Die Prognose für Arthrose

Neu diagnostizierte Arthritis-Patienten möchten ihre Prognose fast sofort wissen, wenn sie die Diagnose hören. Es ist nur natürlich, dass Sie wissen möchten, was in den nächsten Jahren passieren wird und was Sie erwartet.

Arthrose gilt als Alterskrankheit und wird voraussichtlich mit zunehmendem Alter schlimmer . Aber wie genau ist das? Tatsächlich kann Arthrose bei jedem auftreten, der eine Gelenkschädigung hat. Es schreitet eher langsam voran und kann bereits im Alter von 20 Jahren diagnostiziert werden.

Geht es allen Arthrosepatienten schlechter?

Arthrose wird von den meisten Menschen als eine schleichende Abnutzung der Gelenke betrachtet – man könnte sagen, sie verläuft langsam fortschreitend. Die aktuellsten Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass es nicht bei allen Arthrosepatienten zu einer Verschlechterung kommt; einige stabilisieren sich tatsächlich.

Schnell fortschreitende Gelenkschäden sind bei Arthrose nicht häufig. Obwohl bei etwa 40 Prozent der älteren Menschen Röntgenbefunde vorliegen, die eine erhebliche Arthrose in Hüfte und Knie zeigen, unterziehen sich weniger als 5 Prozent einer Gelenkersatzoperation. Allein aufgrund dieser Tatsache verschlimmert sich die Arthrose bei den meisten Patienten nicht weiter.

Was passiert, wenn sich eine Arthrose entwickelt?

Medizinische Experten stellen eine genaue Arthrose-Prognose wie folgt dar:

  • Die meisten Arthrosefälle stabilisieren sich.
  • Bei manchen Arthrosefällen kommt es zu Fortschritten.
  • Eine kleine Anzahl von Arthrosepatienten bessert sich spontan.

Arthrose hat aktive und weniger aktive Phasen. Während der aktiven Phasen bilden sich Osteophyten , die Gelenkkapsel verdickt sich, der subchondrale Knochen (die Knochenschicht unter dem Knorpel) verändert sich und es kommt zum Knorpelverlust.

Auch bei röntgenologischem Nachweis einer Arthrose in verschiedenen Phasen kann ein Patient immer noch frei von Arthrosesymptomen sein .

Komorbiditäten tragen zur Behinderung bei

Die Prognose einer Arthrose ist nicht unbedingt schlecht. Denken Sie daran, dass ältere Menschen häufig an Komorbiditäten leiden (Erkrankungen, die gemeinsam auftreten). Bei Menschen mit Arthrose könnten Komorbiditäten eher für die Verschlechterung der Behinderung verantwortlich sein als die Arthrose selbst.

Wie Sie Ihre OA-Prognose verbessern können

Arthrose kann nicht rückgängig gemacht werden; Es kann jedoch behandelt werden. Es ist auch möglich, dass ein paar einfache Änderungen des Lebensstils das Fortschreiten verlangsamen und Ihre persönliche Prognose verbessern können.

Nach Angaben des American College of Rheumatology kann ein Gewichtsverlust von nur 10 Pfund über einen Zeitraum von 10 Jahren das Risiko, an Arthrose zu erkranken, um bis zu 50 Prozent senken. Sie empfehlen außerdem, dass, wenn Sie übergewichtig sind und bei Ihnen Arthrose diagnostiziert wurde, tägliche Kraftübungen und andere Strategien zur Gewichtsreduktion dabei helfen können, den Druck von Ihren Gelenken zu nehmen.

Darüber hinaus empfiehlt es sich, die Belastung der betroffenen Gelenke einzuschränken. Einfache Dinge wie das Erhöhen der Höhe der Stühle, auf denen Sie sitzen, und die Reduzierung der Anzahl sich wiederholender Bewegungen, die das Gelenk ausführt, können erhebliche Auswirkungen haben. Auch der Einsatz von Hilfsmitteln wie dem Gehen mit einem Stock kann das Ausmaß Ihrer Schmerzen lindern.

Überwältigende Beweise raten dazu, Sport zu treiben, das Gewicht zu kontrollieren und die Gelenke zu schonen.

Neben der medikamentösen Behandlung zur Schmerzlinderung und Verringerung der mit OA verbundenen Schwellung nehmen manche Menschen auch Nahrungsergänzungsmittel ein. Wie das National Center for Complementary and Integrative Health feststellt, gibt es jedoch keine schlüssigen Beweise dafür, dass die Nahrungsergänzungsmittel wirken. Einige vorläufige Beweise sind zwar vielversprechend, aber die meisten dieser alternativen Therapien erfordern noch weitere Forschung, um ihre Sicherheit und Wirksamkeit zu untersuchen.

Quellen
  • Bastik AN, Runhaar J, Belo JN, Bierma-Zeinstra SMA. Prognosefaktoren für das Fortschreiten der klinischen Arthrose des Knies: eine systematische Überprüfung von Beobachtungsstudien. Arthritisforschung und -therapie. 2015;17:152.
  • Dieppe P. Arthrose: Verlauf, Prognose und Ergebnis. In: Primer on the Rheumatic Diseases, hrsg. Klippel JH, Stone JH, Crofford LJ, White PH. 13. Aufl. New York, NY: Springer-Verlag;2008:227.
  • Nationales Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit. 6 Dinge, die Sie über Nahrungsergänzungsmittel bei Arthrose wissen sollten. 2015.
  • Udel J. Arthrose. American College of Rheumatology. 2017.