Weiße Blutkörperchen und Arten der Immunität verstehen

Unser Immunsystem oder unsere Immunität ist ein Mechanismus, der unseren Körper vor schädlichen Substanzen, fremden Mikroorganismen und sogar Krebs schützt. Während unser Immunsystem ursprünglich im Hinblick auf seine Rolle bei der Vorbeugung von Infektionen untersucht wurde, hat sich unser Verständnis weiterentwickelt und zu einer breiteren Sichtweise auf Blut- und Knochenmarkstammzelltransplantation, Bluttransfusion, Krebs und Genetik geführt. Unsere weißen Blutkörperchen (WBCs) sind Teil unseres Immunsystems und spielen eine wichtige Rolle bei Blut- und Knochenmarkskrebs. Tatsächlich bedeutet das Wort Leukämie „weißes Blut“, da es mit einer Überproduktion weißer Blutkörperchen zusammenhängt .

 

Funktionen des Immunsystems

Das Immunsystem hat vier Hauptfunktionen:

  • Schutz vor fremden Mikroorganismen wie Bakterien, Viren, Parasiten und Pilzen
  • Homöostase (Körpergleichgewicht) durch Entfernung abgenutzter oder abgestorbener Zellen
  • Überwachung und Entfernung mutierter Zellen
  • Regulierung durch Verstärkung und Unterdrückung der Immunantwort

Das Immunsystem ist in der Lage, diese Funktionen vor allem durch seine Fähigkeit auszuführen, den Unterschied zwischen eigenen (Körperteil) und fremden (eindringenden Organismen wie Bakterien, Pilzen und Viren oder Toxinen) Zellen zu erkennen. Dies wird durch die Antigene bzw. Proteine ​​auf der Zelloberfläche bestimmt. Zellen mit Antigenen, die das Immunsystem als das eigene Immunsystem erkennt, werden in Ruhe gelassen, während eine nicht-eigene Antigenzelle unsere Immunität entfaltet, die mit der Rekrutierung, Aktivierung und Mobilisierung der entsprechenden weißen Blutkörperchen am Ort der Bedrohung reagiert. Eines der Probleme mit Krebszellen besteht darin, dass sie Wege gefunden haben, sich so zu tarnen, dass sie wie sie selbst aussehen.

 

Arten der Immunität

Die beiden Grundtypen der Immunität sind die angeborene und die erworbene Immunität. Einige unserer weißen Blutkörperchen spielen eine Rolle bei der angeborenen Immunität, andere bei der erworbenen Immunität, während einige an beiden beteiligt sind.

 

Angeborene Immunität

Die angeborene Immunität ist die erste, unspezifische Reaktion auf jede Verletzung unseres Körpers. Wir werden mit angeborener Immunität geboren. Die angeborene Immunität wird durch vier Mechanismen ausgeübt: mechanische Barrieren, chemische Barrieren, Fieber und Phagozytose oder Entzündung.

  • Zu den mechanischen Barrieren gehören die Haut und die Membranen, die unseren Mund, unsere Nase, unsere Atemwege, Harnwege und Magen-Darm-Organe auskleiden. Wenn diese intakt sind, bilden sie eine physische Barriere gegen das Eindringen von Giftstoffen und Schadorganismen.
  • Zu den chemischen Barrieren zählen Schweiß, Tränen, Speichel, Magensäure, Schleim und andere vom Körper abgesonderte Flüssigkeiten. Diese verhindern ausländische Eindringlinge, indem sie die Umgebung für sie unwirtlich machen. Beispielsweise können chemische Barrieren ein Gewebe zu sauer oder klebrig machen und so den Organismus oder das Toxin davon abhalten, sich im Körper festzusetzen und darin zu leben.
  • Fieber hilft dem Körper, sich gegen Bakterien und Viren zu verteidigen, die empfindlich auf extreme Temperaturen reagieren. Diese Eindringlinge scheiden Substanzen aus, die den Körper dazu veranlassen, seine Temperatur zu erhöhen. Diese Arten von Organismen können die erhöhten Temperaturen über einen längeren Zeitraum nicht vertragen. (Aus diesem Grund wird jetzt empfohlen, leichtes Fieber bei Erkältungen und Grippe zu ignorieren – es sei denn, Sie fühlen sich unwohl –, da dies eine der Möglichkeiten unseres Körpers ist, diese Infektionen zu bekämpfen.)
  • Eine Entzündung tritt auf, wenn die mechanischen und chemischen Barrieren gegen fremde Eindringlinge versagt haben. Die Reaktion ist sehr schnell, aber auch sehr kurzlebig. Dies ist eine unspezifische Reaktion, das heißt, Ihr Körper muss diesem Eindringling nicht zuvor ausgesetzt gewesen sein, um darauf zu reagieren. Die Entzündung wird durch phagozytische Leukozyten wie polymorphkernige Leukozyten oder „Granulozyten“ – Neutrophile , Monozyten , Makrophagen, Eosinophile, Basophile und natürliche Killerzellen – ausgelöst und kontrolliert .  Neutrophile greifen Organismen wie Bakterien und Pilze an und können während einer Entzündungsreaktion das Blut verlassen und in das Gewebe gelangen. Basophile lösen eine Entzündungsreaktion auf Umweltantigene aus, während Eosinophile den Körper gegen Parasiten verteidigen. Natürliche Killerzellen nutzen wirksame Chemikalien, um infizierte Zellen bei Kontakt abzutöten. Makrophagen fungieren als Fresszellen im Gewebe, während Monozyten ihre Aufgabe im Blutkreislauf erfüllen. Sobald ein Makrophage einen fremden Eindringling verdaut , präsentiert er T-Lymphozyten Details über diesen Organismus und hilft bei der Rekrutierung des erworbenen Immunsystems.

