Der Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) – auch Transkatheter-Aortenklappenimplantation genannt – ist eine minimalinvasive Herzoperation, bei der eine defekte Aortenklappe durch eine künstliche ersetzt wird. Dieses Verfahren ist eine weniger invasive Alternative zur herkömmlichen chirurgischen Methode am offenen Herzen , bei der eine Herzklappe ersetzt wird.
Aus diesem Grund wird TAVR häufig bei Patienten mit hohem Risiko für chirurgische Komplikationen bevorzugt, obwohl es sich immer noch um einen größeren chirurgischen Eingriff handelt, der zu Komplikationen führen kann. TAVR wird auch immer häufiger für Menschen in Betracht gezogen, die vor der Operation keine solchen Bedenken haben.1
Inhaltsverzeichnis
Was ist TAVR?
Ein Transkatheter-Eingriff ist eine Art chirurgischer Eingriff, bei dem ein kleiner Einschnitt in die Haut erforderlich ist, um einen Katheter (ein kleines Röhrchen) durch ein Blutgefäß zu führen, um das chirurgische Ziel zu erreichen. Bei einem Aortenklappenersatz wird eine expandierbare künstliche Klappe aus Metall und tierischem Gewebe in das Herz implantiert.2
Wenn Sie eine TAVR haben, wird Ihre künstliche Aortenklappe an ihrer Position eingesetzt, nachdem Ihr Chirurg sie durch einen Katheter zur Aorta vorgeschoben hat .
Die Aorta, die direkt aus dem Herzen austritt, ist die größte Arterie, die Sie haben. Seine Zweige transportieren sauerstoffreiches Blut vom Herzen zum Rest Ihres Körpers. Die Aortenklappe – bestehend aus mehreren Gewebesegeln – befindet sich zwischen dem Herzen und der Aorta und hilft, den Blutfluss zwischen beiden zu kontrollieren.
Ein interventioneller Kardiologe oder ein Herzchirurg würde Ihre TAVR durchführen. Ihr Schnitt erfolgt entweder in Ihrer Leiste (unter überwachter Anästhesie, Sedierung und örtlicher Betäubung) oder in Ihrer Brust (unter Vollnarkose ).
Kontraindikationen
Sie sind möglicherweise kein Kandidat für TAVR, wenn Ihr Gesundheitszustand sehr instabil ist oder Sie an einer leichten Aortenklappenerkrankung leiden.
Wenn bei Ihnen ein Organversagen vorliegt (z. B. Nierenversagen oder Lungenversagen), besteht bei diesem Eingriff ein hohes Risiko für chirurgische Komplikationen oder den Tod. Dies könnte dazu führen, dass TAVR für Sie eher riskant als vorteilhaft ist.
Darüber hinaus könnte diese Operation Ihr Sterberisiko erhöhen, wenn Ihre Lebenserwartung weniger als ein Jahr beträgt (z. B. wenn Sie an Krebs im Endstadium leiden).3
Ihr Krankenkassenzahler genehmigt diese minimalinvasive Methode des Klappenersatzes möglicherweise nicht, wenn Sie an einer leichten Aortenerkrankung oder einem geringen Risiko für chirurgische Komplikationen leiden. Die Richtlinien bezüglich der Indikationen für die Wahl dieses Verfahrens anstelle eines offenen Aortenklappenersatzes ändern sich.3
Mögliche Risiken
Für TAVR gelten die Risiken einer Vollnarkose und eines chirurgischen Eingriffs. Diese Operation birgt auch das Risiko einiger zusätzlicher Bedenken.
Zu den möglichen Komplikationen eines TAVR-Ersatzes gehören:4
- Postoperativer Schlaganfall
- Herzinfarkt
- Blutgerinnsel
- Blutung an der Inzisionsstelle
- Eine Infektion an der Einschnittstelle
- Eine Verletzung des Herzens während des Eingriffs
- Arrhythmie (unregelmäßiger Herzrhythmus)
- Endokarditis (Infektion der Klappe)
Komplikationen nach einer Herzoperation können schwerwiegend und lebensbedrohlich sein. Am ersten Tag nach der Operation werden Sie im Krankenhaus engmaschig überwacht, damit Ihr Arzt Anzeichen von Problemen frühzeitig erkennen kann.
Zweck von TAVR
Eine TAVR wird durchgeführt, um eine beschädigte Aortenherzklappe zu ersetzen, nicht zu reparieren.
