Stimulation des Sakralnervs bei Stuhlinkontinenz

Stuhlinkontinenz , wenn Sie ungewollt Stuhlgang haben, kann eine äußerst belastende Erfahrung sein. Wenn es dauerhaft passiert, kann es die Lebensqualität, das soziale Leben und das Sexualleben einer Person erheblich beeinträchtigen. Menschen, die regelmäßig unter Inkontinenz leiden, leiden häufig unter tiefen Schamgefühlen, verständlicher Angst vor künftigen Unfällen und einem geringen Selbstwertgefühl .

Stuhlinkontinenz ist eine überraschend häufige Erkrankung, von der etwa 5 bis 15 % der Menschen (diejenigen, die das Problem tatsächlich melden!) und bis zu 50 % der Erwachsenen, die in Pflegeheimen leben, betroffen sind. Wenn Sie selbst einen Toilettenunfall erleiden, scheuen Sie sich bitte nicht, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen. Ihr Arzt wird mit Sicherheit nicht wertend und unterstützend sein, und Sie werden erleichtert sein zu erfahren, dass es viele Möglichkeiten gibt, das Problem anzugehen . Eine solche Option für Situationen, in denen Standardprotokolle zur Behandlung nicht ausreichen, ist der Einsatz der Sakralnervstimulation.

Stimulation des Sakralnervs

Die Stimulation des Sakralnervs, auch bekannt als sakrale Neuromodulation, ist ein medizinischer Eingriff, der ursprünglich zur Behandlung von Blasenunfällen konzipiert wurde . Bei der Behandlung werden Elektroden in den Bereich eingeführt, in dem sich Ihre Sakralnerven befinden. Diese Elektroden befinden sich in dünnen, flexiblen Drähten, die im Bereich Ihres unteren Rückens in der Nähe Ihres Steißbeins unter Ihre Haut eingeführt werden. Diese Drähte werden dann mit einem Gerät verbunden, das schwache elektrische Impulse sendet, um diese Nerven zu stimulieren.

Der ursprüngliche Gedanke hinter dieser Behandlung ist, dass die Stimulation dieser besonderen Nerven die Funktion Ihres Analsphinkters und der Muskeln in Ihrem Beckenboden verbessert. Die Verwendung des Geräts wurde 2011 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Behandlung von Stuhlinkontinenz zugelassen.

Die Behandlung ist eigentlich ein zweistufiger Prozess. Im ersten Schritt werden die Elektroden in Ihrem Körper platziert, das Stimulationsgerät bleibt jedoch außerhalb Ihres Körpers und wird mit einem kleinen Gerät an Ihrer Taille befestigt. Dieser Eingriff erfolgt typischerweise unter örtlicher Betäubung. Anschließend werden Sie gebeten, etwa zwei bis drei Wochen lang ein Symptomtagebuch zu führen. Ihr Arzt wird dann daran arbeiten, das Gerät anzupassen, um es an die Bedürfnisse Ihres Körpers zu optimieren. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise raten, einige Ihrer Aktivitäten während dieser Probezeit einzuschränken.

Wenn Sie am Ende dieser ersten Phase von der Behandlung profitieren und das Gerät auf Ihren Körper abgestimmt ist, wird ein zweiter Eingriff durchgeführt, bei dem das Gerät im Bereich Ihres Bauches unter Ihre Haut implantiert wird. Die Implantation unter die Haut wird bei Ihnen nur dann durchgeführt, wenn sich Ihre Verschmutzungsunfälle durch die Verwendung des Geräts um die Hälfte reduziert haben. Das implantierte Gerät kann weiterhin über eine externe Fernbedienung eingestellt werden.

Wer ist ein Kandidat?

Eine Stimulation des Sakralnervs wird erst dann in Betracht gezogen, wenn herkömmliche Behandlungsoptionen ausprobiert wurden. Wenn nach dem Versuch von Ernährungs- und Verhaltensumstellungen und weniger invasiven Techniken keine ausreichende Linderung der Symptome erreicht werden konnte, kann eine Stimulation des Sakralnervs empfohlen werden. Die Behandlung scheint hilfreich für Menschen zu sein, die entweder an passiver Inkontinenz (unfreiwilliges Auslaufen) oder Dranginkontinenz (nicht rechtzeitig zur Toilette gehen) leiden. Die Behandlung kann bei Stuhlinkontinenz hilfreich sein, die verschiedene Ursachen haben kann, wie zum Beispiel:

  • Nach der Geburt : Risse des Analsphinkters oder Nervenschäden
  • Neurologische Probleme
  • Unbekannter Herkunft (idiopathische Stuhlinkontinenz)

Es gibt auch einige Forschungsergebnisse, die belegen, dass die Stimulation des Sakralnervs hilfreich sein kann, wenn Sie gleichzeitig an Blasen- und Stuhlinkontinenz leiden.

Wie die Stimulation des Sakralnervs funktioniert

Was genau die Stimulation des Sakralnervs bewirkt, um ein Inkontinenzproblem zu verbessern, ist unbekannt. Mehrere Theorien werden untersucht. Obwohl der gesunde Menschenverstand vermuten lässt, dass die Nervenstimulation die Funktion des Beckenbodens und der analen Schließmuskeln verbessert, liefert die Forschung nicht unbedingt überzeugende Beweise dafür. Eine andere Theorie besagt, dass die Stimulation die Muskelaktivität des gesamten Dickdarms verbessert. Es gibt auch Hinweise darauf, dass die Behandlung Veränderungen in den Teilen des Gehirns bewirkt, die die Kontinenz kontrollieren.

