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Was ist Parechovirus-Meningitis?
Eine durch Parechovirus verursachte Meningitis wird als Parechovirus- Meningitis bezeichnet . Meningitis ist eine Erkrankung, die durch eine Entzündung der Hirnhäute gekennzeichnet ist; dh die Membran, die das Gehirn und das Rückenmark bedeckt . Sie tritt auf, wenn der Erreger die Liquor cerebrospinalis infiziert, die um das Rückenmark und das Gehirn zirkuliert.
Das humane Parechovirus oder HPeV ist eine Virusart, die bei Kleinkindern und Neugeborenen schwere Virusinfektionen verursachen kann. Dieser Virusstamm wurde erstmals im Jahr 1956 identifiziert. Dieses Virus wurde früher als Echovirus 23 und 22 bezeichnet. Es ist bekannt, dass das humane Parechovirus bei Säuglingen Atemwegs- und Magen-Darm- Probleme verursacht. Einige Stämme können bei Säuglingen auch lebensbedrohliche Krankheiten wie Meningitis und Enzephalitis verursachen . Es ist wichtig, über die Ausbreitung, die Symptome und die Behandlung der Parechovirus-Meningitis Bescheid zu wissen.
Übertragung des Parechovirus
Das Parechovirus kann das ganze Jahr über Krankheiten verursachen; In den wärmeren Monaten erreicht sie jedoch ihren Höhepunkt. Dieses Virus verbreitet sich durch direkte Kontaktübertragung. Die Übertragung von einer Person zur anderen erfolgt über Atemwegssekrete, Tröpfchen, Speichel oder Fäkalien. Es ist wichtig zu beachten, dass die Virusausscheidung etwa 3 bis 4 Wochen nach dem Rachenraum und nach 5 bis 6 Wochen über den Kot erfolgt. Die Inkubationszeit beträgt in der Regel 2 bis 14 Tage. Eine Person, die mit einer Parechovirus-Meningitis infiziert ist, ist im Allgemeinen nicht ansteckend, sobald die Symptome abgeklungen sind. Es ist sehr wichtig, gute Hygiene- und Händewaschtechniken einzuhalten, um die Ausbreitung dieses Virus zu verhindern.
Anzeichen und Symptome einer Parechovirus-Meningitis
Im Anfangsstadium der Infektion wird die Erkrankung häufig nicht diagnostiziert, da keinerlei Symptome auftreten. Es kann zu leichtem Durchfall oder Atemwegsbeschwerden kommen. Sobald die Erkrankung fortgeschritten ist, kann es zu einer Infektion des Blutes (auch Sepsis genannt) kommen, gefolgt von einer Infektion der Gehirnschleimhaut. Dies kann auch mit einer Infektion des Gehirns (oder Enzephalitis) einhergehen. Die Infektion verläuft im Allgemeinen sehr schwerwiegend, wenn sie Babys unter 3 Monaten betrifft. Säuglingen geht es in der Regel sehr schnell schlecht, sie erholen sich jedoch auch sehr schnell, sofern sie eine angemessene unterstützende Behandlung und Pflege erhalten.
Zu den häufigsten Anzeichen und Symptomen einer Parechovirus-Meningitis gehören:
- Hohes Fieber oder 38 Grad Celsius oder mehr
- Ruckartige Bewegungen oder abnormale Bewegungen des Körpers
- Reizbarkeit möglicherweise durch offensichtliche Schmerzen
- Ausgeprägte Tachykardie (Erhöhung der Herzfrequenz)
- Ausschlag auf der Haut , der sich von einem Bereich zum anderen ausbreitet
- Schweres Atmen und schnelles Atmen (Tachypnoe)
- Generalisierte Schwäche und Müdigkeit
- Übermäßige Schläfrigkeit oder Schläfrigkeit
- Energiemangel
- Blähungen oder aufgeblähter Bauch
- Durchfall
- Hepatitis mit oder ohne Koagulopathie.
