Escharotomie: Alles, was Sie wissen müssen

Eine Escharotomie ist ein chirurgischer Eingriff, der halbnotfallmäßig durchgeführt wird, um den Druck im Rumpf oder einer Gliedmaße zu lindern, der durch einen Eshar, eine Verdickung der Haut, die durch eine Verbrennung entsteht und zu erheblichen Schwellungen führen kann, verursacht wird. Das Verfahren wird durchgeführt, um Durchblutungsstörungen, Gewebeschäden und sogar Gewebetod, die daraus resultieren können, vorzubeugen. Im Allgemeinen wird eine Escharotomie innerhalb weniger Tage nach einer schweren Verbrennung durchgeführt, normalerweise jedoch nicht sofort.

Was ist Escharotomie?

Bei einer Escharotomie handelt es sich um eine Operation, bei der eine Öffnung in einen Hautbereich vorgenommen wird, der nach einer schweren Verbrennung verdickt und gestrafft ist. Im Allgemeinen wird diese Operation mit einem chirurgischen Messer durchgeführt, aber eine andere Technik beinhaltet die Verwendung einer enzymatischen Behandlung, die auf die Haut aufgetragen wird, um die beschädigte Haut chemisch zu entfernen. 1

Die Escharotomie kann allein oder im Rahmen eines umfassenderen Eingriffs durchgeführt werden. Sie können eine Escharotomie an jedem Körperbereich durchführen lassen, der von einer Verbrennung betroffen ist, beispielsweise im Gesicht, auf der Brust, am Bauch oder an den Gliedmaßen. 2

Ihr Eingriff wird wahrscheinlich von einem Unfallchirurgen oder einem plastischen Chirurgen durchgeführt.

Oft ist eine Schmerzkontrolle erforderlich und wird normalerweise durch örtliche Betäubung erreicht . Wenn die Escharotomie Teil einer größeren Operation ist, kommt eher eine Vollnarkose zum Einsatz. 3

Der Einsatz enzymatischer Lösungen wird für viele Menschen als potenzielle Behandlungsmethode angesehen, wenn ein plötzlicher Bedarf für dieses Verfahren besteht und es an dafür ausgebildeten Chirurgen mangelt. 4

Kontraindikationen

Eine Escharotomie ist kontraindiziert, wenn zu erwarten ist, dass der Eingriff mehr Schaden als Nutzen verursacht. Und es wird nicht empfohlen, wenn eine Verbrennung oberflächlich ist oder ohne diesen chirurgischen Eingriff heilen soll.

Mögliche Risiken

Eine Escharotomie kann zu Komplikationen führen, die über die mit einer Operation und Anästhesie im Allgemeinen verbundenen hinausgehen.

Zu den Problemen, die aufgrund einer Escharotomie auftreten können, gehören: 5

  • Blutung
  • Eine Infektion
  • Schädigung benachbarter Strukturen oder Nerven
  • Unvollständige Entspannung

Ihr Operationsteam wird Sie auf diese Komplikationen hin überwachen, während Sie sich von Ihrem Eingriff erholen.

Zweck der Escharotomie

In den Tagen unmittelbar nach einer schweren Verbrennung wird Ihre medizinische Versorgung sehr genau überwacht und Ihr Verbrennungsteam wird Ihren Zustand regelmäßig beurteilen, um schnell die Notwendigkeit einer Escharotomie zu erkennen. 6

Schwere Verbrennungen durch Dampf- oder Hitzeeinwirkung , Feuer, Chemikalien oder elektrische Verletzungen können zu Ödemen (Schwellungen) unter der Haut führen. Manchmal kann die Haut um die Blutgefäße, Muskeln und das Gewebe so eng sein, dass der Druck dauerhafte Schäden verursachen kann.

Dieser Quetscheffekt kann noch schwerwiegender sein, wenn die Haut beginnt, Narben zu bilden und sich zu versteifen. Wenn die Schwellung anhält, kann das Blut nicht mehr gut fließen und dem darunter liegenden Gewebe mangelt es an Sauerstoff und Nährstoffen. Oft geht damit ein Kribbeln einher oder es kann zu einer Beeinträchtigung der Empfindung kommen. 6 Dieses Problem wird oft als Kompartmentsyndrom bezeichnet .

