Opioidinduzierte Hyperalgesie wurde häufig bei Patienten beobachtet, die hohe Opioiddosen einnahmen. Es wurde angenommen, dass Symptome einer Opioid-induzierten Hyperalgesie bei einer Langzeittherapie mit Opioiden häufiger auftreten. Jüngste Studien und Erfahrungen haben gezeigt, dass Hyperalgesie auch bei Fibromyalgie und kurzfristiger Opioidtherapie beobachtet wird .
Inhaltsverzeichnis
Fakten über Hyperalgesie
- Hyperalgesie wird auch als „Schmerz bei Medikamentenübergebrauch“ bezeichnet.
- Eine durch Opioid-Medikamente verursachte Hyperalgesie wird im Allgemeinen beobachtet, wenn eine Erkrankung wie chronische Kopfschmerzen oder Schmerzen mit hohen Opioid-Dosen behandelt werden. 1,2
- Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Einnahme chronischer Opioide allein für die Aktivierung des Schmerzrezeptors IV der Gliazellen verantwortlich ist 1 , was dazu führt, dass die Schmerzrezeptoren in einen entzündlichen Zustand geraten, was zu einer Verstärkung des Schmerzimpulses und damit zu einer Hyperalgesie führt.
- Es wurde nachgewiesen, dass die Opioide nach chronischer Opioidbehandlung eine chronische Hyperalgesie verursachen.
- Akute Hyperalgesie wird während der postoperativen Schmerzbehandlung mit Opioiden bei Patienten nach einer Operation beobachtet, die unter Vollnarkose durchgeführt wurde. 3, 4
- Fibromyalgie verursacht chronische neuropathische Schmerzen , die zu einer erhöhten Schmerzempfindlichkeit führen, die als Hyperalgesie bezeichnet wird.
Opioidinduzierte Hyperalgesie-
- Frühere Forschungen und Studien konzentrierten sich hauptsächlich auf die Nebenwirkungen einer hochdosierten Langzeittherapie mit Opioiden.
- Opioidinduzierte Hyperalgesie oder OIH wird auch nach einer kurzfristigen Opioidtherapie während der postoperativen Erholungsphase beobachtet, wenn postoperative Schmerzen mit Opioid behandelt werden.
- Opioidinduzierte Hyperalgesie oder OIH wird gelegentlich als neuropathischer Schmerz diagnostiziert.
Hyperalgesie bei Fibromyalgie: Neuropathischer Schmerz
- Wenn man neuropathische Schmerzen beschreiben möchte, kann man sie sowohl als Hyperalgesie als auch als Allodynie bezeichnen.
- Fibromyalgie verursacht neuropathische Schmerzen.
- Hyperalgesie unterscheidet sich grundlegend von Allodynie. Bei Hyperalgesie handelt es sich um ein erhöhtes Schmerzempfinden nach schmerzhaften Reizen, während es sich bei Allodynie um ein erhöhtes Schmerzempfinden handelt, das durch nicht schmerzhafte Reize wie einfaches Abtasten der Haut hervorgerufen wird .
- Eine durch Opioide induzierte Hyperalgesie unterscheidet sich von einer durch Fibromyalgie verursachten Hyperalgesie.
- Eine durch Fibromyalgie verursachte Hyperalgesie ist ein deutlich erhöhtes Schmerzempfinden bei schädlichen und nicht schädlichen Reizen.
Hyperalgesie und Toleranz:
- Eine wesentliche Nebenwirkung von Opioiden ist die Toleranz. Unter Toleranz versteht man die Entwicklung einer Resistenz gegen die positiven Wirkungen der Opioide, die häufig bei Personen beobachtet wird, die eine chronische Opioidbehandlung erhalten haben.
- Auch nach der Medikamenteneinnahme verspüren Betroffene ein anhaltendes Schmerzempfinden gleicher Intensität, was wiederum zur Folge hat, dass sie zur Linderung weitere Medikamente einnimmt.
- Ebenso fragt eine Person, die an einer opioidinduzierten Hyperalgesie leidet, häufig nach Opioidmedikamenten zur Schmerzlinderung.
- Eine opioidinduzierte Hyperalgesie deutet auf eine unzureichende Schmerzlinderung nach einer Opioidbehandlung hin und weist auf eine Opioidtoleranz hin.
- Opioid-Hyperalgesie wird im Allgemeinen mit einer Erhöhung der Toleranz gegenüber Opioid-Medikamenten missverstanden. 5
- Der mikrobiologische Kontrast zwischen Opioid-induzierter Hyperalgesie und Opioidtoleranz liegt auf der Ebene der Rezeptoren.
- Die Rezeptoren einer Person mit Opioid-induzierter Hyperalgesie werden überempfindlich gegenüber schädlichen und nicht schädlichen Reizen, während die Rezeptoren von Personen, die eine Toleranz gegenüber Opioiden entwickeln, nicht mehr auf Opioide reagieren.
