Die Rolle von Minderheitenstress bei gesundheitlichen Ungleichheiten

Unter Minderheitenstress versteht man die Art und Weise, wie Personen aus unterrepräsentierten oder stigmatisierten Gruppen einer Reihe von Stressfaktoren ausgesetzt sind, die in direktem Zusammenhang mit der Minderheitenidentität stehen. Als das Konzept des Minderheitenstresses 1995 erstmals von einem Forscher vorgeschlagen wurde, wurde es als eine Form von Stress definiert, die sich aus dem Minderheitenstatus ergibt. Insbesondere bei schwulen Männern wurde der mit der Stigmatisierung verbundene chronische Stress in folgenden Formen gesehen:

  1. Verinnerlichte Homophobie, bei der es sich im Wesentlichen um diskriminierende Überzeugungen handelt, die sich gegen die eigene Person wegen ihrer Homosexualität richten.
  2. Erwartungen an Ablehnung und Diskriminierung
  3. Diskriminierungserfahrungen _

 

Wer kann unter Minderheitenstress leiden?

Obwohl der Schwerpunkt in der ersten Forschung auf sexuellen und geschlechtsspezifischen Minderheiten lag, ist der Minderheitenstress nicht auf diese Gruppen beschränkt. Minderheitenstress kann erlebt werden

  • People of Color (verinnerlichter Rassismus)
  • Geschlechtsdiverse Kinder und Erwachsene (internalisierte Transphobie)
  • Muslime, Sikhs und andere nicht der Mehrheitsreligiösen angehören
  • Menschen mit Behinderungen
  • Andere Gruppen werden in der lokalen Gesellschaft als unterschiedlich angesehen

Minderheitenstress ist sowohl additiv als auch intersektional. Mit anderen Worten: Personen, die mehreren Minderheitengruppen angehören, leiden häufig unter stärkerem Minderheitenstress als Personen, die nur einer Minderheitengruppe angehören. Darüber hinaus können Menschen mit intersektionalen Identitäten Stressfaktoren ausgesetzt sein, die nur für diese Identitäten gelten.

Wie das Minderheitenstressmodell besagt, kann die Zugehörigkeit zu einer Minderheit oder einer stigmatisierten Gruppe stressig sein, selbst wenn die Menschen keine explizite Voreingenommenheit erfahren. Allein die Erwartung, solche Verhaltensweisen zu erleben, kann zu körperlichem und geistigem Stress führen.

Auch Mikroaggressionen können zu Stress führen. Von Mikroaggressionen spricht man, wenn Menschen auf subtile oder indirekte Weise diskriminierend handeln, oft ohne es zu merken. Ein Beispiel hierfür ist, wenn zwei Freunde einkaufen gehen und die Leute darauf bestehen, mit der Person zu sprechen, die nicht im Rollstuhl sitzt, auch wenn sie nicht diejenige ist, die die Frage stellt oder an der Interaktion teilnimmt. Ein anderes Beispiel ist, wenn Menschen unbewusst die Straße überqueren, weil sie einen jungen Mann mit dunkler Hautfarbe auf sich zukommen sehen, während sie dies nicht tun würden, wenn er weiß wäre.

 

Minderheitenstress und gesundheitliche Ungleichheiten

Unter gesundheitlichen Ungleichheiten versteht man gesundheitliche Unterschiede zwischen Gruppen, die mit sozialen oder wirtschaftlichen Nachteilen zusammenhängen. Schwule, lesbische, bisexuelle und Transgender-Jugendliche leiden nachweislich unter einer Reihe gesundheitlicher Ungleichheiten, die mit dem Stress von Minderheiten zusammenhängen. Viele andere Minderheitengruppen leiden ebenfalls unter einer oder mehreren gesundheitlichen Ungleichheiten.

Im Allgemeinen wurde gezeigt, dass gesundheitliche Ungleichheiten mit einer Reihe von Faktoren zusammenhängen, darunter Unterschiede in:

  • Zugang zur Gesundheitsversorgung
  • Qualität der Pflege
  • Zugang zu gesunden Lebensmitteln sowie Innen- und Außenbereichen
  • Quantität und Qualität der Bildung

Stress und Diskriminierung können sich potenziell auf alle aufgeführten Punkte auswirken.

Nur sehr selten können gesundheitliche Unterschiede zwischen Gruppen auf tatsächliche biologische Unterschiede zwischen Gruppen zurückgeführt werden. Sie sind viel häufiger mit sozialen und medizinischen Ungleichheiten verbunden, sowohl aktueller als auch historischer Natur. Sie sind auch oft mit Verhaltensweisen verbunden, die durch Minderheitenstress verstärkt werden können.