Ohne Behandlung kann das Gewebe je nach Lokalisation und Ausmaß des Drucks innerhalb weniger Stunden oder Tage nekrotisch werden (absterben). 2

Nekrotisches Gewebe ist für seinen vorgesehenen Zweck nicht mehr nützlich und führt zu zusätzlichen Problemen, wie z. B. einer Infektion des umliegenden Gewebes. Im Allgemeinen benötigen Körperbereiche, die nekrotisch geworden sind, weitere Pflege, einschließlich Reinigung, Débridement und möglicherweise Nähen zum Schließen offener Wunden.

Die enge Enge, die durch eine Verbrennung entsteht, kann durch eine Escharotomie gelindert werden, da die Haut geschnitten wird, um den Druck zu verringern, der den Blutfluss behindert. Bei bereits nekrotischem Gewebe zielt eine Escharotomie darauf ab, möglichst viel Gewebe zu retten und weitere Komplikationen zu vermeiden.

Im Allgemeinen wird innerhalb von 48 Stunden nach einer schweren Verbrennung eine Escharotomie durchgeführt, um diese Probleme in den Griff zu bekommen. 7

Zu den Kriterien, anhand derer festgestellt werden kann, ob eine Escharotomie erforderlich ist, gehören:

  • Ein Kammerdruck von mehr als 30 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg), gemessen mit einem Manometer (einem Gerät, das den Druck gegenüber einer Flüssigkeit misst)
  • 6 „P“s: Schmerz, Blässe, Parästhesie (Kribbeln oder ungewöhnliche Empfindungen), Lähmung, Pulslosigkeit und Poikilothermie (unkontrollierte Temperaturregulierung)

Verbrennungen, die tiefe Hautschichten schädigen, größere Hautbereiche betreffen oder sich um die Gliedmaßen oder den Rumpf erstrecken, verursachen mit größerer Wahrscheinlichkeit Ödeme und schwere Gewebeeinschränkungen, was diesen chirurgischen Eingriff erforderlich macht. 1

Wie vorzubereiten

Eine sichere Escharotomie und Genesung hängt von der optimalen Behandlung von Komplikationen und Bedenken im Zusammenhang mit Ihrer Verbrennung ab, bevor der Eingriff durchgeführt wird.

Dazu gehören die medizinische Stabilisierung und die Behandlung gleichzeitig bestehender Gesundheitsprobleme wie:

  • Dehydrierung
  • Blutung
  • Hypotonie (niedriger Blutdruck) 3
  • Knochenbrüche
  • Organschaden
  • Chemische Verletzungen

Viele dieser medizinischen Probleme können innerhalb der ersten Tage nach einer schweren Verbrennung schnell schwanken. Der Zeitpunkt Ihrer Escharotomie in Bezug auf die Behandlung dieser Probleme wird auf Ihre spezifische Situation zugeschnitten.

Vor einer Escharotomie werden Sie wahrscheinlich Blutuntersuchungen und bildgebende Verfahren durchführen lassen.

Standort

Die Escharotomie wird in einem chirurgischen Operationssaal des Krankenhauses durchgeführt, in das Sie bereits zur Behandlung von Verbrennungen eingeliefert wurden.

Dieser Eingriff wird bei Bedarf manchmal in einer Notaufnahme durchgeführt.

Essen und Trinken

Es kann empfohlen werden, am Abend vor dem Eingriff auf Essen und Trinken zu verzichten, wenn dieser unter Vollnarkose durchgeführt wird. Da Ihre Escharotomie jedoch möglicherweise unerwartet durchgeführt wird, ist eine solche Vorbereitung möglicherweise nicht durchführbar.

