Eisenchelatpräparate und Nebenwirkungen

Bei Ihnen wurde gerade eine Eisenüberladung (auch Hämosiderose genannt) diagnostiziert, die auf die zahlreichen Transfusionen roter Blutkörperchen zurückzuführen ist, die Sie erhalten mussten. Vielleicht wussten Sie zu Beginn Ihrer Behandlung von diesem Risiko, vielleicht wussten Sie es aber auch nicht. Eine Eisenüberladung kann zahlreiche Komplikationen verursachen, daher ist ein guter Behandlungsplan wichtig.

Eisenchelatoren (Medikamente, die Eisen aus dem Körper entfernen) werden typischerweise bei Menschen mit Thalassämie oder anderen Formen von Anämie eingesetzt , die mehrere Transfusionen roter Blutkörperchen erfordern. Menschen mit hereditärer Hämochromatose werden mit einer seriellen Blutentnahme (körperliche Blutentnahme) behandelt .

Eisenchelat-Optionen

Derzeit sind in den Vereinigten Staaten drei verschiedene von der Federal Drug Administration (FDA) zugelassene Eisenchelatoren erhältlich. 1 Jedes hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Bei der Entscheidung, welches Medikament verwendet werden soll, werden mehrere Faktoren abgewogen.

Deferoxamin

Deferoxamin (Markenname Desferal) wird in den Vereinigten Staaten seit mehr als 40 Jahren verwendet . Deferoxamin kann im Krankenhaus als intravenöse (IV) Infusion verabreicht werden, häufiger nehmen Menschen mit Eisenüberladung Deferoxamin jedoch zu Hause subkutan (unter die Haut) ein. Die Infusion wird über 8 bis 12 Stunden nachts mit einer kleinen batteriebetriebenen Pumpe verabreicht . Es können lokale Hautreaktionen auftreten, die jedoch durch Reduzierung der Dosis oder Infusionsgeschwindigkeit oder mit Hydrocortison-Creme behandelt werden können.

Die meisten Menschen vertragen Deferoxamin gut, aber da die Infusionen über einen längeren Zeitraum verabreicht werden müssen, werden viele Menschen dieser Behandlung überdrüssig. Bei hohen Dosen kann es zu Hör- oder Sehverlust kommen. Daher sollten Sie während der Behandlung mit Deferoxamin regelmäßig Hör- und Sehtests durchführen lassen.

Deferasirox

Deferasirox ist ein weiterer in den USA gebräuchlicher Eisenchelatbildner. Es entfernt effektiv Eisen aus der Leber und dem Herzen, den beiden Organen, die am wahrscheinlichsten von einer Eisenüberladung betroffen sind. Deferasirox gibt es in zwei Darreichungsformen: als dispergierbare Tablette (in Flüssigkeit gelöst) namens Exjade und als Tablette zum Schlucken namens Jadenu.

Einer der größten Vorteile von Deferasirox besteht darin, dass es sich um ein orales Medikament handelt, das einmal täglich eingenommen wird. Leider gibt es keine flüssige Form von Deferasirox. Obwohl es sich bei Jadenu um eine leicht zu schluckende Tablette handelt, kommt es bei den meisten Kindern mit transfusionsbedingter Anämie zu einer Eisenüberladung, bevor sie Tabletten schlucken können. Bei diesen Kindern kann Exjade angewendet werden.

Der Nachteil dieser Formulierung ist, dass sie einfach eklig schmeckt. 2 Die Tablette wird in Flüssigkeit aufgelöst, oft löst sie sich jedoch nicht vollständig auf und die Flüssigkeit nimmt eine kalkartige Konsistenz an. Der Geschmack lässt sich etwas verbessern, indem man die Tablette in Apfel- oder Orangensaft einlegt. Deferasirox-Granulat kann auch über Lebensmittel gestreut werden.

Deferasirox ist auch von der FDA für die Anwendung bei Menschen mit nicht transfusionsabhängiger Thalassämie im Alter von 10 Jahren oder älter zugelassen.

Deferipron

Deferipron (Ferriprox) ist der neueste von der FDA in den USA zugelassene Eisenchelatbildner . Obwohl Deferipron ein orales Medikament ist, wird es derzeit dreimal täglich eingenommen. Es kommt als Pille oder Flüssigkeit. Es scheint, dass Deferipron das beste Medikament zur Entfernung von Eisen aus dem Herzen ist. Obwohl die meisten Menschen Deferipron ohne Probleme vertragen, ist die Agranulozytose die besorgniserregendste mögliche Nebenwirkung – eine stark niedrige Neutrophilenzahl , die das Infektionsrisiko erhöhen kann. Während Sie dieses Medikament einnehmen, sollte Ihre Neutrophilenzahl durch wöchentliche Blutbilduntersuchungen genau überwacht werden.

Kombinationstherapie

Manche Menschen mit Eisenüberladung benötigen möglicherweise eine Behandlung mit mehr als einem Chelator gleichzeitig. Dies kann die tägliche Einnahme von Deferasirox oder Deferipron mit Deferoxamin-Infusionen drei- bis viermal pro Woche bedeuten.

Wenn Sie Fragen dazu haben, ob ein bestimmter Eisenchelatbildner für Sie geeignet ist, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. Stellen Sie sicher, dass Sie das Medikament wie verordnet einnehmen und informieren Sie Ihren Arzt über etwaige Bedenken.

2 Quellen
  1. Mobarra N, Shanaki M, Ehteram H, et al. Eine Übersicht über Eisenchelatoren bei der Behandlung von Eisenüberladungssyndromen.  International Journal of Hematology Oncology Stem Cell Research . 2016;10(4):239-247. PMID. 27928480. Veröffentlicht im Oktober 2016.
  2. Haghpanah S, Zarei T, Zahedi Z, Karimi M. Compliance und Zufriedenheit mit Deferasirox (Exjade®) im Vergleich zu Deferoxamin bei Patienten mit transfusionsabhängiger Beta-Thalassämie.  Hämatologie . 2014;19(4):187-191. doi. 10.1097/MOH.0000000000000031. Veröffentlicht im Mai 2014.