Fragen Sie einen Experten für Infektionskrankheiten: Was ist ein Superspreader?

Makeda Robinson, MD, PhD , ist Spezialistin für Infektionskrankheiten und untersucht derzeit Virus-Wirt-Interaktionen bei neu auftretenden Viren an der Stanford University. Jede Woche schlüsselt Dr. Robinson komplizierte COVID-19-Themen auf und geht auf drängende Bedenken im Bereich der öffentlichen Gesundheit ein.

Von Familienhochzeiten bis hin zu Wahlkampfkundgebungen: Versammlungen aller Art während der COVID-19-Pandemie haben das Potenzial, zu „Superspreader-Events“ zu werden. Und wenn das Wetter abkühlt und die Menschen beginnen, mehr Zeit drinnen zu verbringen, werden wir wahrscheinlich noch häufiger von Superspreadern hören.

Was macht einen Menschen zum Superspreader? Liegt es an ihrer grundlegenden Biologie, an der Virusmenge in ihrem System oder einfach an einem schlechten Timing? Und welche Elemente ergeben zusammen ein Superspreader-Event? Dr. Robinson erklärt, wie man Superspreader-Ereignisse versteht, verhindert und darauf reagiert.

Verywell Health: Was ist ein Superspreader?

Dr. Robinson:  Ein Superspreader ist eine mit dem SARS-CoV-2-Virus infizierte Person, die das Virus auf eine unverhältnismäßig große Anzahl von Menschen übertragen kann.

Verywell Health: Inwieweit sind Superspreader für die Übertragung des Coronavirus verantwortlich? 

Dr. Robinson:  Eine aus Indien stammende Studie zeigte, dass nur 5 % der infizierten Träger für bis zu 80 % der Sekundärinfektionen verantwortlich sind. 1 Dies ist eine der bisher größten Übertragungsstudien für COVID-19 umfasste fast 85.000 infizierte Personen und verfolgte die Infektionsraten bei 575.071 exponierten Personen. Allerdings gibt es das Konzept der Superspreader nicht nur bei COVID-19. Andere verwandte Viren, darunter SARS-CoV, MERS und Ebola, haben nachweislich ebenfalls das Potenzial, sich auf diese Weise zu verbreiten; SARS-CoV-2 scheint darin einfach viel besser zu sein.

Verywell Health: Welche Faktoren verschlimmern Superspreader-Ereignisse? 

Dr. Robinson:  Bei einem Superspreader-Ereignis oder SSE sind drei Hauptfaktoren zu berücksichtigen: Der Wirt (wir), der Erreger (SARS-CoV-2) und die Umgebung (Anzahl anderer Personen, Belüftung, soziale Distanzierung, Maskengebrauch usw.). Alle diese Faktoren spielen bei der Entwicklung eines SSE eine Rolle, und die Änderung eines Aspekts kann die Folgen verhindern und verschlimmern.

SSEs treten in der Regel dann auf, wenn die infizierte Person eine sehr hohe Viruslast aufweist. Während schlecht belüftete Räume und Innenräume auch SSE verschlimmern können, ist es wichtig zu bedenken, dass sich SARS-CoV-2 auch durch kleine luftgetragene Partikel oder „Tröpfchenkerne“ verbreiten kann, die durch den Wind im Freien verbreitet werden können. Möglicherweise müssen Sie nicht direkt neben der infizierten Person sitzen, um betroffen zu sein.

Verywell Health: Gibt es eine bestimmte Anzahl von Personen, die ein Super-Spreader-Ereignis auslösen könnten? 

Dr. Robinson:  Es gibt keine allgemein gültige „sichere“ Personenzahl für Versammlungen. Dies hängt wirklich von der aktuellen Übertragungsstärke in bestimmten Gebieten und davon ab, woher die Teilnehmer kommen. Das CDC listet Empfehlungen für Versammlungen und Veranstaltungen vom geringsten Risiko (virtuelle Versammlungen) bis zum höchsten Risiko (große persönliche Versammlungen ohne soziale Distanzierung/Masken) auf.

Mit Beginn der Wintermonate wird es schwieriger, Versammlungen im Freien abzuhalten, was das Risiko für SSE weiter erhöht. Wenn Sie eine kleine Veranstaltung organisieren, führen Sie eine Liste der Teilnehmer. Wie wir diese Zeit verbringen, könnte dramatische Auswirkungen auf das Jahr 2021 und unsere Bemühungen zur Ausrottung des Virus haben.

Verywell Health: Sind Superspreader normalerweise asymptomatisch? Wie wirkt sich die Inkubationszeit auf die Wahrscheinlichkeit von Superspreader-Ereignissen aus? 

Dr. Robinson:  Die Kinetik der SARS-CoV-2-Infektion scheint eine Zunahme von Superspreader-Ereignissen zu ermöglichen. Wir haben dieses Virus immer wieder unterschätzt. Es ist viel besser an uns angepasst, als wir ursprünglich glaubten, und die Eigenschaften, von denen wir dachten, dass sie das Virus schwächen würden, trugen tatsächlich zu seiner Wirksamkeit bei. Dies liegt zum Teil an der langen und unterschiedlichen Inkubationszeit – der Zeit zwischen der Infektion und dem Auftreten der Symptome.

