Was ist periventrikuläre Leukomalazie? Ursachen, Symptome, Behandlung, Prognose, Prävalenz, Prävention

Unter periventrikulärer Leukomalazie versteht man eine Schädigung der weißen Substanz rund um die Ventrikel. Im Falle einer Verletzung des Gehirns stirbt das Gehirngewebe um diese Ventrikel ab und es entstehen kleine Löcher im Gehirn. Es ist notwendig, über die Ursachen, Symptome, Behandlung und Vorbeugung der periventrikulären Leukomalazie Bescheid zu wissen.

Periventrikuläre Leukomalazie ist eine Form der Hirnverletzung und eine der Hauptursachen für Zerebralparese und kognitive Probleme bei Frühgeborenen.1 Es werden verschiedene Studien durchgeführt, um den Einsatz besserer Diagnosemethoden und Behandlungsmodalitäten für periventrikuläre Leukomalazie zu bewerten. Bevor wir uns mit den Einzelheiten der periventrikulären Leukomalazie befassen, wollen wir uns mit der Zusammensetzung des Gehirns und den damit verbundenen Strukturen befassen.

Das Gehirn besteht aus vielen Teilen, von denen auch kleine Hohlräume einen sehr wichtigen Bestandteil darstellen. Diese Hohlräume werden auch Ventrikelhöhlen genannt und bilden das Netzwerk innerhalb des Gehirnparenchyms, das mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist. Diese helfen bei der Kommunikation mit verschiedenen Teilen des Gehirns. Das ventrikuläre Netzwerk besteht aus 4 miteinander verbundenen Hohlräumen. Die im Plexus choroideus dieser Ventrikel vorhandenen Ependymzellen produzieren Liquor cerebrospinalis. Dieses ventrikuläre System ist mit dem zentralen Kanal des Rückenmarks verbunden . Es erleichtert die Zirkulation des Liquor (Liquor) zwischen Gehirn und Rückenmark.

Periventrikuläre Leukomalazie wird auch mit anderen Namen bezeichnet:

  • Enzephalo-Dystrophie
  • Leukomalazie
  • Ischämische Nekrose
  • Periventrikulärer Infarkt
  • Gerinnungsnekrose
  • Erweichung des Gehirns
  • Infarkt der periventrikulären weißen Substanz
  • Diffuse symmetrische periventrikuläre Leukoenzephalopathie.

Ursachen der periventrikulären Leukomalazie

Periventrikuläre Leukomalazie betrifft Frühgeborene. Das Gehirngewebe von Frühgeborenen ist empfindlicher. Daher steigt das Risiko einer periventrikulären Leukomalazie, wenn das Baby zu früh vor der vollständigen Entwicklung geboren wird. Babys, die vor Abschluss der 32. Schwangerschaftswoche geboren werden, sind aufgrund ihrer Zerbrechlichkeit anfälliger für diese Verletzung. Das Absterben von Gehirnzellen wird durch eine unzureichende oder unterbrochene Durchblutung der jeweiligen Region verursacht.

Obwohl die genaue Ursache dieser Erkrankung unbekannt ist, gibt es einige der möglichen Ursachen für periventrikuläre Leukomalazie

  • Frühgeburt und empfindlicheres Gewebe
  • Infektion, wenn sich das Baby noch in der Gebärmutter befindet
  • Intraventrikuläre Blutung (Blutung im Gehirn)
  • Die Fruchtblase der Mutter kann aus bestimmten Gründen vor dem Ende der Schwangerschaft platzen
  • Wenig Fruchtwasser
  • Uterusruptur
  • Plazentaprobleme.

Symptome einer periventrikulären Leukomalazie

Diese Verletzung tritt häufiger bei Frühgeborenen auf als bei Babys, die mit vollständiger Entwicklung geboren werden. Obwohl die Symptome der periventrikulären Leukomalazie von Person zu Person unterschiedlich sind, sind einige der häufigsten Symptome der periventrikulären Leukomalazie unten aufgeführt:

  • Abnormale Augenbewegungen und Probleme mit der Sehkraft – Personen mit periventrikulärer Leukomalazie können sich möglicherweise nicht konzentrieren und ihren festen Blick auf ein festes Objekt oder einen festen Punkt richten. Die Augen bewegten sich unwillkürlich und werden daher manchmal als „tanzende Augen“ bezeichnet. Die Sehkraft ist reduziert oder eingeschränkt. Manchmal waren beide Augen nicht aufeinander ausgerichtet. Selbst in einigen Fällen werden Brechungsfehler wie Myopie , Hypermetropie, Presbyopie oder Astigmatismus erkannt, weil das Licht nicht genau auf die Netzhaut fokussiert werden kann. Dieses Problem kann auf eine veränderte Form des Augapfels oder einen Defekt in der Linse zurückzuführen sein.
  • Muskelsteifheit und eingeschränkte Bewegung als Symptom einer periventrikulären Leukomalazie – diese kann im Alter von einem Monat beginnen. Die verzögerte Entwicklung setzt sich über die gesamte Kindheit und sogar im Erwachsenenalter fort.
  • Auftreten von Anfällen – Bei einigen Säuglingen treten Anfälle auch auf, wenn sie zu früh geboren werden oder ein geringeres Geburtsgewicht haben. Dies ist eines der häufigsten Symptome einer periventrikulären Leukomalazie.
  • Bradykardie als Zeichen einer periventrikulären Leukomalazie – Säuglinge können eine verringerte Herzfrequenz haben.
  • Apnoe – Bei einigen Säuglingen kann es zu Atemstillständen kommen, was ebenfalls gefährlich sein kann.

