Was ist bei einer Plazentageburt bei einer vaginalen Geburt oder einem Kaiserschnitt zu erwarten?

Für frischgebackene Mütter ist der Wehen- und Entbindungsprozess voller Ängste. Die meisten glauben, dass die harte Arbeit nach der Geburt des Babys vorbei ist. Allerdings vergessen die meisten werdenden Mütter oft, dass nach der Entbindung auch die Plazenta entbunden werden muss. Viele bezeichnen dies als das dritte Stadium der Wehen oder die Plazenta-Entbindung. Die Plazenta steht im Mittelpunkt Ihrer Schwangerschaft und versorgt Ihr Baby während der neun Monate mit Nahrung. Nach der Entbindung des Kindes ist es wichtig, dass auch die gesamte Plazenta entbunden wird, da dies sonst Auswirkungen auf die Gesundheit der Frau haben kann. Wenn die Plazenta oder ein Teil davon zurückbleibt, kann dies viele Nebenwirkungen, einschließlich Blutungen, verursachen. Deshalb ist es wichtig zu wissen, was Sie bei einer Plazentageburt erwarten können. Lass uns einen Blick darauf werfen.

Die Plazenta ist für viele Funktionen während des Wachstums Ihres Babys verantwortlich. (1, 3)  Die Plazenta hat die Form einer Scheibe und ist an einem Ende an einer Seite der Gebärmutter und am anderen Ende an der Nabelschnur des Babys befestigt. (2)  Die Plazenta produziert Hormone wie Progesteron, Östrogen und hCG (humanes Choriongonadotropin). Die Plazenta liefert auch alle Nährstoffe, die Ihr Kind in der Gebärmutter benötigt.

Die Plazenta hat zwei Seiten und zwischen beiden Seiten gibt es Farbunterschiede. (4)  Die fötale Seite der Plazenta ist fast durchscheinend und glänzend und die mütterliche Seite ist dunkelrot. (4)

Nach der Geburt der Plazenta wird der Arzt die Plazenta gründlich untersuchen, um sicherzustellen, dass die Färbung auf beiden Seiten wie gewünscht ist und um sicherzustellen, dass die Plazenta intakt ist. Wenn ein Stück der Plazenta in der Gebärmutter zurückbleibt oder die Plazenta nicht von selbst entbindet, muss der Arzt bestimmte Schritte unternehmen, um es zu entfernen. Zurückgebliebene Teile der Plazenta können viele Nebenwirkungen sowie Blutungen verursachen. (5, 6)

 

Was ist bei einer Plazentageburt bei einer vaginalen Geburt zu erwarten?

Bei der herkömmlichen vaginalen Entbindung zieht sich die Gebärmutter nach der Entbindung weiter zusammen. Diese Wehen werden im Vergleich zu den Wehen während der Wehen milder ausfallen. (7)  Sie sollten jeweils etwa eine Minute anhalten, und oft bemerken Frauen sie nicht einmal. (7)  Diese Kontraktionen helfen der Plazenta, sich von der Gebärmutterwand zu lösen. (7)  Die Kontraktionen drücken dann die Plazenta und helfen ihr, sich durch den Geburtskanal zu bewegen, sodass Sie sie herausdrücken können.

In manchen Fällen kann es sein, dass Ihr Arzt Sie auffordert, weiter zu pressen, oder dass er auch auf Ihren Bauch drücken muss, um die Plazenta in Bewegung zu setzen. (7, 8)  Der gesamte Prozess der Plazentageburt verläuft schnell und erfolgt innerhalb von nur fünf Minuten nach der Geburt Ihres Babys. Bei manchen Frauen kann es jedoch etwas länger dauern.

Die meisten Frauen konzentrieren sich so sehr darauf, ihr neues Baby zum ersten Mal zu sehen, dass viele gar nicht bemerken, dass die Plazenta entbunden wird. Einige Frauen spüren oder beobachten jedoch möglicherweise einen plötzlichen Blutschwall nach der Entbindung, gefolgt von der Entbindung der Plazenta.

Was ist bei einer Plazentageburt bei einer Kaiserschnittgeburt zu erwarten?

Wenn Sie per Kaiserschnitt entbinden, entfernt Ihr Arzt die Plazenta physisch aus der Gebärmutter. Dies geschieht unmittelbar vor dem Verschluss der Einstichstelle im Magen und in der Gebärmutter. Nach der Geburt der Plazenta massiert Ihr Arzt wahrscheinlich die Oberseite der Gebärmutter, einen Bereich, der als Fundus bezeichnet wird, um die Kontraktionen auszulösen, die es der Gebärmutter ermöglichen, zu schrumpfen. Da es keine Plazenta zur Entbindung gibt, erfährt die Gebärmutter nicht die Kontraktionen, die bei einer vaginalen Geburt auf natürliche Weise stattfinden.

