Studie: Mehr Patienten mit metastasiertem Krebs sollten in klinische Studien einbezogen werden

Die zentralen Thesen

  • Forscher haben in der Vergangenheit Krebspatienten, deren Krankheit sich auf das Gehirn ausgebreitet hat, aufgrund ihrer schlechten Prognose von klinischen Studien ausgeschlossen.
  • Ein neues Tool namens „Graded Prognostic Assessment“ schätzt das Überleben auf der Grundlage mehrerer Faktoren, einschließlich der ursprünglichen Krebsart.
  • Krebspatienten mit Hirnmetastasen könnten laut neuen Studienergebnissen weiterhin geeignete Kandidaten für die Forschung sein.

Für Krebspatienten, deren Krankheit sich auf das Gehirn ausgebreitet hat, stehen nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Normalerweise kommen diese Patienten nicht für klinische Studien in Frage. Neue Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass einige dieser Personen dennoch von der Teilnahme an Studien profitieren könnten.

Ein letzten Monat im Journal of Clinical Oncology veröffentlichter Bericht untersuchte fast 7.000 Krebspatienten mit Hirnmetastasen.Zusammen  mit seinem Team entwickelte der leitende Studienautor Paul W. Sperduto, MD, ein staatlich geprüfter Radioonkologe bei Minneapolis Radiation Oncology, ein diagnosespezifisches Tool namens Graded Prognostic Assessment (GPA), um die erwartete Lebensdauer zu bestimmen Patienten mit Krebs, der Metastasen im Gehirn gebildet hat.

Bei der Berücksichtigung aller durch das Tool bewerteten Faktoren stellten die Forscher eine große Variabilität in der Lebenserwartung von Patienten mit Hirnmetastasen fest. Aus diesem Grund empfehlen Sperduto und seine Co-Autoren den Forschern, Patienten mit metastasiertem Krebs mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 % oder mehr, ein weiteres Jahr zu überleben, als Kandidaten für klinische Studien in Betracht zu ziehen.

 

Was ist der GPA?

Der GPA ist ein kostenloses Online-Tool, das das Überleben von Patienten mit Lungen-, Melanom-, Brust-, Nierenzell- und Magen-Darm-Krebs mit Metastasen im Gehirn vorhersagt. Patienten und Ärzte können kostenlos darauf zugreifen. Das Tool bewertet mehrere Faktoren, um einen Wert von 0 bis 4 zu generieren, wobei 0 die schlechteste Prognose und 4 die bestmögliche Prognose darstellt. Zu den Faktoren gehören:

  • Die primäre Krebsart
  • Tumorsubtyp
  • Alter
  • Funktionsfähigkeit
  • Das Ausmaß von Hirnmetastasen
  • Molekulare Marker (Veränderungen in der DNA von Tumoren)

 

Wie unterscheidet sich der GPA von früheren Tools?

Das RTOG-RPA- Klassifizierungssystem, das als Standard für die Einschätzung der Prognose bei Krebspatienten mit Hirnmetastasen gilt, berücksichtigte nicht die anfängliche Krebsdiagnose.

„Dieses Tool war zu subjektiv“, sagt Sperduto zu Verywell. „Der Arzt wurde gebeten, festzustellen, ob der Primärtumor und die systemische Erkrankung unter Kontrolle waren. Auf dieser Grundlage wollte ich einen objektiveren Prognoseindex erstellen.“

„Bisher gingen Ärzte davon aus, dass es keine Rolle spielt, woher Ihre Metastasen kommen“, sagte Dr. Minesh P. Mehta , staatlich geprüfter Radioonkologe, stellvertretender Direktor und Leiter der Radioonkologie am Miami Cancer Institute und leitender Autor der Studie , erzählt Verywell. „Wir haben herausgefunden, dass der Primärtumor die Prognose dieser Patienten beeinflusste.“

Forscher planen, den GPA zu verfeinern, sobald mehr Daten verfügbar sind. Beispielsweise wird es schließlich die Prognose für andere Tumorarten bewerten, sobald weitere statistische Daten für andere Krebsarten und Hirnmetastasen verfügbar sind.