Wenn die Aortenklappe durch Verkalkung beschädigt ist, bewegen sich ihre Klappensegel nicht wie vorgesehen. Dies kann zu einer Aorteninsuffizienz (wenn Blut aus der Aorta in das Herz zurückfließt) und/oder einer Aortenstenose (wenn sich die Aortenklappe nicht vollständig öffnet, wodurch es für das Herz schwieriger wird, Blut in die Aorta auszustoßen) führen.
Erkrankungen der Aortenklappe sind häufig und entwickeln sich typischerweise mit zunehmendem Alter. Es kann zu Müdigkeit, Belastungsunverträglichkeit, Synkopen (Ohnmachtsepisoden), Brustschmerzen und Herzinsuffizienz führen . Die Erkrankung kann so schwerwiegend werden, dass sie lebensbedrohlich wird, wenn sie nicht behandelt wird.
Der Ersatz der Aortenklappe kann die Symptome einer Aortenklappenerkrankung lindern und das Leben verlängern.5
Ihr Arzt könnte TAVR als Option für einen Aortenklappenersatz ohne die körperliche Belastung einer Operation am offenen Herzen und eines kardiopulmonalen Bypasses in Betracht ziehen . Ein Transkatheter-Eingriff ermöglicht in der Regel eine schnellere Genesung und birgt das gleiche Risiko chirurgischer Komplikationen.1
Wie vorzubereiten
Vor einer TAVR erfolgt eine Beurteilung Ihrer Aortenklappe. Ihr Chirurg wird wahrscheinlich die Funktion Ihres Herzens sowie die Struktur und Bewegung Ihrer Aortenklappe mit einem Echokardiogramm beobachten . Zur Vorbereitung Ihrer Operation werden Messungen der Klappe und der Aorta durchgeführt.
Darüber hinaus wird bei Ihnen ein Ultraschalltest durchgeführt, um die Größe und Durchgängigkeit (Ausmaß der Öffnung) der Blutgefäße zu beurteilen, auf die während Ihrer Operation zugegriffen wird.3
Ihre präoperativen Untersuchungen umfassen ein großes Blutbild (CBC) , Blutchemietests , eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und ein Elektrokardiogramm (EKG) .
Standort
Sie gehen von zu Hause aus zu Ihrer Praxis und verbringen nach der Operation mindestens eine Nacht im Krankenhaus. Ihr Eingriff wird in einem Operationssaal oder Behandlungsraum eines Krankenhauses durchgeführt.
Was man anziehen soll
Sie können zu Ihrem Operationstermin alles tragen, was bequem ist. Während einer TAVR müssen Sie einen Krankenhauskittel tragen.
Essen und Trinken
Wenn Sie eine Vollnarkose erhalten, müssen Sie am Abend vor der Operation nach Mitternacht auf Essen und Trinken verzichten.
Wenn Sie eine überwachte Anästhesie-Sedierung erhalten, müssen Sie möglicherweise auch Ihre Ernährung und Getränke als Vorbereitung auf Ihre Operation anpassen – erkundigen Sie sich bei der Praxis Ihres Chirurgen nach den spezifischen Anweisungen.
Medikamente
Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, ob Sie die Dosis von Blutverdünnern oder Medikamenten, die Sie zur Behandlung von Herzerkrankungen einnehmen, anpassen sollten.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel informiert ist, die Sie einnehmen, unabhängig davon, ob es sich um verschreibungspflichtige, rezeptfreie, pflanzliche oder Freizeitmedikamente handelt.
Was zu bringen
Wenn Sie zu Ihrem Operationstermin gehen, bringen Sie Ihren Ausweis und Ihre Versicherungsinformationen mit. Wenn Sie einen Teil Ihrer Operation bezahlen, sollten Sie ein Zahlungsmittel mitbringen.
Packen Sie alles ein, was Sie für Ihren Krankenhausaufenthalt benötigen, zum Beispiel Wechselkleidung, Toilettenartikel usw. Lassen Sie Wertsachen zu Hause.
Sie sollten jemanden haben, der Sie nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus nach Hause fahren kann.
Änderungen des Lebensstils vor der Operation
Rauchen kann die Genesung beeinträchtigen. Daher kann Ihr Arzt vor der Operation mit Ihnen über die Raucherentwöhnung sprechen.
Was Sie am Tag der Operation erwartet
Wenn Sie zu Ihrer Operation gehen, müssen Sie sich registrieren und eine Einverständniserklärung unterschreiben. Anschließend begleitet Sie ein Mitarbeiter in einen präoperativen Bereich, wo Sie einen Krankenhauskittel anziehen.