Wenn sich die Gebärmutter nicht zusammenzieht und wieder fest wird, müssen Sie möglicherweise bestimmte Medikamente wie Pitocin einnehmen, die die Kontraktionen der Gebärmutter auslösen. Es wurde beobachtet, dass es zu einer Kontraktion der Gebärmutter kommen kann, wenn eine frischgebackene Mutter direkt nach der Geburt mit dem Stillen eines Babys beginnt oder sogar wenn das Baby auf die Haut der Mutter gelegt wird, um den ersten Haut-zu-Haut-Kontakt zu ermöglichen.

Unabhängig davon, auf welche Weise die Plazenta entbunden wird, wird Ihr Arzt die Plazenta dennoch untersuchen, um sicherzustellen, dass sie intakt entbunden wird. Wenn ein Teil der Plazenta zu fehlen scheint, führt Ihr Arzt eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter durch, um zu überprüfen, wo sich der gebrochene Teil befindet. Wie oben erwähnt ist eine übermäßige Blutung nach der Entbindung oft ein Hinweis darauf, dass sich ein Teil der Plazenta noch in der Gebärmutter befindet.

Was passiert, wenn die Plazenta nicht abgegeben wird?

Typischerweise wurde beobachtet, dass die Plazenta innerhalb einer halben bis einer Stunde nach der Entbindung des Babys entbunden werden sollte. Wenn die Plazenta auch nach einer Stunde nicht oder nicht vollständig entbunden ist, spricht man von einer Plazentaretention. (9)  Dies kann aus mehreren Gründen passieren:

  • Ein Teil der Plazenta ist während der Entbindung abgebrochen oder bleibt an der Gebärmutterwand haften.
  • Die Plazenta sitzt zu fest an der Gebärmutterwand.
  • Der Gebärmutterhals hat sich nach der Entbindung geschlossen oder die Öffnung des Gebärmutterhalses ist zu klein, um die Plazenta passieren zu lassen.

Wenn die Plazenta im Inneren zurückbleibt, stellt dies ein großes Gesundheitsrisiko dar, da die Gebärmutter wieder ihre ursprüngliche Größe annehmen und sich nach der Entbindung wieder „festklemmen“ muss. Wenn sich die Gebärmutter zusammenzieht, trägt dieser Prozess dazu bei, dass die Blutgefäße langsam zum Stillstand kommen. Wenn jedoch die Plazenta zurückbleibt, kann sich die Gebärmutter nicht zusammenziehen und es kann zu Blutungen oder sogar zu einer Infektion kommen.

Gibt es irgendwelche Risiken nach der Plazenta-Entbindung?

Obwohl mit der Plazenta-Entbindung kein tatsächliches Risiko verbunden ist, kommt es zu Komplikationen, wenn die Plazenta erhalten bleibt. Zurückgebliebene Teile der Plazenta können zu übermäßigen Blutungen oder sogar einer Infektion führen. (9)  Abhängig von der Größe des zurückgebliebenen Teils wird Ihr Arzt in der Regel zu einer Operation zur schnellen Entfernung der Plazentateile raten. Dies muss frühestens erfolgen, damit die Gebärmutter wieder ihre ursprüngliche Größe erreichen kann. In bestimmten Fällen bleibt die Plazenta jedoch an der Gebärmutter haften und in diesen Fällen ist eine chirurgische Entfernung unmöglich. In solchen Situationen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Hysterektomie oder die Entfernung der Gebärmutter, um die Plazenta zu entfernen. (9)

Was sind die Risikofaktoren für eine Plazentaretention?

Es gibt bestimmte Risikofaktoren, die bei manchen Frauen ein höheres Risiko für eine Plazentaretention ausmachen als bei anderen. Zu diesen Risikofaktoren gehören:

  • Eine Geschichte von Uterusmyomen. (9)
  • Eine Geschichte der Kaiserschnittgeburt. (9)
  • Eine Vorgeschichte, in der es auch bei früheren Schwangerschaften zu Plazentarückständen kam. (9)

Wenn Sie sich wegen der Plazentarückhaltung Sorgen machen, sollten Sie vor der Entbindung mit Ihrem Arzt sprechen, um sicherzustellen, dass Sie über einen Geburtsplan verfügen und dass der Arzt Sie benachrichtigt, sobald die Plazenta entbunden wurde.

Abschluss

Der Geburtsvorgang kann stressig sein, aber er ist voller Hoffnung und Aufregung, das neue Baby zu sehen. Der Prozess der Plazenta-Entbindung ist nicht schmerzhaft und wird von den meisten Frauen kaum bemerkt. Dies geschieht schnell nach der Geburt des Babys und die frischgebackene Mutter ist in der Regel so auf das Baby konzentriert, dass die Plazenta entbunden wird, ohne es überhaupt zu merken. Der wichtige Teil der Plazenta-Entbindung besteht jedoch darin, dass die Plazenta vollständig entbunden wird. Kein Teil der Plazenta darf fehlen. Ihr Arzt wird die Plazenta nach der Entbindung gründlich untersuchen, um sicherzustellen, dass die Farbe so ist, wie sie sein soll, und dass kein Teil zurückgeblieben ist.

Wenn Sie die Plazenta retten möchten, müssen Sie dies vorher Ihrem Arzt mitteilen, damit das Entbindungsteam die Plazenta ordnungsgemäß für Sie retten und aufbewahren kann.