Eine neurologische und kognitive Untersuchung, auch neurologische Untersuchung oder Neurountersuchung genannt, ist eine wichtige Methode zur Beurteilung neurologischer Erkrankungen wie Delirium , Parkinson-Krankheit , Multipler Sklerose (MS) und spinaler Muskelatrophie .
Eine neurologische Untersuchung umfasst viele Komponenten, darunter kognitive Tests, motorische Stärke und Kontrolle, sensorische Funktion, Gang (Gehen), Tests der Hirnnerven und Gleichgewicht.
Jeder kann sich in jedem Alter einer neurologischen und kognitiven Untersuchung unterziehen, wobei einige Teile der Untersuchung aufgrund von Faktoren wie Alter, Teilnahmefähigkeit und Bewusstseinsniveau leicht unterschiedlich sind.
Inhaltsverzeichnis
Zweck
Sie können sich einer neurologischen und kognitiven Untersuchung unterziehen, wenn Sie Gedächtnis- oder Konzentrationsprobleme, Muskelschwäche, veränderte Empfindungen, verminderte Koordination, Kommunikationsdefizite oder Sehstörungen haben. Manchmal wird dieser Test durchgeführt, um den Hirntod oder eine Hirnschädigung im Zusammenhang mit einem Trauma festzustellen. 1
Dabei handelt es sich um eine detaillierte, nicht-invasive und schmerzfreie körperliche Untersuchung. Einige Teile der Prüfung erfordern Ihre Mitarbeit. Diese Teile sind für kleine Kinder oder Menschen mit eingeschränktem Bewusstsein geeignet.
Bei einer neurologischen und kognitiven Untersuchung werden Fähigkeiten wie Koordination, Sprachverständnis, Sprachflüssigkeit, Augenkontrolle und viele andere Fähigkeiten beurteilt.
Ihr Arzt teilt Ihnen mit, was Sie bei jedem Schritt erwartet, und Sie erhalten klare Anweisungen zu den Teilen, an denen Sie teilnehmen müssen. Sie können auch Fragen dazu stellen, was vor, während oder nach jedem Teil Ihrer Neurologie geschieht Prüfung.
Sie können sicher sein, dass die Ergebnisse Ihrer neurologischen und kognitiven Tests nicht verändert werden, wenn Sie im Voraus wissen, was Sie erwartet.
Kognitive Untersuchung
Im Allgemeinen umfasst der kognitive Teil Ihrer Untersuchung eine Beurteilung Ihrer Aufmerksamkeit, Ihres Bewusstseins, Ihrer Konzentration und Ihres Gedächtnisses. 2 Ein großer Teil des kognitiven Teils Ihrer neurologischen Untersuchung basiert auf Ihrer natürlichen Interaktion während Ihres Arztbesuchs, Sie müssen jedoch auch einige gezielte Fragen beantworten, die bestimmte kognitive Fähigkeiten testen.
Menschen, die aufgrund eines schwerwiegenden medizinischen Problems wie eines Komas nicht in der Lage sind, zu reagieren, könnten den größten Teil des kognitiven Teils einer neurologischen Untersuchung nicht absolvieren. 1
Während einer standardmäßigen neurologischen und kognitiven Untersuchung wird Ihr Arzt beurteilen, ob Sie Ihren Namen kennen, ob Sie das Datum identifizieren können und ob Sie verstehen, warum Sie einen Arztbesuch haben. Darüber hinaus werden Sie möglicherweise gebeten, eine Uhr zu zeichnen, sich die Namen einiger Gegenstände zu merken oder einen einfachen Satz zu erklären.
Kognitive Tests für das Demenz-Screening
Ihr Arzt führt möglicherweise eine Mini-Testung zum mentalen Status durch, die 30 Fragen umfasst, die Aufgaben wie die Benennung allgemeiner Gegenstände beinhalten. 2
Möglicherweise lassen Sie sich bei einem anderen Termin einer weiteren detaillierteren kognitiven Untersuchung unterziehen, beispielsweise dem Montreal Cognitive Assessment Test (MoCA) , der bei der Diagnose von Demenz, die durch Krankheiten wie die Alzheimer-Krankheit verursacht wird, hilfreich sein kann .
