Was ist der Unterschied zwischen Schlafapnoe und obstruktiver Schlafapnoe?

Was ist der Unterschied zwischen Schlafapnoe und obstruktiver Schlafapnoe?

Schlafapnoe oder zentrale Schlafapnoe ist ein Zustand, bei dem die Atmung während des Schlafs wiederholt aussetzt und wieder einsetzt. Dieser Zustand tritt auf, weil die Muskeln, die Ihre Atmung steuern, von Ihrem Gehirn nicht richtig angewiesen oder signalisiert werden. Dieser Zustand unterscheidet sich deutlich von einem anderen Zustand, der als obstruktive Schlafapnoe (OSA) bekannt ist. Bei der obstruktiven Schlafapnoe liegt der Grund für wiederholte Atemaussetzer in der Verengung der oberen Atemwege und steht nicht im Zusammenhang mit der Signalübertragung im Gehirn. (1)

Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden Erkrankungen besteht darin, dass zentrale Schlafapnoe im Vergleich zu obstruktiver Schlafapnoe recht selten vorkommt. (1,2)

Ursachen für Schlafapnoe: Zentrale Schlafapnoe entsteht, wenn das Gehirn nicht die richtigen Signale an die Muskeln weiterleiten kann, die Ihre Atmung steuern. Eine zentrale Schlafapnoe kann auch durch viele andere Ursachen verursacht werden, die Ihren Hirnstamm betreffen und wiederum die Fähigkeit Ihres Gehirns beeinträchtigen, die Atmung zu kontrollieren. Verschiedene Ursachen führen zu unterschiedlichen Formen der zentralen Schlafapnoe. Dazu können gehören:

  1. Cheyne-Stokes-Atmung: Diese Art von Schlafapnoe ist normalerweise mit Erkrankungen wie Schlaganfall oder Herzinsuffizienz verbunden
  2. Durch Medikamente verursachte Schlafapnoe: Medikamente wie Opioide (Morphin usw.), Oxycodon, Codein usw. können zu unregelmäßiger Atmung, verstärkter oder verminderter Atmung und einem vorübergehenden völligen Atemstillstand führen.
  3. Periodisches Atemmuster in großer Höhe: Wenn Sie einer extrem großen Höhe ausgesetzt sind, kann es zur Entwicklung eines Cheyne-Stokes-Atmungsmusters kommen. In größerer Höhe kommt es zu Veränderungen des Sauerstoffgehalts, die zu dieser Art abwechselnder schneller und unterer Atmung führen, die auch als Hyperventilation und Hypoventilation bezeichnet wird
  4. Schlafapnoe im Zusammenhang mit der Behandlung: Personen, die einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck oder CPAP anwenden , können eine zentrale Schlafapnoe entwickeln. Diese Schlafapnoe wird durch eine Behandlung verursacht. Es handelt sich um eine Mischung beider Formen der Apnoe – zentral und obstruktiv.
  5. Durch medizinische Erkrankungen bedingte zentrale Schlafapnoe: Erkrankungen wie Nierenerkrankungen im Endstadium, Schlaganfall usw. können zu einer zentralen Schlafapnoe führen
  6. Primäre Schlafapnoe: Die Ursache dieser Erkrankung ist nicht bekannt und wird daher auch als idiopathische zentrale Schlafapnoe bezeichnet. (1)
  7. Ursachen für obstruktive Schlafapnoe: Obstruktive Schlafapnoe entsteht, wenn eine Obstruktion, Verengung oder Verengung der oberen Atemwege vorliegt. Die Muskeln im hinteren Rachenbereich entspannen sich stark und ermöglichen in diesem Fall keine normale Atmung. In diesem Fall verschließen oder verengen sich die Atemwege beim Einatmen, was zu einer unzureichenden Atmung für einen Zeitraum von 10 Sekunden oder sogar länger führt. Infolgedessen kann der Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut sinken und der Kohlendioxidgehalt ansteigen. Sobald Ihr Gehirn erkennt, dass etwas nicht stimmt, weckt es Sie aus dem Schlaf, um Ihre Atemwege zu öffnen und die Atembeschwerden auszugleichen. Wenn Sie aufwachen, um dies zu korrigieren, kann es zu Kurzatmigkeit , Würgen , Keuchen oder Schnauben kommen.

Dieses Muster wiederholt sich die ganze Nacht über immer wieder und führt zu einem unvollständigen und gestörten Schlaf, der zu Tagesmüdigkeit führt.

Wer an obstruktiver Schlafapnoe leidet, ist sich seiner Schlafstörung möglicherweise gar nicht bewusst. Im Gegenteil, sie könnten tatsächlich denken, dass sie sehr gut geschlafen haben. (2)

Abschluss

Schlafapnoe und obstruktive Schlafapnoe sind zwei sehr unterschiedliche Erkrankungen. Eine zentrale Schlafapnoe tritt auf, weil das Gehirn die Signale nicht richtig an die Muskeln senden kann, die für die Atmung zuständig sind, und es daher während des Schlafs zu Atemaussetzern kommt. Bei der obstruktiven Schlafapnoe hingegen kommt es zu einer Verengung der oberen Atemwege, die zu Atemaussetzern im Schlaf führt. Schlafapnoe jeglicher Art ist eine ziemlich ernste Erkrankung und muss rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden. Unbehandelt kann Schlafapnoe gefährliche Gesundheitsprobleme wie Schlaganfall, Herzerkrankungen, Wachstums- und Entwicklungsstörungen bei Kindern und sogar den Tod verursachen. Konsultieren Sie umgehend Ihren Arzt, wenn Sie bei Ihrem Kind oder Angehörigen Symptome einer Schlafapnoe bemerken.

Verweise:

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