Wie behandelt man maligne Hyperthermie?

Eine maligne Hyperthermie (MH) wird vermutet oder bestätigt, wenn es einem Anästhesisten nicht gelingt, den ETCO2-Spiegel zu senken, selbst wenn er das Atemminutenvolumen erhöht, um dies auszugleichen. Wenn eine Muskelsteifheit festgestellt wird, kann dies zusätzlich zu einer bestätigenden Diagnose einer malignen Hyperthermie führen.

Wie behandelt man maligne Hyperthermie?

Wenn die oben genannten Anzeichen vorhanden sind und kein anderer klinischer Alternativdiagnoseverdacht besteht, muss dringend mit der Behandlung der malignen Hyperthermie begonnen werden. Wenn mit der Behandlung einer malignen Hyperthermie begonnen werden muss, kann mit dem folgenden Protokoll begonnen werden.

Behandlung von Hyperkarbie (erhöhtes CO2) – Ein abnormaler und plötzlicher sowie unerwarteter Anstieg des ETCO2-Spiegels ist eines der wichtigen und frühesten Anzeichen einer malignen Hyperthermie. 1 Allerdings können viele andere klinische oder technische Bedingungen zu einem Anstieg des ETCO2 führen.

Das Atemminutenvolumen kann erhöht werden – wenn die Hyperkapnie nach Erhöhung des Atemminutenvolumens auf das normale Niveau absinkt, ist es höchst unwahrscheinlich, dass eine solche Hyperkapnie durch eine bösartige Hyperthermie verursacht wird. Während der Narkose ist die Hyperkarbie meist auf die Hypoventilation zurückzuführen. Dies kann durch Spontanbeatmung oder Erhöhung des Atemzugvolumens behandelt werden. 2

Obstruktive Belüftung sollte behoben werden – Wenn es technische Probleme gibt, können diese den Belüftungsprozess behindern und somit die CO2-Werte erhöhen. Patienten mit maligner Hyperthermie werden auf jede Art von Bronchialobstruktion oder andere Erkrankungen wie Pneumothorax untersucht. Die Beatmungskreisläufe werden sorgfältig auf Undichtigkeiten oder Fehlfunktionen überwacht. Das Anästhesiegerät muss gründlich auf Mängel überprüft werden, z. B. auf eine Verringerung des Frischgasflusses, auf ein Erschöpfen des CO2-Absorptionsmittels oder auf eine Nichtabgabe des Atemzugvolumens.

Sauerstoff und Beatmung sollten optimiert werden – die Sauerstoffinspiration sollte auf 100 % erhöht werden. Bei Patienten mit maligner Hyperthermie sollten die Beatmungsfrequenz und/oder das Atemzugvolumen erhöht werden, damit die Beatmung maximiert und ETCO2 reduziert werden kann.

Auslösende Medikamente oder Wirkstoffe sollten sofort abgesetzt werden – die volatilen Anästhetika sollten sofort abgesetzt werden; und der operierende Chirurg sollte über die Diagnose einer malignen Hyperthermie informiert werden. Die Operation muss in der Regel so schnell wie möglich beendet werden. Wenn die Operation nicht beendet werden kann und abgeschlossen werden muss, wird die Anästhesie intravenös verabreicht und es sollten hierfür nicht auslösende Medikamente verwendet werden. In solchen Fällen ist Propofol das am häufigsten eingesetzte Medikament.

Dantrolen wird verabreicht – das einzige bekannte Gegenmittel gegen maligne Hyperthermie ist bisher Dantrolen. Es sollte intravenös in einer Bolusdosis von 2,5 mg/kg Körpergewicht verabreicht werden. Anschließend sollte die Dosis anschließend auf eine Bolusdosis von 1 mg/kg Körpergewicht gesenkt werden, bis die Anzeichen einer malignen Hyperthermie unter Kontrolle zu sein scheinen. Dantrolen sollte nach Möglichkeit sehr schnell verabreicht werden. Das Dantrolen bringt den EtCO2 sehr schnell wieder auf normale Werte, normalerweise innerhalb weniger Minuten, und in den meisten Fällen wird beobachtet, dass Dantrolen den akuten hypermetabolischen Prozess umkehrt. Im Allgemeinen sind höhere Dantrolen-Dosen nicht erforderlich, außer in den seltensten Fällen, in denen es sich bei dem Patienten um einen recht muskulösen Mann handelt. Tatsächlich muss die Diagnose einer malignen Hyperthermie vom Arzt in Frage gestellt werden, wenn keine schnelle Reaktion auf Dantrolen sichtbar ist.

Dantrolen sollte in allen Einrichtungen, in denen Vollnarkose bei Operationen und Eingriffen durchgeführt wird, ausreichend vorrätig sein. Außerdem sollte ein spezieller Behandlungswagen für maligne Hyperthermie vorhanden sein, der jederzeit bereit und bestückt sein muss. Auch die Malignant Hyperthermia Association of the United States empfiehlt dies dringend.

Hyperkaliämie-Management – ​​Basierend auf den abnormalen EKG-Befunden muss eine Hyperkaliämie behandelt werden, um gefährliche Arrhythmien und Herzstillstand zu verhindern. Wer über eine größere Muskelmasse verfügt, ist einem höheren Risiko einer Hyperkaliämie ausgesetzt und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen und Behandlungen müssen berücksichtigt werden.

  • Es werden Elektrolyte, Blutgase etc. überprüft
  • Azidose, Herzrhythmusstörungen, Hyperthermie usw. müssen entsprechend den Anzeichen und Symptomen behandelt werden.

Maligne Hyperthermie ist eine gefährliche Erkrankung und erfordert eine schnelle Diagnose und eine sofortige Behandlung. Fehlen diese, kann eine maligne Hyperthermie tödlich sein.

Verweise: 

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