Diese Untersuchungen werden in der Regel durchgeführt, wenn Sie Probleme oder Beschwerden bezüglich Ihres Gedächtnisses, Ihrer Konzentration oder Ihres Verhaltens hatten. Da Demenz außerdem mit fortgeschrittenem Alter einhergeht, können Sie einen dieser Tests durchführen lassen, auch wenn Sie über 60 Jahre alt sind und keine Gedächtnisprobleme haben.
Stimmungsbeurteilung
Bedenken Sie, dass der kognitive Teil Ihrer neurologischen Untersuchung nicht nach Problemen wie Depressionen oder Angstzuständen sucht. Es gibt spezielle Tests zur Beurteilung emotionaler und psychiatrischer Zustände. Bei einem späteren Termin können Sie einen oder mehrere dieser Tests durchführen lassen, wenn Ihre Symptome oder eine vorläufige medizinische Beurteilung auf eine psychiatrische Diagnose schließen lassen.
Beispielsweise werden die Gesundheitsfragebögen PHQ-2 und PHQ-9 mit zwei und neun Punkten für Patienten zum Screening auf Depressionen verwendet . Und die Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) hilft bei der Identifizierung von Schizophrenie.
Motorische Untersuchung
Ihre neurologische Untersuchung umfasst motorische Tests, bei denen Ihre Bewegungen, Ihre Kraft und Ihr Muskeltonus beurteilt werden. Die meisten Aspekte Ihrer motorischen Prüfung erfordern Ihre aktive Teilnahme, und einige Teile Ihrer motorischen Prüfung sind passiv und erfordern keine Teilnahme.
Ihr Arzt wird zunächst untersuchen, ob Sie unwillkürliche Bewegungen verspüren, die auf eine neurologische Erkrankung wie Tics oder Zittern hinweisen könnten. Ihr Arzt wird auch prüfen, ob bei Ihnen Veränderungen in der Größe oder im Aussehen Ihrer Muskeln auftreten, wie z. B. Atrophie (Schrumpfung) oder Kontraktionen (Muskeln scheinen an Ort und Stelle eingefroren zu sein).
Ihr Arzt wird Ihren Muskeltonus überprüfen, indem er Sie auffordert, sich zu entspannen, und dann Ihre Arme und Beine sanft bewegt. Einige neurologische Erkrankungen beeinflussen den Muskeltonus.
Beispielsweise kann ein Schlaganfall vor Kurzem zu einem verminderten Muskeltonus führen, aber nach einigen Monaten kann ein Schlaganfall dazu führen, dass einige Ihrer Muskeln spastisch sind. Und wenn Sie an der Parkinson-Krankheit leiden, können Ihre Muskeln steif und unruhig sein, wenn Ihr Arzt sie bewegt.
Und der letzte Teil Ihrer motorischen Untersuchung ist ein Maß für Ihre Kraft. Sie müssen bei diesem Teil der Untersuchung kooperieren, indem Sie bei jeder Bewegung, die Ihr Arzt von Ihnen verlangt, Ihre volle Kraft einsetzen. Jede Muskelgruppe, wie zum Beispiel der Bizeps und Trizeps Ihrer Arme und die Muskeln Ihrer Füße, wird auf einer Skala von null bis fünf bewertet.
