Studienergebnisse zeigen, dass Fieberscans unzureichende COVID-19-Screening-Tools sind

Die zentralen Thesen

  • Fieber tritt nur bei etwa 5 % der COVID-19-Patienten auf, sodass Fieberscans bei der Erkennung von Infektionen ineffizient sind.
  • Die meisten Daten zu Symptomen stammen von Krankenhauspatienten, die nur einen kleinen Teil der Menschen mit COVID-19 ausmachen.
  • Experten betonen die Notwendigkeit, verschiedene Strategien zu entwickeln, um die Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen, beispielsweise flächendeckende Schnelltests.

Von Krankenhäusern und Friseursalons bis hin zu Restaurants und Resorts haben sich Einrichtungen aller Art für Fieberscans als primäre COVID-19-Screeningmethode entschieden. Neue Erkenntnisse zeigen jedoch, dass sie die meisten Menschen, die COVID-19-positiv sind, wahrscheinlich nicht erkennen können. 1 Anstatt uns zu schützen, dienen sie als künstliche Sicherheitsdecke.

Eine von Natalie Lambert, PhD , einer außerordentlichen Forschungsprofessorin an der Indiana University School of Medicine, und dem Survivor Corps , der größten Basisbewegung, die COVID-19-Patienten und -Überlebende verbindet, durchgeführte Studie zeigt, dass kein Zusammenhang zwischen Fieber und COVID-19 besteht.

Nach der Analyse der selbstberichteten Symptome von 3.905 Patienten im Rahmen einer Online-Umfrage stellte Lambert fest, dass nur 7,66 % der Patienten in den ersten 10 Tagen nach Manifestation der Symptome Fieber aufwiesen. Nach Berücksichtigung der 40 % der asymptomatischen COVID-19-Patienten schätzt sie, dass die Zahl der COVID-19-Patienten, die Fieber zeigen, nur 4,6 % beträgt. Das bedeutet, dass die Fieberscans nur etwa 5 % der Menschen erkennen, die mit SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 auslöst, infiziert sind.

„Es kann sehr überwältigend und nervenaufreibend sein zu erfahren, dass etwas, auf das sich viele Unternehmen und Schulen verlassen, nicht wirksam ist und die Menschen nicht schützt“, sagt Lambert zu Verywell. „Alle Fieberuntersuchungen, bevor Kinder morgens zur Schule gehen.“ , bevor Sie zu Ihrem Zahnarzt oder Arzt gehen können – es gibt nicht so viele Menschen, die an COVID-19 erkrankt sind. Ich war sehr überrascht, als ich die Zahlen selbst sah, aber das muss jeder wissen, denn die Menschen versuchen, die besten Entscheidungen darüber zu treffen, wie sie ihre Familie am besten schützen können.“

Trotz der starken Darstellung von Fieber in den COVID-19-Daten sagt Diana Berrent , Gründerin von Survivor Corps, dass die Mitglieder der Facebook-Gruppe der Organisation (zu der mehr als 110.000 Menschen gehörten) von dieser Enthüllung nicht im Geringsten überrascht waren.

„Als wir die Ergebnisse innerhalb der Facebook-Gruppe bekannt gaben, dachte ich, dass es eine große Neuigkeit geben würde – aber niemand war schockiert“, erzählt sie Verywell. „Sie sagten alle: ‚Oh ja, das macht natürlich Sinn, ich hatte kein Fieber.‘“

Was das für Sie bedeutet

Wenn Sie sich auf Fieberscans verlassen, um die Sicherheit Ihres Arbeitsplatzes zu gewährleisten oder als Maßnahme zum persönlichen Schutz, entlarvt diese Studie deren Wirksamkeit. Die Implikationen dieser Analyse zeigen, dass sie die geringstmögliche Rolle bei der Identifizierung von COVID-19-Patienten spielen. Das Tragen von Masken, Händewaschen und soziale Distanzierung sind immer noch die zuverlässigsten Methoden, um sich und andere zu schützen.

 

Hospitalisierte vs. nicht hospitalisierte Patienten 

Diese Studie unterstreicht die Tatsache, dass der Großteil unserer Daten und Erkenntnisse über COVID-19 nur von einer Minderheit der Patienten stammt.

Studien zur Bewertung der Patientensymptome konzentrieren sich in der Regel auf Krankenhauspatienten, die nur 0,19 % der COVID-19-Patienten ausmachen. 2 Diese Zahl spielt laut Lambert eine wichtige Rolle für unser Verständnis der Symptommanifestation, da viele Patienten möglicherweise von Krankenhäusern abgewiesen wurden und aufgefordert wurden, ihre Symptome zu Hause zu behandeln und dabei die Genesungsmethode „Gatorade und Tylenol“ anzuwenden.

Frühere Daten zeigen, dass bei 83 % bis 99 % der COVID-19-Patienten Fieber auftritt, 3 während die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) Fieber ganz oben auf ihrer COVID-19-Symptomliste nennen. 4 Diese frühen Daten haben die öffentliche Gesundheitspolitik vorangetrieben und nationale Wiedereröffnungsstrategien rund um Thermo-Screenings geprägt – sie stammten jedoch größtenteils von Krankenhauspatienten.

„Die meisten COVID-19-Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, haben bei der Aufnahme Fieber. Unsere Studie zeigt jedoch, dass die meisten Patienten nicht ins Krankenhaus eingeliefert wurden und dass die meisten in den ersten zehn Tagen kein Fieber hatten“, sagt Lambert. „Menschen, die sich zu Hause erholen und ihre Vitalwerte zu Hause überwachen, haben niemanden, der Daten über sie sammelt, und deshalb habe ich mich an Survivor Corps gewandt, um zu versuchen, mehr über ihre Erfahrungen mit COVID-19 zu erfahren.“

Wir haben so wenige Instrumente in unserem Werkzeugkasten, um die Ausbreitung von COVID-19 zu stoppen, und jetzt können wir, basierend auf dieser Studie, die Temperatur- und Symptomkontrollen über Bord werfen. Sie sind reines medizinisches Theater.

