Was ist Dexa Scan und wofür wird es verwendet?

Ein Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie-Scan (DEXA) ist eine Art Röntgenaufnahme , die die Knochenmineraldichte und den möglichen Knochenverlust misst. Es handelt sich um eine hochpräzise Form der Röntgenaufnahme. Wenn die Knochendichte einer Person für ihr Alter geringer ist, kann der DEXA-Scan dabei helfen, das Risiko für Knochenbrüche und Osteoporose anzuzeigen .

 

Wann wurde DEXA Scan zum ersten Mal verwendet?

Der DEXA-Scan war 1987 erstmals kommerziell erhältlich. (4)

Erklären Sie die Technik im DEXA Scan?

Bei der Technik des DEXA-Scans werden zwei Röntgenstrahlen mit unterschiedlichen Spitzenenergiefrequenzen auf die Zielknochen gerichtet. Der Vorteil der Verwendung von zwei Energieniveaus bei einem DEXA-Scan besteht darin, dass die Bilder in zwei separate Komponenten unterteilt werden: Knochen und Weichgewebe.

Eine Spitzenenergiefrequenz wird vom Weichgewebe und die andere Spitzenfrequenzstrahlung vom Knochen absorbiert. Die Knochenmineraldichte wird bestimmt, indem die Absorptionsmenge des Weichgewebes von der Gesamtabsorptionsmenge abgezogen wird.

Auf welche Körperteile konzentriert sich der DEXA-Scan?

Typischerweise zielt ein DEXA-Scan auf Ihre Hüften und die untere Wirbelsäule ab. (5)

Wie sicher ist DEXA Scan?

DEXA ist ein nicht-invasiver Test, sehr sicher, schnell und außerdem genauer als ein herkömmlicher Röntgentest. (3, 6, 7)

Wie genau ist DEXA Scan?

Während die Standard-Röntgendiagnostik, die vor der Entwicklung des DEXA-Scans verwendet wurde, nur einen Knochenverlust von über 40 Prozent feststellen konnte. Mit DEXA-Scans ist es jedoch möglich, den Knochenverlust mit einer Genauigkeit von zwei bis vier Prozent zu messen.

Vor der Entwicklung der DEXA-Technologie war das erste Anzeichen eines Knochendichteverlusts normalerweise ein Knochenbruch bei älteren Menschen.

Warum gilt der DEXA-Scan als genauer als eine normale Röntgenaufnahme?

Der DEXA-Scan ist genauer als eine normale Röntgenaufnahme, da er selbst kleinste Veränderungen im Knochenschwund erkennen kann. Der DEXA-Scan erfordert außerdem eine geringe Strahlenbelastung, wodurch das Risiko verringert wird, während einer Röntgenaufnahme Strahlung ausgesetzt zu werden. Der DEXA-Scan ist sogar zuverlässiger als andere Methoden zur Bestimmung des Körperfettanteils, wie beispielsweise das Wiegen unter Wasser.

Ein DEXA-Scan kann Ärzten auch dabei helfen, die Körperzusammensetzung eines Patienten zu bestimmen, beispielsweise den Anteil an Fett und Muskelmasse.

Was sagen die Ergebnisse eines DEXA-Scans aus?

Die Ergebnisse eines DEXA-Scans können Ärzten Aufschluss über die Schwere des Knochenschwunds geben und ihnen helfen, das Risiko einer Fraktur zu verstehen.

Die Ergebnisse des DEXA-Scans können, wenn sie zur Beurteilung Ihrer Körperzusammensetzung verwendet werden, auch dabei helfen, den Anteil an viszeralem Fett zu bestimmen. Viszerales Fett ist das Fett, das der Körper um einige Ihrer inneren Organe herum speichert. (1)

Wofür wird ein DEXA-Scan verwendet?

Ein DEXA-Scan wird am häufigsten verwendet, um festzustellen, ob die Knochen einer Person bruchgefährdet und/oder schwach sind. Ärzte nutzen die DEXA-Scanberichte auch zur Diagnose von Osteoporose.

