gerät geschoben wird. Dieser Test wird nur selten zur Diagnose eines Urachusrestes eingesetzt.
- Computertomographie (CT)-Scan : Bei einem CT-Scan werden Röntgenstrahlen verwendet, um Bilder von Körperstrukturen aufzunehmen. Bei diesem Test wird das Röntgengerät um den Patienten herum bewegt, um Querschnittsbilder des Körpers zu erstellen. Dieser Test verwendet Strahlung und wird normalerweise nicht zur Suche nach einer Urachusanomalie eingesetzt.
Wie ein Urachal-Überrest behandelt wird
Eine Urachusanomalie kann zu Komplikationen wie einem erhöhten Risiko für Harnwegsinfektionen führen. Es besteht auch die Gefahr, dass sich aus den Resten im späteren Leben eine Form von Blasenkrebs entwickelt. Diese Krebsart (Urachalkarzinom) ist aggressiv, kommt aber selten vor. Aus diesem Grund kann zur Behandlung eines Urachusrestes eine Operation in Betracht gezogen werden. 3
Die Art der Operation und die damit verbundene Behandlung der Anomalie hängen von der Art des Urachusrests, davon, ob Anzeichen und Symptome oder damit verbundene Erkrankungen (z. B. eine Harnwegsinfektion oder eine Hautinfektion im Bereich des Nabels) vorliegen, sowie vom Alter des Patienten ab .
Eine Infektion muss möglicherweise vor der Operation mit Antibiotika behandelt werden. Ziel der Operation ist die Entfernung des Urachusrestes. Nach Entfernung der Anomalie besteht kein Risiko mehr, ein Urachalkarzinom zu entwickeln.
Insbesondere bei älteren Kindern kann die laparoskopische Operation im Gegensatz zur offenen Operation die bevorzugte Art der Operation sein. Dies liegt daran, dass der laparoskopische Ansatz möglicherweise weniger Narben hinterlässt, da er über einige kleine Einschnitte erfolgt. Nach der Operation kann es zu einem Krankenhausaufenthalt von einigen Tagen kommen.
Sobald Sie sich von der Operation erholt haben, ist in der Regel keine Nachsorge mehr erforderlich. Aktuelle Studien zeigen auch, dass die laparoskopische Operation auch bei Erwachsenen erfolgreich zur Entfernung eines Harnröhrenrestes eingesetzt werden könnte. 6
Ein Wort von Verywell
Ein Urachusrest ist eine seltene angeborene Erkrankung (ein Zustand, der bei der Geburt vorhanden ist), der möglicherweise nicht diagnostiziert wird, sofern keine Symptome vorliegen. Die Symptome können unspezifisch sein, beispielsweise Bauchschmerzen oder Harnwegsinfektionen.
In vielen Fällen kann das medizinische Team eine Operation zur Entfernung des Rests empfehlen, da es zu Komplikationen kommen kann und weil es sich um eine seltene, aber aggressive Form von Krebs handelt.
In den meisten Fällen kann die Anomalie beseitigt werden und die Genesung verläuft ereignislos. Für diejenigen, die Angst vor Narbenbildung am Bauch haben, kann eine laparoskopische Operation eine Option sein.

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