Können chronische Schmerzen Depressionen verursachen? Symptome und Behandlung von Depressionen, Psychotherapie

Depression ist eine der häufigsten emotionalen Störungen, die zu Verhaltens- und emotionalen Leiden führt. Etwa 6,7 ​​Prozent der Erwachsenen in den USA werden jedes Jahr wegen Depressionen behandelt. 1 Depressionen beeinflussen Denken, Stimmung und Verhalten. Depression führt zu Isolation, Inaktivität und Drogenabhängigkeit.

Verursachen chronische Schmerzen Depressionen?

Menschen mit chronischen Schmerzen haben ein dreimal so hohes durchschnittliches Risiko, an Depressionen und Angststörungen (Stimmungsstörungen) zu erkranken. Depression ist eine der häufigsten psychiatrischen Erkrankungen, die mit chronischen Schmerzen einhergehen. 1 Wissenschaftliche Studie mit 243 Patienten mit rheumatoider Arthritis und chronischen Schmerzen legt nahe, dass Depressionen bei diesen Patienten häufiger auftraten als bei durchschnittlichen asymptomatischen Patienten. 2

Warum ist Depression mit chronischen Schmerzen verbunden?

Nicht alle Patienten mit chronischen Schmerzen leiden an einer Depression. Nur wenige Patienten mit chronischen Schmerzen leiden aufgrund eines abnormalen Verhaltens von Neurotransmittern an einer schweren oder leichten Depression. Neurotransmitter wie Serotonin und Noradrenalin sind an der Übertragung von Schmerzen und emotionalen Impulsen beteiligt. 3 Emotionen und Schmerz werden im limbischen System reguliert und moduliert. Zwischen Schmerz und stimmungsmodulierenden Impulsen kann es zu Querkommunikationen kommen.

Ist eine Neurotransmitter-Abnormalität eine häufige Krankheit?

Nein, eine Anomalie der Neurotransmitter ist keine häufige Erkrankung. Unregelmäßige Aktivitäten von Neurotransmittern wie Noradrenalin, 5HT und Serotonin werden bei Depressionen, chronischen Schmerzen, peripherer Neuropathie, Rückenmarksverletzungen und krebsbedingten Knochenschmerzen beobachtet. Ähnliche Veränderungen werden auch bei der Opioid-induzierten Hyperalgesie beobachtet.

Verstärkt eine Depression chronische Schmerzen?

Ja, mehrere Studien deuten darauf hin, dass Patienten mit chronischen Schmerzen unter einer höheren Schmerzintensität leiden, wenn Depressionen mit Schmerzen verbunden sind. Muskelschmerzen sind bei Fibromyalgie- Patienten extrem stark, auch wenn die Muskelbiopsie normale Befunde zeigt. Fibromyalgie geht oft mit Depressionen einher. Ebenso werden chronische Schmerzen bei Krebspatienten oder Nichtkrebspatienten schwerwiegend, wenn sie mit einer Depression einhergehen.

Was sind die verschiedenen Arten von Depressionen?

Es gibt verschiedene Arten von Depressionen, die im Folgenden beschrieben werden.

    • Schwere Depression
    • Dysthymie
    • Leichte Depression
    • Psychotische Depression
    • Postpartale Depression
    • Saisonale affektive Störung
    • Bipolare Störung

Welche Art von Depression ist mit chronischen Schmerzen verbunden?

Chronische Schmerzen gehen meist mit einer schweren Depression einher.

Was sind die Symptome einer schweren Depression?

  • Der Patient fühlt sich müde, gereizt und unruhig.
  • Auch Stimmungsauffälligkeiten wie Hoffnungslosigkeit, Leere, Schuldgefühle und Wertlosigkeit werden bei Patienten mit Depressionen beobachtet.
  • Patienten weisen häufig auf einen Verlust des Interesses an Haushaltsaktivitäten, Hobbys und Sex hin.
  • Die Patienten haben Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, sich zu erinnern, einzuschlafen oder durchzuschlafen (Schlaflosigkeit).
  • Gelegentlich sind schwerwiegende Symptome wie Todes- und Selbstmordgedanken mit einem Selbstmordversuch verbunden.
  • Die Patienten leiden unter Müdigkeit und verminderter Energie.
  • Bei einigen Patienten können Symptome und Anzeichen von übermäßigem Essen oder Appetitverlust auftreten.

Was ist eine bipolare Depression?

Bipolare Depression ist ebenfalls eine Stimmungsstörung. Eine bipolare Depression äußert sich durch Symptome hoher (manischer) und tiefer (depressiver) Stimmungsschwankungen. Symptome während der Phase manischer oder hoher Stimmungsschwankungen sind Reizbarkeit, Unruhe, gesteigertes Selbstwertgefühl und Schlaflosigkeit. Die Symptome während der Phase einer Depression oder Stimmungsschwankungen sind dieselben wie bei einer schweren Depression.

Was sind die Ursachen einer Depression?

Ursachen für Depressionen sind folgende:

  • Genetische Anomalien – werden häufig bei mehreren Familienmitgliedern beobachtet.
  • Biologische Anomalien – Oft verbunden mit Anomalien der Neurotransmission und des limbischen Systems des Gehirns.
  • Psychisches Trauma – verursacht durch den Verlust eines geliebten Menschen, eine schwierige Beziehung oder eine stressige Situation kann eine depressive Episode auslösen.

