Ein Überblick über die Obstruktion des ureteropelvinen Übergangs

Eine Obstruktion des Ureteropelvic Junction (UPJ) ist eine Erkrankung, bei der der Teil der Niere, der normalerweise den Urin ableitet, verstopft ist. Diese Blockade verhindert den normalen Urinfluss aus der Niere in die Blase, was zu Nierenschäden und Schwellungen ( Hydronephrose ) führen kann.

Die UPJ-Obstruktion ist in der Regel angeboren, was bedeutet, dass sie auf Nierenentwicklungsprobleme beim Fötus zurückzuführen ist. Seltener wird eine UPJ-Obstruktion erworben.

Bei Säuglingen können Symptome einer UPJ-Obstruktion eine Raumforderung im Bauchraum, Blut im Urin und Gedeihstörung sein. Bei älteren Kindern und Erwachsenen können zeitweilige Flankenschmerzen auftreten, die sich durch Koffeinkonsum (oder Alkohol bei Erwachsenen) sowie Übelkeit und Erbrechen verschlimmern.

Zur Diagnose einer UPJ-Obstruktion werden mehrere Tests verwendet, darunter Blut- und Urintests sowie verschiedene bildgebende Tests zur Visualisierung des Harntraktsystems. Die Behandlung einer UPJ-Obstruktion erfordert eine Operation, um die Obstruktion zu beseitigen. Allerdings verschwindet die Obstruktion in vielen Fällen, insbesondere bei Säuglingen, von selbst, sodass eine Operation vermieden werden kann.

 

Symptome einer Obstruktion des Harnleiter-Becken-Übergangs

Die Symptome einer Obstruktion des Harnleiter-Becken-Übergangs hängen vom Alter des Patienten ab.

Kleinkinder

Da UPJ den normalen Urinfluss blockiert, schwillt die betroffene Niere an. Diese Nierenschwellung wird Hydronephrose genannt und wird bei einer angeborenen UPJ-Obstruktion normalerweise bei einer vorgeburtlichen Ultraschalluntersuchung beobachtet, während der Fötus noch im Mutterleib wächst.

Nach der Geburt kann ein Säugling eine fühlbare Masse im Bauch haben. Diese Masse stellt die vergrößerte, geschwollene Niere dar.

Weitere mögliche Symptome einer UPJ-Obstruktion bei einem Säugling können sein:

  • Blut im Urin (Hämaturie)
  • Schlechtes Wachstum und Gewichtszunahme
  • Harnwegsinfekt

Mögliche Symptome einer Harnwegsinfektion bei Säuglingen

  • Fieber (manchmal das einzige Symptom)
  • Reizbarkeit
  • Übelriechender Urin
  • Schlechte Fütterung
  • Erbrechen
  • Erhöhte oder verringerte Anzahl nasser Windeln
  • Beschwerden beim Wasserlassen

In seltenen Fällen entwickelt ein Baby ein Nierenversagen – dies tritt normalerweise bei Säuglingen auf, bei deren Geburt nur eine nicht blockierte Niere vorliegt, oder wenn eine UPJ-Blockade in beiden Nieren auftritt.

Ältere Kinder und Erwachsene

Bei älteren Kindern und Erwachsenen (bei denen die angeborene UPJ-Obstruktion unerkannt blieb oder erworben wurde) können folgende Symptome auftreten:

  • Zeitweise auftretende Schmerzen im Oberbauch oder Rücken auf der betroffenen Seite, die sich durch den Konsum großer Flüssigkeitsmengen oder Koffein (ein natürliches Diuretikum) verschlimmern.
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Ermüdung
  • Blut im Urin
  • Durch die Verstopfung entstehen Nierensteine
  • Durch die Verstopfung kommt es zu Harnwegsinfektionen

In manchen Fällen hat ein Patient keine Symptome einer UPJ-Obstruktion, bei einem bildgebenden Test, der wegen nicht zusammenhängender Symptome angeordnet wurde, wird jedoch zufällig eine Hydronephrose festgestellt.

 

Ursachen

Sie haben zwei bohnenförmige Organe, sogenannte Nieren, die sich in jeder Flanke befinden, also im hinteren Teil Ihres Bauches, unterhalb Ihres Brustkorbs und neben Ihrer Wirbelsäule.

An jeder Niere ist ein langer, dünner Schlauch befestigt, der Harnleiter genannt wird. Die Funktion des Harnleiters besteht darin, den in der Niere produzierten Urin zur Blase zu transportieren, wo er schließlich ausgeschieden wird.

Eine Obstruktion des Harnleiter-Becken-Übergangs tritt auf, wenn der Übergang (das sogenannte Nierenbecken), der die Niere mit dem Harnleiter verbindet, blockiert wird. Diese Blockade verlangsamt oder stoppt den normalen Urinfluss von der Niere zur Blase.

In den meisten Fällen ist die Verstopfung angeboren, d. h. es handelt sich um eine Anomalie der Niere oder des Harnleiters, die sich vor der Geburt entwickelt hat. Viel seltener wird eine UPJ-Obstruktion erworben.

Angeboren

Zu den angeborenen Anomalien, die zu einer UPJ-Obstruktion führen können, gehören: 1

  • Abknicken oder Verdrehen des Harnleiters
  • Ein Harnleiter, der zu hoch an der Niere ansetzt
  • Ein abnormales oder zusätzliches Blutgefäß, das vor dem Nierenbecken verläuft und dessen Funktion beeinträchtigt
  • Ein abnormaler Abschnitt des Harnleiters, der sich normalerweise nicht zusammenzieht und entspannt (erforderlich, um den Urin zur Blase zu schieben)

Erworben

Seltener ist die Blockade erworben und nicht schon bei der Geburt vorhanden.

