PPIs, SIBO und IBS

Könnten Ihre Medikamente gegen Sodbrennen zu Ihren Reizdarmsyndrom-Symptomen beitragen ? Forscher untersuchen einen möglichen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Protonenpumpenhemmern (PPIs) und dem Überwachsen von Dünndarmbakterien (SIBO). Da angenommen wird, dass SIBO die Ursache für einige Fälle von Reizdarmsyndrom ist , lohnt es sich, jeden Zusammenhang zwischen den dreien genauer unter die Lupe zu nehmen. 1

Inhaltsverzeichnis

Was sind PPIs?

PPIs sind Medikamente, die die Sekretion von Magensäure unterdrücken. Sie werden zur Behandlung verschiedener Gesundheitszustände verschrieben, darunter gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) und Magengeschwüre. Obwohl viele PPI verschreibungspflichtig sind, gibt es einige, die rezeptfrei erhältlich sind. Im Folgenden sind einige Beispiele für PPIs aufgeführt: 2

  • Aciphex
  • Geschickt
  • Kapidex
  • Nexium
  • Prevacid
  • Prilosec
  • Protonix
  • Zegerid

Obwohl PPI im Allgemeinen als sicher gelten, bergen sie ein geringes Risiko einer Lungenentzündung sowie möglicherweise das Risiko einer C-difficile -Infektion.

Was ist SIBO?

SIBO ist eine Erkrankung, bei der sich im Dünndarm übermäßig viele Darmbakterien befinden. Diese Bakterien wirken auf die Kohlenhydrate, die Sie essen, und führen zu Gärung und Entzündungen im Darm. Zu den Symptomen von SIBO gehören: 3

  • Bauchschmerzen
  • Blähungen
  • Durchfall
  • Ausdehnung
  • Blähung

Die Verbindung zwischen IBS und SIBO bleibt etwas umstritten. Dies ist teilweise auf Schwierigkeiten bei der genauen Diagnose von SIBO zurückzuführen. Eine definitivere Diagnose kann durch die Entnahme einer direkten Gewebekultur gestellt werden. In der Praxis ist es jedoch wahrscheinlicher, dass Patienten mithilfe eines Wasserstoff-Atemtests diagnostiziert werden, einem weniger invasiven, aber weniger zuverlässigen Test. Obwohl einige Schätzungen hinsichtlich einer Überschneidung zwischen Reizdarmsyndrom und SIBO recht weit gehen, ist es wahrscheinlicher, dass SIBO nur bei einer Untergruppe von Reizdarmsyndrom-Patienten eine Rolle spielt. 4

Das andere Problem besteht darin, dass nicht alle der Meinung sind, dass SIBO eine Krankheit ist. Viele Menschen können Anzeichen von SIBO haben, ohne dass Symptome auftreten. Daher ist SIBO noch nicht vollständig verstanden und das Beste, was man darüber sagen kann, ist, dass es sich um eine Beobachtung handelt, die gelegentlich zur Diagnose der Symptome einer Person verwendet wird.  

Forschung zu einem möglichen Zusammenhang zwischen PPI-Nutzung und SIBO

Die Theorie, dass die Verwendung von PPI zur Entwicklung von SIBO beiträgt, basiert auf der Tatsache, dass Magensäure einer der Faktoren ist, die dazu dienen, ein übermäßiges Wachstum von Bakterien im Dünndarm zu verhindern. Daher kann die durch die Verwendung von PPI verursachte verminderte Magensäure, obwohl sie zur Behandlung von Sodbrennen und Geschwüren dient, später im Verdauungsprozess Probleme verursachen .

Untersuchungen haben tatsächlich herausgefunden, dass eine Verringerung der Magensäure die Menge an Bakterien im Dünndarm erhöhen kann. Was nicht so klar ist, ist, ob dieser Anstieg zur Entwicklung von SIBO und seinen Symptomen führt.

