Was gilt als schwere obstruktive Schlafapnoe und was ist ein normaler Sauerstoffgehalt für ein Kind beim Schlafen?

Obstruktive Schlafapnoe oder OSA ist eine Erkrankung, die mit einer Verengung oder Verengung der oberen Atemwege einhergeht. Es tritt recht häufig bei kleinen Kindern auf, kann aber bei Menschen jeden Alters auftreten. Wenn sie nicht umgehend behandelt wird, kann sie zu vielen gefährlichen Komplikationen und manchmal sogar zum Tod führen.

Was gilt als schwere obstruktive Schlafapnoe?

Obstruktive Schlafapnoe kann leicht bis schwer sein. Es basiert auf einem Messsystem, das als AHI oder Apnoe-Hypopnoe-Index bekannt ist. Dieses System berechnet die Anzahl der Atempausen, die Sie pro Schlafstunde erleben.

  • Von schwerer obstruktiver Schlafapnoe spricht man, wenn der AHI über 30 liegt, was bedeutet, dass Sie mindestens 30 Episoden pro Stunde erleben. (3)
  • Eine mittelschwere obstruktive Schlafapnoe weist darauf hin, dass bei Ihnen zwischen 15 und 30 Episoden pro Stunde auftreten oder Ihr AHI zwischen 15 und 30 liegt. (3)
  • Eine leichte obstruktive Schlafapnoe bedeutet, dass Sie zwischen 5 und 15 Atempausen pro Stunde haben oder Ihr AHI zwischen 5 und 15 liegt. (3)

Der Schweregrad Ihrer obstruktiven Schlafapnoe und die vorliegenden Symptome bestimmen, ob Sie eine Behandlung Ihrer Erkrankung benötigen oder nicht und welcher Behandlungsansatz gewählt werden soll. (3)

Was ist ein normaler Sauerstoffgehalt für ein Kind im Schlaf?

Der normale Sauerstoffgehalt liegt bei den meisten Kindern im Schlaf zwischen 97 und 99 Prozent. Schlafapnoe führt zu Anfällen einer verminderten Sauerstoffversorgung verschiedener Körperteile, einschließlich des Gehirns. Die Schlafqualität ist schlecht und es kann zu Tagesmüdigkeit kommen. Es können auch andere Symptome auftreten, darunter-

  • Schwer zu behandeln und anhaltende Kopfschmerzen
  • Gefühl der Mürrischkeit
  • Vergesslichkeit
  • Schläfrigkeit
  • Verringerung des Interesses an Sex
  • Schwellung der Beine bei schwerer Schlafapnoe (1,2)

Bei Kindern bemerken Sie möglicherweise:

  • Hyperaktivität
  • Depression , die fortschreitet
  • Schlechte Leistungen in der Schule
  • Verlust der Aufmerksamkeit
  • Unzureichendes körperliches und geistiges Wachstum und Entwicklung
  • Gedeihstörung
  • Herzprobleme
  • Tod (1,2)

Risikofaktoren im Zusammenhang mit obstruktiver Schlafapnoe

Wenn Sie an Erkrankungen leiden, die Ihre Atemwege verengen, besteht ein erhöhtes Risiko, eine obstruktive Schlafapnoe zu entwickeln. Zu diesen Faktoren können gehören:

  • Vergrößerte Mandeln und Rachenmandeln bei Kleinkindern
  • Wenn Ihr Halsband deutlich größer ist als üblich, handelt es sich um Männer
  • Wenn Ihre Zunge übergroß ist
  • Wenn Ihr Unterkiefer kürzer ist als Ihr Oberkiefer
  • Wenn die Atemwege leicht kollabieren oder Ihr Gaumen schmal ist
  • Wenn Sie an Fettleibigkeit leiden
  • Wenn in der Familie Schlafapnoe aufgetreten ist
  • Wenn Sie oder Ihr Kind kraniofaziale Anomalien haben
  • Wenn eine neuromuskuläre Erkrankung vorliegt (1)

Diagnose obstruktiver Schlafapnoe

  • Der Arzt wird Sie möglicherweise nach Ihren derzeitigen Anzeichen und Symptomen befragen. Außerdem führt er eine ausführliche körperliche Untersuchung durch und befragt Sie zu Ihrer Krankengeschichte. Bei Bedarf kann er eine Reihe von Tests anordnen. (5)
  • Bei einer körperlichen Untersuchung werden Nase, Mund und Rachen untersucht. Ihr Arzt zeichnet möglicherweise Ihren Blutdruck auf und misst Hals und Taille, um festzustellen, ob Sie als übergewichtig oder fettleibig gelten .
  • Schlafspezialisten können Ihren Zustand beurteilen und dann Ihre Behandlung entsprechend planen. Dies kann durch die Beobachtung Ihres Atemmusters über Nacht erfolgen. (5)
  • Zu den Tests zur Diagnose einer obstruktiven Schlafapnoe können Polysomnographie und Schlafapnoe-Tests zu Hause gehören. (5)

Abschluss

Obstruktive Schlafapnoe ist eine Erkrankung der Atemwege. Wenn der obere Teil Ihrer Atemwege verengt ist, kommt es zu diesem Zustand. Obstruktive Schlafapnoe kann von leicht über mittelschwer bis schwer variieren, abhängig von der Anzahl der Episoden, die innerhalb einer Stunde auftreten. Eine schwere obstruktive Schlafapnoe muss umgehend behandelt werden, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Verweise:

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