Übersicht über die häufigsten Arzneimittelallergien

Reaktionen auf Medikamente sind äußerst häufig: Bei 15 % der Krankenhauspatienten kommt es zu einer unbeabsichtigten Reaktion aufgrund der Medikamente, und 25 % der in Ambulanzen untersuchten Patienten berichten über eine unerwünschte Reaktion auf mindestens ein Medikament. Allerdings machen echte allergische Reaktionen auf Medikamente nur etwa 5 bis 10 % aller unerwünschten Arzneimittelwirkungen aus. 2

Menschen können auf nahezu jedes Medikament allergisch reagieren. Die meisten unerwünschten Arzneimittelwirkungen sind häufig und vorhersehbar, während andere unregelmäßig auftreten können oder nur diejenigen betreffen, die dafür prädisponiert sind.

Allergische Reaktionen auf Medikamente

Echte allergische Reaktionen auf Medikamente weisen typischerweise bestimmte Merkmale auf:

  • Als Sie das Medikament zum ersten Mal einnahmen, zeigten Sie keine Reaktion.
  • Die Arzneimittelreaktion unterscheidet sich von den erwarteten Nebenwirkungen.
  • Die Reaktion lässt auf eine Allergie oder Anaphylaxie schließen . 2
  • Die Symptome der Reaktion verschwinden zumindest innerhalb weniger Tage, nachdem Sie die Einnahme des Medikaments beendet haben, und oft innerhalb von 24 Stunden, nachdem Sie die Einnahme beendet haben.

Symptome allergischer und immunologischer Reaktionen

Hautausschläge sind die häufigsten Symptome unerwünschter Arzneimittelwirkungen. Urtikaria und Angioödeme  (Nesselsucht und Schwellung) deuten auf eine allergische Ursache hin, während Blasenbildung, Peeling und sonnenbrandähnliche Reaktionen auf nicht allergische immunologische Ursachen schließen lassen.

Zu den weiteren nichtallergischen immunologischen Symptomen können gehören:

  • Fieber 3
  • Nierenversagen
  • Hepatitis 3
  • Blutprobleme (z. B. Anämie)

Arzneimittelallergie gegen Penicillin

Ungefähr jeder Zehnte gibt an, in der Vergangenheit eine allergische Reaktion auf Penicillin gehabt zu haben, aber weniger als 1 % der Bevölkerung ist tatsächlich allergisch gegen dieses Medikament. Eine  echte Penicillinallergie könnte in der Folge zu einer lebensbedrohlichen Anaphylaxie führen.

Arzneimittelallergie gegen Cephalosporine

Schwere Reaktionen auf Cephalosporine, eine Klasse von Antibiotika, sind weitaus seltener als Reaktionen auf Penicilline. Wenn Sie jedoch an einer echten Penicillinallergie leiden, besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass Sie auch auf Cephalosporine reagieren. 4

Arzneimittelallergie gegen NSAIDs

Zu den nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) gehören Schmerzmittel wie Aspirin, Ibuprofen und Naproxen. Allergien gegen diese Medikamente können allergische und nichtallergische Anfälle von Nesselsucht und Schwellungen verursachen, Asthma verschlimmern und eine Anaphylaxie verursachen. 5

Eine Reaktion auf IV-Kontrastfarbstoff

Die Reaktion auf IV-Kontrastmittel ist nicht allergisch, kann jedoch zu einer Anaphylaxie führen, da der Farbstoff dazu führen kann, dass Mastzellen ihren Inhalt freisetzen, was eine allergische Reaktion vortäuscht.

In einigen Fällen, in denen eine Reaktion auf das Kontrastmittel aufgetreten ist, kann ein Arzt Medikamente verschreiben, die vor der Verwendung des Kontrastmittels eingenommen werden. Wenn bei Ihnen eine schwere Reaktion auf Kontrastmittel aufgetreten ist, kann die Beurteilung durch einen Allergologen Ihnen bei der Entscheidung helfen, was zu tun ist, falls Sie jemals wieder Kontrastmittel verwenden müssen. 6

Arzneimittelallergie gegen Lokalanästhetika

Echte allergische Reaktionen auf Lokalanästhetika (Novocain, Lidocain) sind äußerst selten und werden meist durch andere Inhaltsstoffe des Medikaments wie Konservierungsstoffe oder Adrenalin verursacht. 7

Wenn Sie glauben, dass Sie auf Lokalanästhetika reagiert haben, kann Ihnen die Beurteilung durch einen Allergologen dabei helfen, festzustellen, ob Sie diese Anästhetika in Zukunft meiden müssen.

Nichtallergische Reaktionen auf Medikamente gegen Krampfanfälle

Viele zur Epilepsiebehandlung eingesetzte Antiepileptika verursachen aufgrund bestimmter Enzymdefizite nichtallergische Reaktionen. Zu den Symptomen können gehören:

  • Ausschlag
  • Fieber
  • Gliederschmerzen
  • Hepatitis 8

Umgang mit einer allergischen Reaktion

Wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben oder andere Symptome entwickeln, die lebensbedrohlich sein könnten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Wenn bei Ihnen eine Medikamentenreaktion auftritt, die nur Ihre Haut betrifft und/oder nicht lebensbedrohlich erscheint, brechen Sie die Einnahme des Medikaments ab und rufen Sie umgehend Ihren Arzt oder dessen Bereitschaftshotline an, um zu erfahren, wie Sie vorgehen sollten.

Bei allergischen Reaktionen, die mit Ausschlag oder Nesselsucht einhergehen, kann Ihr Arzt Antihistaminika und/oder topische Kortikosteroide verschreiben. Einige davon sind rezeptfrei erhältlich, andere können nur auf Rezept verabreicht werden.

Bei fortgesetzter Einnahme eines Medikaments können sich die Reaktionen verschlimmern. Fragen Sie daher Ihren Arzt, ob Sie das Medikament weiterhin einnehmen sollten. 

8 Quellen
  1. Khan DA, Solensky R. Arzneimittelallergie . J Allergy Clin Immunol . 2010;125(2 Suppl 2):S126-37. doi:10.1016/j.jaci.2009.10.028
  2. Medikamente und allergische Reaktionen auf Arzneimittel . American Academy of Allergy Asthma & Immunology.
  3. Frew A. Allgemeine Grundsätze der Untersuchung und Behandlung von Arzneimittelallergien . Br J Clin Pharmacol. 2011;71(5):642-6. doi:10.1111/j.1365-2125.2011.03933.x
  4. Handelt es sich wirklich um eine Penicillinallergie? . Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention.
  5. Ist eine Allergie gegen Aspirin möglich? . American Academy of Allergy Asthma & Immunology.
  6. CT- und Röntgenkontrast-Leitlinien: Allergien und Prämedikation . Abteilung für Radiologie und biomedizinische Bildgebung der University of California San Francisco.
  7. Lee J, Lee JY, Kim HJ, Seo KS. Zahnanästhesie für Patienten mit allergischen Reaktionen auf Lidocain: zwei Fallberichte . J Dent Anesth Pain Med . 2016;16(3):209-212. doi:10.17245/jdapm.2016.16.3.209
  8. Arzneimittelbedingte Leberschädigung . US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin. Oktober 2018.