Ärztinnen verbringen mehr Zeit mit Patienten, verdienen aber weniger Geld

Die zentralen Thesen

  • Eine neue Studie zeigt, dass weibliche Hausärzte mehr Zeit mit ihren Patienten verbringen als männliche Ärzte, was zum geschlechtsspezifischen Lohngefälle unter Ärzten beiträgt.
  •  Einige Hausärzte waren von den Ergebnissen der Studie nicht überrascht, die ergaben, dass Ärztinnen im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen 2,4 Minuten mehr mit ihren Patienten verbringen.
  •  Laut den Autoren der Studie scheint die Bezahlung von Ärzten durch Besuchsbesuche zum Lohngefälle beizutragen.

Seit Jahren ist allgemein bekannt, dass Ärztinnen tendenziell weniger Geld verdienen als ihre männlichen Kollegen. 1 Doch nun wird laut einer neuen Studie klar, dass der Grund für dieses Lohngefälle nicht darin liegt, dass sie weniger Stunden arbeiten.

Die im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie legt nahe, dass das Lohngefälle darauf zurückzuführen ist, dass Ärztinnen bei persönlichen Besuchen mehr Zeit mit ihren Patienten verbringen als Ärzte und daher das ganze Jahr über weniger Patienten behandeln .2

„Die Hauptergebnisse der Arbeit sind, dass Ärztinnen 11 % weniger Besuchseinnahmen pro Jahr erzielten, weil sie 11 % weniger Besuche pro Jahr machten, aber sie pro Besuch, pro Tag und pro Jahr mehr Zeit mit Patienten verbrachten“, so die Erstautorin Ishani Ganguli, MD, MPH , Gesundheitspolitikforscherin und Assistenzprofessorin an der Harvard Medical School und der Brigham & Women’s Hospital Division of General Internal Medicine and Primary Care in Boston, Massachusetts, erzählt Verywell.

Ganguli und ihre Kollegen fanden heraus, dass Hausärztinnen im Durchschnitt pro Besuch 2,4 Minuten zusätzlich mit ihren Patienten verbringen. 2 Auch wenn das nicht nach viel Zeit klingt, summiert sich das im Laufe eines Jahres auf etwa 20 Minuten zusätzliche Stunden, die mit Patienten verbracht werden.

Die Studie ergab auch, dass Ärztinnen eine größere Anzahl von Diagnosen meldeten und mehr Nachuntersuchungen und Verschreibungen anordneten, jedoch oft die Möglichkeit verpassten, höher bezahlte Abrechnungscodes auf Basis der Besuchsdauer zu verwenden.

Um zu diesen Schlussfolgerungen zu gelangen, analysierten die Autoren der Studie Daten aus Abrechnungsansprüchen und elektronischen Gesundheitsakten von über 24 Millionen Arztbesuchen in der Grundversorgung im Jahr 2017.

Die Stichproben berücksichtigten Faktoren wie Alter, Abschluss, Fachgebiet und Anzahl der geplanten Sitzungen pro Tag oder Woche des Arztes – sowie Merkmale der Patienten, einschließlich Alter, Geschlecht, Rasse oder ethnische Gruppe, Familienstand, Anzahl chronischer Erkrankungen, Erstversicherer und ob die Person neu beim Arzt war.

Ein weiteres bemerkenswertes Ergebnis der Studie, sagt Ganguli, ist, wie sehr sich die Art und Weise, wie Ärzte (nach Volumen) bezahlt werden, auf die Gleichstellung der Geschlechter auswirkt.

„Es gibt viele Beispiele dafür, warum dieses System (Zahlung nach Volumen) nicht funktioniert. Eines davon ist, dass es Ärzte dafür belohnt, dass sie die Besuche sozusagen überstürzt abwickeln, und dass es Ärzte dafür belohnt, dass sie Patienten, wenn möglich, zu Besuchen zurückbringen Ein Anruf oder etwas anderes würde ausreichen“, sagt Ganguli. „Die Vorstellung, dass Frauen und Männer unterschiedlich auf diese Anreize reagieren, ist ein weiterer Sargnagel für eine volumenbasierte Bezahlung.“

Was das für Sie bedeutet

Obwohl nicht alle Ärzte gleich sind, deutet diese Studie darauf hin, dass Ärztinnen während eines Praxisbesuchs möglicherweise mehr Zeit mit Ihnen verbringen und mehr Nachuntersuchungen und Behandlungen anordnen. Die Forschung trägt auch zur wachsenden Literatur bei, dass das Lohnsystem für Ärzte zum bekannten Lohngefälle zwischen männlichen und weiblichen Hausärzten beiträgt.

