In den vergangenen Jahren wurde Frauen, bei denen das Risiko einer entzündlichen Darmerkrankung (CED) besteht, von der Einnahme einer oralen Verhütungspille („Pille“) abgeraten, da diese möglicherweise Auswirkungen auf das CED-Risiko hat. Insbesondere gab es einige Studien, die zeigten, dass Frauen, die die Pille einnehmen, möglicherweise ein erhöhtes Risiko haben, an Morbus Crohn zu erkranken .
Es ist noch unklar, ob die Pille ein Auslöser für IBD oder für einen IBD-Schub sein kann. Für Frauen mit IBD ist Verhütung ein wichtiges Thema und es gibt nur begrenzte Möglichkeiten. Eine Schwangerschaft bei Frauen mit IBD sollte im Voraus geplant werden, und für viele Frauen ist die Pille eine erschwingliche, wirksame und leicht verfügbare Option, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Frauen, bei denen das Risiko einer entzündlichen Darmerkrankung besteht und die an einer entzündlichen Darmerkrankung leiden, müssen ihre Entscheidungen zur Verhütung sorgfältig abwägen und mit ihren Ärzten darüber sprechen, welche Auswirkungen ihre Gesundheit haben könnte.
Der Beweis hinter der Verbindung
Die Belege zum Zusammenhang zwischen der Pille und IBD sind widersprüchlich. Es gibt einige ältere Studien, die darauf hinweisen, dass bei Frauen, die die Pille einnehmen, ein Risiko für die Entwicklung einer entzündlichen Darmerkrankung besteht. Andere Studien haben jedoch festgestellt, dass kein Zusammenhang zwischen der Pille und entzündlichen Darmerkrankungen besteht. Die Methoden und Ergebnisse einiger dieser Studien wurden inzwischen in Frage gestellt, und die Beweise für einen Zusammenhang zwischen IBD und der Pille gelten allgemein als schwach.
Eine Metaanalyse von 14 Studien kam zu dem Schluss, dass die Einnahme oraler Kontrazeptiva das Risiko für die Entwicklung von IBD und insbesondere für Morbus Crohn erhöhen kann. Besonders gefährdet waren Frauen, die Zigaretten rauchten und die Pille über einen längeren Zeitraum einnahmen. Es gibt Spekulationen darüber, dass Rauchen und die Einnahme oraler Kontrazeptiva zusammen das Risiko erhöhen, an Morbus Crohn zu erkranken. Morbus Crohn wird manchmal als „Raucherkrankheit“ bezeichnet und Menschen mit Morbus Crohn wird wegen der Gefahr eines Schubes vom Rauchen abgeraten .
Eine weitere Metaanalyse von 10 Studien ergab, dass Frauen, die die Pille einnahmen und bereits an IBD litten, kein erhöhtes Risiko für einen Schub hatten. Diese Studie ergab auch, dass Frauen, die an Colitis ulcerosa litten und orale Kontrazeptiva einnahmen, eine ähnliche Hormonkonzentration im Blut hatten wie gesunde Frauen. Dies würde darauf hindeuten, dass die Frauen mit Colitis ulcerosa aus den beiden in die Analyse einbezogenen Studien die Pille genauso gut aufnehmen konnten wie die gesunden Frauen.
Eine prospektive Kohortenstudie mit 117.375 Frauen in den Vereinigten Staaten zeigte, dass Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen und rauchen, einem erhöhten Risiko für Colitis ulcerosa ausgesetzt sind. Auch das Risiko für Morbus Crohn war bei denjenigen erhöht, die orale Kontrazeptiva einnahmen.
Das Fazit
Derzeit gibt es nicht genügend Beweise, um auf die eine oder andere Weise zu dem Schluss zu kommen, dass orale Kontrazeptiva IBD verursachen können. Die meisten Studien zeigen, dass auch andere Faktoren (z. B. Rauchen) mit dem erhöhten IBD-Risiko bei Frauen, die die Pille einnehmen, eine Rolle spielen. Bei Frauen mit IBD sollte die Schwangerschaft in einem Zeitraum geplant werden, in dem sich die IBD in Remission befindet oder ruht. Eine Schwangerschaft könnte auch die Genesung nach einer Bauchoperation erschweren. Daher ist der Einsatz von Verhütungsmitteln zur Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft zu bestimmten Zeiten im Verlauf einer IBD wichtig. Bei Frauen mit IBD sollten die möglichen Nebenwirkungen oraler Kontrazeptiva gegen die Risiken einer ungewollten Schwangerschaft abgewogen werden.
Orale Kontrazeptiva erfreuen sich aufgrund ihrer einfachen Anwendung, Verfügbarkeit und Wirksamkeit großer Beliebtheit. Für manche Frauen sind andere Formen der Empfängnisverhütung keine gute Option, weil sie schwierig anzuwenden sind oder weil sie möglicherweise nicht konsequent angewendet werden. Wenn bei Ihnen das Risiko einer entzündlichen Darmerkrankung besteht oder Sie an einer entzündlichen Darmerkrankung leiden und die Verwendung oraler Kontrazeptiva in Betracht ziehen, sollten Sie alle Bedenken mit Ihrem Gynäkologen und Ihrem Gastroenterologen besprechen. Ihr medizinisches Team kann Ihnen am besten dabei helfen, die Form der Empfängnisverhütung zu bestimmen, die für Sie am wirksamsten ist.

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