Inhaltsverzeichnis
Die zentralen Thesen
- Enge Räume, schlechte Bedingungen und fehlende Tests schaffen Bedingungen, die das Risiko einer Ansteckung mit COVID-19 für inhaftierte Menschen erhöhen.
- Der unzureichende Zustand der COVID-19-Versorgung und der Tests in Gefängnissen erschwert die ethische Einbeziehung inhaftierter Personen in COVID-19-Impfstoffversuche.
Von Pflegeheimen bis hin zu Arbeitsräumen besteht kein Zweifel daran, dass Gemeinschaften auf engstem Raum von der Pandemie hart getroffen wurden. Vor allem Gefängnisse sind zu Hotspots für das Virus geworden, wodurch inhaftierte Menschen anfällig für die Ansteckung mit COVID-19 sind. Im Rahmen einiger Bemühungen, das Virus in Gefängnissen einzudämmen, überlegen Forscher, ob inhaftierte Personen in die COVID-19-Impfstoffversuche einbezogen werden sollten.
COVID-19-Impfstoffe: Bleiben Sie auf dem Laufenden, welche Impfstoffe verfügbar sind, wer sie bekommen kann und wie sicher sie sind.
In einem neuen Oktoberartikel, der im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde , gab es drei Hauptargumente für die Aufnahme inhaftierter Personen in Impfstoffversuche:1
- Impfstoffversuche würden inhaftierten Menschen einen frühen Zugang zu einem potenziell wirksamen Impfstoff ermöglichen.
- Es würde Inhaftierten die Möglichkeit geben, an medizinischer Forschung teilzunehmen, die Gefängnisinsassen nicht angeboten wird.
- Dies könnte möglicherweise die Zeit verkürzen, die für die Erforschung und Entwicklung eines erfolgreichen Impfstoffs erforderlich ist.
Trotz dieser Argumente hätte der aktuelle Stand der COVID-19-Versorgung und -Tests in US-amerikanischen Gefängnissen Auswirkungen auf die Ethik eines möglichen Impfstoffversuchs. Enge Räume, schlechte Haftbedingungen und der Mangel an häufigen und genauen Tests behindern die Autonomie der inhaftierten Menschen.
Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie Menschen oder einen geliebten Menschen im Gefängnis unterstützen möchten, schauen Sie sich diese Ressourcendatenbank an , die vom UCLA COVID-19 Behind Bars Data Project erstellt wurde. Die Datenbank kann Sie auf weitere Informationen über den Stand von COVID-19 in Gefängnissen, Anwaltskontakte und mehr verweisen.
COVID-19-Betreuung in Gefängnissen
Mitte März 2020 wurde der erste Fall von COVID-19 in der Riker’s Island Correctional Facility in New York City bestätigt. Innerhalb von zwei Wochen wurden in dieser einen Einrichtung mehr als 200 Fälle bestätigt.2 Anfang April richteten Hunderte von COVID-19-Fällen verheerende Schäden in Gefängnissen und Gefängnissen in den gesamten Vereinigten Staaten an. Bis zum 6. Juni 2020 wurden über 42.000 Fälle von COVID-19 und 510 Todesfälle bei 1.295.000 inhaftierten Personen registriert.
Die Rate der COVID-19-Fälle unter der Gefängnisinsassen war 5,5-mal höher als im Rest der US-Bevölkerung.3
„Es gibt einen Grund, warum sie Brutstätten für Infektionen sind“, sagt Wanda Bertram , Kommunikationsstrategin der Prison Policy Initiative, gegenüber Verywell. „Die meisten Gefängnissysteme in den USA sind überfüllt, was bedeutet, dass sie mehr Menschen inhaftieren, als sie eigentlich aufnehmen sollten.“ In US-Gefängnissen könnten sich drei Personen in einer Zelle befinden, die für zwei Personen ausgelegt ist.
Um soziale Distanz zu wahren, empfehlen die Centers for Disease Control and Prevention (CDC), dass Menschen einen Abstand von mindestens 1,80 m einhalten.4Allerdings dürfen sich inhaftierte Menschen in ihren Zellen nicht physisch distanzieren. „Es gibt Warte- oder Gemeinschaftsbereiche, in denen Menschen von Kopf bis Fuß schlafen, direkt in Kojen, die etwa einen Meter voneinander entfernt sind“, erklärt Bertram. „Das erlaubt nicht viel soziale Distanzierung.“
In einem von der Essie Justice Group erstellten Bericht wurden Personen, die Angehörige im Gefängnis hatten, zu den Bedingungen und dem Zustand der Pflege befragt. Es stellte sich heraus, dass 52 % der Befragten angaben, dass ihr inhaftierter Angehöriger mindestens eine Grunderkrankung hatte, die als Hochrisiko eingestuft wurde.5
Zusätzlich zur sozialen Distanzierung empfiehlt das CDC den Menschen auch das Tragen einer Maske, um die Ausbreitung von COVID-19 durch Atemtröpfchen zu reduzieren.