Die Bewertung der Muskelkraft erfolgt wie folgt: 3
- Die höchste Punktzahl von fünf bedeutet, dass Sie über volle Kraft verfügen. mit der Fähigkeit, gegen die Hand des Gesundheitsdienstleisters zu drücken
- Ein Wert von vier bedeutet, dass Sie gegen Druck drücken können, jedoch nicht mit normaler Kraft
- Eine Punktzahl von drei bedeutet, dass Sie sich gegen die Schwerkraft heben, aber nicht gegen den Druck drücken können
- Eine Punktzahl von zwei bedeutet, dass Sie sich von einer Seite zur anderen bewegen können, jedoch nicht gegen die Schwerkraft
- Eine Punktzahl von eins bedeutet, dass Sie sich kaum bewegen können
- Und ein Wert von Null bedeutet, dass Sie sich nicht bewegen können
Jede Muskelgruppe und Aktion wird separat bewertet. Ihr Arzt kann Ihre Kraftwerte aufschreiben oder Ihre Ergebnisse zeichnen, indem er Zahlen auf eine Strichmännchenzeichnung eines Körpers schreibt. Wenn Ihre Kraft im Allgemeinen normal ist, gibt Ihr Arzt möglicherweise an, dass Ihre Kraft in allen Ihren Muskeln 5/5 betrug, und listet die schwächeren Muskelgruppen namentlich und mit der numerischen Bezeichnung auf.
Dieser Test würde für Kleinkinder oder Personen, die aufgrund einer verminderten Aufmerksamkeit nicht teilnehmen können, angepasst werden. Bei einer modifizierten motorischen Untersuchung stehen unwillkürliche Bewegungen, Tonus und Aussehen im Vordergrund.
Sensorische Untersuchung
Der sensorische Teil Ihrer neurologischen Untersuchung kann Ihren Ärzten dabei helfen, bestimmte Erkrankungen zu erkennen, und er ist besonders hilfreich bei der Unterscheidung zwischen Wirbelsäulenerkrankungen und peripherer Neuropathie .
Der sensorische Teil einer neurologischen Untersuchung sollte nicht schaden. Wenn Sie Wunden haben oder starke Schmerzen haben, kann Ihr Arzt bestimmte Teile Ihrer sensorischen Untersuchung auslassen, um eine Verschlimmerung Ihrer Beschwerden zu vermeiden.
Sie müssen am sensorischen Teil Ihrer neurologischen Untersuchung teilnehmen und mit Ihrem Arzt kommunizieren. Ihr Arzt bittet Sie möglicherweise, für einige Ihrer sensorischen Tests wegzuschauen oder die Augen zu schließen, damit Ihre Fähigkeit, Empfindungen zu erkennen, ohne sie zu sehen, genau beurteilt werden kann.
Möglicherweise müssen Sie sich für diesen Teil Ihrer Untersuchung ein wenig bewegen, damit Ihr Arzt die Bereiche Ihrer Haut erreichen kann, die getestet werden müssen. Für die sensorische Untersuchung müssen Sie Ihre Schuhe und Socken ausziehen.
Ihr Arzt wird Ihr Empfinden für scharfe und leichte Berührungen, Temperatur, Position und Vibration in allen vier Gliedmaßen und möglicherweise auch in anderen Bereichen Ihres Körpers überprüfen.
- Ihre leichte Berührung kann mit einem Wattestäbchen eines QTip an Ihren Armen, Händen, Beinen und Füßen getestet werden.
- Möglicherweise verfügen Sie über ein halbscharfes (aber nicht schmerzhaftes) Gerät, mit dem Ihre Fähigkeit, scharfe Empfindungen zu erkennen, beurteilt wird.
- Ihr Temperaturempfinden wird mit etwas mäßig Kaltem getestet, beispielsweise mit einer medizinischen Stimmgabel.
- Mit einer vibrierenden Stimmgabel wird Ihre Fähigkeit, Schwingungen wahrzunehmen, untersucht.
- Ihre Propriozeption (Positionswahrnehmung) wird getestet, indem Ihr Arzt sanft Ihre Finger und Zehen bewegt, um zu sehen, wie gut Sie Positionsänderungen erkennen können – normalerweise ohne hinzusehen.