Während der Inkubationszeit weiß ein infiziertes Individuum oft nicht, dass es Träger des Virus ist. Im Fall von SARS-CoV-2 ist dies jedoch auch der Zeitpunkt, an dem die Viruslast ihren Höhepunkt erreicht. Dies ist die risikoreichste Zeit für Infektionen und Ansteckungsgefahr, und oft gibt es nur wenige Symptome, die Verhaltensänderungen auslösen. Beim Superspreader-Phänomen gibt es in der ersten Woche der Infektion oft einen Zeitraum von 24 bis 48 Stunden, in dem die Virusausscheidung am höchsten ist.

Verywell Health: Welche Rolle spielen Kinder bei der Übertragung? 

Dr. Robinson:  Das Fehlen von Symptomen bei infizierten Kindern hat zu Studien geführt, in denen die Auswirkungen pädiatrischer Infektionen auf die Ausbreitung in der Gemeinschaft untersucht wurden. Ein aktueller Artikel der Harvard Medical School zeigt, dass infizierte Kinder im Vergleich zu schwer erkrankten Erwachsenen auf der Intensivstation eine deutlich höhere Viruslast in ihren Atemwegen hatten.2Obwohl Kinder tendenziell eine geringere Expression des bekannten SARS-CoV-2-Eintrittsrezeptors aufweisen, scheint dies die Gesamtvirämie (Vorhandensein des Virus im Blutkreislauf) nicht zu verringern.

Darüber hinaus zeigen aktuelle Studien, dass der Anteil der COVID-19-Fälle bei Kindern gestiegen ist, von geschätzten 2,2 % der Fälle in den USA im April auf 10 % im September. Diese Daten haben natürlich Auswirkungen auf die Wiedereröffnung der Schulen und das Ansteckungsrisiko.3

Verywell Health: Kann jeder potenziell ein Superspreader sein, oder sind einige Menschen biologisch anfälliger dafür, einer zu werden als andere?

Dr. Robinson:  Im Moment wissen wir nicht genug, um zu identifizieren, wer ein potenzieller Superspreader ist, weder vor der Infektion noch nach der Übertragung. Theoretisch könnte es prädiktive Merkmale oder Biomarker geben, die es uns ermöglichen würden, Personen oder Situationen zu identifizieren, die ein hohes Risiko darstellen. Im Moment würde ich sagen, dass unser persönliches Verhalten bei der Verhinderung von Situationen, in denen SSE auftreten könnten, unser bestes Mittel zur Vorbeugung von SSE ist.

Verywell Health: Welche bekannten Ausbrüche wurden mit Superspreader-Ereignissen in Verbindung gebracht? 

Dr. Robinson:  Mittlerweile gibt es eine Reihe gut bekannter SSEs, die die ganze Bandbreite abdecken, von einer Veranstaltung im Rosengarten des Weißen Hauses bis hin zu einem Hockeyspiel in Florida. Die London School of Hygiene and Tropical Medicine hat tatsächlich eine Datenbank zusammengestellt, die SSEs auf der ganzen Welt erfasst und in der man erkennen kann, dass es sich hierbei um ein globales Phänomen handelt. Ich würde jedem, der daran interessiert ist, diese Probleme zu verfolgen, empfehlen, die Website zu besuchen.

Verywell Health: Wie hilft die Kontaktverfolgung bei der Verfolgung und Eindämmung von Superspreader-Ereignissen? 

Dr. Robinson:  Ich denke, dass die Kontaktverfolgung eine Maßnahme im Bereich der öffentlichen Gesundheit ist, die noch ungenutztes Potenzial hat, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Es gibt immer noch Bereiche für Innovationen und Verbesserungen, die bahnbrechend sein könnten, insbesondere im Umfeld von SSEs. Eine frühzeitige Erkennung von Fällen und eine wirksame Kontaktverfolgung könnten diese großen Ausbrüche begrenzen und möglicherweise kontrollieren, aber dieses goldene Fenster wird immer kleiner, je länger wir inaktiv sind.

Viele Staaten konnten ihren Anfragen nach Kontakt-Tracern nicht nachkommen. Da diese Pandemie leider dramatische Auswirkungen auf unsere Wirtschaft und den Verlust von Arbeitsplätzen hatte, besteht für einige Menschen die Möglichkeit, in diese Bereiche auszuweichen.

Auch die Kontaktverfolgung ist ein Bereich, der durch High-Tech-Lösungen gut bedient werden könnte. Die Entwicklung von Anwendungen zur Warnung potenziell gefährdeter Personen ist ein weiterer zielgerichteter Ansatz, der verfolgt werden sollte. Dies würde es uns ermöglichen, uns weniger auf unsere Erinnerung an Ereignisse zu verlassen, die möglicherweise bis zu zwei Wochen zurückliegen.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Das bedeutet, dass möglicherweise neuere Informationen verfügbar sind, wenn Sie diesen Artikel lesen. Die neuesten Updates zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-News-Seite .

3 Quellen
  1. Laxminarayan R, Wahl B, Dudala SR, Mohan C, et al. Epidemiologie und Übertragungsdynamik von COVID-19 in zwei indischen Bundesstaaten . Wissenschaft. 30. Sept. 2020;370(6517):691-697. doi:10.1126/science.abd7672
  2. Yonker LM, Neilan AM, Bartsch Y, et al. Pädiatrisches schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2): klinisches Erscheinungsbild, Infektiosität und Immunreaktionen .  Das Journal of Pediatrics . August 2020:S0022347620310234. doi:10.1016/j.jpeds.2020.08.037
  3. Amerikanische Akademie für Pädiatrie. Die American Academy of Pediatrics und die Children’s Health Association stellen einen raschen Anstieg der pädiatrischen COVID-19-Fälle über einen Zeitraum von 5 Monaten fest: Studie .