Eine Mediastinoskopie ist ein im Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführter Eingriff , bei dem ein schmales Endoskop (Mediastinoskop genannt) durch die Brustwand eingeführt wird, um den als Mediastinum bekannten Bereich zwischen den Lungen zu untersuchen . Es wird üblicherweise zur Bestimmung des Stadiums von Lungenkrebs verwendet , kann aber auch zur Diagnose oder Behandlung anderer Krebsarten oder Erkrankungen des Mediastinums oder darin liegender Organe eingesetzt werden.
Inhaltsverzeichnis
Zweck des Tests
Die Mediastinoskopie wird seit den 1950er Jahren bei Lungenerkrankungen eingesetzt. 2 Heutzutage wird sie seltener durchgeführt als moderne bildgebende Verfahren wie Positronen-Emissions-Tomographie (PET) -Scans und endobronchiale Ultraschalluntersuchungen , da sie nicht nur weniger invasiv, sondern auch sehr genau sind. 3
Dennoch hat die Mediastinoskopie immer noch ihren Platz in der Diagnose und Stadieneinteilung von Lungenkrebs . Dies sind tatsächlich die häufigsten Gründe für die Durchführung des Eingriffs.
Genauer gesagt wird die Mediastinoskopie bei Lungenkrebs zu drei Zwecken eingesetzt:
- Um festzustellen, ob Lymphknoten vom primären (ursprünglichen) Tumor betroffen sind
- Biopsie vermuteter Tumoren durch Entnahme einer Gewebeprobe (Bestätigung des Vorhandenseins von Krebszellen und Identifizierung der beteiligten Krebsart )
- Zur Entfernung einer Mediastinalmasse und vergrößerter Lymphknoten
Aber Lungenkrebs ist nicht die einzige Krankheit, die das Mediastinum befallen kann – den Raum zwischen Brustbein und Lunge, der das Herz, die Speiseröhre , die Luftröhre , die Thymusdrüse , die Schilddrüse , die Blutgefäße und die mediastinalen Lymphknoten beherbergt .
Die Mediastinoskopie kann auch zur Diagnose oder Behandlung anderer Erkrankungen dieses Körperteils eingesetzt werden, darunter: 2
- Aneurysmen mediastinaler Blutgefäße
- Gutartige Zysten
- Speiseröhrenkrebs
- Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom
- Mesotheliom
- Neurogene Tumoren (eine Tumorart, die sich in Nervenzellen entwickelt)
- Sarkoidose
- Schilddrüsentumoren
- Tuberkulose
Die Mediastinoskopie ist sehr genau, mit einer Spezifität von 100 % und einer Sensitivität von über 90 %. 4 Im Gegensatz dazu hat ein PET-Scan eine Spezifität und Sensitivität von 90 % bzw. 86 %, was ihn zu einer äußerst wettbewerbsfähigen Option macht. 5
In vielen Fällen kann ein PET-Scan die gleiche Aufgabe wie eine Mediastinoskopie erfüllen, ohne dass eine Operation erforderlich ist, und erfordert lediglich eine minimalinvasive Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA) , um eine Zellprobe zu entnehmen.
Die Kombination aus endobronchialem Ultraschall und Bronchoskopie (zur Biopsie von Gewebe in den Atemwegen) kann auch die Notwendigkeit einer Mediastinoskopie ersetzen. 6
Risiken und Kontraindikationen
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff bestehen auch bei der Mediastinoskopie Risiken.
Obwohl selten, kann eine Mediastinoskopie folgende Ursachen haben: 7
- Unerwünschte Reaktion auf die Anästhesie
- Blutgefäß- oder Lungenperforation
- Verletzung des Kehlkopfnervs
- Lungenentzündung
- Pneumothorax (kollabierte Lunge)
- Postoperative Blutung
- Postoperative Infektionen
- Lungenembolie
- Schlaganfall (bei Kompression der Arteria innominata, die den rechten Arm sowie Kopf und Hals mit Blut versorgt)
Unter bestimmten Umständen ist eine Mediastinoskopie aufgrund des erhöhten Risikos dieser und anderer Komplikationen kontraindiziert. Zu diesen Kontraindikationen gehören: 2
- Inoperable Tumoren
- Aufsteigendes Aortenaneurysma
- Extreme Gebrechlichkeit oder Schwächung
- Vorherige rezidivierende Kehlkopfnervverletzung
- Vorherige Mediastinoskopie (aufgrund möglicher Komplikationen durch Narbenbildung)
Obwohl dies nicht absolut kontraindiziert ist, sollte eine Mediastinoskopie bei Menschen mit dem Syndrom der oberen Hohlvene (SVC) oder bei Patienten, die sich einer umfassenden Thoraxbestrahlung unterzogen haben, idealerweise vermieden werden . 2
Wenn eine Mediastinoskopie nicht möglich ist, können PET-Scans grundsätzlich alternativ eingesetzt werden.