Möglicherweise werden noch am selben Tag Untersuchungen durchgeführt, darunter ein Blutbild sowie eine Blutuntersuchung und eine Urinanalyse . Möglicherweise wird Ihnen ein Harnkatheter gelegt, bevor Sie in den Operationssaal gehen oder nachdem Sie dort angekommen sind.
Ein intravenöser (IV oder in einer Vene) Zugang, der in Ihrer Hand oder Ihrem Arm platziert wird. Dabei werden Temperatur, Blutdruck, Puls, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung überprüft.
Vor der Operation
Sobald Sie im Operationssaal sind, wird Ihr Körper mit einem OP-Tuch abgedeckt und der Hautbereich, an dem Sie Ihren Einschnitt vornehmen, wird freigelegt und gereinigt. Ihre Anästhesie wird mit einer Injektion in Ihre Infusion eingeleitet.
Bei einer Vollnarkose werden Sie durch das Medikament eingeschläfert und zur Unterstützung der Atmung während der Operation wird Ihnen ein Atemschlauch in den Hals eingeführt. Bei der Sedierung unter überwachter Anästhesie wird Ihnen ein Anästhetikum in den Infusionsschlauch injiziert, um Sie schläfrig zu machen, und es wird ein Lokalanästhetikum in die Haut in der Nähe der Einstichstelle eingebracht.
Während der Operation
Ihr Chirurg beginnt Ihre Operation mit einem kleinen Einschnitt (weniger als 2,5 cm lang). Ihr Einschnitt kann in Ihrer Leiste erfolgen, um Zugang zu Ihrer Oberschenkelarterie zu erhalten , oder zwischen Ihren Rippen, um Zugang zu Ihrer Schlüsselbeinarterie zu erhalten.6
Der Katheter wird durch den Hautschnitt in die Arterie eingeführt. Unter bildgebender Führung werden der Katheter und die Ersatzklappe durch die Blutgefäße bis zur Aortenklappe vorgeschoben.5
Die künstliche Klappe ist in einem winzigen Paket verpackt, das klein genug ist, um zusammen mit dem Katheter durch das Blutgefäß bewegt zu werden. Sobald die Ersatzklappe angebracht ist, wird sie entfaltet, sodass sie sich zu ihrer vollen Größe öffnen kann.
Normalerweise wird die Ersatzklappe über der ursprünglich erkrankten Aortenklappe platziert, sodass sie die Funktion der Kontrolle der Blutabgabe aus dem Herzen übernehmen kann.7
Die erkrankte Klappe wird normalerweise nicht entfernt, obwohl atherosklerotische Plaque aus dem Klappengewebe reseziert werden kann. Wenn bei Ihnen in der Vergangenheit eine künstliche Klappe eingesetzt wurde, wird die neue TAVR-Klappe in die bereits vorhandene Klappe eingesetzt.
Nachdem die Ersatzklappe richtig positioniert ist, wird Ihr Chirurg ihre Funktion mithilfe bildgebender Untersuchungen beobachten. Wenn die Platzierung korrekt ist und die Klappe ordnungsgemäß funktioniert, wird der Katheter entfernt. Wenn eine Anpassung erforderlich ist, erfolgt diese vor der Entfernung des Katheters.
Das Blutgefäß und der Hautschnitt werden jeweils mit Nähten verschlossen und Ihre Haut wird mit einem chirurgischen Verband abgedeckt.
Wenn der Eingriff abgeschlossen ist, wird die Anästhesie beendet oder rückgängig gemacht. Wenn bei Ihrer Operation ein Atemschlauch angelegt wurde, wird dieser entfernt und Ihr Anästhesieteam stellt sicher, dass Sie selbstständig und komfortabel atmen können.
Nach der Operation
Im Erholungsbereich beginnen Sie aufzuwachen. Möglicherweise fühlen Sie sich ein wenig benommen. Das medizinische Team im Aufwachbereich unterstützt Sie beim Gehen und gibt Ihnen bei Bedarf Medikamente gegen Schmerzen.
Während Ihres Krankenhausaufenthaltes wird Ihre Herzfunktion mittels EKG und Ihre Sauerstoffsättigung mittels Pulsoximetrie überwacht .7Ihr Blutdruck, Ihr Puls und Ihre Atemfrequenz werden ebenfalls überwacht.
Ihre Operationswunde wird untersucht und Ihr Ärzteteam erklärt Ihnen, wie Sie sie zu Hause pflegen sollten.
