Während Forscher auf der ganzen Welt darum kämpfen, einen Impfstoff gegen SARS-CoV-2 – das Virus, das COVID-19 verursacht – zu entwickeln, wachsen die Bedenken hinsichtlich der möglichen Nebenwirkungen, der Verbreitung und der Zugänglichkeit eines Impfstoffs.
Eine Gallup-Umfrage im August ergab, dass jeder dritte Amerikaner sagte, er würde keinen COVID-19-Impfstoff erhalten. 1
Derzeit laufen mehrere weltweite Studien , bei denen Tausende von Freiwilligen für die Erprobung potenzieller Impfstoffe gewonnen wurden. Viele Kandidaten befinden sich bereits in der letzten Testphase – aber was passiert, wenn ein Impfstoff entwickelt wird und niemand ihn nehmen möchte?
Dr. Robinson sprach mit Verywell Health, um Ängste vor Impfstoffen zu zerstreuen, zu erläutern, was in diesen Versuchen vor sich geht, und um die wichtige Rolle zu erläutern, die Impfstoffe bei der Beendigung der COVID-19-Pandemie spielen werden.
Verywell Health: Können Sie erklären, warum ein Impfstoff gegen ein Virus wie SARS-CoV-2 so wichtig ist?
Dr. Robinson: Die Entwicklung und Verbreitung von Impfstoffen hat im letzten Jahrhundert zu den größten Verbesserungen der öffentlichen Gesundheit beigetragen. Die Zahl der Leben, die sie gerettet und verbessert haben, ist enorm. Allein in den USA schätzten die Centers for Disease Control (CDC), dass Impfungen im Jahr 2014 21 Millionen Krankenhausaufenthalte und 732.000 Todesfälle bei Kindern verhinderten, die in den letzten 20 Jahren geboren wurden. 2
Auch wenn sich ein Virus nicht als tödlich erweist, kann es zu langfristigen Folgen einer Infektion kommen. Dieses Phänomen beobachten wir jetzt bei den COVID-19-Langstreckenpatienten, einer Gruppe von Menschen, die sich von der akuten Infektion erholt haben, nur um mit chronischen, lebensverändernden Symptomen zu leben.
Obwohl wir wissen, dass Masken, soziale Distanzierung und Händehygienepraktiken wirksam sind, ist der schnellste und wirksamste Weg, dies zu erreichen, wenn Sie darauf bedacht sind, dass das Leben wieder „normal“ wird, die Impfung(en). .
Wir lernen immer noch, wie schützend unsere natürliche Immunität ist. Selbst in den am stärksten betroffenen Städten der USA wie New York City sind schätzungsweise 20 % der Bevölkerung infiziert, wobei die geschätzte Herdenimmunitätsschwelle bei eher 70 % liegt.
Unser bester Ansatz, diese Lücke zu schließen, ohne weitere Todesfälle zu verursachen, ist die Impfung. Deshalb ist es so wichtig, dass die Sicherheitsprofile dieser Impfstoffe umfassend untersucht werden und wir nicht das Pferd von hinten aufzäumen. Die gemeinsamen Bemühungen zwischen Regierung, Industrie und Wissenschaft haben zu raschen Fortschritten geführt, und obwohl es wichtig ist, keine Zeit zu verlieren, ist es jetzt die schnellste Möglichkeit, „langsam“ vorzugehen, um die Reaktionen auf Impfungen abzuschätzen und Vertrauen in Impfstoffe aufzubauen.
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Verywell Health: Was müssen die Menschen derzeit über den Impfstoffentwicklungsprozess wissen?
Dr. Robinson: Im Moment sitzen wir alle in der ersten Reihe des wissenschaftlichen Prozesses. Es kann manchmal so aussehen, als ob Wissenschaftler bereits alle Antworten hätten, aber diese Antworten stammen aus Experimenten und Validierungen. Wir nehmen jetzt den gesamten Prozess unter die Lupe.
Die Entwicklung eines Impfstoffs ist nicht immer ein unkomplizierter Prozess, weshalb es traditionell Jahrzehnte dauern kann, bis Impfstoffe zugelassen werden. Die Phasen klinischer Studien sind der übliche Weg für Impfungen oder andere Therapeutika, die heute auf dem Markt sind. Sie wurden während der Pandemie auf „Warp-Geschwindigkeit“ beschleunigt.
