Augenmuskelchirurgie: Alles, was Sie wissen müssen

Eine Augenmuskeloperation (Strabismus-Korrekturoperation) wird zur Behandlung von Augenfehlstellungen eingesetzt, die durch ungleichmäßige Augenmuskeln verursacht werden. Während eines Sehtests kann bei Kindern Schielen (Schielen) diagnostiziert werden , oder Eltern stellen möglicherweise fest, dass die Augen eines Kindes nicht zueinander ausgerichtet sind. Augenmuskeloperationen werden zwar am häufigsten bei Kindern durchgeführt, werden aber auch bei Erwachsenen durchgeführt. Sie kann an einem oder beiden Augen durchgeführt werden und kann bestimmten langfristigen Sehproblemen vorbeugen.

 

Was ist eine Augenmuskeloperation?

Eine Augenmuskeloperation ist ein minimalinvasiver Eingriff, bei dem ein Augenarzt (Augenchirurg) einen oder mehrere Augenmuskeln lockert, strafft oder verlagert, um strukturelle Probleme zu korrigieren (z. B. solche, die zu asynchronen Bewegungen oder atypischer Positionierung führen).

Der Chirurg verschafft sich Zugang zu den Muskeln, indem er kleine Einschnitte in die Bindehaut setzt , die dünne, durchsichtige Hülle über der Sklera (dem weißen Teil des Auges). Der Eingriff kann das Schneiden, Anbringen von Nähten, das erneute Anbringen und/oder Falten winziger Abschnitte eines oder mehrerer Augenmuskeln umfassen.

Eine Augenmuskeloperation ist ein ambulanter Eingriff. Zur Schmerzkontrolle kann eine Lokalanästhesie oder eine Vollnarkose eingesetzt werden.

Manchmal ist mehr als eine Operation erforderlich und jeder Eingriff kann zu einem anderen Zeitpunkt erfolgen. 1

Kontraindikationen

Diese Operation ist nicht für jeden geeignet. Es wird nur bei bestimmten Erkrankungen eingesetzt und die Risiken können höher sein als der Nutzen, wenn Sie bestimmte zugrunde liegende Bedenken haben.

Eine entzündliche Erkrankung, eine Immunschwäche oder eine Blutgerinnungsstörung können das Risiko postoperativer Komplikationen nach einer Augenmuskeloperation erhöhen und die Heilung beeinträchtigen. 2

Wenn das Auge infiziert oder verletzt ist, kann eine Augenmuskeloperation zu zusätzlichen Schäden am Auge führen. Diese Probleme müssen gelöst werden, bevor eine Augenmuskeloperation durchgeführt werden kann.

Eine Augenmuskeloperation ist keine Möglichkeit zur Behandlung von Doppeltsehen oder Schielen, die auf neurologische Probleme wie einen Schlaganfall oder einen Gehirntumor zurückzuführen sind.

Mögliche Risiken

Eine Augenmuskeloperation kann aufgrund der Anästhesie oder des Eingriffs selbst zu Komplikationen führen.

Zu den spezifischen Problemen gehören:

  • Unmittelbare Auswirkungen: Zu den Nebenwirkungen dieser Operation können Infektionen, Blutungen oder Schwellungen um das Auge gehören. Diese Probleme können oft  ohne langfristige Folgen behandelt werden.
  • Sehbehinderung: Schäden an Strukturen im Auge oder eine schwere Endophthalmitis (Entzündung des Auges) können zu einem dauerhaften Sehverlust führen. 2
  • Vorgewölbte Augen: Exophthalmus (vorgewölbte Augen) ist nicht gefährlich und kann durch Narbenbildung hinter dem Auge oder durch eine Verlagerung der Augenmuskulatur entstehen. 2
  • Augenabweichung: Eine Über- oder Unterkorrektur kann die Augenabweichung nach der Operation tatsächlich verstärken.

Schwerwiegende Probleme treten innerhalb einer Woche nach der Operation auf und können Schmerzen, Blutergüsse, Schwellungen oder Sehstörungen verursachen.