Sie werden gebeten anzugeben, wann und wo Sie diese unterschiedlichen Empfindungen verspüren, und manchmal werden Sie gebeten, die Empfindungen auf der rechten und linken Seite Ihres Körpers zu vergleichen. Möglicherweise verspüren Sie auch eine plötzliche Empfindungsveränderung, beispielsweise wenn der QTip oder das scharfe Gerät an Ihren Beinen oder Armen nach oben bewegt wird.
Der Ort sensorischer Veränderungen hilft dabei, genau zu bestimmen, welche Nerven oder welcher Bereich der Wirbelsäule von einer neurologischen Erkrankung betroffen sein könnten.
Reflexe
Ihre Reflexe sind unwillkürliche automatische Muskelbewegungen, die Ihr Körper ohne Anstrengung ausführt. Für den Reflexbereich Ihrer neurologischen Untersuchung müssen Sie nichts tun. Dieser Teil der neurologischen Untersuchung wird für alle Bewusstseinsebenen und Altersgruppen durchgeführt, auch für Babys . 4
Es gibt mehrere Reflexe, die Ihr Arzt überprüfen wird, darunter einen Hornhautreflex Ihres Auges und tiefe Sehnenreflexe im gesamten Körper. Ihr Hornhautreflex, auch Blinzelreflex genannt, ist ein Maß dafür, ob Sie blinzeln, wenn ein Gegenstand in die Nähe Ihres Auges gebracht wird.
Ihre tiefen Sehnenreflexe werden im Allgemeinen mit einem Reflexhammer getestet, indem Ihr Arzt auf Ihre Sehne klopft, um Ihren Muskel zu zucken. Dieser Test tut überhaupt nicht weh. Zu den häufigsten tiefen Sehnenreflexen gehören der Patella-, Bizeps-, Trizeps-, Brachioradialis-, Knöchel- und Kieferruckreflex. 4
Reflexe werden auf einer Skala zwischen null und fünf beschrieben, wobei normale Reflexe mit 2+ beschrieben werden.
Die Reflexskala lautet wie folgt:
- 0: Kein Reflex im Muskel, der getestet wird
- 1+: Verminderter Reflex
- 2+: Normaler Reflex
- 3+: Lebhafter Reflex
- 4+: Klonus (wiederholtes Zucken des Muskels)
- 5+: Anhaltender Klonus (längeres Zucken des Muskels)
Reflexe entsprechen bestimmten Spinalnerven und Reflexveränderungen können Ihrem Arzt dabei helfen, herauszufinden, ob bei Ihnen eine Krankheit in bestimmten Bereichen Ihres Gehirns, Rückenmarks oder Ihrer Nerven vorliegt.
Allgemein:
- Neue Probleme im Gehirn und Rückenmark können zu verminderten Reflexen führen.
- Nach mehreren Monaten führt eine Erkrankung des Gehirns oder der Wirbelsäule dazu, dass die Reflexe lebhafter werden.
- Eine schwere Erkrankung der Wirbelsäule oder des Gehirns kann zu einem Klonus oder einem anhaltenden Klonus führen.
- Erkrankungen, die zu einer Beeinträchtigung der Nerven führen, können zu verminderten Reflexen führen.
Gehen und Koordination
Ihr Arzt wird auch Ihre Koordination und Ihren Gang (Gehen) überprüfen. Ihr Gang umfasst viele Komponenten, darunter Koordination, Gleichgewicht, Sehvermögen, Muskelkraft und Empfindung.
Möglicherweise hat Ihr Arzt bereits beobachtet, wie Sie den Raum betreten. Neben dem Gehen, wie Sie es normalerweise tun, umfasst Ihre Ganguntersuchung auch bestimmte Aufgaben, wie zum Beispiel das Gehen eines Fußes vor dem anderen.
Und Ihr Arzt führt möglicherweise einen Romberg-Test durch , indem er Sie bittet, mit zusammengefügten Füßen und geschlossenen Augen zu stehen. Wenn es für Sie schwierig ist, auf diese Weise das Gleichgewicht zu halten, könnte das bedeuten, dass Sie Probleme mit der Propriozeption oder mit dem Gleichgewichtszentrum Ihres Gehirns haben.