Menschen in Gefängnissen haben jedoch möglicherweise nur begrenzten Zugang zu Masken, sagt Dave Rini, Esq, Programmmanager für inhaftierte Überlebende am Boston Area Rape Crisis Center (BARCC), gegenüber Verywell. „Die meisten Gefangenen bekamen eine oder zwei Masken“, sagt Rini.
In den USA verlangte nur die Hälfte aller Bundesstaaten, dass Justizvollzugspersonal bei der Arbeit Masken tragen muss.6 Unmaskiertes Personal macht inhaftierte Menschen verwundbar.7
Auch grundlegende Reinigungsmittel scheinen dürftig zu sein. In einem von der Essie Justice Group durchgeführten Bericht glaubten nur 7 % der Umfrageteilnehmer, dass ihre Angehörigen ausreichenden Zugang zu Grundbedürfnissen wie Händedesinfektionsmitteln, Seife und Desinfektionsmitteln hätten, um die Ausbreitung von COVID-19 zu verhindern.5
Ohne ausreichende Reinigungsmittel sind Gefängnisinsassen nicht in der Lage, ihre Hände oder Räume zu desinfizieren und auf grundlegende Dienstleistungen zuzugreifen, die ein Telefon erfordern, wie etwa Anwaltschaft, Rechtsbeistand und Telefongespräche mit der Familie. Rini, Mitglied des Prison Rape Elimination Act (PREA)-Teams bei BARCC, unterstützt über ihre PREA-Hotline inhaftierte Menschen, die sexuell missbraucht wurden. Während der Pandemie verzeichnete Rini einen Rückgang der Anrufe. „Die Leute hatten Angst, die Telefone zu berühren, weil sie nicht ausreichend gereinigt wurden, um zu wissen, dass sie sicher waren“, sagt Rini. „Wir haben gesehen, dass die Zahl der Leute, die sich an uns gewandt haben, ziemlich stark zurückgegangen ist.“
Ich glaube nicht, dass Menschen im Gefängnis für die Teilnahme an Impfversuchen ausgewählt werden sollten. Wir haben in diesem Land ein gefährliches Muster, in dem wir inhaftierte Menschen als Bürger zweiter Klasse behandeln, um potenziell tödliche Experimente durchzuführen.
Testen auf COVID-19
Laut der Prison Policy Initiative führen einige Bundesstaaten keine ordnungsgemäßen Tests durch und melden Infektionen und Todesfälle nicht genau. 6 Häufige und umfassende Tests ermöglichen ein transparenteres und klareres Verständnis der Ausbreitung des Virus. Untersuchungen deuten darauf hin, dass Gefängnisse nur dann Tests durchführen, wenn inhaftierte Personen sichtbare oder extreme Symptome zeigen.
Tennessee und Alabama, die über ähnlich große Gefängnissysteme verfügen, meldeten Ende Juni jeweils vier Todesfälle durch COVID-19. Laut Bertram kann dies die Wahrnehmung der Menschen hinsichtlich der Art der durchgeführten Tests verzerren.
„Tennessee meldete etwa 700 oder 800 Infektionen auf jeden Todesfall, und Alabama meldete 10 Infektionen auf jeden Todesfall. Es sieht vielleicht so aus, als sei Tennessee ein viel sichererer Ort als Alabama, aber das ist nicht der Fall. Tennessee führt eine Menge Tests durch, Alabama nicht“, sagt Bertram. „Sie führen nicht viele Tests durch, weil sie es sich leisten können, es nicht zu tun.“
Kann die Beteiligung inhaftierter Personen an Impfversuchen ethisch vertretbar sein?
Die Einbeziehung inhaftierter Personen in COVID-19-Impfstoffversuche wirft eine Reihe ethischer Bedenken auf.
