Welche Medikamente lösen eine maligne Hyperthermie aus?

Maligne Hyperthermie ist eine Erkrankung, die hohes Fieber, einen beschleunigten Herzschlag, Muskelsteifheit und den Zerfall von Muskelfasern auslöst, wenn Personen, die dazu neigen, bestimmten Medikamenten ausgesetzt werden, die bei chirurgischen Eingriffen eingesetzt werden.

Maligne Hyperthermie ist eine Erbkrankheit, die bei Personen auftritt, die bei Kontakt mit einem Skelettmuskelrelaxans namens Succinylcholin, das während der Intubation oder Operation verwendet wird, und bei Vollnarkose durch Inhalation eine schwere, möglicherweise tödliche Reaktion erleiden, die zu Hypermetabolismus führt. Dies wird durch eine erhöhte Freisetzung von intrazellulärem Kalzium aufgrund einer Anomalie verursacht, die durch Mutationen hauptsächlich in den Genen Ryanodinrezeptor Typ 1 (RYR1) und CACNA1S im Skelettmuskel der Personen verursacht wird, die für diese Störung anfällig sind.

Der Ryanodin-Rezeptor im Skelettmuskel kontrolliert die Menge des freigesetzten intrazellulären Kalziums, während CACNA1S den Transport von Kalziumionen steuert, die wiederum für die elektrischen Signale einer Zelle verantwortlich sind. Der Zustand kann auch eine Weile nach der Einwirkung dieser Anästhetika und Muskelrelaxantien ausgelöst werden und die Symptome können sich erst Stunden später bemerkbar machen. In bestimmten Fällen sind die Vitalfunktionen und andere Parameter bis auf extreme Muskelschmerzen und hohes Fieber in Ordnung.

Einige andere schwerwiegende Symptome aufgrund dieses Hypermetabolismus bei maligner Hyperthermie sind Tachykardie, respiratorische und metabolische Azidose sowie Herzstillstand, Beeinträchtigung der Blutgerinnung, Nierenversagen, andere Organversagen und sehr hohe Kaliumwerte (Hyperkaliämie), die für die Funktion von entscheidender Bedeutung sind Nervenzellen.

Welche Medikamente lösen eine maligne Hyperthermie aus?

Nach Angaben der Malignant Hyperthermia Association of the United States (MHAUS) lösen die folgenden Medikamente mit Ausnahme von inhalativen Vollnarkosemitteln und Succinylcholin eine maligne Hyperthermie aus:

  • Halothan
  • Isofluran
  • Desfluran
  • Enfluran
  • Äther
  • Methoxyfluran
  • Sevofluran

Hierbei handelt es sich entweder um flüchtige Anästhetika oder um depolarisierende Muskelrelaxantien. Es besteht jedoch keine Gewissheit über eine Auslösereaktion. Bei Menschen mit bösartiger Hyperthermie kann es sein, dass sie mehrmals nicht auf diese Medikamente reagieren und möglicherweise erst bei einem anderen Vorfall ausgelöst werden. Es gab Vorfälle, bei denen trotz der Verabreichung sicherer Medikamente über Reaktionen berichtet wurde und man nie sicher wissen kann, ob eine Reaktion auftreten könnte. Laut MHAUS sind alle Lokalanästhetika sicher.

Sichere Anästhetika bei maligner Hyperthermie

Barbiturate / intravenöse Anästhetika bei maligner Hyperthermie:

  • Hexobarbital
  • Diazepam
  • Etomidat (Amidat)
  • Methohexital (Brevital)
  • Midazolam
  • Ketamin (Ketalar)
  • Pentobarbital
  • Thiopental (Pentothal)
  • Propofol (Diprivan)

Inhalative nichtflüchtige Vollnarkotika bei maligner Hyperthermie:

  • Methadon
  • Morphium
  • Naloxon
  • Oxycodon
  • Lachgas
  • Betäubungsmittel (Opioide)
  • Alfentanil (Alfenta)
  • Phenoperidin
  • Remifentanil
  • Sufentanil (Sufenta)
  • Anileridin
  • Codein (Methylmorphin)
  • Diamorphin
  • Fentanyl (Sublimaze)
  • Hydromorphon (Dilaudid)
  • Meperidin (Demerol)

Sichere Muskelrelaxantien bei maligner Hyperthermie:

  • Arduan (Pipecuronium)
  • Neuromax (Doxacurium)
  • Nimbex (Cisatracurium)
  • Norcuron (Vecuronium)
  • Pavulon (Pancuronium)
  • Curare (Der Wirkstoff ist Tubocurarin)
  • Gallamin
  • Methocarbamol (Robaxin, Robaxin-750, Carbacot, Skelex)
  • Metocurin
  • Mivacron (Mivacurium)
  • Tracrium (Atracurium)
  • Zemuron (Rocuronium)

Angstlindernde Medikamente

  • Ativan (Lorazepam)
  • Centrax
  • Midazolam (versiert)
  • Paxil (Paroxetin)
  • Paxipam (Halazepam)
  • Restoril (Temazepam)
  • Serax (Oxazepam)
  • Dalmane (Flurazepam)
  • Halcion (Triazolam)
  • Klonopin
  • Waage
  • Librium (Chlordiazepoxid)
  • Tranxen (Clorazepat)
  • Valium (Diazepam)

Die am weitesten verbreitete Methode zum Testen auf maligne Hyperthermie ist der Koffein-Halothan-Kontrakturtest (CHCT). Wenn eine solche Reaktion beobachtet wird, wird auch eine Gentestung empfohlen. Zur Früherkennung verabreichen Ärzte den Patienten in der Regel unterschiedliche Dosen Dantrolen und setzen Hyperventilation ein. Dantrolen wird als Gegenmittel verwendet, das die Muskelsteifheit lindert und den normalen Stoffwechsel wiederherstellt, indem es den abnormalen Kalziumspiegel kontrolliert. Dennoch kann es sein, dass die betroffene Person über einen längeren Zeitraum hinweg unter Muskelschmerzen und hohem Fieber leidet.

Das MHAUS verfügt über eine Hotline-Nummer für Hilfe bei Vorfällen, die sich sowohl in den USA als auch außerhalb des Landes ereignen. Nach dem akuten Ereignis müssen Ärzte dem Patienten größte Aufmerksamkeit schenken und verschiedene Messwerte wie EKG, ETCO2, Herzfrequenz, Atmung, Urinproben, Kaliumspiegel und Gerinnung überwachen. Die Vereinigten Staaten verfügen außerdem über ein Register für Patienten, die anfällig für maligne Hyperthermie sind, im Informationsdienst für neuroleptische maligne Syndrome als Referenz für die Zukunft, damit der Patient keine weitere traumatische Erfahrung der gleichen Art durchmachen muss.

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