Für jede Impfstoffstudie gibt es ein Data Safety Review Board (DSRB), das ein unabhängiger Zweig der klinischen Studie ist. Sie treffen sich regelmäßig, um sich die Daten in Echtzeit anzusehen und Entscheidungen darüber zu treffen, ob die Fortsetzung der Studie sicher ist. Dadurch können diejenigen, die die Studien durchführen, blind gegenüber den Ergebnissen sein und eine voreingenommene Analyse der Ergebnisse verhindern.
Es ist jedoch unglaublich wichtig, dass die Personen, die diese Studien durchführen, so transparent wie möglich sind, um Vertrauen zu schaffen. Jüngste Umfragen haben ergeben, dass möglicherweise 30–50 % der Amerikaner zögern würden, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen. 3 Ohne eine höhere Bevölkerungszahl wird Buy-in-Technologie irrelevant sein.
Verywell Health: Wie viele Impfstoffversuche laufen derzeit gegen SARS-CoV-2? Wann wird Ihrer Meinung nach ein Impfstoff fertig sein?
Dr. Robinson: Es gibt keine Impfstoffe, die für den vollständigen Einsatz zugelassen sind. Es gibt 44 Impfstoffkandidaten in klinischen Studien am Menschen, von denen fünf für eine begrenzte Verwendung zugelassen sind und 11 sich in klinischen Studien der Phase 3 befinden. Bei den meisten dieser Impfstoffplattformen handelt es sich entweder um adenovirale Vektoren, mRNA-basierte Impfstoffe oder inaktivierte Virusimpfstoffe.
Die Vielfalt dieser Impfstoffkandidaten ist von entscheidender Bedeutung, um zu verhindern, dass wir alle Eier in einen Korb legen. Mit dieser Vielzahl an Möglichkeiten haben wir beste Chancen, ab 2021 eine konzertierte Impfinitiative umzusetzen.
COVID-19-Impfstoffe: Bleiben Sie auf dem Laufenden, welche Impfstoffe verfügbar sind, wer sie bekommen kann und wie sicher sie sind.
Verywell Health: Ein potenzieller Impfstoff, AstraZeneca, wurde kurz ausgesetzt, ist aber jetzt wieder auf dem richtigen Weg. Ist es normal, dass Impfstoffversuche pausieren?
Dr. Robinson: Wenn man mit Zehntausenden von Teilnehmern in dieser Größenordnung arbeitet, steigt das Risiko, dass jemand eine Krankheit entwickelt, die nichts mit dem Impfstoff zu tun hat. Wenn ein unerwünschtes Ereignis auftritt, ist die Untersuchung der zugrunde liegenden Ursache von entscheidender Bedeutung.
In Bezug auf die AstraZeneca-Studie kam es im Juli zu einer ersten Pause, nachdem bei einem Patienten neurologische Symptome auftraten, die später auf Multiple Sklerose zurückzuführen waren und nichts mit der Studie zu tun hatten.
Die zweite, jüngste Pause war auf eine Frau im Vereinigten Königreich zurückzuführen, die eine neurologische Erkrankung entwickelte, die mit einer transversalen Myelitis , einem entzündlichen Prozess der Wirbelsäule, einhergeht. Sie erhielt den Impfstoff und nicht das Placebo.
Während der Prozess in den USA weiterhin pausiert, während die FDA den Vorfall weiter untersucht, wurde er in anderen Ländern wieder aufgenommen und wir müssen die Ergebnisse weiterhin überwachen. Dies ist ein Paradebeispiel dafür, warum wir nicht mit einem unvollständig getesteten Impfstoff vorantreiben sollten, der innerhalb der vom Menschen festgelegten Fristen verfügbar ist.
Verywell Health: Warum ist es wichtig, einen Impfstoff gerecht zu verteilen, und welche Maßnahmen werden ergriffen, um dies zu erreichen?
Dr. Robinson: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat daran gearbeitet, eine Organisation aufzubauen, die einen gerechten globalen Zugang zu Impfstoffen erleichtern soll. Ihr Ziel ist es, bis Ende 2021 zwei Milliarden Dosen eines sicheren Impfstoffs bereitzustellen. Es handelt sich um ein kollaboratives Modell, das die Stärke einer Institution wie der WHO in einer Zeit wie dieser zeigt, Ungleichheiten beim Zugang zu verhindern. Wer an diesem Konsortium teilnimmt, erhält eine ausreichende Anzahl an Impfungen, um mindestens 20 % seiner Bevölkerung abzudecken.
