Whipple-Verfahren: So bereiten Sie sich vor

Wenn Sie sich auf den Whipple-Eingriff (Pankreatikoduodenektomie) vorbereiten , ist es wichtig zu wissen, in welcher Art von Einrichtung der Eingriff durchgeführt wird, was Sie vor dem Eingriff erwartet, welche Medikamente Sie einnehmen (und welche Sie zurückhalten sollten) und welche Lebensgewohnheiten Sie haben Änderungen, die dazu beitragen, die Genesung nach dem Eingriff zu beschleunigen.

Standort

Ein Whipple-Eingriff ist eine komplexe Operation, die in einem Krankenhaus durchgeführt wird. Sie können mit einem Gesamtaufenthalt von sechs bis zehn Tagen im Krankenhaus rechnen. Die Operation selbst wird vier bis sechs Stunden dauern. Nach einer Nacht auf der Intensivstation werden Sie in der Regel in ein normales Krankenzimmer verlegt.

Nach einem Whipple-Eingriff müssen Sie damit rechnen, auf der Intensivstation aufzuwachen. Wenn  sich eine Person auf der Intensivstation befindet, bedeutet dies, dass eine sehr genaue Überwachung erforderlich ist.

Die Intensivstation sieht ganz anders aus als ein normales Krankenzimmer und verfügt über verschiedene Arten von Spezialgeräten wie Defibrillatoren (Geräte, die einen elektrischen Schlag an das Herz abgeben, wenn das Herz aufhört, normal zu schlagen), Patientenmonitore und Beatmungsgeräte ( Geräte, die Menschen helfen, die nicht mehr atmen). ) CPAP-Systeme (Geräte für Menschen mit Schlafapnoe) und mehr.

Was man anziehen soll

Tragen Sie bei der Vorbereitung auf einen Whipple-Eingriff bequeme und locker sitzende Kleidung. Sobald Sie im Krankenhaus eingecheckt wurden (über die Aufnahmeabteilung), werden Sie in den präoperativen Bereich des Krankenhauses gebracht und erhalten einen Krankenhauskittel und ein Ausweisarmband.

Bei der Planung eines Whipple-Eingriffs sollten Sie Folgendes beachten:

  • Entfernen Sie Kontaktlinsen (das Tragen während einer Operation kann möglicherweise Ihre Augen schädigen).
  • Tragen Sie keine Metallgegenstände (z. B. Schmuck oder Piercings ), da einige während der Operation verwendete Geräte beim Berühren von Metallgegenständen Verbrennungen verursachen können.
  • Tragen Sie keine Lotionen, Körpercremes, Deodorants, Make-up, Puder, Eau de Cologne oder Parfüm auf.
  • Entfernen Sie Hörgeräte, Zahnprothesen und/oder Prothesen vor der Operation.

Obwohl es beruhigend sein kann, religiöse Gegenstände (z. B. Gebetsperlen) bei sich zu haben, sind diese Gegenstände im Operationssaal nicht gestattet.

Essen und Trinken

Sprechen Sie mit Ihrem Operationsteam darüber, wann Sie am Abend vor Ihrem Whipple-Eingriff mit dem Essen und Trinken aufhören sollten. Einige Einrichtungen weisen Patienten an, am Tag des Eingriffs nach Mitternacht nichts mehr zu essen oder zu trinken. Dies  ist wichtig, da es dem Körper hilft, sich besser auf die Narkose vorzubereiten .

Ihr Chirurg wird Sie möglicherweise anweisen, am Morgen Ihrer Operation Medikamente gegen Asthma, Blutdruck, Herzmedikation und Krampfanfälle mit einem sehr kleinen Schluck Wasser einzunehmen. Stellen Sie sicher, dass Sie am Tag der Operation vor dem Eingriff  genau abklären, welche Medikamente Sie einnehmen sollten .

Medikamente

Einige Arten von Medikamenten sollten vor einem chirurgischen Eingriff abgesetzt werden, da sie das Risiko von Komplikationen wie Blutungen erhöhen können. Informieren Sie unbedingt Ihren Chirurgen, wenn Sie Folgendes einnehmen:

  • Alle Arten von verschreibungspflichtigen Medikamenten, die von einem Gesundheitsdienstleister verschrieben wurden (vergessen Sie nicht, topische Cremes oder Pflaster zu erwähnen)
  • Rezeptfreie Medikamente (einschließlich Medikamente, die in einer Drogerie oder anderswo gekauft wurden), einschließlich topischer Cremes, Salben oder Pflaster
  • Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine, Mineralien oder Natur- oder Hausmittel
  • Blutverdünner wie Aspirin, Heparin, Warfarin (Coumadin), Clopidogrel (Plavix), Enoxaparin (Lovenox), Rivaroxaban (Xarelto) oder andere