 

Zweck der Augenmuskelchirurgie

Jedes Auge hat sechs Muskeln, die es bewegen. Sie befinden sich im hinteren Bereich Ihres Augapfels und sind an den Seiten sowie oben und unten verteilt. Ein Ende jedes Muskels ist direkt am Auge befestigt, das andere Ende am Knochen Ihrer Augenhöhle.

Eine Augenmuskeloperation wird durchgeführt, wenn einer oder mehrere der sechs Augenmuskeln in jedem Auge schwach sind oder ein strukturelles Problem aufweist. 4 Die daraus resultierende Asymmetrie in der Bewegung der beiden Augen kann dazu führen, dass ein Auge horizontal oder vertikal abweicht. Die Pupillen der Augen können außermittig erscheinen. Und manchmal können die Augen hervortreten oder sich unwillkürlich bewegen.

Strabismus ist der häufigste Grund für eine Augenmuskeloperation. Diese Erkrankung kommt ziemlich häufig vor, wird meist schon im frühen Kindesalter bemerkt und kann zu verschwommenem oder doppeltem Sehen führen. Eltern und Kinder machen sich möglicherweise auch aus kosmetischer Sicht Sorgen um das Aussehen ihrer Augen.

Andere Erkrankungen, die mit einer Augenmuskeloperation behandelt werden könnten:

  • Ambylopie: Strabismus birgt das Risiko, dass ein Kind eine Amblyopie , eine Art Sehschwäche, entwickelt . Bei einer Amblyopie bevorzugt das Gehirn ein Auge mehr als das andere. Manchmal wird eine Augenmuskeloperation durchgeführt, nachdem die Amblyopie bereits begonnen hat.
  • Schilddrüsen-Augenerkrankung: Eine Schilddrüsenerkrankung , die sich meist im Erwachsenenalter entwickelt, kann zu einer Schwellung der Augenmuskulatur führen . 5 Schilddrüsenmedikamente sind die häufigste Behandlung, aber manchmal werden die Augenveränderungen durch eine Augenmuskeloperation behandelt.
  • Myokymie: Myokymie ist eine Erkrankung, bei der winzige Muskeln zucken. In der Regel ist das Augenlid betroffen, es können aber auch die Augenmuskeln betroffen sein, insbesondere der M. obliquus superior. 4 Die erste Behandlungslinie ist eine medikamentöse Therapie. Wenn die Erkrankung jedoch anhält und Probleme wie Kopfschmerzen, Schwindel oder Sehstörungen verursacht, kann eine Augenmuskeloperation eine Option sein.
  • Nystagmus: Ein Zustand, der durch unwillkürliche, ruckartige Augenbewegungen gekennzeichnet ist. Nystagmus geht oft mit starkem Schwindel, Übelkeit und Schwierigkeiten beim Gehen und Gleichgewicht einher. Für einige Fälle von Nystagmus ist eine Augenmuskeloperation eine Behandlungsoption.

Sie oder Ihr Kind könnten für eine Augenmuskeloperation in Frage kommen, wenn Unregelmäßigkeiten der Augenmuskulatur eine Ursache für Ihre Symptome sind. 1 Ihr Arzt wird Ihre Symptome durch eine Augenuntersuchung beurteilen , die einen Sehschärfetest und Tests Ihrer Augenmuskeln umfasst.

 

Wie vorzubereiten

Falls noch nicht geschehen, wird Ihr Arzt Ihnen eine allgemeine körperliche Untersuchung Ihres Kindes (oder Sie) empfehlen, um sicherzustellen, dass es gesund genug ist, um sich einer Operation zu unterziehen und Anästhesiemedikamente zu erhalten. Eine detaillierte Augenuntersuchung und möglicherweise bildgebende Untersuchungen wie eine Computertomographie (CT) können zur Planung der Einzelheiten des Eingriffs herangezogen werden.

Zu den präoperativen Tests können ein großes Blutbild (CBC) , Blutchemietests und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs gehören.

Standort

Die Operation wird in einem Operationssaal eines Krankenhauses oder eines chirurgischen Zentrums durchgeführt.