Osteoporose ist eine Erkrankung, die dazu führt, dass Ihre Knochen dünner werden und/oder an Dichte verlieren. Wenn Ihre Knochen dünner werden, sind sie brüchiger und somit anfälliger für Brüche. Die frühzeitige Diagnose, ob eine Person an Osteoporose leidet, verhindert eine Verschlimmerung der Erkrankung und senkt zudem das Risiko von Knochenbrüchen.

Ein DEXA-Scan wird von einem Arzt auch verwendet, um festzustellen, ob Ihre Osteoporose fortschreitet oder nicht. Nach Ihrem ersten DEXA-Scan wird Ihr Arzt in der Regel innerhalb von ein oder zwei Jahren einen weiteren Scan verschreiben, um festzustellen, ob sich Ihre Knochendichte verändert hat. Diese DEXA-Scans können Ärzten auch dabei helfen, die Wirksamkeit Ihrer verschriebenen Osteoporosebehandlung zu bestimmen. Ärzte nehmen einen Anruf entgegen, um festzustellen, ob sich Ihre Knochendichte verbessert oder verschlechtert oder ob Ihre Knochendichte gleich bleibt.

Wer sollte sich einem DEXA-Scan unterziehen?

Nach Angaben der National Osteoporose Foundation sollten Männer über 70 und Frauen über 65 ernsthaft über einen DEXA-Scan nachdenken. Die Häufigkeit dieser Scans hängt von den Ergebnissen Ihres ersten Scans ab. (2)

Menschen, die an Osteoporose leiden und sich in Behandlung befinden, müssen sich möglicherweise alle ein bis zwei Jahre einem DEXA-Scan unterziehen.

Postmenopausale Frauen , die jünger als 65 Jahre sind und andere Risikofaktoren für eine niedrige Knochendichte haben, wie etwa niedriges Körpergewicht oder die Einnahme von Steroidmedikamenten, sollten ebenfalls über einen DEXA-Scan nachdenken. Medizinische Experten empfehlen, dass sich Frauen viel früher als Männer einem DEXA-Scan unterziehen sollten, da Frauen tendenziell schneller an Knochendichte verlieren als Männer.

Wann wird Ihr Arzt einen DEXA-Scan anordnen?

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich unter den folgenden Bedingungen einen DEXA-Scan verschreiben:

  • Wenn Sie sich nach dem 50. Lebensjahr einen Knochen brechen.
  • Wenn Sie über 65 Jahre alt und eine Frau sind.
  • Wenn Sie ein Mann über 70 sind.

Wenn Sie ein Mann zwischen 50 und 59 Jahren oder eine postmenopausale Frau unter 65 Jahren sind und die unten genannten Risikofaktoren haben:

Zu den Risikofaktoren für Osteoporose gehören:

  • Niedriger Body-Mass-Index.
  • Konsum von Alkohol und Tabak .
  • Körperliche Inaktivität.
  • Einige Krankheiten, wie zum Beispiel rheumatoide Arthritis .
  • Verwendung von Kortikosteroiden und einigen anderen Medikamenten.
  • Frühere Frakturen.
  • Eine Familiengeschichte von Osteoporose.
  • Höhenverlust von über einem Zoll.

Erklären Sie den DEXA-Scanvorgang und seine Dauer?

Vor der Durchführung eines DEXA-Scans ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Sie können vor der Untersuchung wie gewohnt weiter essen und trinken. Allerdings müssen Personen, die Kalziumpräparate einnehmen, die Einnahme dieser Nahrungsergänzungsmittel mindestens 24 Stunden vor der Durchführung des DEXA-Scans abbrechen.

Der DEXA-Scan wird von einem Röntgentechniker durchgeführt. (8) Es handelt sich um einen ambulanten Eingriff und der gesamte Vorgang dauert nur wenige Minuten. (8)  Sie werden fertig sein, bevor Sie es wissen.