Jeder Aspekt des Minderheitenstresses hat das Potenzial, Gesundheitsrisiken und -ergebnisse zu beeinflussen – sowohl direkt als auch indirekt.

Verinnerlichte Stigmatisierung (Homophobie/Rassismus) und gesundheitliche Ungleichheiten

Verinnerlichter Rassismus, Homophobie und andere Formen der Stigmatisierung können die Gesundheit auf vielfältige Weise beeinträchtigen. Der offensichtlichste Grund dafür ist, dass Menschen, die einen grundlegenden Aspekt ihrer selbst nicht mögen (oder ihn sogar hassen), zu Angstzuständen, Depressionen und anderen Formen psychischer Störungen führen können. Es kann auch zu riskanten Verhaltensweisen wie ungeschütztem Sex oder illegalem Drogenkonsum führen. Diese Verhaltensweisen können dazu dienen, das Gefühl des Selbsthasses zu betäuben oder davon abzulenken.

Es wurde auch gezeigt, dass verinnerlichter Rassismus mit abdominaler Fettleibigkeit zusammenhängt , möglicherweise vermittelt durch irgendeine Form von Stressreaktion. Bauchfettleibigkeit wird mit einem erhöhten Risiko für eine Reihe von Gesundheitszuständen in Verbindung gebracht, darunter Insulinresistenz ,  Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Erwartungen an Diskriminierung und gesundheitliche Ungleichheiten

Diskriminierungserwartungen können sowohl zu Hypervigilanz als auch zu Vermeidung führen. Hypervigilanz kann zu Stressgefühlen und Depressionen führen. Es kann auch zu Erschöpfung, Appetitveränderungen und anderen gesundheitlichen Problemen führen. Es kann sogar Auswirkungen auf das Schmerzempfinden haben.

Vermeidung kann sogar noch direktere Auswirkungen auf die Gesundheit und gesundheitliche Ungleichheiten haben. Wenn eine Person beispielsweise Angst hat, zum Arzt zu gehen, weil sie befürchtet, dass jemand ihr gegenüber feindselig sein könnte, kann sich das direkt auf ihre Gesundheit auswirken. Möglicherweise lässt sie sich nicht so oft testen, wie es nötig wäre, oder nimmt nicht an vorbeugenden Gesundheitsuntersuchungen teil, um ihre Gesundheit zu erhalten. Möglicherweise vermeidet sie sogar die Behandlung, wenn sie krank oder verletzt ist, was das Risiko erhöht, längerfristige gesundheitliche Probleme und/oder Behinderungen zu entwickeln.

Es hat sich gezeigt, dass die Angst vor Diskriminierung im Gesundheitswesen zur Vermeidung von Behandlungen führt. Die Vermeidung von Pflege kann zu Verzögerungen bei Tests und Behandlungen führen, die sich negativ auf die allgemeine Gesundheit auswirken.

Erfahrungen mit Diskriminierung und gesundheitlichen Ungleichheiten

Diskriminierungserfahrungen haben das Potenzial, sich indirekt und indirekt auf die Gesundheit auszuwirken. Was beispielsweise die indirekten Auswirkungen von Diskriminierung auf die Gesundheit betrifft, kann es sein, dass eine Person, die einer Minderheitengruppe angehört, nicht in der Lage ist, eine Unterkunft zu erhalten, die in der Nähe einer zugänglichen Gesundheitsversorgung liegt. Möglicherweise kann sie es sich nicht leisten, sich eine Auszeit von der Arbeit zu nehmen. Beides könnte die Wahrscheinlichkeit verringern, dass sie regelmäßig medizinische Versorgung in Anspruch nimmt.

Sie könnte in einer Lebensmittelwüste oder an einem Ort leben, an dem es nicht sicher ist, zu Fuß oder mit dem Fahrrad Sport zu treiben. Der fehlende Zugang zu gesunder Ernährung und kostengünstiger, sicherer Bewegung kann tiefgreifende Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit haben.

Diskriminierung betrifft auch eine Reihe anderer Lebensbereiche, die indirekte Auswirkungen auf die Gesundheit haben, beispielsweise das Risiko einer Inhaftierung. Diese Probleme des systemischen Rassismus stehen auch im Zusammenhang mit den hohen HIV-Raten bei schwarzen Männern, die Sex mit Männern haben.