Was man anziehen soll

Für diese Operation gibt es keine spezifischen Empfehlungen zur Garderobe. Das Haar sollte frei von Stylingprodukten und nach hinten gekämmt sein, sodass es nicht in die Nähe der Augen gelangt.

Essen und Trinken

Sie müssen in der Nacht vor der Vollnarkose auf Essen und Trinken verzichten. Wenn Ihr Kind klein ist, kann der Zeitpunkt angepasst werden; Der Anästhesist Ihres Kindes wird Ihnen genauere Anweisungen geben.

Medikamente

Blutverdünner wie Aspirin und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) müssen eine Woche vor der Operation abgesetzt werden, um Blutungen zu minimieren.

Vor einer Augenmuskeloperation muss möglicherweise einige Tage lang eine Antibiotika- oder Steroidsalbe in das Auge aufgetragen werden.

Was zu bringen

Sie benötigen einen Ausweis, Informationen zur Krankenversicherung und eine Zahlungsmethode für jeden Teil der Kosten, den Sie zahlen müssen. Erwachsene sollten nach der Operation jemanden haben, der sie nach Hause fährt, da das Sehvermögen nach der Operation vorübergehend beeinträchtigt sein kann.

Kleinkindern ist es möglicherweise gestattet, am Tag der Operation ein spezielles Spielzeug oder eine Decke mit in den präoperativen Bereich zu bringen.

Änderungen des Lebensstils vor der Operation

Abhängig von den Besonderheiten des Eingriffs und den betroffenen Augenmuskeln kann es manchmal sein, dass vor der Operation mehrere Wochen lang eine Augenklappe oder eine Brille getragen wird. Mit diesen Strategien soll verhindert werden, dass sich Seh- und Muskelprobleme in den Wochen vor dem Eingriff verschlimmern.

Eine schwerwiegende Infektion wie eine Erkältung oder Grippe wird das medizinische Team wahrscheinlich dazu veranlassen, die Operation zu verschieben. Wenn Sie krank sind, informieren Sie sie vor Ihrer Ankunft, um die beste Vorgehensweise zu besprechen.

 

Was Sie am Tag der Operation erwartet

Am Tag der Operation müssen Sie sich registrieren und eine Einverständniserklärung unterschreiben.

Im präoperativen Bereich werden Temperatur, Puls, Blutdruck, Atmung und Sauerstoff bei Ihnen oder Ihrem Kind überprüft. Blutuntersuchungen am selben Tag können Blutbild- und Elektrolyttests umfassen.

Ein intravenöser Zugang (IV, in eine Vene) wird in den Arm oder die Hand gelegt.

Vor der Operation

Die Anästhesie kann intravenös verabreicht werden; Manchmal erhalten kleine Kinder ihre Narkosemedikamente durch Inhalation mit einer Atemmaske.

  • Wenn eine Vollnarkose angewendet wird, lindert das Medikament die Schmerzen, lähmt die Muskeln und regt den Schlaf an. Zur Unterstützung der Atmung während der Operation wird ein Atemschlauch in den Rachen eingeführt.
  • Wenn eine überwachte Anästhesie, Sedierung und Lokalanästhesie eingesetzt werden, werden Anästhetika eingesetzt, um Schläfrigkeit hervorzurufen. Anschließend wird das Lokalanästhetikum mit einer Nadel oder als Tropfen in das Auge eingebracht. 6

Vor Beginn der Operation kann Ihr Augenarzt auch eine antibiotische Salbe auf Ihr Auge auftragen.

Während der Operation

Eine Augenmuskeloperation sollte etwa 30 bis 60 Minuten dauern. Mit einem kleinen Retraktor werden die Augenlider sanft geöffnet und für die Dauer des Eingriffs in dieser Position gehalten.

Ihr Augenarzt wird das Auge drehen und einen Einschnitt in die Bindehaut vornehmen. 6 Das Auge muss nicht aus seiner normalen Position bewegt werden.

Der nächste Schritt besteht darin, dass Ihr Augenarzt den Muskel oder die Muskeln lokalisiert, die repariert werden müssen. Durch den Bindehautschnitt sind die Muskeln ohne Zuhilfenahme einer Kamera direkt sichtbar.