— DIANA BERRENT, GRÜNDERIN DES SURVIVOR CORPS

 

Die Symptomvielfalt schränkt die Symptomprüfung ein

In der Umfrage gaben 14,4 % der Patienten an, sich müde zu fühlen, was das am häufigsten gemeldete Symptom war. Zu den Symptomen, die auf Müdigkeit folgten, gehörten in der Reihenfolge ihrer Prävalenz:

  1. Husten
  2. Kopfschmerzen
  3. Kurzatmigkeit
  4. Unfähigkeit, Sport zu treiben
  5. Veränderter Geschmackssinn
  6. Fieber

Laut Lambert stellt diese Reihe unterschiedlicher Symptome ein Problem für andere Screening-Protokolle dar, beispielsweise für die tägliche Symptomkontrolle. Viele Universitäten, beispielsweise die University of Miami , wenden diese Methode an, bei der Studierende und Mitarbeiter gebeten werden, alle täglichen Entwicklungen zu überwachen und darüber zu berichten. Das CDC listet auf der Website 11 der häufigsten COVID-19-Symptome auf. Die Survivor Corps-Umfrage ergab 101. Dies macht die Patientenverfolgung durch Symptomprüfung extrem schwierig, ohne asymptomatische Fälle überhaupt zu berücksichtigen.

„Es gibt kein oder zwei Symptome, die bei den meisten Menschen auftreten und anhand derer man Menschen untersuchen könnte. Selbst wenn wir uns das am häufigsten auftretende Symptom – Müdigkeit – ansehen, war das nur bei etwa 14 % der Menschen der Fall“, sagt Lambert. „Wenn man nur die Symptome verfolgt, muss man im Grunde sagen, dass jeder, der sich krank fühlt, zu Hause bleiben oder die Schule verlassen muss, was alles wieder lahmlegen würde und Menschen, die medizinische Behandlung benötigen, die Möglichkeit verwehrt, ihren Arzt aufzusuchen .“

Die in Lamberts Umfrage gemeldeten Symptome reichten von Haarausfall über Herpes bis hin zu Hormonstörungen und manifestierten sich oft auf eine Weise, die sich nicht einfach in einem Kästchen abhaken lässt.

 

Alternative Lösungen 

Die Autoren dieser Studie schlagen weit verbreitete Schnelltests als den einzigen wirksamen Weg vor, die Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen. Die Ineffizienz von Fieberscans und die Einschränkungen von Symptomprüfern machen Schnelltests zur einzigen wirklichen Lösung, sagt Lambert. Berrent stimmt zu.

„Wir haben so wenige Instrumente in unserem Werkzeugkasten, um die Ausbreitung von COVID-19 zu stoppen, und jetzt können wir auf der Grundlage dieser Studie die Temperatur- und Symptomkontrollen über Bord werfen“, sagt Berrent. „Sie sind reines medizinisches Theater.“

Weit verbreitete Schnelltests haben die Verbreitung von COVID-19 in Ländern wie Südkorea eingedämmt, und Experten plädieren seit Beginn der Pandemie für deren Einsatz. In den USA ist es noch nicht gelungen, diese Art von Tests in Massenproduktion herzustellen, aber viele sind auf dem Markt und in der Entwicklung, wobei günstige und schnelle Speicheltests als Hauptkonkurrenten gelten.

Ein Team des Harvard Global Health Institute analysierte in einem Bericht für NPR die Anzahl der Menschen in den USA, die tägliche Schnelltests benötigen würden. Ihr ideales Ziel lag bei etwas mehr als 14 Millionen, darunter Schüler, Lehrer, Beschäftigte im Gesundheitswesen, Gefängnisinsassen und wichtige Arbeitskräfte. 5 Würde sich aber auch der Rest der Bevölkerung täglich testen lassen, wäre die Nachfrage deutlich höher. Lambert sagt, dass in diesem Fall ihre Wichtigkeit und Signifikanz alle anderen Faktoren übertrifft.

„Die politischen Auswirkungen hierfür sind enorm“, sagt sie. „Wir müssen diese neue, beängstigende Tatsache verdauen, und dann müssen wir uns an die Entscheidungsträger der Organisation wenden und sagen: ‚Hier ist ein neuer wissenschaftlicher Beweis, schauen wir uns das an und überarbeiten wir unsere Gesundheitspolitik.‘ Wir müssen diese Gespräche regelmäßig führen, denn mit COVID-19 kommen ständig neue Informationen ans Licht, und wir müssen diese Wissenschaft anpassen und in unsere Studien einbeziehen.“

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind, wenn Sie diesen Artikel lesen. Die neuesten Updates zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-News-Seite .

5 Quellen
  1. Lambert NJ, Survivor Corps, El-Azab S, Yu L, Esperanca A. Fieberscans vermitteln ein falsches Sicherheitsgefühl, um die Ausbreitung von COVID-19 zu stoppen. Medizinische Fakultät der Indiana University.
  2. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. COVIDView-Fälle, Daten und Überwachung.
  3. Hartford Healthcare. Die 7 häufigsten COVID-19-Symptome, sortiert nach Prävalenz.
  4. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Symptome des Coronavirus.
  5. Stein R. Können die USA ihr wachsendes Angebot an Schnelltests nutzen, um das Virus zu stoppen? NPR.