Es gibt auch direkte Auswirkungen von Diskriminierung auf die Gesundheit. Diskriminierung verursacht noch stärkere Stresseffekte als die bloße Erwartung, schlecht behandelt zu werden. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass Gesundheitsdienstleister Menschen aus verschiedenen Minderheitengruppen eine schlechtere Versorgungsqualität bieten. 2 Dies ist manchmal, wenn auch nicht immer, das Ergebnis von bewusstem Rassismus, Sexismus oder anderen Formen der Voreingenommenheit. Es ist vielleicht häufiger das Ergebnis einer impliziten Voreingenommenheit – einer Voreingenommenheit, die außerhalb des bewussten Bewusstseins liegt.

Es hat sich gezeigt, dass implizite Voreingenommenheit gegenüber ethnischen Minderheiten eine Reihe von Aspekten der Interaktion zwischen Ärzten und Patienten beeinflusst. Dazu gehört alles von Behandlungsentscheidungen bis hin zu vermuteten Diagnosen und angeordneten Untersuchungen.

Ein besonders weit verbreitetes Problem, über das berichtet wurde, ist, dass schwarze Amerikaner systematisch wegen ihrer Schmerzen unterbehandelt werden. Dies wird auf die Annahme zurückgeführt, dass schwarze Menschen eine „dickere“ Haut haben, die weniger schmerzempfindlich ist, was zu einer Tendenz führt, die Schmerzen, die sie empfinden, zu unterschätzen. Untersuchungen haben gezeigt, dass Ärzte, die keine impliziten Vorurteile gegenüber Schwarzen hegen, diese Annahmen nicht treffen und die Schmerzen ihrer Patienten nicht unterschätzen.

Es besteht auch das Problem der expliziten Voreingenommenheit. Die bahnbrechende nationale Umfrage zur Diskriminierung von Transgender-Personen aus dem Jahr 2016 zeigte, dass fast jeder fünfte Transgender-Person die Behandlung im Gesundheitswesen verweigert wurde. Dazu gehört nicht nur die Verweigerung geschlechtsspezifischer Pflege, sondern auch die Verweigerung der Behandlung von Notfällen wie Knochenbrüchen und anderen Traumata. Mehr als ein Viertel gab an, in einem medizinischen Umfeld belästigt worden zu sein.

Ein Wort von Verywell

Wie können wir als Gesellschaft daran arbeiten, die Auswirkungen von Minderheitenstress auf gesundheitliche Ungleichheiten anzugehen? Das Wichtigste ist, sich bewusst zu machen, dass es bei Rassismus, Heterosexismus und anderen Formen der Diskriminierung nicht nur darum geht, verletzende Dinge zu sagen und auf Menschen herabzuschauen. Sie sind systematisch und wirken sich auf so viele Bereiche unserer Welt und unseres Lebens aus – einschließlich der körperlichen und geistigen Gesundheit. In vielerlei Hinsicht sind offen rassistische Menschen ein viel kleineres Problem als unsichtbare Systeme der Ungleichheit, die die Lebensformen der Menschen verzerren.

Ein großer Teil davon besteht darin, das Bewusstsein dafür zu schärfen, wie freundliche, intelligente und wohlmeinende Menschen unbewusste Überzeugungen hegen können, die das Potenzial haben, enorme Auswirkungen auf die Gesundheit der Bevölkerung zu haben. Schulen und Universitäten müssen medizinische und andere Fachkräfte besser über implizite Voreingenommenheit und die Art und Weise aufklären, wie ungeprüfte Überzeugungen und Annahmen die Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen und die Patientenergebnisse beeinflussen. Die meisten Leute meinen es ziemlich gut. Sie wissen einfach nicht, was sie nicht wissen – und sie können die Dinge nicht sehen, von denen sie nicht wissen, dass sie sie betrachten sollten.

2 Quellen
  1. Zhang X, Yao S, Sun G, et al. „Völlige und abdominale Fettleibigkeit bei ländlichen chinesischen Frauen und der Zusammenhang mit Bluthochdruck“ . Ernährung. 2012;28(1):46-52. doi:10.1016/j.nut.2011.02.004
  2. Hall WJ, Chapman MV, Lee KM, et al. Implizite rassische/ethnische Vorurteile unter Angehörigen der Gesundheitsberufe und ihr Einfluss auf die Ergebnisse der Gesundheitsversorgung: eine systematische Überprüfung . AJPH . 2015. doi:10.2015/ajph.2015.302903