Das WHO-Portfolio umfasst neun Impfstoffe, darunter die Impfstoffe Moderna und AstraZeneca. Da immer mehr Impfstoffe die Pipeline durchlaufen, wird die Herausforderung, die Strukturen zu entwickeln, die für die ordnungsgemäße Lieferung, Lagerung und Verabreichung der Impfstoffe erforderlich sind, zu einer Priorität. Sowohl ethisch als auch logistisch ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir für die weltweite Wiedereröffnung eine gerechte Verteilung der Impfstoffe gewährleisten, was eine starke Führung und Zusammenarbeit erfordert.
Verywell Health: Warum ist es wichtig, dass jeder, der körperlich in der Lage ist, sich impfen zu lassen, einen Impfstoff erhält, um diejenigen zu schützen, die dazu nicht in der Lage sind?
Dr. Robinson: Es gibt eine Untergruppe von Menschen, deren Immunsystem nicht in der Lage ist, auf einen Impfstoff robust zu reagieren. Sie sind in dieser Zeit unglaublich gefährdet und mussten die COVID-19-Vorsichtsmaßnahmen noch ernster nehmen, da ihr Leben noch dringender von ihnen abhängt. Ich denke, je mehr wir uns in ihre Lage versetzen können, desto einfacher fällt uns die Entscheidung, den Menschen um uns herum vorsichtig und respektvoll gegenüberzustehen und die Möglichkeit, sich impfen zu lassen, als eine Chance zu betrachten, die nicht jedem offen steht.
Verywell Health: Können Sie über das Potenzial einer antikörperabhängigen Verstärkung durch Impfstoffe sprechen?
Dr. Robinson: Die Idee dabei ist, dass, wenn man Antikörper gegen ein Virus herstellt, sei es durch eine natürliche Infektion oder eine Impfung, einige der Antikörper besser wirken als andere. Diejenigen, die weniger wirksam sind, können das Virus möglicherweise erkennen, es aber nicht neutralisieren. Dies kann zu Viruskomplexen und möglicherweise zu einer verstärkten Entzündungsreaktion führen.
Es gab einige Bedenken hinsichtlich einer antikörperabhängigen Verstärkung bei der Entwicklung anderer Impfstoffe gegen Coronaviren. Obwohl dies eine wichtige Überlegung ist, müssen wir weiterhin Informationen aus Fällen von erneuten Infektionen und klinischen Impfstoffstudien sammeln, um besser zu verstehen, ob dies bei SARS-CoV-2 der Fall ist.
Verywell Health: Was ist die schlimmste Nebenwirkung, die bei einem COVID-19-Impfstoff auftreten könnte?
Dr. Robinson: Zu den häufigsten Nebenwirkungen des Impfstoffs gehören Fieber, Müdigkeit und Schmerzen an der Injektionsstelle. Diese Symptome können bei jedem Impfstoff auftreten. Über diese allgemeinen Risiken hinaus sind die spezifischen Nebenwirkungen je nach Impfstoff unterschiedlich.
Viele der aktuellen Impfstoffe im Spätstadium sind adenovirale Vektorimpfstoffe, die in ihrer Struktur dem AstraZeneca-Impfstoff ähneln. Wir warten immer noch auf weitere Details zu dem Vorfall, der diese Studie zum Stillstand brachte, um die zugrunde liegende Ursache besser beurteilen zu können. Basierend auf den übermittelten Informationen scheint sich der Patient erholt zu haben und es ist unklar, ob der Vorfall mit der Impfung zusammenhängt.
Ein Worst-Case-Szenario wäre, dass bei einer Untergruppe der Geimpften die Symptome einer transversalen Myelitis wie Muskelschwäche oder Lähmungen nicht vollständig reversibel wären. Wir sollten jedoch auch bedenken, dass eine natürliche Infektion mit SARS-CoV-2 Risiken birgt, die mit neurologischen Syndromen wie der transversalen Myelitis in Verbindung gebracht werden.
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind, wenn Sie diesen Artikel lesen. Die neuesten Updates zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-News-Seite .

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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