Was verursacht neurologische Symptome bei COVID-19-Patienten?

Die zentralen Thesen

  • Viele COVID-19-Patienten weisen ein breites Spektrum neurologischer Symptome auf.
  • Einige Ärzte glauben, dass diese Symptome bei Patienten auftreten, die unter Hypoxie leiden, einem Zustand, der auftritt, wenn einer Körperregion Sauerstoff fehlt.
  • Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, ob diese Symptome anhalten und langfristige Auswirkungen haben.

Während Wissenschaftler immer mehr über COVID-19 und seine verheerenden Auswirkungen auf den Körper herausfinden, untersuchen Forscher nun die Auswirkungen des Virus auf das Nervensystem genauer.

Eine neue Studie, die diesen Monat in den Annals of Clinical and Translational Neurology veröffentlicht wurde , erkannte ein breites Spektrum neurologischer Symptome bei COVID-19-Patienten und stellte fest, dass „die Hinweise auf deren Schwere und Persistenz zunehmen“. 1 Die Studie hebt die hohe Häufigkeit und Bandbreite hervor von neurologischen Manifestationen, „die bei mehr als vier Fünftel der in unserem Krankenhausnetzwerk hospitalisierten COVID-19-Patienten auftraten“, schrieben die Autoren.

An dieser Studie beteiligte Forscher analysierten die Krankenakten von mehr als 500 hospitalisierten COVID-19-Patienten im Northwestern Medicine Health System in Illinois. 1

  • 32 % erlitten eine Enzephalopathie – oder eine Hirnschädigung und -funktionsstörung
  • 30 % hatten Schwindelgefühle
  • 45 % hatten Muskelschmerzen
  • 38 % hatten Kopfschmerzen
  • 16 % fehlte der Geschmackssinn
  • 11 % berichteten über einen Verlust des Geruchssinns

Laut Wilfred G. van Gorp, PhD, ABPP , einem staatlich geprüften Neuropsychologen und Leiter der Cognitive Assessment Group, der nicht an der Studie beteiligt war, treten die neurologischen COVID-19-Symptome, die er bei Patienten sieht, wahllos auf.

„Es gibt keine einzige kognitive Signatur von COVID-19 in Bezug auf die Gehirnfunktion“, sagt er gegenüber Verywell. „Bei manchen Menschen ist es dieser Gehirnnebel, von dem wir viel hören. Einige Patienten berichten über sehr fokale Symptome wie Schwäche auf der rechten Körperseite, [und später] erhalten sie einen CAT-Scan, der keine Anzeichen eines Schlaganfalls zeigt. Einige leiden unter schrecklichen Kopfschmerzen oder sehr ausgeprägter Emotionalität, ähnlich wie wir es bei Patienten mit Gehirnerschütterung sehen. Es ist ein bewegliches Ziel und das macht es für Kliniker schwierig.“

Was das für Sie bedeutet

Wenn Sie positiv auf COVID-19 getestet wurden und neurologische Symptome wie Gehirnnebel verspüren, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um mögliche Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen.

 

Was verursacht neurologische Symptome?

Da die Forschung zu COVID-19 noch im Gange ist, gibt es noch viele Unbekannte darüber, welche langfristigen Auswirkungen es auf Patienten haben wird. Basierend auf dem, was van Gorp derzeit bei seinen eigenen Patienten beobachtet, prognostiziert er, dass viele mit COVID-19-bedingten kognitiven Beeinträchtigungen an Hypoxie leiden, was auftritt, wenn einer bestimmten Körperregion ausreichend Sauerstoff fehlt. 

„Theoretisch werden sich diese Symptome wahrscheinlich bessern, wenn es im Gehirn zu einer Hypoxie kommt und diese verschwindet“, sagt er. „Allerdings gibt es eine Untergruppe von Patienten, die fast unter einem chronischen, ermüdungsähnlichen Gehirnnebel leiden, der möglicherweise für längere Zeit anhält. Das scheint das zu sein, was erscheint. Wir haben einfach noch nicht die prospektiven Studien, um definitiv darüber zu sprechen. Es gibt so viele Unbekannte.“

Mahesh Jayaram, MD, Dozent in der Abteilung für Psychiatrie der Universität Melbourne, erklärt Verywell, dass es drei mögliche Mechanismen gibt, die dazu führen würden, dass ein COVID-19-Patient neurologische Symptome entwickelt:

