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Was ist trikompartimentelle Arthrose?
Es gibt vier Hauptknochen des Körpers, die am Knie zusammentreffen. Dies sind Tibia, Fibula, Patella und Femur. Der Punkt, an dem diese Knochen am Knie zusammentreffen, bildet die drei Kompartimente, die das Knie hat. Diese drei Kompartimente werden als patellofemorales Kompartiment bezeichnet, wo sich Patella und Femur treffen, mediales femorotibiales Kompartiment und laterales tibiofemorales Kompartiment. Es ist durchaus üblich, dass sich in einem dieser Kompartimente Arthritis entwickelt. Von einer trikompartimentellen Arthrose spricht man jedoch, wenn alle drei Kompartimente des Knies von Arthritis betroffen sind. Dies führt zu erheblichen degenerativen Veränderungen im gesamten Knie, die Schmerzen, Entzündungen und eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit des Knies verursachen. [1]
Die trikompartimentelle Arthrose ist die schwerste Form der Arthrose. Verschiedenen Studien zufolge leiden in den USA etwa mehr als 25 Millionen Menschen an Arthrose. Mit fortschreitender Erkrankung kommt es mit der Zeit zu einem vollständigen Abbau des Knorpels und schließlich des Gelenks. Dies macht die Mobilität aufgrund von Schmerzen und Beschwerden äußerst schwierig. Das Knie wird so stark steif, dass selbst das Strecken des Knies ziemlich schmerzhaft ist. Außerdem füllt sich das Gelenk mit Flüssigkeit, was medizinisch als Erguss bezeichnet wird. [1]
Trikompartimentelle Arthrose ist eine sich allmählich verschlechternde Erkrankung und erfordert eine aggressive Behandlung und erhebliche Änderungen des Lebensstils sowie Physiotherapie, um die normale Funktion des Knies wiederherzustellen. [1]
Was verursacht trikompartimentelle Arthrose?
Überbeanspruchung und Verschleiß der Gelenke im Laufe der Zeit sind die Hauptursache für jede Art von Arthrose, einschließlich der trikompartimentellen Arthrose. Der Verschleiß der Gelenke wird medizinisch als Degeneration bezeichnet. Obwohl dies ein häufiger Alterungsprozess ist, kann er durch ein Trauma, eine Verletzung oder eine Gelenkinfektion immer beschleunigt werden. Wenn die Verletzung oder Infektion schwerwiegend ist, können alle drei Kompartimente des Knies betroffen sein und eine trikompartimentelle Arthrose verursachen. [1]
Es gibt jedoch einige Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person eine trikompartimentelle Arthrose entwickelt. Zu diesen Risikofaktoren gehört das Alter. Dies ist ein relevanter Risikofaktor bei trikompartimenteller Arthrose. Mit zunehmendem Alter kommt es bei der Nutzung zu einem erheblichen Verschleiß der Gelenke, insbesondere des Knies. Dies bedeutet, dass die Gelenke einer 60-jährigen Person schwächer und anfälliger für degenerative Erkrankungen wie Arthrose sind als die einer viel jüngeren Person. Dies erfordert von Menschen über 50 Jahren, aktiv zu bleiben und die Gelenke beweglich und stark zu halten, um den Degenerationsprozess zu verzögern. [1]
Fettleibigkeit ist ein weiterer häufiger Risikofaktor für trikompartimentelle Arthrose. Eine übergewichtige Person belastet die Knie durch Bewegung zusätzlich. Diese übermäßige Belastung der Knie führt zu einer beschleunigten Degeneration, wodurch die Person anfällig für eine trikompartimentelle Arthrose wird. Bei adipösen Personen kann die Gewichtsabnahme auf gesunde Weise die Symptome der trikompartimentellen Arthrose deutlich lindern und sogar den Degenerationsprozess verzögern. [1]
Es gibt auch bestimmte genetische Faktoren, die das Risiko einer trikompartimentellen Arthrose erhöhen. Bei Personen, bei denen in der Familienanamnese ein direkter Verwandter an Arthrose erkrankt ist, ist das Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken, höher als bei anderen. Einige Studien deuten darauf hin, dass es bei der Entwicklung einer trikompartimentellen Arthrose eine geschlechtsspezifische Prävalenz gibt. Die Studien deuten darauf hin, dass Frauen einem höheren Risiko ausgesetzt sind, an dieser Erkrankung zu erkranken, obwohl nicht ganz klar ist, warum dies geschieht. Es deutet auch darauf hin, dass trikompartimentelle Arthrose bei Frauen in den Wechseljahren häufiger vorkommt als bei Frauen im gebärfähigen Alter. [1]
Die Forscher glauben, dass Östrogen, ein Sexualhormon bei Frauen, eine Rolle bei der Degeneration der Gelenke spielt. Wiederholte Belastung der Gelenke durch Beruf oder sportliche Aktivitäten beschleunigt auch die Degeneration der Gelenke und führt zu einer trikompartimentellen Arthrose. Dies tritt bei Menschen auf, die körperliche Arbeit verrichten, beispielsweise auf der Baustelle, beim schweren Heben und Schieben, oder bei Sportlern, die laufen und sprinten. Bei Menschen, die mit Anomalien der Knochen oder des Knorpels geboren wurden, besteht auch das Risiko, später in der Zukunft eine trikompartimentelle Arthrose zu entwickeln. [1]
Was sind die Symptome einer trikompartimentellen Arthrose?