 

Erworbene Immunität

Die erworbene Immunität, auch adaptive Immunität genannt, ist eine erlernte Immunantwort auf einen bestimmten fremden Eindringling. Sobald der Körper einem fremden Antigen ausgesetzt wird , setzt die erworbene Immunität ein und speichert diese Informationen langfristig . Wenn unser Immunsystem viele Jahre später dasselbe Antigen erneut sieht, ist es bereits darauf vorbereitet und kann einen schnellen Angriff starten. Die beiden Hauptmechanismen dieser Art von Immunität sind die zellvermittelte Immunität und die humorale Immunität, die beide durch Lymphozyten ausgeführt werden.

Lymphozyten machen etwa ein Drittel der weißen Blutkörperchen in unserem Körper aus. Lymphozyten sind kleine Zellen, die im Blut zirkulieren, aber auch in Geweben vorkommen können und sich im Wesentlichen frei im Körper auf der Suche nach Arbeit bewegen. Die Subtypen der Lymphozyten sind T-Lymphozyten oder T-Zellen (die sowohl bei der zellvermittelten als auch bei der humoralen Immunität eine Rolle spielen) und B-Lymphozyten oder B-Zellen . Einige B-Lymphozyten werden zu Plasmazellen , die sich als Reaktion auf ein bestimmtes Antigen an einen Eindringling bei einer zukünftigen Exposition erinnern und Antikörper gegen dieses spezifische Antigen produzieren können.

 

Zellvermittelte Immunität (CMI)

Die zellvermittelte Immunität nutzt T-Lymphozyten als Hauptwaffe, obwohl es häufig zu einer Interaktion zwischen T-Lymphozyten und B-Lymphozyten kommt. Nachdem ein fremder Eindringling von einem Makrophagen verdaut wurde, präsentiert er T-Lymphozyten Details über die Antigene auf der Oberfläche dieses Mikroorganismus.

Eine Art von T-Lymphozyten, die Helfer-T-Zellen, übermittelt diese Informationen an andere T-Lymphozyten (damit diese den Eindringling erkennen), natürliche Killerzellen (die den Organismus aufspüren und töten) und B-Lymphozyten ( wer die humorale Immunantwort initiiert).

Eine andere Art von T-Lymphozyten, die zytotoxischen T-Zellen, verfolgt einen direkteren Ansatz und tötet Zellen ab, die sie als körperfremd oder potenziell schädlich erkennt.

 

Humorale Immunität

Bei der humoralen Immunität handelt es sich um die Produktion von Antikörpern. Antikörper oder Immunglobuline sind Proteine, die von B-Lymphozyten-Plasmazellen als Reaktion auf die Erkennung eines bestimmten fremden Antigens produziert werden. Antikörper können Viren daran hindern, in gesunde Zellen einzudringen, die Giftstoffe des Eindringlings neutralisieren oder den Mikroorganismus zersetzen und ihn den phagozytischen Fresszellen zur Beseitigung überlassen.

 

Zusammen arbeiten

Immunität ist ein sehr komplexer Prozess, der ein Zusammenspiel aller Mechanismen erfordert, um möglichst effektiv zu sein. Phagozytische Leukozyten wie Makrophagen und natürliche Killerzellen unserer angeborenen Immunität tragen dazu bei, dass die zellvermittelte und humorale Immunität ordnungsgemäß funktioniert. Allerdings ist unser angeborenes Immunsystem nur kurzfristig wirksam und benötigt für den dauerhaften Schutz unsere erworbene Immunität.

Quellen
  • Bonilla, F. Die humorale Immunantwort . Auf dem Laufenden. http://www.uptodate.com/contents/the-humoral-immune-response
  • Johnston, R. Ein Überblick über das angeborene Immunsystem . Auf dem Laufenden. http://www.uptodate.com/contents/an-overview-of-the-innate-immune-system
  • Otto, S. Schutzmechanismen. in Otto, S. ed (2001) Oncology Nursing 4. Auflage. Mosby:St. Louis. (S. 917-948).
  • Williams, L. „Umfassende Übersicht über Hämatopoese und Immunologie: Auswirkungen auf Empfänger hämatopoetischer Stammzelltransplantationen“ in Ezzone, S. (2004) Hämatopoetische Stammzelltransplantation: Ein Handbuch für die Pflegepraxis. Gesellschaft für Onkologie-Pflege. Pittsburg, PA (S. 1-13).