Medikamente

Vor Ihrer Escharotomie erhalten Sie möglicherweise Medikamente zur Verringerung Ihres Ödems, z. B. Steroide oder Diuretika. Informieren Sie unbedingt Ihr Pflegeteam über alle Medikamente, die Sie eingenommen haben, bevor Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden, sofern Sie dies noch nicht getan haben.

Was Sie am Tag der Operation erwartet

Am Tag Ihres Eingriffs wird Ihr Chirurg den Bereich Ihrer Verbrennung untersuchen. Möglicherweise wird Ihr Empfindungsvermögen getestet, und Ihr Operationsteam wird auch Ihre Haut untersuchen, um festzustellen, ob Sie starke Blutungen oder Anzeichen einer Infektion haben.

Möglicherweise werden bei Ihnen Blutuntersuchungen durchgeführt, darunter ein komplettes Blutbild (CBC) und ein umfassender Chemietest, um festzustellen, ob Sie eine Flüssigkeitsergänzung oder eine Bluttransfusion benötigen.

Ihre Operation wird mehrere Stunden dauern; Bei größeren Hautschäden kann es länger dauern.

Vor der Operation

Sie sollten während Ihres Krankenhausaufenthalts bereits über einen intravenösen (IV, in eine Vene) Zugang in Ihrer Hand oder Ihrem Arm verfügen; Es muss kein neues platziert werden.

Ein OP-Tuch wird über Ihren Körper gelegt und lässt die zu behandelnde Haut frei. Außerdem wird Ihre Haut mit einer chirurgischen Reinigungslösung gereinigt.

Ihr Anästhesieteam injiziert möglicherweise Anästhetika in Ihre Infusion, um Sie schläfrig zu machen. Möglicherweise erhalten Sie auch eine Lokalanästhesie in der Nähe Ihres Operationsbereichs.

Wenn Sie sich gleichzeitig mit Ihrer Escharotomie einem anderen Eingriff unterziehen, beispielsweise einer Operation zur Positionierung eines Knochenbruchs, kann es sein, dass Sie während der Escharotomie eine Vollnarkose erhalten. In diesem Fall würden Sie intravenös Medikamente erhalten, die Ihnen den Schlaf erleichtern. Ein Atemschlauch wird in Ihren Hals eingeführt, um Ihnen während der Operation mechanische Atemunterstützung zu bieten.

Während der Operation

Ihr Chirurg wird den eingeschränkten Bereich Ihrer Extremität oder Ihres Rumpfes lokalisieren. Sie können den Bereich abtasten (sanft drücken), um steife Hautpartien und Narben zu erkennen und Ihren Blutfluss durch Ertasten Ihres Pulses zu beurteilen.

Manchmal wird während der Operation ein Manometer verwendet, um den Druck zu messen und den Eingriff zu steuern. 4

Der Hautbereich, der gelöst werden muss, misst etwa 2 Zentimeter (cm) und Ihr Chirurg wird die genaue Position, Länge, Größe und Tiefe des Einschnitts bestimmen, der erforderlich ist, um den Druck zu lösen und eine Nekrose zu verhindern. 7

Wenn Sie einen chirurgischen Schnitt haben, kann dieser in Längsrichtung, horizontal oder spiralförmig um den betroffenen Bereich herum erfolgen. 7 Wenn Sie sich stattdessen einer enzymatischen Escharotomie unterziehen, wird die Lösung vorsichtig auf den Hautbereich aufgetragen, der Druck erzeugt.

Ihre Blutung wird während des Eingriffs engmaschig kontrolliert. Im Allgemeinen wird die Operationswunde nicht mit Nähten verschlossen, sondern zum Schutz mit einem chirurgischen Verband abgedeckt.

Sobald Ihr Eingriff abgeschlossen ist, wird Ihre Narkose beendet. Wenn Sie eine Vollnarkose haben, wird Ihr Atemschlauch entfernt und das Anästhesieteam stellt sicher, dass Sie selbständig bequem atmen können, bevor Sie in den Aufwachbereich gehen.