Prävalenz der periventrikulären Leukomalazie

Periventrikuläre Leukomalazie ist eine Schädigung des Gehirns bei Frühgeborenen. Das Risiko steigt mit dem Grad der Frühgeburt. Probleme mit der motorischen Entwicklung, Sehstörungen und verzögerte Gehirnaktivitäten bleiben mit zunehmendem Alter bestehen.

Behandlung der periventrikulären Leukomalazie

Frühgeborene sind in der Regel unterentwickelt. Dies ist die Hauptursache für den oben genannten Zustand. Aus diesem Grund gibt es keine Behandlung für die periventrikuläre Leukomalazie. Für die Spezialisten ist die Behandlung der periventrikulären Leukomalazie eine echte Herausforderung, da es zu kontinuierlichen Veränderungen im Gehirn des Fötus und im Neugeborenenstadium kommt. Die Krankenhäuser bieten eine genaue Beobachtung der gesamten Entwicklung der Frühgeborenen. Genauer gesagt wird die Entwicklung und Funktion von Herz, Lunge, Darm und Nieren genau beobachtet. Die Neugeborenen würden auf der Neugeborenen-Intensivstation behandelt.

Die Behandlung der periventrikulären Leukomalazie hängt hauptsächlich von den Symptomen ab. Auch eine sorgfältige Beobachtung und regelmäßige Untersuchungen sind ein wichtiger Bestandteil der Behandlung der periventrikulären Leukomalazie. Beobachten Sie die Entwicklungsmeilensteine, untersuchen Sie Gehirn- und Augenanomalien und arbeiten Sie auf das allgemeine Wachstum und die allgemeine Entwicklung hin. Die frühzeitige Entwicklung und Anwendung von Rehabilitations- oder Hilfstherapien kann in gewissem Maße auch bei der Behandlung der periventrikulären Leukomalazie hilfreich sein.

Prognose der periventrikulären Leukomalazie

Der Schweregrad der periventrikulären Leukomalazie variiert je nach Ausmaß der Schädigung der weißen Substanz. Normalerweise kommt es bei geringfügigen Schäden der weißen Substanz häufig zu einer verzögerten Entwicklung von motorischen und Sehproblemen. Der Schweregrad nimmt zu, wenn die Schädigung der weißen Substanz zunimmt. Dies kann zu einer Tetraplegie führen, bei der nach einigen Jahren alle vier Gliedmaßen gelähmt sind. Manche Säuglinge erkranken nach einigen Jahren an einer Zerebralparese , wenn die Schädigung der weißen Substanz zu groß ist. In seltenen Fällen kann es bei Säuglingen zu schweren Epilepsieschäden kommen.

Prävention periventrikulärer Leukomalazie

Obwohl es schwierig ist, das Auftreten der oben genannten Erkrankung zu verhindern, werden im Folgenden einige Maßnahmen aufgeführt, die zur Vermeidung der periventrikulären Leukomalazie befolgt werden können:

  • Wenn während des Geburtsvorgangs die Sauerstoffversorgung abnimmt, besteht bei den Säuglingen die Gefahr einer periventrikulären Leukomalazie. Dadurch wird sichergestellt, dass eine ausreichende Sauerstoffversorgung gewährleistet ist und der Geburtsvorgang mit größter Sorgfalt durchgeführt wird.
  • Die Vorbeugung von Hypokarbie und Hypoxämie ist erforderlich.
  • Abnormaler Blutdruck muss überwacht und behandelt werden.
  • Einige Untersuchungen zeigen, dass die Gabe eines Steroids namens Betamethason an die Mutter das Risiko des Auftretens einer periventrikulären Leukomalazie beim Baby verringern kann. 2
  • Eine weitere Verbindung, die neuroprotektiv wirkt, ist Magnesiumsulfat. Es kann zur Vermeidung einer periventrikulären Leukomalazie verabreicht werden.

Abschluss

Bei der periventrikulären Leukomalazie handelt es sich um eine Schädigung der weißen Gehirnsubstanz von Frühgeborenen. Eine ordnungsgemäße Diagnose und rechtzeitige Behandlung versprechen eine gute Besserung des Zustands. Andernfalls kann es sogar zum Tod des Fötus kommen. Die Behandlungen sind individuell auf den Einzelnen abgestimmt. Art und Dauer der Behandlung der periventrikulären Leukomalazie hängen vom Ausmaß der Schädigung der weißen Substanz ab. Da das Erkrankungsrisiko mit dem Ausmaß der Frühgeburt zunimmt, ist bei werdenden Müttern besondere Vorsicht geboten. Eine ausgewogene Ernährung, ein gesunder Lebensstil und die erforderliche Bewegung können zu einem gesunden Geburtsprozess führen und die meisten Störungen im Zusammenhang mit der Gehirnentwicklung von Säuglingen können vermieden werden. Vorgeburtliche Steroide wie Betamethason können das Risiko einer periventrikulären Leukomalazie bis zu einem gewissen Grad verringern.