Vor dem Test
Bevor Sie den Eingriff anordnen, wird Ihr Arzt mit Ihnen über die Risiken sprechen, die mit der Mediastinoskopie verbunden sind, und darüber, was er durch die Durchführung des Tests lernen möchte. Der Gesundheitsdienstleister überprüft außerdem Ihre Krankengeschichte und führt eine körperliche Untersuchung durch, um sicherzustellen, dass keine Kontraindikationen für den Eingriff vorliegen.
Wenn Sie über einen automatischen implantierbaren Herzdefibrillator verfügen, verlangen Krankenhäuser in der Regel, dass Sie vor der Durchführung einer Mediastinoskopie eine Genehmigungsbescheinigung Ihres Kardiologen einholen. 8
Zögern Sie nicht, so viele Fragen zu stellen, wie Sie benötigen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Wenn eine Mediastinoskopie empfohlen wird, fragen Sie, ob andere, weniger invasive Verfahren möglich sind und wenn nicht, warum.
Zeitliche Koordinierung
Ohne Berücksichtigung der Voruntersuchung und der Erholungszeit kann eine Mediastinoskopie in der Regel in 60 bis 75 Minuten abgeschlossen werden. Im Allgemeinen dauert es 45 bis 60 Minuten, bis Sie aus der Vollnarkose erwachen, und noch etwa ein bis zwei Stunden, bevor Sie aufstehen und sich anziehen können. 2
Auch wenn die Mediastinoskopie in der Regel ambulant durchgeführt wird , benötigen Sie für den Eingriff einen ganzen Tag und noch ein paar Tage für die Genesung.
Standort
Eine Mediastinoskopie wird im Operationssaal eines Krankenhauses durchgeführt.
Was man anziehen soll
Da Sie gebeten werden, sich auszuziehen und einen Krankenhauskittel anzuziehen, tragen Sie etwas Bequemes, das Sie leicht ausziehen und wieder anziehen können. Lassen Sie Schmuck, Haarteile und andere nicht unbedingt notwendige Gegenstände zu Hause.
Um alles, was Sie ins Krankenhaus mitbringen, aufzubewahren, steht Ihnen ein verschlossener oder sicherer Aufbewahrungsbereich zur Verfügung.
Essen und Trinken
Sie werden gebeten, am Vorabend des Eingriffs nach Mitternacht auf den Verzehr von Kaugummis oder Süßigkeiten zu verzichten. Bis zwei Stunden vor Ihrer Ankunft im Krankenhaus dürfen Sie insgesamt 350 ml Wasser trinken. Danach dürfen Sie nichts mehr essen und trinken, auch kein Wasser. 8
Ihr Arzt wird Ihnen außerdem raten, bestimmte Medikamente abzusetzen, die die Blutgerinnung beeinträchtigen und zu übermäßigen Blutungen führen können. Die folgenden Medikamente müssen Sie einige Tage vor dem Eingriff absetzen: 8
- Brechen Sie zehn Tage vorher die Einnahme von Vitamin E ab .
- Beenden Sie sieben Tage vorher die Einnahme von Aspirin und allen pflanzlichen Heilmitteln , einschließlich Echinacea, Ephedra, Knoblauch, Ingwer, Ginkgo, Ginseng, grünem Tee, Kava, Sägepalme, Johanniskraut und Baldrian. 9
- Beenden Sie fünf Tage vorher die Einnahme von Antikoagulanzien (Blutverdünnern) wie Coumadin (Warfarin), Plavix (Clopidogrel) und Xarelto (Rivaroxaban).
- Beenden Sie zwei Tage vorher die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs) wie Aleve (Naproxen) und Advil oder Motrin (Ibuprofen).