In einer 2010 veröffentlichten Studie wurde etwa die Hälfte der Patienten, die langfristig PPI einnahmen, positiv auf SIBO getestet. Ihre Symptome nahmen mit der Zeit tendenziell an Schwere zu, wobei die Symptome in den ersten sechs Monaten zunächst mild waren, sich aber mit der Zeit zu mäßig und schwer steigerten. Blähungen und Durchfall waren die am häufigsten berichteten Symptome, während ein kleiner Prozentsatz der Patienten über Verstopfung und Bauchschmerzen berichtete. 5

In einer kleineren Studie aus dem Jahr 2010 erhielten Personen, die an nicht erosiver GERD (NERD) litten und über keine Darmsymptome berichteten, sechs Monate lang einen PPI. Nach achtwöchiger Behandlung klagte fast die Hälfte der Patienten über Blähungen, während eine kleinere Zahl über Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall klagte. Nach sechsmonatiger Behandlung wurde etwa ein Viertel der Patienten bei einem Atemtest positiv auf SIBO getestet, und etwa ein Fünftel der Patienten erfüllte die Kriterien für eine IBS-Diagnose . 6

Eine Metaanalyse zu diesem Thema ergab, dass es Hinweise auf einen PPI/SIBO-Zusammenhang in Studien gab, die Gewebekulturen zur Diagnose von SIBO verwendeten, nicht jedoch in Studien, die einen Atemtest verwendeten. Es ist eindeutig mehr Forschung erforderlich, mit einer gewissen Konsistenz bei der Diagnose von SIBO. 7

Das Fazit

Bis SIBO besser verstanden wird oder definitivere Diagnosetests entwickelt werden, kann nicht der Schluss gezogen werden, dass ein Zusammenhang zwischen PPI/SIBO/IBS besteht. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich eines Zusammenhangs zwischen Ihrem PPI und Ihrem Reizdarmsyndrom haben, besprechen Sie das Problem mit Ihrem Arzt.

7 Quellen
  1. Fujimori S. Welche Auswirkungen haben Protonenpumpenhemmer auf den Dünndarm ?  Welt J Gastroenterol . 2015;21(22):6817–6819. doi:10.3748/wjg.v21.i22.6817
  2. Nationale Nierenstiftung. Saurer Reflux und Protonenpumpenhemmer .
  3. Rao SSC, Rehman A, Yu S, Andino NM. Gehirnnebel, Blähungen und Blähungen: ein Zusammenhang zwischen SIBO, Probiotika und metabolischer Azidose .  Clin Transl Gastroenterol . 2018;9(6):162. Veröffentlicht am 19. Juni 2018. doi:10.1038/s41424-018-0030-7
  4. Chu H, Fox M, Zheng X, et al. Überwachsen von Dünndarmbakterien bei Patienten mit Reizdarmsyndrom: Klinische Merkmale, psychologische Faktoren und periphere Zytokine . Gastroenterol Res Pract. 2016;2016:3230859. doi:10.1155/2016/3230859
  5. Lombardo L, Foti M, Ruggia O, Chiecchio A. Erhöhte Inzidenz von bakteriellem Überwachsen im Dünndarm während der Protonenpumpenhemmer-Therapie . Clin Gastroenterol Hepatol . 2010;8(6):504-8. doi:10.1016/j.cgh.2009.12.022
  6. Vergleiche D, Pica L, Rocco A, et al. Auswirkungen einer langfristigen PPI-Behandlung auf die Entstehung von Darmsymptomen und SIBO . Eur J Clin Invest. 2011;41(4):380-6. doi:10.1111/j.1365-2362.2010.02419.x
  7. Lo WK, Chan WW. Verwendung von Protonenpumpenhemmern und das Risiko einer Überwucherung von Dünndarmbakterien: eine Metaanalyse . Klinik Gastroenterol Hepatol. 2013;11(5):483-90. doi:10.1016/j.cgh.2012.12.011