„Wenn keine dieser Maßnahmen umgesetzt wird [soziale Distanzierung und Maskentragen], werden sich die Menschen stärker unter Druck gesetzt fühlen, an einer Studie teilzunehmen“, sagt Bertram. „Das ist einfach nicht richtig.“
Es gibt eine lange Geschichte der Ausbeutung medizinischer Forschung unter Inhaftierten. „Ich glaube nicht, dass Gefängnisinsassen für die Teilnahme an Impfstoffversuchen ausgewählt werden sollten“, sagt Bertram. „Wir haben in diesem Land ein gefährliches Muster, in dem wir Inhaftierte als Bürger zweiter Klasse behandeln, um potenziell tödliche Experimente durchzuführen.“
Auch die Einbeziehung inhaftierter Personen in Impfstoffversuche wirft die Frage der Wahl auf. Laut Rini sind Justizvollzugsbeamte darin geschult, in allen Situationen mit inhaftierten Menschen die Kontrolle zu behalten. „Wenn ein Gefangener über Magenbeschwerden oder Schwindelgefühle klagt, lassen ihn [die Justizvollzugsbeamten] nicht zum Arzt gehen“, sagt Rini.
Inhaftierte könnten an einer klinischen Studie teilnehmen, weil sie glauben, dass sie häufiger medizinische Hilfe erhalten würden. „Es scheint schwierig zu sein, einen Weg zu finden, auf dem man wirklich eine echte Einwilligung nach Aufklärung erhalten kann“, sagt Rini. „Kann man realistisch gesehen Nein sagen?“ Würden sich Leute für die Teilnahme an einer Impfstudie anmelden, nur weil sie glauben, dass sie dadurch häufiger zum Arzt gehen würden?“
Da in Gefängnissen nur minimale Sicherheitsmaßnahmen zur Verfügung stehen, neigen Inhaftierte möglicherweise eher dazu, einen Impfversuch als die einzig wirksame Form zu betrachten, sich selbst zu schützen.
„Wie viel Wahl hat man wirklich, wenn man im Gefängnis sitzt, kein Geld hat und Geld braucht, um über die Runden zu kommen?“ sagt Bertram. „Wenn ein Impfversuch die einzige Möglichkeit ist, die eine Person im Gefängnis möglicherweise hat, um sich vor dem Virus zu schützen, weil das Gefängnis keine Hygieneartikel bereitstellt und nicht dafür sorgt, dass die Menschen in der Lage sind, sich sozial zu distanzieren, werden die Leute das Gefühl haben.“ stärker unter Druck gesetzt, an einer Studie teilzunehmen.“
Laut Stacey Springs, PhD, einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin an der Brown University School of Public Health, muss klinische Forschung ausgewogen sein, damit sie ethisch vertretbar ist, um sicherzustellen, dass Einzelpersonen in der Forschung vertreten sind und nicht ausgebeutet werden. „Wir müssen diese Vertretung mit der Sicherstellung in Einklang bringen, dass diese Personen nicht für die Zwecke der Förderung einer Medikamentenstudie ausgebeutet werden“, sagt Springs gegenüber Verywell.
Eine Möglichkeit, die Repräsentation von Menschen in COVID-19-Studien in Einklang zu bringen und Ausbeutung in Studien zu verhindern, besteht darin, „Forscher, die sich mit Fragen der öffentlichen Gesundheit befassen, inhaftierte Personen oder in der Gemeinschaft lebende Personen, die zuvor inhaftiert waren und Lebenserfahrungen gemacht haben, hinzuzuziehen.“ inhaftiert, um Forscher darüber zu informieren und zu beraten, wie sie eine Studie entwerfen und durchführen können“, sagt Springs.
Rini ist davon überzeugt, dass institutionelle Prüfungsausschüsse – offiziell benannte Gruppen, die biomedizinische Forschung an Menschen prüfen und überwachen – streng, extern und unabhängig von den Gefängnissen geleitet werden sollten. Darüber hinaus müssen die Erläuterungen zum Prozess klar sein. „Den Gefangenen muss völlig klar sein, was im Rahmen des Programms verfügbar sein wird und was nicht“, sagt Rini.
Die Zukunft der COVID-19-Impfstoffversuche und die Ethik der Beteiligung inhaftierter Menschen hängen von den Sicherheitsvorkehrungen ab, die derzeit in Gefängnissen getroffen werden. Der Zustand der COVID-19-Betreuung und -Tests im Gefängnis ist nicht nur ein Problem für Inhaftierte, sondern auch für größere Gemeinschaften. „Das Justizvollzugspersonal geht jeden Tag ein und aus. Das ist also ein Problem, das die Gemeinschaften der Menschen ganz konkret berührt“, sagt Bertram. „Es ist ein Thema, das alle betrifft. Je mehr Menschen das erkennen, desto schneller werden wir eine humane Reaktion auf das Virus in Gefängnissen und Gefängnissen bekommen.“
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind, wenn Sie diesen Artikel lesen. Die neuesten Updates zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-News-Seite .

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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