Wenn Sie sich einer Gehirnaneurysma-Operation unterziehen , kann der Tag Ihrer Operation anstrengend für Sie sein. Möglicherweise vereinbaren Sie einen Termin zur prophylaktischen Reparatur eines Hirnaneurysmas oder Sie stehen vor einer Operation, um ein gerissenes Hirnaneurysma zu reparieren und dessen Folgen zu minimieren.
Sie und Ihre Familie erhalten vor, während und nach dem Eingriff Informationen zu Ihrer Operation. Es kann auch hilfreich sein, wenn Sie wissen, was Sie erwartet.
In den Tagen vor der Operation Ihres Gehirnaneurysmas wurden bei Ihnen möglicherweise bereits bildgebende Untersuchungen des Gehirns und Bluttests zur Vorbereitung durchgeführt . Einige diagnostische Tests müssen möglicherweise am Tag der Operation wiederholt werden.
Inhaltsverzeichnis
Vor der Operation
Wenn Sie sich einer prophylaktischen Behandlung eines Hirnaneurysmas unterziehen, kommen Sie möglicherweise von zu Hause aus zu Ihrem Termin. Sie gehen in den präoperativen Bereich, wo Ihnen ein intravenöser Zugang (IV, in eine Vene) in Ihre Hand oder Ihren Arm eingeführt wird.
Wenn Sie bereits im Krankenhaus sind, gehen Sie möglicherweise von der Intensivstation (ICU) oder von der Notaufnahme aus zur Operation und haben bereits eine Infusion.
Sie verfügen über Monitore zur Überwachung Ihres Blutdrucks, Ihrer Atemfrequenz und Ihres Pulses. An Ihrem Finger wird ein Pulsoximeter angebracht, um Ihre Sauerstoffsättigung zu überwachen . Möglicherweise wird Ihnen vor der Operation auch ein Harnkatheter gelegt.
Vor Ihrer Operation wird Ihre Narkose eingeleitet und Ihr Inzisionsbereich gereinigt.
Reinigung des Operationsbereichs
Wenn Sie sich einer endovaskulären Hirnaneurysma-Reparatur unterziehen, wird ein chirurgisches Tuch über Ihren Körper gelegt, wobei ein kleiner Bereich Ihrer Leiste oberhalb der Oberschenkelarterie freigelegt wird. Sie würden die Haut in dem Bereich, in dem Ihr Arzt einen Katheter (dünnen chirurgischen Schlauch) in Ihre Oberschenkelarterie einführen wird, mit einer chirurgischen antiseptischen Lösung reinigen lassen .
Bei einer Kraniotomie (Entfernung eines Teils Ihres Schädels für einen chirurgischen Zugang) werden Ihr Körper und Ihr Gesicht mit einem Operationstuch abgedeckt und der Operationsbereich an Ihrem Kopf wird freigelegt. Zur Vorbereitung Ihres Kopfhautschnitts werden Ihre Haare rasiert und die Haut auf Ihrer Kopfhaut mit einer chirurgischen Lösung gereinigt.
Anästhesie
Bei einem endovaskulären Eingriff kann eine Vollnarkose oder eine Sedierung mit örtlicher Betäubung erfolgen . Wenn Sie sich einer Kraniotomie unterziehen, erhalten Sie während der Operation eine Vollnarkose und Atemunterstützung.
Bei einer Lokalanästhesie wird das Anästhetikum in der Nähe der Einschnittstelle in die Haut gespritzt. Außerdem erhalten Sie über die Infusion ein Anästhetikum, das Sie schläfrig macht.
Ihr Arzt wird Ihre Empfindungen überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie weder Schmerzen noch Druck verspüren, bevor er einen Einschnitt in Ihre Leiste macht, um den Arterienkatheter zu platzieren.
Es kann sein, dass Sie während Ihrer endovaskulären Operation wach und schläfrig bleiben und möglicherweise einschlafen.
Bei einer Vollnarkose werden Ihnen Medikamente in die Infusion injiziert, die Sie einschlafen lassen, Muskelbewegungen verhindern und Schmerzen vorbeugen. Außerdem wird Ihnen ein Atemschlauch in den Rachen eingeführt, damit Ihnen während der Operation eine Maschine beim Atmen helfen kann.
Während der Operation
Während der gesamten Operation werden Ihr Blutdruck, Ihr Puls, Ihre Sauerstoffsättigung und Ihre Atemfrequenz weiterhin überwacht.
Ihr Arzt wird Ihre Operation beginnen, indem er einen Einschnitt vornimmt und dann auf Ihr Aneurysma zugreift. Der Ablauf einer Hirnaneurysma-Reparatur mittels Kraniotomie unterscheidet sich vom Ablauf eines endovaskulären Eingriffs.
Endovaskuläre Reparatur
Für eine endovaskuläre Reparatur wird Ihr Arzt einen kleinen Hautschnitt in Ihrer Leiste in der Nähe Ihrer Oberschenkelarterie vornehmen:
- Der Katheter wird in die Arterie eingeführt.
- Unter bildgebender Anleitung in Echtzeit führt Ihr Arzt den Katheter vorsichtig zum Aneurysma in Ihrem Gehirn vor. 2
- Unter bildgebender Führung wird eine kleine Metallspule, die am Katheter befestigt ist, in das Aneurysma eingeführt, um zu verhindern, dass Blut durch den defekten Bereich fließt. 3 Dies verhindert, dass das Aneurysma blutet und führt schließlich zu einer Degeneration des Defekts.