Wenn bereits klar ist, dass Sie ein Gleichgewichtsproblem haben, werden aus Sicherheitsgründen einige Schritte Ihrer Ganguntersuchung übersprungen.
Koordinierung
Neben der Auswirkung Ihrer Koordination auf Ihren Gang wird auch Ihre Koordination separat getestet. Ihr Arzt wird Sie bitten, einige Aufgaben zu erledigen, mit denen Koordinationsprobleme identifiziert werden können.
- Bei Ihrem schnellen Wechselbewegungstest fordert Ihr Arzt Sie auf, Ihre Hände in den Schoß zu legen und sie schnell von der Handfläche nach oben zur Handfläche nach unten zu bewegen.
- Sie werden außerdem aufgefordert, mit dem Finger präzise und schnell Ihre Nase und dann die Hand des Arztes zu berühren.
- Ein weiterer Koordinationstest ist das schnelle Kneifen und Trennen von Daumen und Zeigefinger, möglicherweise mit beiden Händen gleichzeitig.
- Ihr Arzt wird Sie möglicherweise auch bitten, Ihre Ferse nacheinander am gegenüberliegenden Schienbein auf und ab zu bewegen.
Koordination hängt von vielen Fähigkeiten ab, und ein Koordinationsdefekt kann dabei helfen, die Ursache einer neurologischen Erkrankung zu ermitteln.
Sprache
Ihre Sprachprüfung weist einige Merkmale auf, die sich mit Ihrer kognitiven Prüfung überschneiden, es gibt jedoch bestimmte Aspekte der Sprache, die Ihr Arzt testen wird. Wenn es eine Sprachbarriere gibt, weil Sie nicht die gleiche Sprache wie Ihr Arzt sprechen, benötigen Sie möglicherweise einen Übersetzer.
Zu Ihrer Sprache gehören Sprachgewandtheit und Verständnis.
- Geläufigkeit ist Ihre Fähigkeit, in einem normalen Rhythmus zu sprechen.
- Verständnis ist Ihre Fähigkeit, die Bedeutung von Wörtern und Phrasen zu verstehen und Wörter richtig zu verwenden.
Ein Sprachproblem wird als Aphasie bezeichnet. Es gibt verschiedene Arten von Aphasie. Zum Beispiel. Fließendes Sprechen mit eingeschränktem Sprachverständnis wird als Wernicke-Aphasie bezeichnet . Ein Defizit in der Sprachkompetenz wird als Broca-Aphasie bezeichnet .
Diese am häufigsten festgestellten Sprachdefizite gehen häufig mit Schlaganfällen einher . Ein Schlaganfall ist eine Art von Hirnschädigung, die durch eine Unterbrechung des Blutflusses verursacht wird. Blutgefäße im Gehirn sind so angeordnet, dass sie bestimmte Sprachregionen mit Blut versorgen, die entweder für die Sprachkompetenz oder das Sprachverständnis zuständig sind.
Weitere spezifische Sprachdefizite sind Leitungsaphasie, Stottern und anomische Aphasie. Jede davon ist durch ein spezifisches Sprachmuster gekennzeichnet und kann sich aufgrund eines Schlaganfalls, eines Gehirntumors, eines Kopftraumas oder ohne bekannte Ursache entwickeln.
Hirnnerven
Die Untersuchung Ihrer Hirnnerven ist ein entscheidender Bestandteil Ihrer neurologischen Beurteilung. In diesem Teil Ihrer Untersuchung wird die Funktion der 12 Hirnnervenpaare beurteilt , die aus Ihrem Hirnstamm ausgehen.
Die Untersuchung der Hirnnerven umfasst viele Aspekte, und einige davon testen die Funktion des Hirnnervs und beurteilen gleichzeitig auch andere Funktionen Ihres Gehirns.