Welche Diagnosetests werden zur Beurteilung einer Depression verwendet?

Es werden mehrere Tests durchgeführt, um schwere medizinische Erkrankungen und Depressionen auszuschließen. Einige Leber- und Nierenerkrankungen können ähnliche Symptome wie eine schwere Depression hervorrufen. Elektrolyt-, Nieren- und Leberstörungen können die Gehirnfunktion beeinträchtigen und ähnliche Symptome wie eine schwere Depression hervorrufen. Leber- und Nierenerkrankungen können den Stoffwechsel von Antidepressiva beeinflussen und erfordern möglicherweise eine Dosisanpassung.

1. Blutuntersuchung:

  • Elektrolyte.
  • Leberfunktion.
  • Nierenfunktionstest.

2. Radiologische Studien:

  • CT-Scan.
  • Um einen Hirntumor auszuschließen, wird routinemäßig eine MRT des Gehirns durchgeführt. Eine MRT wird auch durchgeführt, um bestimmte auffällige Befunde zu untersuchen, die mit einer Depression in Zusammenhang stehen können.

3. Elektrokardiogramm (EKG): Zum Ausschluss von Herzerkrankungen wird ein EKG durchgeführt.

4. Elektroenzephalogramm (EEG): Ein EEG wird durchgeführt, um Hirnerkrankungen wie Epilepsie und Tumor auszuschließen.

5. Test von Depressions-Screening-Instrumenten.

Was ist der Depressions-Screening-Instrumententest?

Mehrere Screening-Instrumente bzw. Fragebögen wurden in der Forschung untersucht und haben sich als nützliches Instrument zur Diagnose von Depressionen etabliert. Die gebräuchlichsten Screening-Instrumente, die aus mehreren Fragen bestehen und bei der Diagnose von Depressionen im Zusammenhang mit chronischen Schmerzen verwendet werden, sind folgende:

  • Beck Depression Inventory (BDI) – Dieses besteht aus 21 Fragen.
  • Zung-Selbstbewertungsskala für Depressionen – Fragen helfen bei der Diagnose des Schweregrads einer Depression von normal bis schwer.
  • Hamilton Rating Scale for Depression (HRSD) – Multiple-Choice-Fragen zur Diagnose des Schweregrads einer Depression.

Was sind die spezifischen auffälligen MRT-Befunde bei Patienten mit Depressionen?

Die Magnetresonanztomographie (MRT) hat gezeigt, dass die MRT-Befunde des Gehirns von Menschen mit Depressionen anders aussehen als die von Menschen ohne Depression. Eine 2009 von Lorenzetti V durchgeführte Studie 4 legt nahe, dass eine MRT-Studie eine diagnostische Untersuchung sein kann, da die MRT bei stationären Patienten mit Depressionen und chronischen Schmerzen eine volumetrische Schrumpfung des Hippocampus und der Basalganglien zeigen kann.

Wer ist gefährdet, eine Depression zu entwickeln?

Frauen, die unter chronischen Schmerzen leiden, leiden häufiger an Depressionen als Männer. Bei chronischen Schmerzpatienten tritt eine Depression häufig im mittleren Alter auf.

Ist Alkohol- und Drogenabhängigkeit bei Patienten mit Depressionen und chronischen Schmerzen häufig?

Patienten mit chronischen Schmerzen werden häufig mit Opioid-Schmerzmitteln behandelt. Opioidkonsum über einen längeren Zeitraum kann bei Patienten mit chronischen Schmerzen und Depressionen zu Opioidabhängigkeit oder -sucht führen. Alkohol- und andere Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit können auch mit Depressionen einhergehen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Depressionen im Zusammenhang mit chronischen Schmerzen?

Depressionen, die mit chronischen Schmerzen einhergehen, werden mit Medikamenten, Psychotherapie oder beidem behandelt. Antidepressiva – Die meisten Antidepressiva modulieren die Sekretion der Neurotransmitter Serotonin, Noradrenalin und Dopamin. Antidepressiva werden wie folgt in drei Gruppen eingeteilt:

  1. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, auch SSRIs genannt – Fluoxetin (Prozac), Sertralin (Zoloft), Escitalopram (Lexapro), Paroxetin (Paxil) und Citalopram (Celexa).
  2. Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) – Venlafaxin (Effexor) und Duloxetin (Cymbalta).
  3. Dopaminerge Antidepressiva – Bupropion (Wellbutrin).

Was sind die Nebenwirkungen dieser Antidepressiva?

Die Liste der durch Antidepressiva verursachten Nebenwirkungen ist wie folgt:

  • Kopfschmerzen
  • Brechreiz
  • Schlaflosigkeit .

Welches sind die anderen Antidepressiva?

Trizyklische Mittel – Imipramin und Nortriptylin.
Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs).

Was ist Psychotherapie?

An der psychotherapeutischen Behandlung sind der Patient, seine Familienangehörigen und ausgebildete Fachkräfte beteiligt. Zu den ausgebildeten Fachkräften gehören Ärzte, Psychologen, Stadträte oder Ergotherapeuten.

Die Psychotherapie umfasst folgende Behandlungen:

  • Gesprächstherapie.
  • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT).
  • Zwischenmenschliche Therapie (IPT).