Das DEXA-Gerät verfügt über einen flachen, gepolsterten Tisch, auf dem Sie liegen müssen. Über dem Tisch befindet sich ein beweglicher Arm, der einen Röntgendetektor hält. Unterhalb des Tisches befindet sich das Gerät, das die eigentliche Röntgenaufnahme erzeugt.

Der Röntgentechniker positioniert Sie auf dem Tisch und platziert dann einen Keil unter Ihren Knien, um Ihre Wirbelsäule zu glätten, oder der Keil wird zur Positionierung Ihrer Hüfte verwendet. Der Techniker kann auch Ihren Arm für den Scanvorgang positionieren.

Sie werden gebeten, ganz ruhig zu bleiben, während sich der bewegliche Bildarm darüber langsam über Ihren gesamten Körper bewegt. Zudem ist die Röntgenstrahlung so gering, dass der Techniker während der Bedienung des Geräts mit Ihnen im Raum bleiben kann.

Die Ergebnisse des DEXA-Scans verstehen

Ihre DEXA-Scanberichte werden von einem Radiologen analysiert und Ihnen und Ihrem Arzt innerhalb weniger Tage ausgehändigt.

Das Bewertungssystem für einen DEXA-Scan ermittelt Ihren Knochenverlust im Vergleich zu dem eines gesunden jungen Erwachsenen. Diese Standards wurden von der Weltgesundheitsorganisation festgelegt. Dies wird als Ihr T-Score bezeichnet. (8) Der T-Score ist die Standardabweichung zwischen dem durchschnittlichen Knochenverlust und dem gemessenen Knochenverlust. Die Ergebnisse des DEXA-Scans zeigen Folgendes:

  • Ein Wert von -2,5 und darunter bedeutet, dass Sie an Osteoporose leiden und ein hohes Frakturrisiko haben.
  • Ein Wert zwischen -1,1 und -2,4 bedeutet, dass Sie an Osteopenie und einem erhöhten Frakturrisiko leiden.
  • Ein Wert von -1 oder höher gilt als normal.
  • Manchmal können Ihre Ergebnisse auch einen Z-Score ergeben. Dadurch wird Ihr Knochenverlust mit dem Knochenverlust anderer in Ihrer Altersgruppe verglichen. (8)
  • Während der T-Score Ihr relatives Risiko misst, ist es immer noch keine sichere Vorhersage, dass Sie definitiv einen Bruch erleiden werden.
  • Ihr Arzt wird Ihnen helfen, Ihre Testergebnisse zu verstehen und dann mit Ihnen besprechen, ob eine Behandlung erforderlich ist und, wenn ja, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.
  • Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch in einem Zeitraum von zwei Jahren einen weiteren DEXA-Scan durchführen, um zu messen, ob sich Ihre Knochendichte verändert hat.

Ausblick und Fazit

Wenn Ihre DEXA-Scan-Ergebnisse darauf hinweisen, dass Sie an Osteoporose oder Osteopenie leiden, wird Ihr Arzt mögliche Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen besprechen und Ihnen auch Ratschläge geben, was Sie tun können, um gesund zu bleiben und den Knochenschwund zu verlangsamen.

Die Behandlung umfasst in diesem Fall lediglich kleine Änderungen des Lebensstils hin zu einem gesünderen Lebensstil. Möglicherweise wird Ihnen empfohlen, Gewicht zu verlieren, Gleichgewichtsübungen, Kräftigungsübungen oder Belastungsübungen zu machen.

Wenn Ihr Vitamin-D- oder Kalziumspiegel niedrig ist, müssen Sie möglicherweise mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln beginnen.

Bei schwerer Osteoporose empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise die Einnahme von Medikamenten zur Stärkung Ihrer Knochen und zur Verringerung des Knochenschwunds. Stellen Sie jedoch vor Beginn einer medikamentösen Behandlung sicher, dass Sie sich über mögliche Nebenwirkungen der Medikamente im Klaren sind.

Ein gesunder Lebensstil und die Einnahme von Medikamenten zur Verlangsamung des Knochenschwunds sind eine gute Möglichkeit, Ihre Gesundheit und Langlebigkeit zu gewährleisten.