Eine Hirnnervenuntersuchung ist besonders wichtig bei der Beurteilung einer schweren Hirnschädigung oder eines Komas, da viele Aspekte dieser Untersuchung nicht freiwillig sind. Wenn eine Person jedoch nicht teilnehmen kann, ist es unmöglich, einige Teile der Hirnnervenuntersuchung durchzuführen.
Hirnnerv Eins
Ihr Arzt bittet Sie möglicherweise, einen Geruch zu identifizieren, um Ihren Riechnerv zu untersuchen , bei dem es sich um den Hirnnerv handelt. Dieser Nerv kann durch ein Kopftrauma geschädigt werden.
Hirnnerv Zwei
Ihr Arzt schaut möglicherweise direkt auf Ihren Sehnerv , den zweiten Hirnnerv. Dies erfolgt durch eine nicht-invasive, schmerzlose Untersuchung mit einem Ophthalmoskop, das den Bereich im Inneren Ihres Auges sichtbar machen kann.
Möglicherweise müssen Sie für diesen Teil des Tests Ihre Pupillen erweitern. Ihr Sehnerv kann aufgrund bestimmter Erkrankungen anschwellen oder sich entzünden, beispielsweise bei MS oder Hydrozephalus (Flüssigkeitsdruck im Gehirn).
Ihr Arzt wird Ihr Sehvermögen überprüfen, um festzustellen, ob Sie in allen Gesichtsfeldern sehen können. Dieser Teil Ihrer Hirnnervenuntersuchung ist nicht dasselbe wie ein Sehschärfetest, mit dem Probleme wie Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit festgestellt werden können . Diese Probleme werden durch eine Seh- und Augenuntersuchung beurteilt , bei der es sich um einen detaillierteren Test Ihrer Nah- und Fernsicht handelt.
Hirnnerven drei, vier und sechs
Ihr Arzt wird den Nervus oculomotorius (drei) , den Nervus trochlearis (vier) und den Nervus abducens (sechs) beurteilen , indem er Sie auffordert, Ihre Augen auf und ab und von einer Seite zur anderen zu bewegen. Diese Nerven steuern die Augenbewegung.
Normalerweise verursachen Defekte keine offensichtlichen Augenbewegungsprobleme, können aber Doppelbilder verursachen. Manchmal kann Nystagmus (ruckartige Augenbewegungen) ein Zeichen einer Krankheit sein, wie z. B. eine Beteiligung des Kleinhirns bei MS .
Hirnnerv fünf
Ihr Gesichtsempfinden wird durch eine leichte Berührung getestet, um Ihren Trigeminusnerv , den Hirnnerv fünf, zu beurteilen. Eine verminderte Empfindung oder ein unangenehmes Gefühl können auf Probleme mit diesem Nerv hinweisen.
Hirnnerv Sieben
Ihre Gesichtsbewegungen werden bei der Beurteilung Ihres Gesichtsnervs , dem Hirnnerv sieben, beurteilt. Eine Schädigung Ihres Gesichtsnervs führt zu einer Schwäche einer ganzen Seite Ihres Gesichts, einschließlich Ihrer Stirn.
Wenn jedoch der untere Teil Ihres Gesichts bei normaler Stirnstärke auf einer Seite schwach ist, liegt das Problem eher an einer Schädigung des Gehirns als am Gesichtsnerv.
Hirnnerv Acht
Ihr Nervus vestibucochlearis, der Hirnnerv acht, steuert Ihr Gehör und Ihr Gleichgewicht. Ihr Arzt fragt Sie möglicherweise, ob Sie leise Geräusche hören und die Vibrationen einer Stimmgabel spüren können.
Wenn Sie ein Hörproblem haben, kann ein spezieller Hörtest mit spezieller Ausrüstung dabei helfen, bestimmte Erkrankungen zu erkennen und zwischen Nervenproblemen und Problemen im Reizleitungssystem des Ohrs zu unterscheiden. Ein Defekt dieses Nervs kann außerdem zu starkem Schwindel und Gleichgewichtsstörungen führen.