Zu den bei der Augenmuskelchirurgie verwendeten Operationstechniken können gehören: 7

  • Resektion: Durchtrennen kleiner Muskelfasern, um einen bestimmten Muskel kleiner oder kürzer zu machen und ihn wieder an seinen Platz am Auge zu nähen
  • Rezession: Ablösung eines Muskels von der Stelle, an der er am Auge haftet, und Annähen an eine andere Stelle am Auge
  • Pplikation: Falten des Muskels und Nähen, um eine neue Form und Größe 8 zu erhalten

Der Chirurg könnte eine verstellbare Naht verwenden, um den Augenmuskel an Ort und Stelle zu fixieren. Nachdem der Muskel richtig positioniert ist, wird der in der Bindehaut vorgenommene Schnitt mit resorbierbarem Nahtmaterial repariert.

Die Narkose wird beendet. Wenn eine Vollnarkose durchgeführt wurde, wird der Atemschlauch entfernt und das Anästhesieteam stellt sicher, dass die Atmung stabil ist, bevor es Sie oder Ihr Kind in den Aufwachbereich bringt.

Nach der Operation

Nach der Operation ist eine engmaschige Überwachung erforderlich. Wenn Ihr Kind operiert wurde, können Sie möglicherweise im postoperativen Aufwachbereich bei ihm bleiben.

Um einer Infektion vorzubeugen, können Antibiotika-Tropfen oder Antibiotika-Salben in das chirurgische Auge gegeben werden.  Bei Bedarf werden Schmerzmittel verabreicht .

Einige verspüren leichte Übelkeit, während die Vollnarkose nachlässt. Ingwergetränke oder salzige oder milde Lebensmittel (wie Cracker) können helfen.

Der Augenarzt wird das Auge einige Stunden nach der Operation untersuchen. Die verstellbare Naht kann, falls verwendet, bereits zwei bis vier Stunden nach der Operation zur Feinabstimmung der Augenmuskelkorrektur festgezogen oder gelockert werden. Wenn  keine Komplikationen auftreten, werden Sie nach Hause geschickt.

Sie erhalten Anweisungen zur Augenpflege und zur Vereinbarung von Folgeterminen. Darüber hinaus erhalten Sie eine Liste mit Anzeichen von Komplikationen, auf die Sie achten sollten.

Direkt nach der Operation können Sie mit einer sichtbaren Verbesserung der Augenabweichung rechnen.

 

Erholung

Sie werden wahrscheinlich innerhalb weniger Tage nach der Operation und erneut einige Monate nach der Operation einen Nachuntersuchungstermin haben.

Während des gesamten Heilungs- und Genesungsprozesses muss das Auge sauber gehalten werden, um einer Infektion vorzubeugen.

In den ersten Tagen nach der Operation kann es notwendig sein, ein Pflaster über dem Auge zu tragen. Im Gegensatz zu der Augenklappe, die möglicherweise vor der Operation empfohlen wurde, um eine Verschlechterung des Sehvermögens und der Augenbewegungen zu verhindern, kann eine nach der Operation verwendete Augenklappe dazu beitragen, das Auge vor Kontamination zu schützen.

Heilung

Nach einer Augenmuskeloperation kann es zu Unwohlsein oder einem kratzigen Gefühl kommen, das mehrere Tage anhalten kann. Auf dem weißen Teil des Auges kann eine sehr kleine weiße Beule erscheinen. Dabei handelt es sich um einen Nahtknoten, der sich mit der Zeit auflöst. Manchmal sieht das Auge nach der Operation mehrere Wochen lang rot aus. 7

Im Allgemeinen kann ein rezeptfreies Schmerzmittel wie Paracetamol leichte Beschwerden lindern. Wenn die Augenlider geschwollen erscheinen, können Eisbeutel angelegt werden.