Wenn Sie Insulin oder Diabetesmedikamente einnehmen , informieren Sie Ihren Arzt. Möglicherweise muss die Dosis am Morgen des Eingriffs angepasst werden. 8
Kosten und Versicherung
Als chirurgischer Eingriff ist eine Mediastinoskopie teuer. Abhängig von Ihrem Standort und dem von Ihnen genutzten Krankenhaus können die Kosten leicht 20.000 US-Dollar erreichen oder übersteigen. 10
Wenn Sie krankenversichert sind und der Eingriff medizinisch indiziert ist, sollte Ihr Träger einen Teil der Kosten einer Mediastinoskopie übernehmen. Um Ihre Auslagen abzuschätzen, sehen Sie sich die Zuzahlungs- oder Mitversicherungsbedingungen in Ihrer Police an, bevor und nachdem Sie Ihren Selbstbehalt beglichen haben .
Überprüfen Sie außerdem Ihren Höchstbetrag aus eigener Tasche . Dies ist der Höchstbetrag, den Sie für das Versicherungsjahr aus eigener Tasche zahlen müssen. Danach sind alle genehmigten Behandlungen zu 100 % abgedeckt.
Eine Mediastinoskopie erfordert fast immer die vorherige Genehmigung Ihres Versicherers. Stellen Sie sicher, dass die Genehmigung vorliegt, bevor Sie mit dem Verfahren fortfahren. Ist dies nicht der Fall, bitten Sie Ihren Chirurgen, sich umgehend an Ihren Versicherer zu wenden. Erfolgt keine Genehmigung, kann es sein, dass Sie die gesamte Rechnung begleichen müssen.
Um die Kosten weiter zu senken, nutzen Sie nur netzwerkinterne Anbieter . Hierbei handelt es sich um Gesundheitsdienstleister und -einrichtungen, die mit Ihrer Versicherungsgesellschaft einen Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen zu einem festgelegten Preis abgeschlossen haben. Stellen Sie sicher, dass das gesamte Team im Netzwerk ist, einschließlich des Krankenhauses und des Anästhesisten, die jeweils individuell abrechnen.
Was zu bringen
Bringen Sie unbedingt Ihre Versicherungskarte, einen Führerschein oder einen anderen amtlichen Ausweis und bei Bedarf ein genehmigtes Zahlungsmittel mit. (Die meisten Krankenhäuser, Chirurgen und Anästhesisten rechnen direkt ab.)
Sie müssen dafür sorgen, dass ein Freund oder ein Familienmitglied Sie nach Hause fährt. Krankenhäuser geben in ihren Einverständniserklärungen an, dass Sie damit einverstanden sind, nach einer Vollnarkose nicht selbst nach Hause zu fahren.
Während des Tests
Bei Ihrer Ankunft werden Sie gebeten, Ihre Versicherungs- und persönlichen Daten zu bestätigen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen , in der Sie bestätigen, dass Sie den Zweck des Verfahrens und die damit verbundenen Risiken verstehen. Sie erhalten außerdem einen medizinischen Fragebogen, in dem Sie Einzelheiten zu den von Ihnen eingenommenen Medikamenten sowie zu kürzlichen oder vergangenen Krankheiten oder chirurgischen Eingriffen angeben.
Versuchen Sie, spätestens 30 Minuten vor Ihrem geplanten Termin einzutreffen, um diese Formulare auszufüllen.
Eine Mediastinoskopie kann entweder von einem Herz-Thorax-Chirurgen oder einem Allgemeinchirurgen durchgeführt werden. Ein Anästhesist und Operationspersonal sind ebenfalls vor Ort.
Vortest
Sobald die erforderlichen Unterlagen ausgefüllt sind, werden Sie in einen Umkleideraum geführt und erhalten einen Krankenhauskittel zum Anziehen. Möglicherweise werden Ihnen Hausschuhe zur Verfügung gestellt oder Sie dürfen Ihre eigenen Socken anbehalten. Sie sollten alle Piercings, Kontaktlinsen, Brillen, Zahnprothesen oder Hörgeräte entfernen und sie im dafür vorgesehenen sicheren Bereich aufbewahren.
Anschließend werden Sie in einen präoperativen Raum oder eine Kabine geführt, wo Ihr Blutdruck , Ihr Puls , Ihre Temperatur und Ihr Gewicht von einer Krankenschwester gemessen und aufgezeichnet werden. Die Krankenschwester muss außerdem bestätigen, dass Sie nichts gegessen haben, die Einnahme der angeforderten Medikamente abgebrochen haben und keine Symptome haben, die den Eingriff kontraindizieren könnten. Besonderes Augenmerk wird auf respiratorische Symptome wie Atemnot und pfeifende Atemgeräusche gelegt . 2
Außerdem wird ein Anästhesist vorbeikommen, um zu überprüfen, ob Sie an einer Arzneimittelallergie leiden oder in der Vergangenheit auf irgendeine Form der Anästhesie negativ reagiert haben. Stellen Sie sicher, dass Sie dem Anästhesisten alle Fragen stellen oder Ihre Bedenken mitteilen. Sie können den Chirurgen vorher aufsuchen, es ist jedoch wahrscheinlicher, dass Sie dies tun, sobald Sie den Operationssaal betreten.
