Arten und Ursachen der Hirnischämie

Eine Hirnischämie, auch zerebrale Ischämie oder zerebrovaskuläre Ischämie genannt , tritt auf, wenn die Durchblutung des Gehirns unzureichend ist. Sauerstoff und lebenswichtige Nährstoffe werden im Blut über Arterien transportiert – die Blutgefäße, die sauerstoff- und nährstoffreiches Blut in jeden Teil des Körpers transportieren.

Die Arterien, die das Gehirn mit Blut versorgen, folgen einem bestimmten Weg, der sicherstellt, dass jede Region des Gehirns ausreichend mit Blut aus einer oder mehreren Arterien versorgt wird. Wenn eine Arterie im Gehirn verstopft ist oder blutet, führt dies zu einer geringeren Sauerstoffversorgung der Gehirnregion, die von dieser bestimmten Arterie abhängt.

Auch ein vorübergehender Mangel an Sauerstoff kann die Funktion der sauerstoffarmen Hirnregion beeinträchtigen. Wenn den Gehirnzellen länger als ein paar Minuten Sauerstoff entzogen wird, kann es tatsächlich zu schweren Schäden kommen, die zum Absterben des Gehirngewebes führen können. Diese Art des Absterbens von Hirngewebe wird auch als Hirninfarkt oder ischämischer Schlaganfall bezeichnet.

Inhaltsverzeichnis

Symptome einer Hirnischämie

Die Symptome einer Gehirnischämie können leicht bis schwer sein. Sie können einige Sekunden bis einige Minuten dauern. Wenn die Ischämie nur von kurzer Dauer ist und verschwindet, bevor ein bleibender Schaden (Infarkt) auftreten kann, wird das Ereignis oft als transitorische ischämische Attacke (TIA) bezeichnet .

Wenn das Gehirn durch eine Ischämie geschädigt wird, können die Symptome dauerhaft auftreten. Zu den Symptomen einer Hirnischämie gehören: 1

  • Körperschwäche auf einer oder beiden Körperseiten
  • Gefühlsverlust auf einer oder beiden Körperseiten
  • Verwirrung oder Orientierungslosigkeit
  • Veränderungen der Sehkraft eines oder beider Augen
  • Schwindel, Schwindel
  • Doppeltsehen
  • Undeutliches Sprechen
  • Bewusstlosigkeit oder vermindertes Bewusstsein
  • Gleichgewichtsprobleme und Koordinationsprobleme

Typen 

Hirnischämie kann in verschiedene Typen eingeteilt werden. Dazu gehören: 2

  • Thrombotisch : Diese Art von Ischämie wird durch eine Verstopfung eines Blutgefäßes verursacht, meist aufgrund eines Blutgerinnsels oder eines plötzlichen Krampfes einer Arterie.
  • Embolie : Diese Art von Ischämie wird typischerweise durch ein Blutgerinnsel verursacht, das sich möglicherweise im Herzen oder in einer Arterie gebildet hat und dann zu einer anderen (oft kleineren) Arterie wandert, was zu einer Verstopfung der Zielarterie führt.
  • Minderdurchblutung : Dieser Typ wird durch einen allgemeinen Mangel an Blutversorgung verursacht. Ein Herzinfarkt, schwerer Blutverlust aufgrund eines Traumas oder eine Operation können zu einer verminderten Gesamtdurchblutung des Gehirns führen.

Die Ischämie kann eine kleine Region des Gehirns betreffen, sie kann aber auch eine große Region oder sogar das gesamte Gehirn betreffen:

  • Eine fokale Ischämie ist auf einen bestimmten Bereich des Gehirns beschränkt. Sie tritt meist dann auf, wenn ein Blutgerinnsel eine Arterie im Gehirn verstopft hat. Eine fokale Ischämie kann die Folge eines Thrombus oder einer Embolie sein.
  • Eine globale Ischämie betrifft einen größeren Bereich des Gehirns und tritt normalerweise auf, wenn die Blutversorgung des Gehirns drastisch reduziert wurde oder aufhört. Dies wird typischerweise durch einen Herzstillstand verursacht.

