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Wie hängt eine Angststörung mit chronischen Schmerzen zusammen?
Angststörungen und chronische Schmerzen werden in zwei Gruppen unterteilt:
- Angststörung, die chronischen Schmerzen vorausgeht – Der Patient gibt eine Vorgeschichte einer früheren Angststörung an. Diese Gruppe ist in zwei Untergruppen unterteilt
- Die Ursache des chronischen Schmerzes ist geklärt – Die Ursache des Schmerzes ist durch die Vorgeschichte von Krankheiten, Operationen, Traumata und Untersuchungen geklärt.
- Die Ursache für chronische Schmerzen ist nicht geklärt – Die Ursache für chronische Schmerzen kann nicht anhand der Vorgeschichte von Krankheiten, Operationen, Traumata und Untersuchungen ermittelt werden.
- Angststörung, die auf chronische Schmerzen folgt – Chronische Schmerzen mit einer Vorgeschichte einer nachfolgenden Angststörung. Die Ursache chronischer Schmerzen wird durch die Vorgeschichte von Krankheiten, Operationen, Traumata und Untersuchungen ermittelt.
Wie kann man chronische Schmerzen von angstbedingten Schmerzen unterscheiden?
Chronischer Schmerz gilt als Folge einer Angststörung, wenn –
- Die erste Anamnese deutet darauf hin , dass vor Beginn der chronischen Schmerzen eine Angststörung bestand.
- Die Anamnese lässt nicht darauf schließen , dass eine Krankheit, ein Trauma oder eine Personenverletzung zu den chronischen Schmerzen geführt hat.
- Die Untersuchungsergebnisse sind normal und weisen keine auffälligen Befunde auf.
Gibt es eine andere Art von Angstschmerz?
Ja, es gibt verschiedene Arten von Schmerzen, die durch eine Angststörung verursacht werden. Beispiele für chronische Schmerzen, die durch Angst hervorgerufen werden, sind Muskelschmerzen, Brustschmerzen, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Augenschmerzen und Gelenkschmerzen. Durch Angst verursachte Schmerzen verschwinden nach erfolgreicher Behandlung der Angststörung.
Wie verursacht Angst chronische Schmerzen?
Die generalisierte Angststörung (GAD) ist eine emotionale Störung, die durch Stress, Angst und Sorgen ausgelöst wird. Durch emotionale Empfindungen ausgelöste Angst führt zu einem Ungleichgewicht der Neurotransmitter und zu physiologischen Veränderungen in der Struktur der Schmerzrezeptoren. Schmerzrezeptoren sind Proteinmoleküle. Die physiologische und pharmakologische Modulation von Neurotransmittern und Rezeptoren führt zu einer Verhaltensänderung der Neurotransmitterproduktion und der Rezeptorempfindlichkeit. Modifizierte Neurotransmitter und Rezeptoren im peripheren Gewebe, im Rückenmark und im Gehirn können auf verschiedene Stimulationen als chronische Schmerzen reagieren. Der Dialog zwischen Rezeptoren, Neurotransmittern und Schmerzzentren muss neu eingestellt werden, sodass nur noch biologische Schmerzsignale als Schmerz interpretiert werden. Die physiologische Modulation des Schmerzverhaltens kann durch die Beseitigung und Behandlung von Angststörungen und die Modifizierung des pharmakologischen Einflusses auf eine normale Reaktion zurückgesetzt werden.
Können chronische Schmerzen eine Angststörung verursachen?
Ja, chronische Schmerzen können eine Angststörung verursachen. Anhaltende Schmerzen nach sechs Monaten gelten als chronische Schmerzen. Chronische Schmerzen sprechen möglicherweise nicht auf herkömmliche Behandlungen an und können mit Stress, Sorgen und Ängsten verbunden sein. Stress ist zweitrangig zum Verlust des Arbeitsplatzes und des Einkommens, während Angst auf den Gedanken zurückzuführen ist, den Rest des Lebens mit Schmerzen und Leid zu leben. Die emotionale Verstärkung von Schmerz, Angst und Stress führt manchmal zu einer Angststörung.
Wie wird angstbedingter Schmerz behandelt?
Die Behandlung umfasst eine Erstkonsultation mit einem Neurologen. Der Neurologe führt eine umfassende Untersuchung und Untersuchung durch, um eine Angststörung zu diagnostizieren. Die Ursache chronischer Schmerzen muss durch Untersuchung und Untersuchung ausgeschlossen werden. Sobald festgestellt wird, dass die Schmerzursache ein angstbedingter Schmerz ist, werden Sie an einen Psychiater überwiesen. Der Psychiater wird die Medikamente anpassen, um alle pharmakologischen Einflüsse zu beseitigen, die die Schmerzen ausgelöst haben könnten, und auch Angstzustände mit geeigneten Medikamenten behandeln. Die Behandlung kann Physiotherapie umfassen; Massagebehandlung und diagnostische Injektionsbehandlung.
Warum entwickelt sich bei Patienten mit chronischen Schmerzen eine Angststörung?
Personen ohne Angststörung in der Vorgeschichte können Angstzustände entwickeln, während sie unter starken, hartnäckigen chronischen Schmerzen leiden. Psychischer Stress, der durch den Verlust des Arbeitsplatzes und des Einkommens verursacht wird, löst Besorgnis aus. Das Leiden unter starken chronischen Schmerzen führt zu einer Angst vor Schmerzen. Eingeschränkte Alltagsaktivitäten, eingeschränkte Finanzen, Einkommens- und Arbeitsplatzverluste verursachen Sorgen und Ängste, die Angst auslösen. Körperlicher Schmerz und geistige Besorgnis verursachen Angststörungen. Wissenschaftliche Studien deuten darauf hin, dass die Angststörung auch nach Beseitigung der Schmerzen fortbestehen kann. Veröffentlichte wissenschaftliche Studien deuten auf einen positiven Zusammenhang zwischen Schmerzen, Stressängsten und Angstzuständen hin. 1,2
Was ist Schmerzüberempfindlichkeit?
