Das Augenmelanom ist der häufigste und häufigste Augenkrebs bei Erwachsenen. Es wird jedes Jahr bei etwa 2.000 Erwachsenen in Nordamerika und den Vereinigten Staaten festgestellt und tritt am häufigsten bei Weißen und hellhäutigen Menschen mit einem Durchschnittsalter von 53 Jahren auf. Dennoch kann es bei allen Ethnien und in jedem Alter auftreten.
Allerdings ist nicht klar, warum Augenmelanome auftreten. Wir sind uns bewusst, dass Personen, die mit bestimmten Knoten oder Zysten im oder am Auge geboren wurden, sowie Personen mit heller pigmentierter Iris ein erhöhtes Risiko haben, an Augenkrebs zu erkranken.
Was führt zu einem Augenmelanom?
Bei einigen Menschen entwickelt sich dieses Melanom in einem Teil des Auges, der als Uvealtrakt bezeichnet wird. Der Uvealtrakt ist die pigmentierte Gewebeschicht, die sich unterhalb der weißen Sklera befindet und aus typischerweise gefärbtem Gewebe und Blutplasma besteht. Die Uvea, die sich an der Vorderseite des Auges befindet, besteht aus dem pigmentierten Teil der Iris und einer Schleife des Ziliarkörpers, die eine durchscheinende Flüssigkeit, auch Kammerwasser genannt, im Auge verteilt und dabei hilft, die Struktur der Linse zu regulieren. 1
Der genaue Grund für diesen Zustand ist ungeklärt, es wurden jedoch zahlreiche Risikoelemente entdeckt. Wie bei Hautkrebs haben Menschen mit heller Haut, blondem oder rotem Haar und hell pigmentierter Iris ein höheres Risiko, an einem Augenmelanom zu erkranken. Bestimmte Arten von Hautkrebs stehen häufig im Zusammenhang mit der Einwirkung von ultravioletten Strahlen oder Sonnenlicht. Augenmelanome sind jedoch kaum mit diesem Risiko verbunden.
Es wurde beobachtet, dass bei einigen Betroffenen Veränderungen in einigen genetischen Materialien auftreten als bei Personen ohne Augenmelanom. Wissenschaftler haben gezeigt, dass bei diesen Polypen und Wucherungen häufig Fehlbildungen der Gene vorliegen. Krebspatienten mit einem veränderten BAP1-Gen (ein deubiquitinierendes Enzym, das mehrere Tumortypen verursacht) weisen wahrscheinlich eine größere Krebsbreite und ein höheres Maß an Metastasierung auf als Personen ohne Variation. Ziliarkörperkrebs ist außerdem stärker mit BAP1-Veränderungen verbunden. 2,3
Kann ein Augenmelanom geheilt werden?
Zu den Hauptfaktoren bei der Entscheidung über die Behandlung eines Augenmelanoms gehören die Lage und Größe des Krebses, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand, Ihre Vorlieben sowie die Wahrscheinlichkeit, die Sehkraft des Auges zu erhalten. Der Schutz eines Auges hat keinen großen Nutzen, wenn ein leichtes Melanom an einer lebenswichtigen Stelle zuvor die Sehkraft im Auge geschädigt hat.
Ein winziger Augenkrebs benötigt möglicherweise keine schnelle Therapie. Wenn der Krebs unbedeutend ist und sich nicht ausbreitet, sollten Sie und Ihr Arzt lieber abwarten und auf Anzeichen einer Progression achten. Wenn die Erkrankung jedoch Probleme bereitet, sollten Sie sich einer Behandlung und Therapie unterziehen. 4,5
Um Ihren Zustand zu diagnostizieren, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise
Augenuntersuchung – Ein Augenmelanom kann durch eine erweiterte Augenuntersuchung durch einen Optiker erkannt werden. Darüber hinaus kann Ihr Arzt Sie sogar auf die binokulare indirekte Ophthalmoskopie verweisen, die eine detaillierte Untersuchung ermöglicht, die weit über die Standard-Funduskopie einer Augenuntersuchung hinausgeht.
Augenultraschall – Ultraschall zeigt eine Aushöhlung der Aderhaut (Pfeil) an der Basis dieses Melanoms. Der Untersuchungs-Ultraschallansatz „Eye Cubed“ ist einer der führenden Mechanismen zur Ultraschalluntersuchung des Auges und wird allgemein in der Augenonkologie eingesetzt.
- Bildgebung der Blutgefäße
- Optische Kohärenztomographie
Obwohl sich die Chemotherapie bei der Behandlung von ausgebreiteten Augenmelanomen nicht als sehr hilfreich erwiesen hat, sind Immuntherapie und gezielte Therapie vielversprechend und könnten bei manchen Menschen dazu beitragen, den Krebs eine Zeit lang unter Kontrolle zu halten. 6
Verweise:
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