Ein intravenöser (IV) Schlauch wird in eine Vene in Ihrem Arm eingeführt und Sonden werden auf Ihrer Brust platziert, um eine Verbindung zu einem Elektrokardiogramm (EKG) -Gerät herzustellen, das zur Überwachung Ihrer Herzfrequenz verwendet wird. Anschließend werden Sie in den Operationssaal gerollt.
Während des gesamten Verfahrens
Im Operationssaal werden Sie auf einen Operationstisch verlegt und an das EKG-Gerät angeschlossen. Ihr Blutsauerstoffgehalt wird mit einem Pulsoximeter gemessen , das Sie an Ihren Finger klemmen.
Bei der Vollnarkose werden am häufigsten sowohl inhalierte als auch intravenöse Anästhetika eingesetzt. Sobald das Anästhetikum in den Infusionsschlauch injiziert wurde und Sie schlafen, werden Sie intubiert . Bei der Intubation wird ein Schlauch in den Mund und die Luftröhre eingeführt , um die Atemwege für die Zufuhr von Sauerstoff, Medikamenten oder Anästhetika offen zu halten. Um plötzliche Bewegungen während der Operation zu verhindern, wird zusätzlich ein Muskelrelaxans gespritzt. 2
In den meisten Fällen wird die Mediastinoskopie in Rückenlage (flach auf dem Rücken liegend) durchgeführt. Wenn eine mediastinale Raumforderung die Atemwege im flachen Liegen komprimiert, kann der Operationstisch geneigt werden, um Atemnot zu vermeiden. 8
Der Chirurg macht dann einen kleinen Schnitt direkt über dem Brustbein (Brustbein) und führt das Mediastinoskop durch die Öffnung ein. Dabei handelt es sich um einen langen, dünnen, flexiblen Schlauch mit einem faseroptischen Lichtkabel.
Neben der Untersuchung auf Raumforderungen oder vergrößerte Lymphknoten kann der Chirurg auch Gewebeproben entnehmen, indem er eine schmale Biopsiezange durch dieselbe Öffnung einführt.
Nach dem Entfernen des Mediastinoskops werden einige Nähte oder Klebestreifen angebracht, um den Schnitt zu schließen. Zur Abdeckung der Wunde wird ein kleiner Mullverband angelegt. Der Anästhesist entfernt auch den Atemschlauch, bevor Sie zur Postanästhesiestation (PACU) gefahren werden. 8
Nach dem Test
Wenn Sie in der Intensivstation aufwachen, sind Sie aufgrund der Narkose eine Zeit lang schläfrig. Möglicherweise verspüren Sie durch den Einschnitt ein gewisses Unbehagen, und es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie nach der Intubation Heiserkeit und leichte Halsschmerzen verspüren.
Möglicherweise erhalten Sie Sauerstoff auch über einen dünnen Schlauch, der unter der Nase liegt und als Nasenkanüle bezeichnet wird . Für Essen und Trinken ist ebenfalls gesorgt. 8
Um sicherzustellen, dass Ihre Lunge unversehrt ist und nicht kollabiert ist, wird nach der Operation eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs angefertigt. In vielen Krankenhäusern werden inzwischen mobile Thorax-Röntgengeräte eingesetzt, sodass Sie nicht zu einer separaten Radiologieeinheit gefahren werden müssen.
Bis sich Ihre Vitalfunktionen normalisiert haben, werden Sie vom Pflegepersonal überwacht. Sie werden erst entlassen, wenn die Röntgenaufnahme des Brustkorbs eindeutig ist und das Personal sicher ist, dass Sie sicher nach Hause zurückkehren können, da die Wirkung der Narkose mehrere Stunden anhalten kann.
