Hier erfahren Sie, warum Experten von einer erneuten Coronavirus-Infektion nicht überrascht sind

Die zentralen Thesen

  • Die ersten dokumentierten Fälle einer COVID-19-Reinfektion zeigen, dass Patienten mit zwei verschiedenen Versionen des SARS-CoV-2-Virus erneut infiziert wurden.
  • Virusmutationen und -variationen sind ein normaler Teil des Lebenszyklus von RNA-Viren wie SARS-CoV-2.

Während Sie vielleicht besorgt sind, dass dokumentierte Vorfälle von erneuten Coronavirus-Infektionen Schlagzeilen machen, sind Experten für Infektionskrankheiten weniger besorgt.

Am Montag bestätigte eine in The Lancet Infectious Disease veröffentlichte Studie, dass ein 25-jähriger Mann aus Nevada zweimal positiv auf SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, getestet wurde: am 18. April und am 5. Juni In diesem Zeitraum wurde er negativ auf das Virus getestet, was darauf hindeutet, dass er sich erholt hatte und erneut infiziert wurde. Den Forschern zufolge waren seine Symptome während der zweiten Infektion schwerwiegender.

Dies ist nicht der erste bestätigte Fall einer erneuten Infektion. Ende August gaben Forscher der Universität Hongkong bekannt, dass sie den ersten Fall einer erneuten Infektion mit SARS-CoV-2 identifiziert hätten. Ein Überblick über die Ergebnisse wurde am 25. August in Clinical Infectious Diseases veröffentlicht.2

Den Forschern zufolge wurde ein 33-jähriger Mann aus Hongkong, der sich erstmals im März mit SARS-CoV-2 infiziert hatte, im August nach seiner Rückkehr aus Spanien erneut positiv getestet. Während der ersten Infektion waren seine Symptome mild. Im Gegensatz zum Mann aus Nevada verlief er während der zweiten Infektion asymptomatisch. Der einzige Grund, warum seine Infektion überhaupt festgestellt wurde, war ein routinemäßiges Flughafen-Screening auf COVID-19, das in China Standard ist.

Ist das eine gute oder eine schlechte Sache? Die gute Nachricht ist, dass es beweist, dass das Immunsystem auf SARS-CoV-2 reagiert, so Experten für Infektionskrankheiten, die nicht an der Studie beteiligt waren.

„Dieser Patient hatte ursprünglich einen leichten Fall von COVID-19, was darauf hindeutet, dass selbst eine leichte Infektion durch das Coronavirus zu einer Immunantwort führen kann“, sagt Dr. William Li , ein Arzt und Wissenschaftler sowie Präsident und medizinischer Direktor der Angiogenesis Foundation Sehr gut per E-Mail.

Frühere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine schwerere SARS-CoV-2-Infektion eine stärkere Immunantwort bedeutet. Hätten bei diesem Patienten beim ersten Mal mehr als nur leichte Symptome aufgetreten, wäre es  möglich, dass sein Immunsystem ausreichend gerüstet wäre, um eine erneute Ansteckung mit dem Virus zu verhindern. Aber Li erklärt, dass ein schwererer Fall von COVID-19 tatsächlich den gegenteiligen Effekt haben könnte.

„Wir wissen aus Krankenhausfällen schwer erkrankter Patienten mit COVID-19, dass eine massive und überwältigende Immunantwort bei einigen Patienten zu einem potenziell tödlichen Zytokinsturm führen kann “, sagt er. „Es ist immer noch ungewiss, was eine ausreichende Immunantwort zur Vermeidung von COVID-19 darstellt.“ 4

Der Immunologe Robert Quigley, MD, D.Phil, Senior Vice President und regionaler medizinischer Direktor des Risikominderungsunternehmens International SOS , sagt, dass diese aktuelle Fallstudie darauf hindeutet, dass eine SARS-CoV-2-Infektion möglicherweise vor späteren Infektionen schützt , aber nicht vollständig vorbeugend wirkt.

Es könnte viele Neuinfektionen geben, von denen wir nichts wissen, weil wir die Menschen nicht erneut testen. Dies ist zufällig der erste Fall, der es in die Presse geschafft hat.

— ROBERT QUIGLEY, MD, D.PHIL

„Jegliche Immunität, die aus der ersten Infektion resultierte, reichte nicht aus, um eine erneute Infektion zu blockieren, aber sie reichte aus, um den Patienten vor einer Krankheit zu schützen“, sagt Quigley gegenüber Verywell. „Dieses Ergebnis, und sei es nur in einem Fallbericht, könnte die Tatsache glaubhaft machen, dass eine Herdenimmunität gegen eine natürliche Infektion SARS-CoV-2 wahrscheinlich nicht eliminiert und dass die Suche nach einem Impfstoff definitiv der Weg zur Herdenimmunität ist.“

COVID-19-Impfstoffe: Bleiben Sie auf dem Laufenden, welche Impfstoffe verfügbar sind, wer sie bekommen kann und wie sicher sie sind.