Bei Patienten mit chronischen Schmerzen und Angstzuständen wird häufig eine Überempfindlichkeit oder Überempfindlichkeit beobachtet. Eine solche Reaktion kann zu einer erhöhten Schmerzintensität führen, die als Hyperalgesie bezeichnet wird. Überempfindlicher Schmerz und Hyperalgesie führen zu einer Verstärkung emotionaler und physiologischer Symptome.
Was ist Hyperalgesie?
Hyperalgesie ist ein Symptom, das auf großflächige, intensive Schmerzen hinweist. Hyperalgesie wird durch eine Reizung von Schmerzrezeptoren oder sensorischen Nerven verursacht. Eine Angststörung führt zu Neurotransmitter-Diskrepanzen und einer Veränderung des biologischen Verhaltens von Schmerzrezeptoren. Diese Schmerzrezeptoren reagieren nun auf angstbedingte Neurotransmitter und äußern starke Schmerzen als Fehlfunktion der Neuromodulation.
Ist eine Schmerzlinderung möglich, wenn die Angststörung aggressiv behandelt wird?
Die mit einer Angststörung verbundene Schmerzintensität ist erträglich und weniger intensiv, wenn der Patient aggressiv mit anxiolytischen Medikamenten behandelt wird. 1994 von Dellemijn veröffentlichte Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die postoperativen Schmerzen bei ängstlichen Patienten weniger intensiv waren, wenn sie mit anxiolytischen Medikamenten behandelt wurden. 3
Wie kritisch ist eine Angststörung, wenn sie durch chronische Schmerzen hervorgerufen wird?
Angststörungen werden in verschiedene Typen eingeteilt. Eine Art von Angststörung, die mit Schmerzen einhergeht, wird als „generalisierte Angststörung“ bezeichnet. Symptome einer generalisierten Angststörung sind irrationale Sorgen, Unruhe, Unruhe und Schlaflosigkeit. Die Symptome einer Angststörung können belastend und schwerwiegend sein, wenn sie nicht früher behandelt werden. Zwischenmenschliche Beziehungen und familiäre Beziehungen werden anspruchsvoll und streitsüchtig. Emotionale Reaktionen, die aus Angst hervorgehen, sind schlecht gelaunte verbale Gesten, Wutanfälle, Schreien und unnötige Auseinandersetzungen. Angstbedingte tägliche Symptome wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Taubheitsgefühl, Muskelschmerzen, Atembeschwerden und Schluckbeschwerden überwiegen zusammen mit Schmerzen in späteren Stadien. Diese Symptome werden zu Primärsymptomen und führen zu unnötigen diagnostischen Tests.
Kann eine Angststörung chronische Schmerzen verschlimmern?
Patienten mit chronischen Schmerzen in der Vorgeschichte können später an einer Angststörung leiden. In solchen Fällen kann eine Angststörung die Symptome chronischer Schmerzen verschlimmern. Modulationen von Schmerzimpulsen in kortikalen (Gehirn) und subkortikalen (sekundären Gehirnzentren) Zentren werden bei Patienten mit Angststörungen verstärkt, was zu einer Schmerzübersteigerung oder Hyperalgesie führt. Schmerzen, die Angst verursachen, werden ausführlich im Tiermodell untersucht, es werden jedoch nur sehr wenige wissenschaftliche Experimente zu Angststörungen veröffentlicht, die zu verstärkten Schmerzen führen. 4, 5, 6
Wie wird schmerzbedingte Angst behandelt?
Durch chronische Schmerzen verursachte Ängste werden mit angstlösenden Medikamenten behandelt. Angstbedingte Muskelkrämpfe werden mit Muskelrelaxantien, Massagen und Physiotherapie behandelt.
Welche Medikamente gibt es gegen Angstzustände?
Medikamente gegen Angstzustände werden auch als Beruhigungsmittel bezeichnet. Medikamente gegen Angstzustände verlangsamen die Gehirnaktivität. Medikamente sind auch bei der Behandlung von Muskelkrämpfen wirksam. Medikamente sind als Pillen und Injektionen erhältlich. Benzodiazepine sind die häufigsten angstlösenden Medikamente. Die am häufigsten verschriebenen Benzodiazepine sind Xanax, Valium, Klonopin und Ativan.
Gibt es fortgeschrittene Untersuchungen zur Diagnose angstbedingter Schmerzen?
Ereignisbezogene funktionelle Magnetresonanztomographie (FMRT) – FMRI kann die Aktivierungsreaktionen in bestimmten Teilen des Gehirns auf schädliche (schmerzhafte) und thermische (Temperatur) Stimulation anzeigen. 7 Die Aktivierungsreaktion ändert sich mit der Intensität der Schmerzstimulation. Ähnliche Veränderungen der erhöhten Reaktion wurden bei konstanter Schmerzstimulation und variabler Angstreaktion beobachtet. Das FMRI ist derzeit ein Forschungsinstrument und wird in der klinischen Praxis selten zur Diagnose von Angststörungen im Zusammenhang mit chronischen Schmerzen eingesetzt.
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