Wie hilfreich ist es?

Generell gilt die Stimulation des Sakralnervs als wirksame, minimalinvasive Behandlungsmöglichkeit. Durch die Möglichkeit, diese Option zu nutzen, ist die Häufigkeit von chirurgischen Eingriffen zur Reparatur des Analsphinkters gesunken. Die anfänglichen Auswirkungen können ziemlich beeindruckend sein: Untersuchungen haben ergeben, dass bei 40 bis 80 % der Menschen, die sich dem Eingriff unterziehen, eine deutliche Linderung der Symptome zu verzeichnen ist. Diese Ergebnisse bleiben in der Regel mindestens ein Jahr lang stabil. Studien haben gezeigt, dass bis zu 80 % der Menschen, die sich dem Eingriff unterziehen, mit den Ergebnissen sehr zufrieden sind und berichten, dass die Behandlung ihre Lebensqualität verbessert hat. Ungefähr 25 % der Menschen, die das Gerät tragen, können im Laufe der Zeit einen leichten Rückgang der Symptomverbesserung feststellen. Der größte Nachteil des Verfahrens ist die mögliche Notwendigkeit wiederholter chirurgischer Eingriffe.

Nebenwirkungen

Der Eingriff selbst birgt minimale Risiken. Da es sich jedoch um einen chirurgischen Eingriff handelt, besteht ein geringes Infektionsrisiko. Noch besorgniserregender ist, dass Sie sich der möglichen Notwendigkeit weiterer Operationen bewusst sein müssen. Bei dem Gerät können technische Probleme auftreten, die einen Austausch erforderlich machen. Diese Rate weiterer Operationen ist nicht unerheblich. Untersuchungen haben ergeben, dass sie möglicherweise bei jeder fünften Person, die das Gerät trägt, erforderlich sein könnte. Das Risiko, dass das Gerät erneut implantiert werden muss, steigt mit der Zeit.

Was Sie erwarten können, wenn Sie mit dem Stimulationsgerät leben

Im besten Fall bedeutet das Leben mit dem Gerät, dass Sie Ihr Leben frei leben können, ohne Angst vor Verschmutzungsunfällen haben zu müssen. Sie erfahren, wie Sie die elektrischen Impulse vorübergehend „ausschalten“ können, wenn Sie für einen Stuhlgang bereit sind. Wenn das Gerät zu hoch eingestellt ist, kann es zu leichten Erschütterungen kommen. Wenn das Gerät zu niedrig eingestellt ist, erhalten Sie möglicherweise nicht den vollen Nutzen. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, bleiben Sie mit Ihrem Arzt in Kontakt, um sicherzustellen, dass die Einstellungen für Sie optimal sind.

Alternative Behandlungen

Obwohl die Stimulation des Sakralnervs als Standardbehandlung zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Stuhlinkontinenz gilt, ist sie nicht die einzige verfügbare Option. Hier sind einige Beispiele für einige andere Dinge, die Ihnen Ihr Arzt möglicherweise empfehlen wird:

  1. Vermeiden Sie Nahrungsmittel und Getränke, die das Unfallrisiko erhöhen können. Dazu gehören alkoholische Getränke, koffeinhaltige Getränke, scharfe Speisen und übermäßig viel Obst.
  2.  Erhöhen Sie Ihre Aufnahme von Ballaststoffen . Ballaststoffe können dazu beitragen, den Stuhl fest zu halten, was Ihrem Körper hilft, Fäkalien zurückzuhalten, bis Sie bequem auf der Toilette sitzen. Ballaststoffe können auch dazu beitragen, den Stuhl weich zu halten, wodurch die Bewegung bei Menschen mit Verstopfung gefördert wird und somit das Austreten von Stuhl aus der Umgebung des verstopften Stuhls verringert wird.
  3. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise die Verwendung eines Ballaststoffpräparats wie Metamucil, um die Stuhlkonsistenz zu verbessern und einen regelmäßigen Stuhlgang zu fördern.
  4. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise die Verwendung eines Medikaments gegen Durchfall wie Imodium .
  5. Es können Medikamente verschrieben werden, um alle Grunderkrankungen zu behandeln, die zu Ihrer Inkontinenz führen.
  6. Wenn Stuhlstau ein chronisches Problem darstellt (insbesondere bei älteren Menschen, die in Pflegeheimen leben), kann ein Behandlungsplan empfohlen werden, der die Verwendung von Zäpfchen, Einläufen und/oder oralen Abführmitteln umfasst.
  7. Es gibt ein injizierbares Gel namens Solesta, das das Analgewebe vergrößert. Dadurch entsteht eine engere Öffnung, die Ihre Fähigkeit, den Stuhl zurückzuhalten, verbessert.
  8. Es gibt einige andere nicht-invasive Behandlungen, die gezielt auf die Symptome der Stuhlinkontinenz eingehen und diese lindern können. Diese beinhalten:
  9. Biofeedback
  10. Beckenbodenübungen (Kegels)
  11. Elektrostimulation
Quellen
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  • Wald A. “Update on the Management of Fecal Incontinence for the Gastroenterologist” Gastroenterology & Hepatology 2016;12(3):155–164.