- Möglicherweise wird Ihnen auch ein Stent in die Arterie eingesetzt, um einen optimalen Blutfluss aufrechtzuerhalten. 2
Sobald die Spirale und/oder der Stent platziert sind, wird der Katheter vorsichtig, ebenfalls mit Unterstützung der Bildgebung, entfernt.
Ihr Arzt wird eine oder mehrere resorbierbare Nähte in der Oberschenkelarterie platzieren und eine oder mehrere Nähte, um den Hautschnitt zu schließen. Ihre Operationswunde wird mit chirurgischem Verband und Verbänden abgedeckt.
Kraniotomie
Bei einer Kraniotomie macht Ihr Chirurg einen Einschnitt in die Haut Ihrer Kopfhaut:
- Mit einem chirurgischen Bohrer wird ein Teil des Schädels entfernt.
- Nach der Knochenentfernung wird auch die Hirnhaut durchtrennt, eine Schutzhülle, die unmittelbar am Gehirn anliegt.
- Ihr Chirurg greift auf Ihr Aneurysma zu und kann den Aneurysmadefekt nähen oder einen Clip anbringen. Die Reparatur verhindert, dass Blut in die schwache, defekte Ausstülpung eindringt. Mit der Zeit degeneriert der Defekt und das Blut kann durch die Arterie fließen, ohne dass die Gefahr einer Ruptur besteht.
- Wenn Sie ein blutendes Aneurysma hatten, wird Ihr Chirurg Blut aus der Umgebung Ihres Gehirns entfernen. Blut aus einem blutenden Aneurysma befindet sich oft im Subarachnoidalbereich , tief um das Gehirn herum. 4
- Wenn bei Ihnen ein hohes Risiko für postoperative Ödeme (Schwellungen) besteht, kann ein chirurgischer Shunt (Schlauch) in der Nähe Ihres Gehirngewebes platziert werden. Der Shunt, der Flüssigkeit aus Ihrem Körper ableitet, wird schließlich entfernt. 4
Nachdem Ihr Aneurysma repariert und das Blut entfernt wurde, werden Ihre Hirnhäute repariert. Möglicherweise befindet sich der entfernte Knochenteil wieder an seinem Platz am Schädel. Dies wird irgendwann heilen.
Manchmal wird eine Kraniektomie durchgeführt, bei der der Knochen erst einige Tage oder Wochen nach der Operation ersetzt wird – wenn das Ödem abgeklungen ist.
Der Hautschnitt in Ihrer Kopfhaut wird verschlossen und mit chirurgischem Verband und Verband abgedeckt.
Absetzen der Anästhesie
Nach der Operation wird Ihre Narkose beendet oder aufgehoben. Wenn Sie über eine mechanische Atemunterstützung verfügen, kann Ihr Atemschlauch entfernt werden, wenn Ihr Operationsteam feststellt, dass Sie bereit sind, selbstständig zu atmen. Manchmal muss die Atemunterstützung nach Abschluss der Hirnaneurysma-Operation fortgesetzt werden.
Nach der Operation
Anschließend werden Sie in einen postoperativen Aufwachbereich oder auf die Intensivstation gebracht. Sie werden wahrscheinlich sehr schläfrig oder schläfrig sein.
Sie können davon ausgehen, dass Sie nach einer prophylaktischen Operation aufmerksamer und interaktiver sind, insbesondere wenn es sich um eine endovaskuläre Reparatur handelt, und dass Sie nach einer Hirnaneurysma-Operation, die zur Behandlung eines gerissenen Hirnaneurysmas durchgeführt wird, müder sind.
Sie werden engmaschig überwacht und Ihr Arzt wird regelmäßig Ihre Aufmerksamkeit, Bewegungen, Augen und Reflexe mittels neurologischer Untersuchungen überprüfen . 1 Wenn bei Ihnen ein Abfluss vorhanden ist, kümmert sich Ihr medizinisches Team um das Gerät und die Flüssigkeit.
Möglicherweise müssen Sie Ihre Infusionen, Blutdruckmedikamente oder zusätzlichen Sauerstoff anpassen. Möglicherweise erhalten Sie Steroide, Medikamente gegen Krampfanfälle oder andere Medikamente.
Wenn Sie wach und bereit sind zu essen, ein paar Schritte zu gehen oder die Toilette zu benutzen, können Sie diese Dinge mit Hilfe erledigen. Bei Bedarf erhalten Sie Schmerzmittel.
Das Wichtigste am Tag Ihrer Hirnaneurysma-Operation ist, dass Sie sich ausruhen. Wenn Sie Beschwerden oder Bedenken haben, informieren Sie unbedingt Ihr medizinisches Team.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie oder ein geliebter Mensch sich einer Gehirnaneurysma-Operation unterziehen, kann sich der Tag lang und ungewiss anfühlen. Wenn Sie sich einer Gehirnaneurysma-Operation unterziehen, werden Sie sich benommen fühlen und möglicherweise den ganzen Tag schlafen.
Darüber hinaus werden Sie im Laufe des Tages eine Reihe von Medikamentenanpassungen vornehmen, um Ihr Operationsergebnis zu optimieren. Und Sie werden in den Stunden nach der Operation sehr engmaschig überwacht, damit etwaige Komplikationen sofort erkannt und behandelt werden können.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!