Dies kann folgende Ursachen haben: 2

  • Nierensteine
  • Narbengewebe oder Schäden durch eine Operation
  • Krebs des Nierenbeckens (dies ist selten)

 

Diagnose

Während die Diagnose einer UPJ-Obstruktion vermutet werden kann, wenn Hydronephrose im Ultraschall gesehen wird, sind andere Tests erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen.

Blut- und Urintests

Zur Beurteilung der Nierenfunktion einer Person werden verschiedene Blut- und Urintests angeordnet, darunter Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) und Kreatinin-Clearance.

Zusätzliche Bildgebungsstudien

Um die Niere und den Harnleiter sowie die damit verbundene Blockade besser sichtbar zu machen, können Computertomographie- (CT) oder Magnetresonanztomographie- Untersuchungen (MRT) angeordnet werden

Intravenöses pyelogramm

Das intravenöse Pyelogramm ist ein Röntgentest, der den Farbstoff (in die Vene einer Person injiziert) sichtbar macht, während er von den Nieren aus dem Blutkreislauf gefiltert wird und durch die Harnleiter zur Blase gelangt.

Nukleare Renographie

Bei der nuklearen Renographie wird einem Patienten ein intravenöses (IV) Radioisotop verabreicht. Mit einer speziellen Kamera wird beobachtet, wie das Radioisotop von den Nieren entfernt und durch den Harnleiter und die Blase geleitet wird. Anschließend  wird die Zeit gemessen, die das Isotop benötigt, um aus der Niere abzufließen. Bei einer UPJ-Verstopfung bleibt das Isotop erhalten und fließt nicht schnell ab (wie es sollte).

Entleerungszystourethrogramm

Ein Miktionszystourethrogramm ist ein Röntgentest, der sichtbar macht, ob in die Blase (über einen Katheter) injizierter Farbstoff in die Harnleiter zurückfließt und ob in der Harnröhre Verstopfungen vorliegen. Diese beiden Probleme – vesikoureteraler Reflux (VUR) bzw. hintere Harnröhrenklappen (PUV) genannt – sind weitere Ursachen für Hydronephrose bei Säuglingen.

 

Behandlung

Viele Fälle von UPJ-Obstruktion (insbesondere bei Säuglingen) bessern sich und verschwinden von selbst. Während der Beobachtungs- und Wartezeit können zur Vorbeugung von Infektionen Antibiotika verschrieben werden.

Wenn sich die Obstruktion nicht bessert, was zu chronischen Flanken- oder Bauchschmerzen, wiederkehrenden Infektionen, einer Verschlechterung der Nierenfunktion und/oder einer erheblichen Hydronephrose führen kann, kann eine Operation namens Pyeloplastie erforderlich sein.

Bei der Pyeloplastik handelt es sich um die Rekonstruktion des Nierenbeckens, der Verbindungsstelle des Harnleiters mit der Niere und Quelle einer UPJ-Obstruktion.

Die Ziele der Nierenbeckenplastik bestehen darin, den Urinfluss zu verbessern und Nierenschäden und Infektionen zu reduzieren.

Es gibt zwei Arten der Nierenbeckenplastik: die offene und die laparoskopische. Bei Erwachsenen ist die laparoskopische Pyeloplastie der häufigere Ansatz.

Bei der offenen Nierenbeckenplastik erfolgt der Zugang zum betroffenen Nierenbecken durch einen 2 bis 3 Zoll großen Schnitt im Bauch direkt unterhalb des Brustkorbs. 4

Bei der laparoskopischen Pyeloplastik wird das UPJ durch drei sehr kleine (ca. 15 Millimeter) Schnitte im Bauch unterhalb des Brustkorbs erreicht. Durch diese kleinen Schnitte werden verschiedene Instrumente eingeführt, um die Obstruktion zu lösen. 5

Nach der Operation ist eine Nachsorge mit regelmäßigen Nierenultraschalluntersuchungen und Nierenfunktionstests erforderlich.

Ein Wort von Verywell

Wenn bei Ihrem Baby eine UPJ-Obstruktion diagnostiziert wurde, ist es normal, dass es sich ängstlich oder ängstlich fühlt. Die gute Nachricht ist jedoch, dass dieser Zustand in vielen Fällen von selbst verschwindet (manchmal sogar vor der Geburt), und wenn dies nicht der Fall ist, ist eine Operation eine sehr vernünftige Option mit einer hohen Erfolgsquote.

5 Quellen
  1. Borin JF. Obstruktion des Harnleiter-Becken-Übergangs bei Erwachsenen . Rev. Urol . 2017;19(4):261-64. doi:10.3909/riu0781
  2. Hu G, Luo M, Xu Y. Riesenhydronephrose als Folge einer Obstruktion des Ureter-Becken-Übergangs bei Erwachsenen: Fallbericht und Literaturübersicht . Int J Clin Exp Med ; 8(3):4715–4717.
  3. Krajewski W, Wojciechowska J, Dembowski J, Zdrojowy R, Szydelko T. Hydronephrose im Verlauf einer Obstruktion des Ureter-Becken-Übergangs: Ein unterschätztes Problem? Aktuelle Meinungen zur Pathogenese, Diagnose und Behandlung . Adv Clin Exp Med. 2017;26(5):857-864. doi:10.17219/acem/59509
  4. Urologische Pflegestiftung. Was ist eine Obstruktion des Harnleiter-Becken-Übergangs?
  5. Turra F, Escolino M, Farina A, Settimi A, Esposito C, Varlet F. Pyeloplastiktechniken mittels minimalinvasiver Chirurgie (MIS) bei pädiatrischen Patienten . Übers. Pädiatr. 2016; 5(4): 251–255. doi:10.21037/tp.2016.10.05