  • Direkte neuronale Wirkung, bei der das Virus über den Riechnerv in das Nervensystem eindringt
  • Entzündungsbedingter Schaden, der durch eine Überreaktion des körpereigenen Immunsystems verursacht wird
  • Gerinnungsbedingte Schäden, die durch ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel und Schlaganfälle verursacht werden

„Je schwerer die COVID-19-Infektion ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass bei der Person neurologische Symptome auftreten“, sagt Jayaram. „Wir wissen, dass die Häufigkeit neurologischer Symptome unterschiedlich ist, aber bis zu 84 % betragen kann. Alter, Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit und andere Vorerkrankungen gelten als Risikofaktoren für schwerere Infektionen.“

Je schwerer die COVID-19-Infektion ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass bei der Person neurologische Symptome auftreten.

— MAHESH JAYARAM, MD

 

Wie lange können die Symptome anhalten?

Es sei noch zu früh, um genau zu wissen, wie lange die neurologischen Symptome anhalten werden, sagt Jayaram und fügt hinzu, dass wir in diesem frühen Stadium unseres Wissens über das Virus davon ausgehen sollten, dass langfristige oder dauerhafte Auswirkungen möglich sein könnten.

„Wir müssen in laufenden längerfristigen Studien bewerten, wie lange es dauern würde, bis die entzündlichen Veränderungen im Gehirn abklingen und sich der psychische Gesundheitszustand verbessert, was alles dazu beitragen wird, dass sich der Gehirnnebel auflöst“, sagt er. „Merkmale wie Anosmie (Geruchsverlust) verschwinden tendenziell, Müdigkeit und Gedächtnisprobleme können jedoch längerfristig bestehen bleiben.“

Jayaram sagt, dass sich die langfristigen Auswirkungen für viele als lebensverändernd erwiesen haben.

„Es gibt Berichte, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen zu ihrem früheren Arbeitsplatz zurückkehren, geringer ist und dass sie im Vergleich zu der Zeit vor der Infektion weniger in der Lage sind, körperlich bei Sport und anderen Aktivitäten Leistung zu erbringen“, sagt er. „Obwohl COVID-19 überwiegend das Atmungssystem betrifft, wirkt es sich durch bisher kaum verstandene Mechanismen auch auf Multiorgansysteme einschließlich des Gehirns aus.“

Für COVID-19-Patienten, die bereits an chronischen neurologischen Erkrankungen wie Multipler Sklerose, Bell-Lähmung oder Parkinson-Krankheit leiden, steht laut Van Gorp mehr auf dem Spiel.

„Es gibt keine Forschungsstudie, auf die man eine Meinung stützen könnte, aber [wenn ein Patient bereits an einer chronischen neurologischen Störung leidet] wird die Frage sein, ob die Auswirkungen additiv oder interaktiv sind oder nicht“, sagt er. „Nehmen wir Multiple Sklerose. Einige MS-Patienten benutzen Rollstühle und viele benutzen einen Gehstock. Dann kommt es bei vielen zu einer kognitiven Beeinträchtigung als Teil ihrer Erkrankung. Wenn sie nun an COVID-19 erkranken und sich erholen, werden sie zusätzlich zu motorischen und koordinativen Problemen auch unter dieser körperlichen Müdigkeit leiden.“

Die Behandlung von neurologischen Problemen im Zusammenhang mit COVID-19 beginnt laut van Gorp mit der Überwachung des Sauerstoffgehalts, um Hypoxie vorzubeugen und durch einen Schlaganfall verursachte fokale Hirnläsionen auszuschließen. Der Arzt kann entscheiden oder auch nicht, einem Patienten Blutverdünner zu verabreichen, um eine durch COVID-19 ausgelöste Gerinnung zu verhindern, die möglicherweise zu einem Schlaganfall führen könnte. Wenn es um Gehirnnebel geht, könnte ein psychostimulierendes Medikament helfen, die Symptome zu lindern und etwaige Trübungen zu beseitigen.

„Ich fürchte, für viele Menschen ist das kein besonders rosiges Ergebnis“, sagt van Gorp.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind, wenn Sie diesen Artikel lesen. Die neuesten Updates zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-News-Seite .

1 Quelle
  1. Liotta E, Batra A, Clark J et al. Häufige neurologische Manifestationen und Enzephalopathie-assoziierte Morbidität bei Covid-19-Patienten .  Ann Clin Transl Neurol . 2020. doi:10.1002/acn3.51210