Diagnose einer Parechovirus-Meningitis
Die Diagnose einer Parechovirus-Meningitis erfolgt durch eine ausführliche Anamnese und anschließende körperliche Untersuchung des Kindes. Eine vorläufige Diagnose wird häufig anhand der beobachteten Anzeichen und Symptome der Krankheit gestellt. Der Zustand wird oft durch Labortests wie Blutuntersuchungen, Urintests und Stuhltests bestätigt. An den aus der Nase oder dem Rachen entnommenen Abstrichproben werden pathologische Untersuchungen durchgeführt. Zur Untersuchung der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit werden spezielle Tests durchgeführt. Eine MRT kann ebenfalls empfohlen werden.
Behandlung und Management der Parechovirus-Meningitis
Für die Parechovirus-Meningitis gibt es keine spezifische Behandlung. Allerdings ist die Behandlung der Parechovirus-Meningitis palliativer Natur und hängt von den Symptomen ab, die der Patient hervorruft. In den meisten Fällen wird eine unterstützende Behandlung empfohlen, z. B. Paracetamol und ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Im Allgemeinen wird Aspirin bei Kindern unter 12 Jahren vermieden. Um eine Sepsis zu stoppen, können Antibiotika verabreicht werden. Einige Kinder benötigen möglicherweise auch Atem- und Kreislaufunterstützung. In schweren Fällen kann eine Einweisung auf die Intensivstation erforderlich sein. In leichten Fällen erholen sich die Patienten normalerweise innerhalb von 4 bis 7 Tagen. In schweren Fällen kann die Genesung länger dauern.
Prävention der Parechovirus-Meningitis
Leider gibt es keine Impfstoffe, um das Auftreten einer Parechovirus-Meningitis zu verhindern. Die einzige Möglichkeit, diesem Zustand vorzubeugen, ist die Anwendung guter Hygienetechniken. Es ist sehr wichtig (besonders für Kinder), eine gute Handwaschtechnik zu üben.
Nach dem Toilettengang, vor und nach dem Essen, nach dem Naseputzen oder Husten, vor und nach dem Wechseln der Windeln oder anderer verschmutzter Kleidung sollten die Hände mit Wasser und Seife gewaschen werden. Es sollte darauf geachtet werden, dass keine persönlichen Gegenstände wie Utensilien, Handtücher, Kleidung, Zahnbürsten, Unterwäsche, Schuhe, Socken usw. geteilt werden. Zu den wenigen vorbeugenden Maßnahmen, die durchgeführt werden können, gehören:
- Beim Husten oder Niesen ist es ratsam, den Mund mit einem Taschentuch statt mit den Händen zu bedecken. Es wird empfohlen, beim Husten in den Ellenbogen statt in die bloßen Hände zu husten.
- Kontaminierte Taschentücher sofort in Mülleimer entsorgen.
- Nach dem Husten oder Niesen die Hände mit Wasser und Seife waschen.
- Kranke Personen sollten sich von Kleinkindern und Babys fernhalten, da deren Immunität geschwächt ist und sie dadurch anfälliger für Virusinfektionen sind.
- Verwenden Sie ein Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis, bevor Sie Ihr Baby berühren oder füttern.
Abschluss
Parechovirus-Meningitis ist eine Erkrankung, die häufig bei Säuglingen und Kindern auftritt. Sie wird durch eine schwere Infektion der Liquor cerebrospinalis mit dem Parechovirus verursacht, die zu Symptomen wie Zuckungen, allgemeiner Schwäche und Reizung führt. Die Diagnose umfasst häufig Labortests wie Blutuntersuchungen, Urintests und Stuhltests. Es werden auch mikroskopische Untersuchungen von Nasen- und Rachenabstrichen durchgeführt. Weitere Untersuchungen umfassen MRT, Liquoruntersuchungen usw. Die Behandlung erfolgt im Allgemeinen unterstützend mit Paracetamol, Antibiotika und viel Flüssigkeit. Möglicherweise ist auch eine Einweisung auf die Intensivstation erforderlich. In den meisten Fällen erholt sich das Kind ohne Komplikationen.
Verweise:
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Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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