Trikompartimentelle Arthrose führt zu einer Degeneration des Knorpels, der die Knochen des Kniegelenks vor Reibung aneinander schützt. Wenn sich diese Degeneration verschlimmert, treten bei der betroffenen Person Symptome auf. Die Symptome verschlimmern sich tendenziell mit fortschreitender Degeneration. Zu den Symptomen einer trikompartimentellen Arthrose gehören starke Schmerzen im Knie und eine Entzündung. Es kommt auch zu einer sichtbaren Schwellung des Knies, da sich allmählich Flüssigkeit im Kniegelenk ansammelt. [1]
Das Gelenk wird so stark steif, dass der Patient das Knie nicht vollständig strecken kann, ohne Schmerzen oder Beschwerden zu haben. Dies ist besonders schlimm, wenn die Person längere Zeit gesessen hat und versucht aufzustehen. Es kommt auch zu einer periodischen Blockierung des Knies, bei der die Person nicht einmal in der Lage ist, das Knie in irgendeiner Weise zu bewegen. Es kann auch vorkommen, dass die Person aufgrund des nachgebenden Knies das Gleichgewicht verliert und stürzt. [1]
Auch der Gang insgesamt wird dadurch beeinträchtigt, dass das Knie schwach wird und das Körpergewicht nicht mehr tragen kann. Die Person beginnt eher mit einem O-Bein-Gang zu gehen. Mit fortschreitender Erkrankung verschlimmern sich die Symptome, und alle Versuche, das Knie zu trainieren oder zu benutzen, werden schmerzhafter [1].
Wie wird eine trikompartimentelle Arthrose diagnostiziert?
Die Diagnose einer trikompartimentellen Arthrose beginnt mit der Erhebung der Anamnese und einer gründlichen körperlichen Untersuchung der betroffenen Extremität. Während der Anamnese stellt der Arzt Fragen zur Dauer der Symptome und zu den Aktivitäten, die die Person aufgrund von Schmerzen im Knie ausführen kann oder nicht. Der Arzt kann auch nach dem morgendlichen Aufstehen fragen, ob beim Betätigen des Knies ein Knacken oder Knacken zu hören ist und ob Probleme beim Benutzen der Extremität auftreten. [1]
Während der körperlichen Untersuchung wird der Arzt das Knie sorgfältig beobachten, um nach Anzeichen einer Schwellung oder Entzündung rund um das Knie zu suchen. Er oder sie wird auch nach Bereichen suchen, die im Bereich des Knies ungewöhnlich kühl sind. Sobald der Verdacht auf eine trikompartimentelle Arthrose besteht, wird der Arzt radiologische Bilder in Form einer Röntgen-, MRT- und CT-Untersuchung des Knies anordnen. Diese Untersuchungen zeigen eindeutig, ob der Knorpel über dem Kniegelenk vollständig abgenutzt ist oder ob Knochensporne oder Ergüsse im Knie vorhanden sind. [1]
Dies wird die Diagnose einer trikompartimentellen Arthrose mehr oder weniger bestätigen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Diagnose einer trikompartimentalen Arthrose in früheren Stadien schwierig ist; Mit fortschreitender Erkrankung wird es jedoch einfacher, diese Erkrankung zu diagnostizieren. [1]
Wie wird trikompartimentelle Arthrose behandelt?