Während Ihrer Genesung werden möglicherweise einige Ihrer Herzmedikamente, beispielsweise Ihre Blutdruckmedikamente, angepasst. Während Ihres Krankenhausaufenthalts erhalten Sie blutverdünnende Medikamente sowie ein Rezept für blutverdünnende Medikamente, die Sie mit nach Hause nehmen können, um Blutgerinnseln vorzubeugen. Möglicherweise erhalten Sie auch ein Rezept für Schmerzmittel, die Sie zu Hause einnehmen können.
Nach einem oder mehreren Tagen werden Sie entlassen.
Erholung
Sie sollten sich während der Genesung nach dem Herzklappenersatz wohl fühlen. Möglicherweise fühlen Sie sich innerhalb weniger Tage nach dem Eingriff energiegeladener als vor der Operation.4
Sie sollten jedoch vorsichtig sein, während Ihre Wunde heilt und Ihr Arzt Ihre Herzfunktion beurteilt. Vermeiden Sie Autofahren und körperlich anstrengende Aktivitäten wie schweres Heben, Schieben oder Ziehen. Während Ihre Klappenreparatur sicherlich einige Ihrer Herzfunktionsprobleme lindern wird, kann es sein, dass Sie aufgrund eines anderen verbleibenden Herzproblems immer noch Einschränkungen haben.
Bei Nachsorgeterminen mit Ihrem Arzt wird Ihre Wunde untersucht, Nähte entfernt und Ihre Herzfunktion beurteilt.
Der kleine Schnitt, den TAVR anwendet, sollte innerhalb von etwa einer Woche verheilen. Wenn bei Ihnen vor dem Klappenersatz eine Herzerkrankung (z. B. Herzinsuffizienz) aufgetreten ist, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, mit der Herzrehabilitation zu beginnen.
Heilung
In den ersten Tagen zu Hause nach der Operation können leichte bis mittelschwere Schmerzen an der Einschnittstelle auftreten. Sie können Schmerzmittel nach Anweisung einnehmen. Sie müssen aufstehen und herumlaufen, um Komplikationen wie Blutgerinnsel zu vermeiden. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise sogar eine Zielanzahl an Schritten vorschreiben.
Sie müssen Ihre Wunde während der Heilung sauber und trocken halten. Sie können und sollten duschen (die Wunde tupfen, um die Haut zu trocknen), aber Sie sollten das Baden, Schwimmen und den Besuch von Whirlpools vermeiden, bis die Haut vollständig verheilt ist. Verwenden Sie im Operationsbereich keine Cremes, Lotionen oder Puder. Ersetzen Sie Ihren Verband gemäß den Anweisungen Ihres Arztes.
Wenn Sie eine leichte Schwellung haben, können Sie einen Eisbeutel verwenden, um die Schwellung zu reduzieren. Legen Sie den Eisbeutel nicht direkt auf Ihre Haut.
Zu den Anzeichen von Komplikationen, auf die Sie achten sollten, gehören:
- Verschlimmerung der Schmerzen an der Einschnittstelle
- Fieber
- Blutung, Eiter, Wärme, Rötung oder starke Schwellung in der Nähe des Einschnitts
- Ein wachsender oder harter Knoten an Ihrer Einschnittstelle
- Taubheitsgefühl in Ihrem Bein (oder Ihrem Arm, wenn Sie den Schnitt in der Brust hatten)
- Brustschmerzen
- Kurzatmigkeit
- Schwindel
- Ohnmacht
- Herzklopfen (ein Gefühl, dass Sie einen schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag haben)
Rufen Sie Ihren Arzt an
Wenn eines dieser Probleme bei Ihnen auftritt, wenden Sie sich an das Büro von .
Mit der Genesung zurechtkommen
Während Sie sich erholen, müssen Sie sich möglicherweise an die Einnahme neuer Medikamente gewöhnen. Blutverdünner können zu Blutungen führen, daher müssen Sie vorsichtig sein, um Verletzungen zu vermeiden.
Möglicherweise nehmen Sie auch neue Medikamente oder eine andere Dosierung Ihrer bisherigen Medikamente zur Behandlung von Herzinsuffizienz oder Bluthochdruck ein. Bleiben Sie unbedingt mit Ihrem Arzt in Kontakt, wenn bei Ihnen Nebenwirkungen dieser Behandlungen auftreten, wie z. B. Benommenheit, Kurzatmigkeit, Müdigkeit oder Herzklopfen.