Zur Vorbeugung von Infektionen und zur Unterstützung der Augenheilung können antibiotische Steroid-Augentropfen verabreicht werden. Verwenden Sie diese Tropfen gemäß den Anweisungen Ihres Arztes.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Anzeichen von Komplikationen auftreten, wie zum Beispiel:

  • Fieber
  • Eiter läuft aus dem Auge
  • Blutung aus dem Auge
  • Bewölkte Sicht
  • Starke Schmerzen
  • Verschlechterung der Schwellung

Mit der Genesung zurechtkommen

Körperliche Aktivität ist erlaubt, es ist jedoch wichtig, das Auge vor äußerer Kontamination zu schützen, während der Bindehautschnitt verheilt.

Schwimmen, Badewasser in die Augen und das Tragen von Kontaktlinsen sollten vermieden werden, bis Ihr Arzt grünes Licht gibt.

Langzeitpflege

Auch nach Ihren postoperativen Besuchen müssen Sie Ihren Optiker oder Augenarzt für jährliche Augenuntersuchungen aufsuchen , damit etwaige Seh- oder Augenprobleme frühzeitig erkannt und behandelt werden können.

Das operierte Auge kann nach der Operation aufgrund einer Über- oder Unterkorrektur eine Abweichung aufweisen. Häufig kann eine nicht-chirurgische Behandlung wie Augenmuskelübungen oder Botulismus-(Botox-)Injektionen bei der Behandlung leichter Augenfehlstellungen hilfreich sein.

Wenn Sie infolge dieser Operation einen Exophthalmus haben, bemerken Sie möglicherweise eine Tendenz zu trockenen Augen. Normalerweise können Augentropfen bei diesem Problem helfen.

Mögliche zukünftige Operationen

Manchmal erfordert die Augenmuskelkorrektur mehrere chirurgische Schritte, die in separaten Eingriffen durchgeführt werden. In einem solchen Fall kann eine weitere Operation Monate nach der ersten angesetzt werden.

Und in manchen Situationen kann eine postoperative Augenfehlstellung eine erneute Augenmuskeloperation zur Reparatur erfordern. 5

Anpassungen des Lebensstils

Im Allgemeinen sollten Sie nicht damit rechnen, dass Sie aufgrund einer Augenmuskeloperation Anpassungen an Ihrem Lebensstil vornehmen müssen. Möglicherweise müssen Sie Korrekturlinsen tragen oder Augenmuskelübungen machen, wenn Sie an einer Augenerkrankung leiden, die eine Pflege erfordert.

 

Ein Wort von Verywell

Augenmuskeloperationen sind ziemlich häufig. Normalerweise wird diese Operation im Kindesalter durchgeführt, aber manchmal ist diese Art von Operation auch bei Erwachsenen erforderlich. Heilung und Genesung erfolgen im Allgemeinen recht schnell und unkompliziert. Diese Tatsache sollte Sie jedoch nicht davon abhalten, sich bei Bedenken, die nach dem Eingriff auftreten könnten, an Ihren Arzt zu wenden.

8 Quellen
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  3. Ing MR, Shortell J, Golez J. Extraokulare und intraokulare Infektionen nach einer Strabismus-Operation: Ein Überblick .  J Pediatr Ophthalmol Strabismus . 2019;56(4):214-221. doi:10.3928/01913913-20190425-01
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  5. Akbari MR, Mirmohammadsadeghi A, Mahmoudzadeh R, Veisi A. Management von Strabismus im Zusammenhang mit Schilddrüsen-Augenerkrankungen .  J Curr Ophthalmol . 2020;32(1):1-13. Veröffentlicht am 23. März 2020. doi:10.1016/j.joco.2019.10.002
    • Rahimi Varposhti M, Moradi Farsani D, Ghadimi K, Asadi M. Reduzierung des Augenreflexes mit Tetracain-Augentropfen in der Strabismus-Chirurgie .  Strabismus . 2019;27(1):1-5. doi:10.1080/09273972.2018.1561732
  6. Amerikanische Vereinigung für pädiatrische Ophthalmologie und Strabismus. Strabismus-Chirurgie .
  7. Huston PA, Hoover DL. Chirurgische Ergebnisse nach einer Rektusmuskelplikation im Vergleich zu einer Resektion in Kombination mit einer Rezession des Antagonistenmuskels bei grundlegendem horizontalem Schielen .  J AAPOS . 2018;22(1):7-11. doi:10.1016/j.jaapos.2017.09.004