„Wir müssen es aktualisieren, wenn sich die Praxis ändert“, sagt Sperduto. „Das nächste, was wir hinzufügen, wird der Status der Immuntherapie-Rezeptorstelle sein.“

Der GPA-Score kann bei der Entscheidungsfindung hilfreich sein

„Diese Daten sind für den Arzt, den Patienten und die Familie nützlich“, sagt Sperduto. „Wenn die erwartete Überlebenszeit des Patienten vier Monate beträgt, sind seine Behandlungsoptionen anders als wenn es vier Jahre sind. Diese Informationen helfen ihnen, ihre Optionen zu navigieren.“

Dennoch räumen die Studienautoren ein, dass nicht jeder seine Prognose wissen möchte.

„Wir wollen ihnen dieses Wissen nicht aufzwingen – aber andere wollen es unbedingt wissen, und wir wollen Ziele darauf aufbauen“, sagt Mehta. „Jeder Krebspatient ist einzigartig und wir brauchen solide Informationen, um das Richtige zu tun.“ Entscheidungen, unabhängig davon, ob es sich um behandlungsbezogene oder lebensbezogene Entscheidungen handelt.

 

Warum die Forschung Patienten mit fortgeschrittenem Krebs einbeziehen sollte

„In der Vergangenheit wurde angenommen, dass die mittlere Überlebenszeit von Patienten mit Hirnmetastasen sechs Monate betrug. Wir würden sie nicht in klinische Studien aufnehmen, weil sie möglicherweise nicht lange genug leben, um die Wirkung der Behandlung zu sehen“, sagt Mehta. „[Aber] wenn man bestimmte Patienten mit schlechten Ergebnissen in Verbindung bringt und sie nicht so aggressiv behandelt, dann ist ihre Überlebensrate nicht so hoch. Das ist eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.“

Die GPA hat gezeigt, dass einige Patienten mit Hirnmetastasen voraussichtlich mehr Zeit haben werden. Und ihre Teilnahme an klinischen Studien ist wichtig.

Wenn Forscher der Empfehlung von Sperduto folgen und Patienten mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 % oder mehr, ein weiteres Jahr zu überleben, als Kandidaten für klinische Studien in Betracht ziehen, erweitern sie den Pool möglicher Probanden für die Krebsforschung.

„Forscher können dieses Tool verwenden, um Patienten in zukünftigen Studien zu stratifizieren und so vergleichbare Gruppen zu untersuchen“, sagt Sperduto. „[Während] Patienten die meisten Endpunkte einer metastasierenden Erkrankung in weniger als einem Jahr erreichen, sollten Patienten mit einer geschätzten Überlebenszeit von mehr als einem Jahr an klinischen Studien teilnehmen.“

„Wenn es in einer klinischen Studie zwei Wege gibt und alle Patienten mit besserer Prognose eine Behandlung erhalten, wird die andere Behandlung weniger wirksam erscheinen“, sagt Mehta.

Das GPA hilft Krebspatienten auch dabei, Forschungsstudien zu finden, für die sie in Frage kommen könnten.

„Studien werden für Menschen, die bei Standardbehandlungen versagt haben, sehr wichtig, weil sie nicht viele Optionen haben“, sagt  Emily Jordan, PhD , Neurowissenschaftlerin und Chief Operations Officer von Intrepida und Ancora , gegenüber Verywell. „Viele Patienten sterben.“ weil sie einfach deshalb nicht für Studien zugelassen sind, weil in ihren Krankenakten Hirnmetastasen vermerkt sind, selbst wenn diese behandelt wurden und stabil sind.“

Was das für Sie bedeutet

Wenn Sie an fortgeschrittener Krebserkrankung leiden und experimentelle Therapien in Betracht ziehen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam über Ihre Prognose und Optionen.

„Ob man an einer Studie teilnimmt, hängt oft davon ab, wie viel man drängt“, sagt Jordan und fügt hinzu, dass die Hauptforscher einer Studie möglicherweise Flexibilität bei der Aufnahme haben. „Die Behandlungen werden besser und die Patienten leben länger, was der Krebserkrankung mehr Zeit lässt.“ zu metastasieren, sodass wir in Zukunft wahrscheinlich mehr Patienten mit Hirnmetastasen sehen werden.“

1 Quelle
  1. Sperduto PW, Mesko S, Li J, Cagney D, Aizer A, Lin Nu. Überleben bei Patienten mit Hirnmetastasen: Zusammenfassender Bericht über die aktualisierte diagnosespezifische abgestufte Prognosebewertung und Definition des Eignungsquotienten . Zeitschrift für klinische Onkologie . 15. September 2020. doi:10.1200/JCO.20.01255