Manche Menschen haben nach einer TAVR einen verminderten Appetit, insbesondere wenn vor der Operation ein verminderter Appetit bestand. Untersuchungen legen nahe, dass Ernährungsdefizite eine gesunde Genesung beeinträchtigen können.8Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Ernährung, damit Sie bei Bedarf eine Behandlung mit Nahrungsergänzungsmitteln erhalten können.
Langzeitpflege
Auch nach der TAVR müssen Sie Maßnahmen für ein gesünderes Herz ergreifen, wenn Sie andere Probleme wie Arteriosklerose , Bluthochdruck , Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen haben. Ein Herzklappenersatz kann sich erheblich positiv auf Ihre Gesundheit auswirken, löst jedoch nicht alle Herzprobleme. Herzerkrankungen werden in der Regel mit einer Kombination aus Medikamenten und Anpassungen des Lebensstils behandelt.
Sie müssen die von Ihrem Arzt verordneten blutverdünnenden Medikamente einnehmen, solange die Herzklappe eingesetzt ist.6
Sie benötigen außerdem eine regelmäßige Überwachung Ihrer Herzfunktion, die ein EKG und ein Echokardiogramm umfassen kann.
Reduzierung des Endokarditisrisikos
Nach einem Herzklappenersatz besteht das Risiko einer Endokarditis nach zahnärztlichen Eingriffen. Sie sollten Ihren Zahnarzt über Ihre künstliche Herzklappe informieren, da Sie möglicherweise vor der zahnärztlichen Behandlung Antibiotika einnehmen müssen, um einer Infektion vorzubeugen. Ziehen Sie auch in Betracht, eine von der American Heart Association bereitgestellte Karte mit sich zu führen , auf der Ihr Risiko genau beschrieben ist, falls die Informationen im Gesundheitswesen benötigt werden.9
Mögliche zukünftige Operationen
Obwohl ein Ventil ein Leben lang halten kann, ist dies nicht immer der Fall. Je nachdem, welches Ventil Sie besitzen, benötigen Sie möglicherweise nach 10 oder 15 Jahren einen Austausch.2
Wenn Ihre Klappe beginnt, ihre optimale Funktion zu verlieren, können Symptome einer Aortenklappenerkrankung auftreten. Sie und Ihr Arzt müssen besprechen, ob eine weitere Operation ratsam ist, wenn Ihre Herzklappe zu versagen beginnt.1
Oftmals können dieselben Risikofaktoren, die zu einer Aortenklappenerkrankung geführt haben, auch zu anderen Herzproblemen wie koronarer Herzkrankheit oder Herzrhythmusstörungen führen. Dies kann erfordern, dass Sie sich nach Ihrer TAVR einer weiteren Herzoperation unterziehen müssen.5
Anpassungen des Lebensstils
Insgesamt sollten Sie sich nach der TAVR besser fühlen als vor der Operation. Die wichtigste Anpassung, die Sie berücksichtigen müssen, ist das Blutungsrisiko durch Blutverdünner. Möglicherweise haben Sie vor Ihrer TAVR-Operation bereits jahrelang Blutverdünner eingenommen, sodass dies nicht unbedingt eine Umstellung für Sie bedeutet.
Das Blutungsrisiko bedeutet, dass Sie Aktivitäten vermeiden müssen, die zu schweren Stürzen führen können, wie z. B. Wandern oder Klettern auf unebenem Untergrund. Möglicherweise müssen Sie sogar beim Radfahren oder Treppensteigen besonders vorsichtig sein, insbesondere wenn Sie nicht über ein gutes Gleichgewicht verfügen.
Aktiv zu bleiben, eine cholesterinarme Ernährung einzuhalten und das Rauchen zu vermeiden, sind wichtige Schritte, um künftigen Herzproblemen wie Aortenklappenerkrankungen vorzubeugen.
Ein Wort von Verywell
Ein minimalinvasiver Aortenklappenersatz kann die Symptome einer Aortenklappenerkrankung verbessern und den Tod aufgrund dieser Erkrankung verhindern. Die Operation würde Ihnen eine schnellere Genesungszeit ermöglichen als der Ersatz einer offenen Herzklappe. Da es sich bei einer TAVR jedoch um eine Form der Herzoperation handelt, ist die chirurgische Planung im Voraus ein wichtiger Teil des Prozesses und es besteht das Risiko chirurgischer und postoperativer Komplikationen, die Sie berücksichtigen müssen, wenn Sie über eine solche Operation nachdenken.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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