Allerdings müsste noch mehr Forschung betrieben werden, um herauszufinden, ob andere Zahlungsmethoden für Ärzte dazu beitragen würden, dieses geschlechtsspezifische Lohngefälle zu beseitigen – etwa die Bezahlung von Ärzten nach Gehalt, wie es in einigen Gesundheitssystemen derzeit der Fall ist –, so Hannah Neprash , die Co-Leiterin der Studie und eine Assistentin Professor an der School of Public Health der University of Minnesota sagt, dass einige Führungskräfte im Gesundheitswesen bereits an besseren Lösungen arbeiten.

„Die gute Nachricht ist, dass es viele Bemühungen gibt, von der volumenbasierten Bezahlung abzuweichen“, sagt Neprash zu Verywell. „Anstatt Ärzte für jede von ihnen erbrachte Leistung zu bezahlen, könnten Reformen den Schwerpunkt auf die Bezahlung einer hochwertigeren Pflege, besserer Ergebnisse und/oder legen.“ die Größe und Merkmale des gesamten Patientenpanels der Ärzte.“

 

Wie wirkt sich dies auf die Patientenversorgung aus?

Es ist leicht zu verstehen, warum es seine Vorteile hat, mehr Zeit mit Ihrem Arzt für eine allgemeine Gesundheitsuntersuchung zu verbringen: Erstens können Sie alle Ihre Fragen klären, ohne das Gefühl zu haben, zur Tür hinausgedrängt zu werden. Und Ärzte sind sich einig, dass es eine Reihe von Vorteilen hat, mehr Zeit für ihre Patienten aufzuwenden.

Keri Peterson, MD , eine Hausärztin in New York City und Fachärztin für Innere Medizin, erklärt Verywell, dass es äußerst wichtig ist, eine Verbindung zu ihren Patienten herzustellen, indem sie mehr Fragen stellt und sie kennenlernt.

„Diese Bemühungen schaffen Vertrauen und Sinn in der Beziehung. Aber das nimmt mehr Zeit in Anspruch“, sagt Peterson. „Langfristig lohnt es sich, denn die Patienten sind einem Arzt gegenüber sehr loyal und fühlen sich bei der Betreuung sicher und wohl.“

Das Stellen zusätzlicher Fragen ist auch eine Möglichkeit für Ärzte, die zugrunde liegenden Gesundheitsprobleme ihrer Patienten herauszufinden. Dana S. Simpler, Ärztin für Allgemeinmedizin, die ihre eigene Privatpraxis in Baltimore, Maryland, besitzt, sagt, sie sei nicht überrascht gewesen, von den Ergebnissen der Studie zu erfahren, und erklärt, dass die Suche nach weiteren Informationen bei ihren Patienten ihr dabei geholfen habe, die richtige Diagnose zu stellen in vielen Fällen.

„Es braucht Zeit, um herauszufinden, was das Problem wirklich verursacht – und wenn man sich etwas mehr Zeit nimmt, kann man die Dinge finden, die die wahren Schuldigen des Problems sind“, sagt Simpler zu Verywell.

Obwohl die Studie nicht genau auf die Frage einging, warum Frauen dazu neigen, mehr Zeit mit ihren Patienten zu verbringen, weist Peterson auf die Art der Beziehungen hin, die Frauen zu anderen haben.

„Vielleicht verspüren Ärztinnen das Bedürfnis, eine tiefere Verbindung aufzubauen, basierend auf der Art und Weise, wie wir mit anderen Menschen in unserem Leben interagieren: unseren Freunden, Ehepartnern und Angehörigen“, sagt Peterson.

Ganguli sagt auch, dass der Zusammenhang möglicherweise auf die Unterschiede in den zwischenmenschlichen Fähigkeiten von Frauen zurückzuführen ist oder darauf, wie sie normalerweise dazu erzogen werden, auf Menschen zu reagieren.

2 Quellen
  1. Ly Dan P, Seabury Seth A, Jena Anupam B.  Einkommensunterschiede von Ärzten in den Vereinigten Staaten nach Rasse und Geschlecht: Beobachtungsstudie .  BMJ  2016; 353:i2923. doi:10.1136/bmj.i2923
  2. Ganguli I, Sheridan B, Gray J, Chernew M, Rosenthal MB, Neprash H. Arbeitszeiten von Ärzten und das geschlechtsspezifische Lohngefälle – Erkenntnisse aus der Grundversorgung .  N Engl J Med . 2020;383(14):1349-1357. doi:10.1056/NEJMsa2013804