Verschiedene zu meldende Informationen

Neben der Meldung jeglicher Art von Medikamenten, die Sie einnehmen, ist es wichtig, Ihrem Chirurgen vor dem Whipple-Eingriff auch andere wichtige Gesundheitsfaktoren mitzuteilen, darunter:

  • Wenn Sie ein Herzgerät wie einen Herzschrittmacher, einen automatischen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (AICD) oder ein anderes Gerät haben
  • Wenn bei Ihnen in der Vergangenheit eine unerwünschte Reaktion auf eine Anästhesie aufgetreten ist
  • Wenn Sie allergisch gegen Medikamente oder Materialien sind, die im Krankenhaus verwendet werden (z. B. Latexhandschuhe)
  • Wenn Ihre Religion Ihnen eine Bluttransfusion nicht erlaubt (oder wenn Sie aus anderen Gründen nicht bereit sind, eine Bluttransfusion zu erhalten)
  • Wenn Sie an Schlafapnoe leiden (und ein CPAP-Gerät verwenden)

Einige Arten von Schlafapnoe können vor und nach einem Whipple-Eingriff zu Komplikationen führen. Wenn Sie an Schlafapnoe leiden und ein CPAP-Gerät verwenden, bringen Sie es am Tag Ihrer Operation mit.

Zeitplan vor einem Whipple-Verfahren

Hier finden Sie einige allgemeine Empfehlungen dazu, wann die Einnahme bestimmter Medikamente vor einem Whipple-Eingriff beendet werden sollte. Erkundigen Sie sich jedoch immer bei Ihrem Operationsteam und befolgen Sie die genauen Anweisungen Ihres Chirurgen, welche Medikamente Sie vor der Operation einnehmen sollten und wann Sie die Einnahme bestimmter Medikamente zur Vorbereitung einer Whipple-Operation abbrechen sollten.

10 Tage vor Ihrer Operation

Wenn Sie Vitamin E einnehmen, beenden Sie die Einnahme 10 Tage vor dem geplanten Whipple-Eingriff; Dies liegt daran, dass Vitamin E Blutungen verursachen kann. 3

7 Tage vor Ihrem Eingriff

Beenden Sie die Einnahme von Blutverdünnern sieben Tage vor Ihrem geplanten Whipple-Eingriff. 3 Verzichten Sie sieben Tage vor der Operation auf jegliche Art von natürlichen oder pflanzlichen Heilmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Vitaminen und anderen Nahrungsergänzungsmitteln, Kräutertees oder Nahrungsergänzungsmitteln in Pulverform).

2 Tage vor Ihrem Eingriff

Beenden Sie die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen (Motrin) oder Naproxen (Aleve) mindestens zwei Tage vor Ihrem geplanten Whipple-Eingriff, da NSAIDs Blutungen verursachen können. 3

1 Tag vor der Operation
Duschen Sie am Abend vor der Operation mit Hibiclens-Hautreiniger; Hierbei handelt es sich um eine Lösung, die hilft, Keime 24 Stunden nach der Anwendung abzutöten. Dies wird dazu beitragen, Ihr allgemeines Infektionsrisiko nach der Operation zu senken. 

Was zu bringen

Zu den Gegenständen, die Sie für Ihren Krankenhausaufenthalt einpacken sollten, gehören:

  • Tennisschuhe zum Schnüren (um Schwellungen an den Füßen auszugleichen)
  • Ihr CPAP-Gerät (Schlafapnoegerät), falls Sie eines haben
  • Rechtliche Dokumente wie Patientenverfügungen , Patientenverfügungen oder eine Gesundheitsvollmacht (falls Sie diese ausgefüllt haben). Dabei handelt es sich um Rechtsdokumente, aus denen hervorgeht, wer rechtlich für Sie medizinische Entscheidungen treffen kann und welche Möglichkeiten Sie für die medizinische Versorgung haben (z. B. die Anordnung, keine Wiederbelebungsmaßnahmen zu verhängen), für den seltenen Fall, dass Sie nach der Operation bewusstlos oder anderweitig handlungsunfähig werden.
  • Ein kleiner Geldbetrag (für kleine Bareinkäufe im Geschenkeladen des Krankenhauses)
  • Ein Koffer oder eine Tasche für persönliche Gegenstände, die im Operationssaal nicht erlaubt sind (z. B. Ihr Mobiltelefon und Ladegerät, Zahnersatz, Brillen, Hörgeräte, Prothesen, eine Perücke oder religiöse Gegenstände).

Präoperative Lebensstiländerungen

Ein Whipple-Eingriff ist ein großer medizinischer Eingriff, der Auswirkungen darauf hat, wie eine Person Nahrung verdauen kann. Es ist bekannt, dass Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs (und anderen Erkrankungen, die möglicherweise einen Whipple-Eingriff erfordern) viel Gewicht verlieren.