Umgang mit Nebenwirkungen
Sobald Sie zu Hause sind, werden Sie gebeten, sich zu schonen und Schaden zu vermeiden, indem Sie: 11
- Heben Sie nicht mehr als 5 bis 10 Pfund
- Begrenzung anstrengender Aktivitäten
- Nehmen Sie Schmerzmittel wie Tylenol (Paracetamol) gemäß den Anweisungen Ihres Arztes ein
- Gehen Sie nur dann zur Arbeit zurück und fahren Sie Auto, wenn Ihr Arzt sagt, dass es in Ordnung ist
Wenn bei Ihnen hohes Fieber, Schüttelfrost und/oder verstärkte Rötung, Schwellung, Schmerzen oder Ausfluss aus der Wunde auftreten, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Auch wenn dies selten vorkommt, kann es zu einer postoperativen Infektion kommen.
Wann Sie 911 anrufen sollten
Rufen Sie 911 an oder suchen Sie einen Notarzt auf, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:
- Plötzliche Atemnot
- Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
- Blut husten
- Einseitige Muskelschwäche
- Plötzlich verschwommenes Sehen
- Blaue Verfärbung der Lippen oder Finger
- Stechender Schmerz beim Einatmen
Dies können Anzeichen eines Schlaganfalls oder einer Lungenembolie sein, die beide potenziell lebensbedrohlich sind.
Ergebnisse interpretieren
Nach einer Mediastinoskopie wird Ihr Arzt einen Termin vereinbaren, um die Ergebnisse zu besprechen. Wenn während Ihres Eingriffs eine Biopsie entnommen wurde, dauert es normalerweise fünf bis sieben Tage, bis das Labor einen Bericht zurücksendet. 8
Bei Lungenkrebs kann das Ergebnis Ihrer Mediastinoskopie entweder feststellen, ob Sie Krebs haben, oder wichtige Informationen zur Bestimmung des Stadiums Ihrer Krebserkrankung liefern.
Wenn der Zweck des Tests darin bestand, verdächtige Befunde zu überprüfen, enthält der Bericht Einzelheiten zu den gefundenen Raumforderungen oder vergrößerten Lymphknoten. Die primären Ergebnisse werden im Allgemeinen wie folgt kategorisiert:
- Negativ , was bedeutet, dass bei der Biopsie keine abnormalen Zellen gefunden wurden
- Positiv , was bedeutet, dass abnormale Zellen gefunden wurden
Es ist wichtig zu bedenken, dass nicht alle abnormalen Zellen Krebs sind. Es kann andere Ursachen für die Anomalien geben, die nicht diagnostiziert wurden, wie zum Beispiel Sarkoidose oder Tuberkulose. Wenn Krebszellen gefunden werden, steht dies im Laborbericht.
Wenn der Zweck des Tests darin bestand, Krebsstadien einzustufen, wird im Bericht detailliert beschrieben, ob in den Lymphknoten Krebszellen gefunden wurden und/oder welche Merkmale der Primärtumor aufweist.
Der Laborpathologe kann den Tumor möglicherweise auch von 1 bis 4 einstufen, was anhand der Eigenschaften der Zellen vorhersagen kann, wie langsam oder aggressiv sich der Krebs ausbreiten wird. 12
Wenn Sie nicht verstehen, was die Ergebnisse für Sie bedeuten, fragen Sie Ihren Arzt.
Nachverfolgen
Wenn Sie Lungenkrebs haben, werden Sie möglicherweise zur weiteren Untersuchung an einen oder mehrere Krebsspezialisten überwiesen , darunter einen medizinischen Onkologen, Strahlenonkologen oder chirurgischen Onkologen.
Möglicherweise sind weitere Untersuchungen erforderlich, einschließlich einer PET/CT-Untersuchung, um festzustellen, ob sich Lungenkrebs auf entfernte Körperteile ausgebreitet ( metastasiert ) hat. Dieser und andere Tests können die Informationen liefern, die Sie benötigen, um den besten Behandlungsplan für Sie zu entwickeln.
Mögliche Behandlungen umfassen weitere Operationen, Chemotherapie , Strahlentherapie , Immuntherapie und gezielte Therapien .
Ein Wort von Verywell
Die Mediastinoskopie ist ein wertvolles Instrument zur Erkennung und Stadieneinteilung von Krebs, birgt jedoch letztendlich Risiken, die Sie ernsthaft berücksichtigen müssen. Letztlich handelt es sich bei der Mediastinoskopie um einen chirurgischen Eingriff, egal wie „geringfügig“ er auch erscheinen mag.
Wenn Ihr Arzt eine Mediastinoskopie empfohlen hat, sprechen Sie über mögliche Alternativen. Es mag gute Gründe für diesen Test geben, aber die höhere Genauigkeit weniger riskanter Optionen macht sie für manche Menschen oft gleichermaßen realisierbar.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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