Leider gibt es derzeit keine dauerhafte Heilung für trikompartimentelle Arthrose. Der Grund dafür ist, dass sich der einmal geschädigte und degenerierte Knorpel aufgrund mangelnder Blutversorgung nicht mehr selbst regenerieren und nicht ersetzen kann. Die Behandlung zielt im Wesentlichen darauf ab, die Symptome zu kontrollieren und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Der Behandlungsansatz bei trikompartimenteller Arthrose hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Ausmaß der Knorpelschädigung ab. Dies geschieht normalerweise durch Medikamente, Physiotherapie und manchmal auch durch eine Operation. [1]
Der Patient, der an trikompartimenteller Arthrose leidet, wird gebeten, zwei- bis dreimal täglich 15–20 Minuten lang abwechselnd Eis und Wärme auf das betroffene Knie aufzutragen, um die Schwellung und Entzündung zu lindern. Auch das Hochlagern des Beins über die Höhe des Herzens beim Schlafen hilft, die Schwellung zu reduzieren. Dem Patienten mit trikompartimenteller Arthrose werden NSAIDs zur Schmerzlinderung in Form von Tylenol oder Ibuprofen verabreicht. Falls diese Medikamente unwirksam sind, kann dem Patienten ein viel stärkeres Medikament in Form eines COX-2-Hemmers verschrieben werden. [1]
Wenn Medikamente dem Patienten mit trikompartimenteller Arthrose keine Linderung verschaffen, kann sich der Arzt dafür entscheiden, Kortikosteroide direkt in das Gelenk zu injizieren, um Schmerzen zu lindern und Schwellungen, Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Darüber hinaus wird der Patient aufgefordert, bestimmte Änderungen seines Lebensstils vorzunehmen, um die Symptome der trikompartimentellen Arthrose zu lindern. Der Patient wird gebeten, Aktivitäten zu vermeiden, die das betroffene Knie belasten und den Zustand verschlimmern könnten. Der Patient mit trikompartimenteller Arthrose wird gebeten, sich mehr auf Übungen mit geringer Belastung wie Schwimmen oder Radfahren zu konzentrieren, als auf Übungen mit hoher Belastung wie Gewichtheben. [1]
Übungen mit geringer Belastung stärken die Gelenke und verringern die Auswirkungen des degenerierten Knorpels. Es gibt auch bestimmte Geräte, die zur Behandlung der trikompartimentellen Arthrose eingesetzt werden können. Diese Geräte reduzieren den Druck, der auf das betroffene Knie ausgeübt wird, und umfassen einen Gehstock, eine Gehhilfe oder das Tragen von Schuhen mit Keilsohlen. Eine Person kann auch eine Knieorthese verwenden, um das Knie vor übermäßiger Belastung zu schützen. In letzter Zeit hat sich die Verwendung von Hyalgan-Injektionen als recht wirksam bei der Kontrolle der Symptome der trikompartimentellen Arthrose erwiesen. [1]
Eine Operation ist Patienten mit fortgeschrittener trikompartimenteller Arthrose vorbehalten, deren Lebensqualität aufgrund dieser Erkrankung extrem eingeschränkt ist. Auch für Patienten, bei denen sich andere Behandlungsmethoden, einschließlich Injektionen und Therapien, als unwirksam erwiesen haben, ist eine Operation der bevorzugte Weg. Die Operation einer trikompartimentellen Arthrose des Knies ist ziemlich kompliziert und umfasst entweder einen vollständigen Knieersatz oder eine vollständige Knieendoprothetik. [1]
Bei einem Kniegelenkersatz wird das geschädigte Knie komplett entfernt und durch ein künstliches Knie aus Metall oder Kunststoff ersetzt. Die Operation erfordert eine längere Erholungsphase und erfordert nach der Operation eine intensive Physiotherapie, um die normale Funktion des Knies wiederherzustellen. [1]
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine trikompartimentelle Arthrose auftritt, wenn alle drei Kompartimente des Knies von Arthritis betroffen sind. Die Symptome dieser Erkrankung sind schwerwiegender und betreffen das gesamte Knie im Vergleich zur Arthrose eines einzelnen Kompartiments. Für eine Person mit trikompartimenteller Arthrose fällt es aufgrund der Schmerzen, der Steifheit und der eingeschränkten Beweglichkeit des Knies äußerst schwer, das Knie zu bewegen oder normale Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen. Derzeit gibt es keine Heilung für die trikompartimentelle Arthrose, da der Knorpel, der das Knie schützt, nicht ersetzt werden kann, wenn er vollständig degeneriert ist. [1]
Allerdings wird derzeit geforscht und Forscher führen verschiedene Studien durch, um die Machbarkeit und Sicherheit der Transplantation eines gesunden Knorpels aus einem anderen Körperteil in das Kniegelenk zu prüfen. Sie glauben, dass dies dazu beitragen wird, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität einer Person mit trikompartimenteller Arthrose zu verbessern. Derzeit bilden die Anwendung von Herz und Eis, Übungen mit geringer Belastung, Kortikosteroid-Injektionen und Änderungen des Lebensstils die Kernbehandlung der trikompartimentellen Arthrose. [1]
In extrem fortgeschrittenen Fällen, in denen die Lebensqualität des Patienten extrem beeinträchtigt ist und sich andere Behandlungsmethoden als unwirksam erwiesen haben, wird eine Operation zur Behandlung empfohlen. Ein vollständiger Kniegelenkersatz und eine vollständige Knieendoprothetik sind die beiden Verfahren, die bei fortgeschrittener trikompartimenteller Arthrose durchgeführt werden. Hierbei handelt es sich um komplizierte Operationen mit längeren Erholungszeiten, aber in den meisten Fällen erfährt der Patient nach der Operation eine fast vollständige Linderung der Symptome der trikompartimentellen Arthrose. [1]
Verweise:
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