Ihr Arzt kann Ihnen vor der Operation Pankreasenzympräparate verschreiben, um Ihrem Körper zu helfen, sich an die Verdauungsprobleme zu gewöhnen, die mit einer schweren Bauchspeicheldrüsenerkrankung einhergehen. 4

Ernährung
Neben der Einnahme von Pankreasenzymen ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung wichtig, um den Körper vor einer Operation zu stärken. Es ist ratsam, einen Ernährungsberater zu konsultieren, um Ratschläge für eine gesunde Ernährung zur Gewichtszunahme zu erhalten (insbesondere, wenn Sie stark an Gewicht verloren haben). Ihr Arzt kann einen Auftrag für eine Beratung durch einen Ernährungsberater ausstellen. 5

Übung

Wenn Ihr aktueller Lebensstil regelmäßig Sport treibt, setzen Sie Ihr Training vor dem Eingriff wie gewohnt fort. Wenn Sie keinen Sport treiben, konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit irgendeiner Trainingsroutine beginnen, und befolgen Sie die Ratschläge Ihres Arztes.

In der Regel ist es ratsam, zu versuchen, sich so viel wie möglich zu bewegen. Beginnen Sie zunächst mit Übungen geringer Intensität (z. B. Gehen) über kurze Strecken und steigern Sie diese dann jeden Tag, während sich Ihr Körper an das Training über längere Zeiträume gewöhnt. 5

Letztendlich ist (mit Zustimmung Ihres Arztes) ein regelmäßiges tägliches Aerobic-Trainingsprogramm ratsam, z. B. zügiges Gehen, Schwimmen oder Radfahren. 3

Versuchen Sie niemals, ohne die Genehmigung Ihres Arztes Sport zu treiben. Was angemessen ist, hängt von Ihrem individuellen Zustand ab.

Rauchen
Wenn Sie Raucher sind, hören Sie so schnell wie möglich mit dem Rauchen auf. Rauchen kann zu einem höheren Risiko schwerwiegender Komplikationen während und nach der Operation führen, einschließlich Herz- und Atemproblemen. Wenn Sie auf lange Sicht nicht mit dem Rauchen aufhören können, sollten Sie erwägen, so viele Tage wie möglich vor der geplanten Operation mit dem Rauchen aufzuhören (oder zumindest die Menge Ihres Rauchens zu reduzieren).

Es wurde festgestellt, dass es dazu beiträgt, das Risiko von Komplikationen zu senken und gleichzeitig die Erholungsphase nach der Operation zu beschleunigen, wenn man vor der Operation mit dem Rauchen aufhört (und nach der Operation rauchfrei bleibt). 6

Alkoholkonsum

Regelmäßiger Alkoholkonsum kann zu Komplikationen während und nach Ihrem Whipple-Eingriff führen (z. B. Blutungen, Herzprobleme und Infektionen). Bei starken Trinkern könnte ein plötzliches Aufhören zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen (wie Krampfanfällen, Delirium oder sogar zum Tod) führen. 5

Sprechen Sie vor der geplanten Operation unbedingt mit Ihrem Chirurgen darüber, wie viel Sie trinken. Viele Mediziner raten, dass es ein guter Zeitpunkt ist, mit dem Trinken aufzuhören, sobald der Termin für den Eingriff festgelegt wurde.

Wenn Sie beim Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören, frühe Entzugserscheinungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Angstzustände oder Schlaflosigkeit verspüren, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt. Ihr  Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, die dazu beitragen können, Komplikationen bei plötzlichem Aufhören mit dem Trinken vorzubeugen.

Wenn Sie nicht in der Lage sind, mit dem Trinken aufzuhören, sprechen Sie mit Ihrem Operationsteam. Beachten Sie, dass alle Informationen, die Sie über den Alkoholkonsum weitergeben, vertraulich behandelt werden.

6 Quellen
  1. MUSC Health (Medizinische Universität von South Carolina). Whipple-Verfahren.
  2. Irving Medical Center der Columbia University. Columbia-Chirurgie. Was Sie von Ihrer Operation und Ihrem Krankenhausaufenthalt erwarten können.
  3. Memorial Sloan Kettering Krebszentrum. Über Ihr Whipple-Verfahren .
  4. Bauchspeicheldrüsenkrebs UK. Vorbereitung auf Ihre Bauchspeicheldrüsenkrebs-Operation.
  5. Krebs Großbritannien. Vorbereitung auf Ihre Bauchspeicheldrüsenkrebsoperation.
  6. Wahrheitsinitiative. Warum Sie vor einer Operation mit dem Rauchen aufhören sollten.