Nach der Operation

Nach dem Eingriff können Sie in einen postoperativen Aufwachbereich oder zurück in Ihr Krankenzimmer gehen. Möglicherweise haben Sie nach der Escharotomie immer noch eine Schwellung, das Risiko einer Nekrose sollte jedoch nicht bestehen bleiben.

Während Sie sich jedoch von Ihrer Verbrennung erholen, kann Ihr Gesundheitszustand weiterhin instabil sein. Ihr Verbrennungspflegeteam wird Sie weiterhin auf Ödemsymptome in dem Bereich, in dem Sie Ihre Escharotomie durchgeführt haben, und auch in anderen Verbrennungsbereichen überwachen.

Wenn das Risiko einer Infektion besteht, erhalten Sie möglicherweise intravenöse Antibiotika und erhalten bei Bedarf Schmerzmittel.

Nach einer schweren Verbrennung kann Ihr Krankenhausaufenthalt Tage oder Wochen dauern, abhängig vom Ausmaß der Verbrennung und der Schwere der daraus resultierenden medizinischen Probleme. 7 Sie werden aus dem Krankenhaus entlassen und gehen nach Hause, wenn Sie medizinisch stabil sind.

Erholung

Die Genesung nach einer ausgedehnten Verbrennung kann Wochen oder Monate dauern. 5 Zusätzlich zu allen medizinischen Problemen, von denen Sie sich erholen, müssen Sie sich auch von Ihrem Escharotomie-Eingriff erholen.

Sie benötigen häufige Besuche bei Ihrem Arzt und eine Nachsorge. Bei diesen Terminen wird Ihr Verband gewechselt und Ihr Operationsteam kann topische Antibiotika auf Ihre Escharotomiewunde auftragen.

Möglicherweise müssen Sie sich mehr als einem Eingriff unterziehen (der möglicherweise mit Ihrer Escharotomie zusammenhängt oder auch nicht), z. B. der Reparatur von Knochenbrüchen oder einem chirurgischen Eingriff bei einem Blutgerinnsel.

Heilung

Wenn Sie Schmerzen verspüren, können Sie wie verordnet Schmerzmittel einnehmen. Möglicherweise haben Sie auch ein Rezept für orale oder topische Antibiotika und es ist wichtig, dass Sie diese wie empfohlen anwenden, um eine Infektion zu vermeiden.

Die Pflege Ihrer Wunde ist von entscheidender Bedeutung. Dazu gehört, sie sauber und trocken zu halten, aber auch auf Anzeichen von Besorgnis zu achten. Halten Sie Ausschau nach möglichen Anzeichen von Komplikationen und rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie solche bemerken, wie zum Beispiel:

  • Fieber
  • Wärme des Operationsbereichs
  • Zunehmender Schmerz
  • Stärkeres Taubheitsgefühl oder Kribbeln
  • Blutung
  • Eiter
  • Ein Gefühl von Enge oder Druck
  • Schwellung

Möglicherweise benötigen Sie eine Pflege zu Hause durch eine Besuchsschwester, die Sie möglicherweise alle paar Tage zur Beurteilung Ihrer Wunde aufsucht.

Mit der Genesung zurechtkommen

Geben Sie Ihr Bestes, um auf eine gute Ernährung und Flüssigkeitsaufnahme zu achten, um Ihre Genesung zu optimieren. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Essen und Trinken haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, damit Sie möglicherweise eine Nahrungsergänzung erhalten, die Ihnen beim Aufbau Ihrer Kraft hilft.

Möglicherweise erhalten Sie auch Anweisungen dazu, wie Sie sich körperlich betätigen können, um Probleme zu vermeiden, die auftreten können, wenn Sie zu wenig sitzen, wie z. B. Druckgeschwüre , Muskelatrophie (Verdünnung) und Blutgerinnsel . Auch wenn Sie möglicherweise nicht motiviert sind, sich zu bewegen, ist dies ein wichtiger Teil des Heilungsprozesses.

Langzeitpflege

Sie können Ihre Verbrennung heilen, haben aber möglicherweise eine hartnäckige Narbe. Dieser Bereich kann anfällig für Sonnenbrand oder Blutungen sein oder anhaltend taub oder wund sein.