 

Wissenschaftler erwarten mehrere Versionen von SARS-COV-2

Die Genomsequenzierung der Atemwegsproben des Patienten zeigt, dass er mit zwei verschiedenen SARS-CoV-2-Viren infiziert war. Mit anderen Worten: Er hat sich mit SARS-CoV-2 infiziert, sich erholt und sich dann erneut damit infiziert. Es war keine lange, milde Infektion.

Quigley sagt, dass er zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen kann, dass eine dieser Versionen von SARS-CoV-2 schlimmer ist als die andere. Aber er kann sagen, dass mehrere Virusstämme normal sind.

„Viren verändern sich ständig und definieren Stämme, Varianten und Abstammungslinien“, sagt er. „Dies ist Teil der normalen Entwicklung eines RNA-Virus. Obwohl Mutationen häufig vorkommen, erzeugen sie normalerweise keinen virulenteren Virusstamm – obwohl sie es können.“

Im Fall dieses erneut infizierten Patienten unterschieden sich die beiden Viren, mit denen er infiziert war, nur um 23 Nukleotide, die Li als „die Bausteine ​​des genetischen Materials wie RNA und DNA“ beschreibt. Zur Veranschaulichung: SARS-CoV-2 besteht aus 29.811 Nukleotiden. Es handelt sich zwar nicht um einen zahlenmäßig signifikanten Unterschied, aber es kommt nicht auf die Menge an. 5

„Es geht nicht so sehr um den Unterschied von nur 23 Nukleotiden, sondern vielmehr darum, ob diese Veränderungen die Virulenz – oder irgendeine Eigenschaft – des Virus verändert haben“, sagt er. „Dies könnte passieren, wenn sich nur zwei Nukleotide ändern.“

Was das für Sie bedeutet

Eine erneute Infektion mit COVID-19 ist kein Grund zur Panik, und Experten sagen, dass sie wahrscheinlich häufiger vorkommt, als wir denken. Wir müssen zwar noch viel über das Virus lernen, aber ob sich jemand mehr als einmal damit infiziert, hängt von seinem individuellen Immunsystem und der Belastung ab, der er beim zweiten Mal ausgesetzt war.

 

Warum haben wir eine erneute Infektion noch nicht erkannt?

Da virale Mutationen und Varianten ein normaler Teil des Lebenszyklus eines RNA-Virus sind, überrascht es Experten nicht, dass jemand erneut infiziert wurde. Aber wenn es so normal ist, sollte die medizinische Gemeinschaft dann nicht mehr davon sehen?

„Ich gehe davon aus, dass Reinfektionen wahrscheinlich viel allgegenwärtiger sind, als wir denken“, sagt Quigley. „Es könnte viele Reinfektionen geben, von denen wir nichts wissen, weil wir die Menschen nicht erneut testen. Es kann sein, dass Menschen mit Varianten oder mutierten Stämmen von SARS-CoV-2 erneut infiziert werden, und wir haben keine Ahnung. Das passiert einfach.“ Seien Sie der erste Fall, der es in die Drucklegung geschafft hat.

Laut Li ist damit zu rechnen, dass es bald weitere Vorfälle geben wird.

„Dass es zu einer erneuten Infektion kommt, ist nicht überraschend; wir können mehrmals im Jahr eine Erkältung bekommen“, sagt er. „Wichtig ist zu wissen, dass eine erneute Infektion möglich ist und dass Ihr Immunsystem in der Lage ist, [das Virus] zu bekämpfen, damit Sie nicht krank werden. Dies muss in größerer Zahl untersucht werden. Der Einzelfall wird sich in Kürze auf weitere Fälle ausweiten.“ , ohne Zweifel.”

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind, wenn Sie diesen Artikel lesen. Die neuesten Updates zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-News-Seite .

5 Quellen
  1. Tillett R, Sevinsky JR, Hartley PD, Kerwin H, Crawford N, Gorzalski A, et al. Genomischer Beweis für eine erneute Infektion mit SARS-CoV-2: eine Fallstudie . Die Lancet-Infektionskrankheiten . 12. Oktober 2020. doi:10.1016/S1473-3099(20)30764-7
  2. Kelvin Kai-Wang To, Ivan Fan-Ngai Hung, Jonathan Daniel Ip, Allen Wing-Ho Chu, et al. COVID-19-Reinfektion durch einen phylogenetisch unterschiedlichen SARS-Coronavirus-2-Stamm, bestätigt durch Sequenzierung des gesamten Genoms . Klinische Infektionskrankheiten . 25. August 2020. Ciaa1275. doi:10.1093/cid/ciaa1275
  3. Chen Z, John Wherry E. T-Zell-Reaktionen bei Patienten mit COVID-19 . Nat Rev Immunol . 2020. doi:10.1038/s41577-020-0402-6
  4. Ragab D, Salah eldin H, Taeimah M, Khattab R, Salem R. Der COVID-19-Zytokinsturm; Was wir bisher wissen . Front Immunol . 2020;11:1446. doi:10.3389/fimmu.2020.01446
  5. Sah R, Rodriguez-morales AJ, Jha R, et al. Vollständige Genomsequenz eines 2019 in Nepal isolierten neuartigen Coronavirus-Stamms (SARS-CoV-2). Ankündigung von Microbiol Resour . 2020;9(11). doi:10.1128/MRA.00169-20