Hirnnerven Neun und Zwölf
Ihr Nervus glossopharyngeus (neun) und Ihr Nervus hypoglossus (12) steuern Ihre Zungenbewegungen, Ihr Zungengefühl, Ihren Geschmack und Ihre Speichelproduktion. Ihr Arzt wird diese Funktionen testen, indem er Sie bittet, Ihren Mund zu öffnen und Ihre Zunge hin und her zu bewegen.
Darüber hinaus ist einer der wenigen unangenehmen Teile der neurologischen Untersuchung die Prüfung Ihres Würgereflexes durch Ihren Arzt. Sie werden gebeten, Ihren Mund zu öffnen, damit Ihr Arzt einen Stock in die Nähe Ihres Rachens stecken kann.
Der Würgereflex ist ein wichtiger Teil der neurologischen Untersuchung, wenn eine Person nicht bei Bewusstsein ist. Ihr Arzt kann ihn jedoch überspringen, wenn Sie keine Anzeichen oder Symptome haben, die auf ein Problem mit dieser Funktion hinweisen.
Hirnnerv 10
Ihr Vagusnerv ist der Hirnnerv 10 und beeinflusst Funktionen wie Ihre Herzfrequenz und Ihre Atmung. Daher ist es unwahrscheinlich, dass Sie diesen Nerv gezielt untersuchen lassen.
Hirnnerv 11
Ihr Arzt wird Ihren akzessorischen Nerv , den Hirnnerv 11, testen, indem er Sie auffordert, Ihren Kopf hin und her zu drehen und mit den Schultern zu zucken. 3 Dieser Nerv steuert Ihre Sternocleidomastoideus- und Trapezmuskeln.
Ihre Hirnnervenuntersuchung besteht aus mehreren Komponenten, und etwaige Anomalien werden durch gezieltere Tests weiterverfolgt.
Ähnliche neurologische Tests
Es gibt mehrere diagnostische Tests, die Ähnlichkeiten mit einer neurologischen Untersuchung aufweisen. Diese anderen Tests haben jedoch Zwecke und Funktionen, die nicht genau mit einer neurologischen Untersuchung identisch sind.
Beispielsweise bewertet die Skala des National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS) einige Aspekte der neurologischen Funktion und des allgemeinen Gesundheitszustands, um die Verbesserung oder Verschlechterung einer Person nach einem Schlaganfall zu vergleichen.
Und verschiedene Erkrankungen, darunter Parkinson, Demenz und MS , haben ihre eigenen Skalen, die sich auf die jeweilige Krankheit konzentrieren. Bestandteile der neurologischen Untersuchung, die nicht von der Erkrankung betroffen sind, werden in diesen Skalen nicht berücksichtigt. Krankheitsspezifische Tests werden verwendet, um Veränderungen im Zustand einer Person im Laufe der Zeit zu bewerten oder das Ansprechen einer Person auf eine Behandlung zu beurteilen.
Die Bewertungen einer körperlichen Untersuchung, die zur Beurteilung der Behinderung herangezogen werden, sind nicht dasselbe wie eine neurologische Untersuchung, obwohl sich einige Komponenten überschneiden können.
Ein Wort von Verywell
Ihre neurologische und kognitive Untersuchung ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer medizinischen Beurteilung. In manchen Situationen wird Ihr Arzt bestimmte Teile der Untersuchung wiederholen, wenn die Änderungen geringfügig sind. Oder Ihr Arzt konzentriert sich auf bestimmte Details, um den genauen Nerv, die Wirbelsäule oder die Gehirnregion zu identifizieren, die möglicherweise beeinträchtigt ist. Es kann lange dauern, bis Sie eine vollständige neurologische und kognitive Untersuchung erhalten, aber die diagnostischen Hinweise, die dieser Test liefert, sind äußerst aufschlussreich, wenn es darum geht, die Ursache Ihrer Symptome zu verstehen.

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