  • Es ist wichtig, dass Sie auf allen Hautpartien, die sich von einer Verbrennung erholt haben, Sonnenschutzmittel auftragen.
  • Eine verminderte Empfindung kann störend sein, ist aber normalerweise nicht gefährlich. Eine verminderte Empfindung kann jedoch zu Unfällen und Verletzungen führen. Sie müssen sich dessen bewusst sein und diesen Hautbereich täglich überprüfen.
  • Anhaltende Schmerzen können mit oralen oder topischen Medikamenten behandelt werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die richtige Strategie zur Schmerzkontrolle. Ihre Schmerzen können sich auch Jahre nach der Escharotomie noch bessern.

Mögliche zukünftige Operationen

Im Allgemeinen wird eine Escharotomie als einmaliger Eingriff durchgeführt, um Schäden durch verbrennungsbedingten oder lebensbedrohlichen Schorf an den Gliedmaßen zu verhindern.

Nach der Operation heilt die Wunde möglicherweise mit geringen Veränderungen im Erscheinungsbild, die Narbe nach der Genesung kann jedoch beträchtlich sein. Wenn Sie davon betroffen sind, besprechen Sie es mit Ihrem Arzt. Sobald Sie sich von Ihrer Verbrennung erholt haben, ist möglicherweise eine rekonstruktive Operation, beispielsweise eine Hauttransplantation , möglich. 5

Anpassungen des Lebensstils

Sie müssen Ihre Narbe pflegen, um weitere Hautschäden zu vermeiden. Ansonsten sollten Sie jedoch aufgrund Ihrer Escharotomie keine Einschränkungen in Ihrer Aktivität haben.

Ein Wort von Verywell

Eine Escharotomie ist ein wichtiger Eingriff, der schwere Gewebeschäden nach einer Verbrennung verhindern kann. Wenn Sie sich diesem Eingriff unterziehen, können Wochen oder sogar Monate der Heilung vor Ihnen liegen. Ein offenes Gespräch mit Ihrem medizinischen Team darüber, was Sie erwarten können und was nicht, kann Ihnen dabei helfen, sich besser auf den Weg der Genesung vorzubereiten.

7 Quellen
  1. Fischer S., Haug V., Diehm Y. et al. Durchführbarkeit und Sicherheit des enzymatischen Debridements zur Vorbeugung einer operativen Escharotomie bei umlaufenden tiefen Verbrennungen der distalen oberen Extremität .  Operation . 2019;165(6):1100-1105. doi:10.1016/j.surg.2018.11.019
  2. Ozkan B, M Ertas N, Uysal CA, Haberal M. Escharotomie für das Gesicht: Auf Prinzipien basierender Ansatz für die ästhetische Untereinheit des Gesichts [online vor Druck veröffentlicht, 26. August 2020] .  J Burn Care Res . 2020;iraa142. doi:10.1093/jbcr/iraa142
  3. Kennedy JD, Thayer W, Beuno R, Kohorst K, Kumar AB. ECMO bei Patienten mit schweren Verbrennungen: Machbarkeit und Überlegungen, wenn mehrere Modi der mechanischen Beatmung versagen .  Verbrennungen-Trauma . 2017;5:20. doi:10.1186/s41038-017-0085-9
  4. Mataro I, Lanza A, Di Franco S, et al. Befreiung des durch Verbrennungen verursachten Kompartmentsyndroms (Bics) durch enzymatische Escharotomie-Debridement: Eine Fallserie .  J Burn Care Res . 2020;iraa055. doi:10.1093/jbcr/iraa055
  5. Zhang L, Hughes PG. Escharotomie . In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing.
  6. Butts CC, Holmes JH, Carter JE. Chirurgische Escharotomie und dekompressive Therapien bei Verbrennungen .  J Burn Care Res . 2020;41(2):263-269. doi:10.1093/jbcr/irz152
  7. US-Gesundheitsministerium. Verbrennungstriage und Behandlung von thermischen Verletzungen im Strahlennotfall .