Die Auswirkungen des Rauchens auf Arthrose

Rauchen hat negative Auswirkungen auf die Gesundheit. Das ist eine wohlbekannte Tatsache. Hinsichtlich des Rauchens und seiner Wirkung auf Arthrose gibt es widersprüchliche Erkenntnisse. Forscher haben vermutet, dass Rauchen einen negativen Einfluss auf Arthrose hat, einige Studien deuten jedoch darauf hin, dass es möglicherweise eine schützende Wirkung gegen Arthrose hat. Schauen wir uns die Beweise an.

Rauchen verschlimmert Knie-Arthrose bei Männern

Laut Studienergebnissen, die im Januar 2007 in den Annals of the Rheumatic Diseases veröffentlicht wurden, haben Männer mit Knie-Arthrose und Rauchen einen größeren Knorpelverlust und stärkere Schmerzen als Männer, die nicht rauchen . Die von einem Rheumatologen der Mayo Clinic geleitete Studie untersuchte die symptomatischen Knie von 159 Männern. Die Männer wurden bis zu 30 Monate lang überwacht. Ihre Knie wurden mittels MRT gescannt und ihr Schmerzniveau bewertet. Von den 159 Männern waren zu Beginn der Studie 19 aktive Raucher. Im Durchschnitt rauchten die 19 Männer etwa 40 Jahre lang täglich 20 Zigaretten.

Die Studienergebnisse zeigten, dass die Wahrscheinlichkeit eines erheblichen Knorpelverlusts bei Rauchern mehr als doppelt so hoch war wie bei Nichtrauchern. Laut Forschern könnten folgende Gründe den Zusammenhang zwischen Rauchen und Knorpelverlust erklären:

  • Rauchen kann die Zellen stören und die Zellproduktion im Knorpel hemmen.
  • Rauchen kann die Konzentration von Giftstoffen im Blut erhöhen und zum Knorpelverlust beitragen.
  • Rauchen kann den Kohlenmonoxidspiegel im Blut erhöhen und die Sauerstoffversorgung des Blutes beeinträchtigen, was die Knorpelreparatur behindern könnte.

Außerdem hatten die Raucher höhere Schmerzwerte als die Nichtraucher. Da der Knorpel über keine Schmerzfasern verfügt, kann es sein, dass der Knorpelverlust nicht zu verstärkten Schmerzen führt. Allerdings kann Rauchen Auswirkungen auf andere Strukturen im Knie haben oder die Schmerzwahrnehmung beeinträchtigen.

Rauchen schützt vor Knie-Arthrose

Laut der Ausgabe von Osteoarthritis and Cartilage vom September 2007 analysierten Forscher den Zusammenhang zwischen Röntgenbefunden einer Knie-Arthrose und Fettleibigkeit und Beruf. Unerwarteterweise stellten die Forscher bei dieser Analyse fest, dass das Rauchen eine mäßige Schutzwirkung auf die Entwicklung von Arthrose hat.

Um die Ergebnisse zu bestätigen, analysierten die Forscher auch Daten aus der Framingham Osteoarthritis Study und stellten fest, dass Raucher eine geringere Arthroserate hatten als Nichtraucher. Die Wirkung von Nikotin auf die Chondrozyten (eine Zellschicht) im Gelenkknorpel kann für die Schutzwirkung verantwortlich sein.

In ähnlicher Weise fanden Forscher in einer älteren Studie, die im Februar 1989 in Arthritis & Rheumatism veröffentlicht wurde, bei der Untersuchung von Knie-Arthrose im ersten Health and Nutrition Examination Survey unerwartet einen schützenden Zusammenhang zwischen Rauchen und Arthrose, nachdem sie Alter, Geschlecht und Gewicht berücksichtigt hatten.

Basierend auf ihren eigenen Erkenntnissen und dem Vergleich mit der Framingham Osteoarthritis Study kamen die Forscher zu dem Schluss, dass Rauchen oder ein unbekannter oder nicht identifizierter Faktor im Zusammenhang mit dem Rauchen einen mäßigen Schutz vor der Entwicklung einer Knie-Arthrose bietet.

Rauchen und Arthroserisiko bei Frauen

Eine im Februar 1993 in den Annals of the Rheumatic Diseases veröffentlichte Studie untersuchte das Zigarettenrauchen und das Arthroserisiko bei Frauen in der Allgemeinbevölkerung. Da frühere Studien zu dem Schluss kamen, dass Rauchen eine schützende Wirkung gegen die Entwicklung einer Knie-Arthrose hat, wurden 1.003 Frauen aus der Allgemeinbevölkerung von Chingford (Großraum London, England) untersucht. Es gab 463 Frauen, die als Dauerraucherinnen eingestuft wurden (sie konsumierten durchschnittlich 25,7 Jahre lang durchschnittlich 14,9 Zigaretten pro Tag) und 540 Nichtraucherinnen. Zur Beurteilung der Arthrose wurden Hand- und Knieröntgenaufnahmen durchgeführt . Die Ergebnisse stützen keinen umgekehrten Zusammenhang zwischen Rauchen und Arthrose bei Frauen. Ein umgekehrter Zusammenhang würde bedeuten, dass die Arthrose mit zunehmendem Rauchen abnahm – und diese Theorie wurde durch die Chingford-Studie nicht gestützt.

Die Clearwater-Arthrose-Studie

Eine weitere Studie, bekannt als „Clearwater Osteoarthritis Study“, die im Januar 2003 in Osteoarthritis and Cartilage veröffentlicht wurde , kam zu dem Schluss, dass Rauchen offenbar keinen signifikanten Schutz vor der Entwicklung von Arthrose bietet. Die Schlussfolgerung erfolgte nach einer Untersuchung von 2505 Männern und Frauen. Die Studienteilnehmer wurden an vier Stellen auf Arthrose untersucht – Knie, Hand, Fuß und Halswirbelsäule. Die selbstberichtete Rauchergeschichte bestimmte den Raucherstatus.

Ein Wort von Verywell

Angesichts der bekannten Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit Nikotin wäre es unmöglich, das Rauchen zu empfehlen, selbst wenn weitere Studien auf eine schützende Wirkung bei Arthrose hinweisen würden. Die Forscher sind weit davon entfernt, zu dem Schluss zu kommen, dass das Rauchen einen wesentlichen Nutzen bringt, und es sind auf jeden Fall weitere hochwertige, groß angelegte Studien erforderlich.

Quellen
  • Rauchen und Arthrose: Gibt es einen Zusammenhang? Die Clearwater-Arthrose-Studie. Arthrose und Knorpel . Wilder FW et al. Januar 2003. http://dx.doi.org/10.1053/joca.2002.0857
  • Zigarettenrauchen und Arthroserisiko bei Frauen in der Allgemeinbevölkerung: die Chingford-Studie. Hart, DJ und Spector, TD. Annalen der rheumatischen Erkrankungen. Februar 1993.
    http://ard.bmj.com/cgi/content/abstract/52/2/93
  • Zigarettenrauchen und das Risiko von Knorpelverlust und Knieschmerzen bei Männern mit Knie-Arthrose. Annalen der rheumatischen Erkrankungen . S. Amin et al. Januar 2007.
    http://ard.bmj.com/cgi/content/abstract/66/1/18
  • Schützt Rauchen vor Arthrose? Arthritis und Rheuma. Felson MD, David T. et al. Februar 1989.
    http://www3.interscience.wiley.com/cgi-bin/abstract/112207030/ABSTRACT/?CRETRY=1&SRETRY=0