Ursachen und Risikofaktoren

Eine Hirnischämie ist mit vielen verschiedenen Krankheiten oder Unregelmäßigkeiten verbunden. Dazu können gehören: 2

  • Sichelzellenanämie oder andere Blutkrankheiten
  • Fehlgebildete Blutgefäße
  • Arterielle Plaquebildung
  • Angeborene Herzfehler
  • Herzkrankheit
  • Blutgerinnsel
  • Herzrhythmusstörung
  • Niedriger Blutdruck
  • Herzinfarkt
  • Ventrikuläre Tachykardie

Zu den Risikofaktoren für einen ischämischen Schlaganfall gehören:

  • Bluthochdruck
  • Tabak rauchen
  • Fettleibigkeit
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Diabetes
  • Vorherige TIA
  • Vorhofflimmern

Stille zerebrovaskuläre Erkrankungen sind eine häufige Erkrankung bei älteren Erwachsenen und gehen mit dem Risiko einer Hirnischämie einher – oft auch als „stiller Schlaganfall“ bezeichnet.

Da stille Schlaganfälle keine klinisch erkennbaren Schlaganfallsymptome hervorrufen, haben die American Heart Association und die American Stroke Association gemeinsam Richtlinien herausgegeben, die Klinikern bei der Verwendung bildgebender Verfahren zur Bewertung des Risikos stiller zerebrovaskulärer Erkrankungen helfen sollen. 3

Prävention und Behandlung

Eine Hirnischämie kann verhindert werden. Die Behandlung der Hirnischämie umfasst eine Reihe von Medikamenten, die zur Behandlung und Vorbeugung eines ischämischen Schlaganfalls eingesetzt werden.

Zur Vorbeugung einer Hirnischämie gehören Medikamente, die Ihnen helfen können, Ihren idealen Blutdruck zu erreichen , sowie Medikamente zur Senkung des Cholesterin- und Fettspiegels im Blut. Auch eine Ernährungsumstellung kann dazu beitragen, den idealen Cholesterinspiegel zu erreichen.

Die Behandlung einer plötzlichen Ischämie umfasst das intravenöse Medikament Alteplase (tPA) . Es hat sich gezeigt, dass diese Notfallbehandlung das medizinische Ergebnis nach einem Schlaganfall verbessert, wenn sie innerhalb von drei Stunden nach der Diagnose verabreicht wird. Manchmal kann tPA bis zu 4,5 Stunden nach Beginn der Schlaganfallsymptome verabreicht werden.

Dieses Medikament stellt die Durchblutung wieder her, indem es das Blutgerinnsel auflöst, das den Schlaganfall verursacht. Es gibt auch endovaskuläre Notfallverfahren, bei denen der Arzt das verstopfte Blutgefäß direkt behandeln kann.

Manchmal besteht für Überlebende nach einem Schlaganfall ein höheres Risiko, Schlaganfallanfälle zu entwickeln. Medikamente gegen Krampfanfälle können dazu beitragen, einige Anfälle nach einem Schlaganfall zu verhindern, und sie können auch Anfälle nach einem Schlaganfall kontrollieren, wenn sie auftreten.

3 Quellen
  1. US National Library of Medicine MedlinePlus. Transitorische ischämische Attacke .
  2. Hui C, Tadi P, Patti L. Ischämischer Schlaganfall . StatPearls.
  3. Smith EE, Saposnik G, Biessels GJ, et al. Schlaganfallprävention bei Patienten mit stiller zerebrovaskulärer Erkrankung: Eine wissenschaftliche Stellungnahme für medizinisches Fachpersonal der American Heart Association/American Stroke Association . Schlaganfall . 2017 Feb;48(2):e44-e71. doi:10.1161/STR.0000000000000116