Hyperalgesie und Opioidentzug
- Opioide werden Patienten mit chronischen Schmerzen als Analgetika verschrieben .
- Nur wenige Patienten mit chronischen Schmerzen sind abhängig oder abhängig von Opioiden.
- Nur wenige abhängige oder abhängige Patienten konsumieren in den ersten Tagen nach dem Besitz von Opioid-Medikamenten häufig alle oder einen Großteil der verschriebenen Opioide.
- Opioid-Entzugssymptome treten auf, wenn der Patient weniger Opioide als die vorgeschriebene Menge einnimmt oder die Einnahme von Opioiden abbricht.
- Die häufigsten Entzugserscheinungen sind erhöhte Schmerzintensität, Übelkeit, Bauchschmerzen und laufende Nase.
- Während der Entzugsphase verspüren die Patienten das Wiederauftreten einer starken Schmerzintensität, die als Allodynie und Hyperalgesie charakterisiert ist.
- Entzugssymptome treten am häufigsten bei Personen auf, die hohe Opioiddosen einnehmen.
- Die Symptome verschwinden nach der Einnahme von Opioiden.
- Patienten, die sehr hohe Opioiddosen einnehmen, können unter Entzugserscheinungen leiden, wenn der Opioidspiegel unter den Schwellenwert fällt.
- Bei Patienten, die eine hohe therapeutische Dosierung von Opioiden einnehmen, kann es innerhalb von 24 Stunden zu häufigen Opioid-Entzugssymptomen kommen und sie müssen möglicherweise häufig hohe Folgedosen einnehmen, um Entzugserscheinungen zu behandeln und zu verhindern.
- In mehreren Fällen kann es vorkommen, dass der Patient mehr Pillen pro Tag als die vorgeschriebene Dosierung einnimmt und schließlich vor Monatsende keine Pillen mehr hat. In dieser Situation leidet der Patient unter Entzugserscheinungen, bis er sein nächstes Rezept erhält oder Opioid auf der Straße kauft.
- Patienten, die unter Entzugserscheinungen und OIH (Opioid-induzierte Hyperalgesie) leiden, suchen sehr häufig eine Arztpraxis auf, um frühzeitig Nachschub zu erhalten.
- Bei Patienten, die an OIH (Opioid-induzierter Hyperalgesie) leiden, wird häufig die Diagnose gestellt, dass sie unter Opioid-Entzug leiden und dass sie opioidabhängig oder süchtig sind. 1
Hyperalgesie und Sucht:
- Sucht ist eine Störung, die bei Menschen auftritt, die zu Freizeitzwecken Opioide einnehmen, und gelegentlich auch bei Menschen, die wegen chronischer Schmerzen behandelt werden.
- Patienten, die unter chronischen, hartnäckigen Schmerzen leiden, reagieren auf Opioide zunächst mit einer ausreichenden Schmerzlinderung, nach längerer Behandlung kann es jedoch zu einer Medikamentenabhängigkeit oder Hyperalgesie kommen.
- Patienten mit chronischen Schmerzen, die von Opioid-Medikamenten abhängig werden, neigen dazu, nach zusätzlichen Schmerzmitteln zu fragen und müssen oft frühzeitig Medikamente nachfüllen.
- Der Patient schlägt möglicherweise eine erhöhte Toleranz und Resistenz gegenüber der analgetischen Wirkung von Opioid-Medikamenten vor, die eine Erhöhung der Dosierung erfordern. 5
- Ein ähnlicher Bedarf an erhöhten Opioiddosen besteht auch bei Personen mit Opioid-induzierter Hyperalgesie (OIH).
- Sucht und Opioid-induzierte Hyperalgesie sind beide Hauptursachen für die steigende Nachfrage nach Opioid-Medikamenten.
- Opioidinduzierte Hyperalgesie wird von Ärzten im Allgemeinen nicht vollständig verstanden.
- Es kann sich auch bei geringeren Opioiddosen und innerhalb kurzer Zeit entwickeln. 6
- Opioidinduzierte Hyperalgesie (OIH) kann auch nach der Verabreichung von Opioiden bei völlig gesunden Personen und bei Personen, die Opioide missbrauchen, beobachtet werden. 8
- OIH wird oft als Sucht missverstanden.
Hyperalgesie bei Patienten mit Fibromyalgie:
- Patienten mit chronischen Krankheiten wie Fibromyalgie leiden gelegentlich unter einer Überempfindlichkeit des Zentralnervensystems, die zu Hyperalgesie führt. 2
- Eine der 34 Patienten umfassenden Studie wurde in zwei Gruppen zu je siebzehn Patienten aufgeteilt, wobei die Gruppe aus siebzehn Fibromyalgie-Patienten und siebzehn normalen Kontrollgruppen bestand.
- Die wissenschaftliche Studie wurde von Burgmer M et al. durchgeführt. und im Jahr 2012 veröffentlicht. Jeder Patient in beiden Gruppen hatte einen experimentellen Schnitt im rechten volaren Unterarm. Primäre und sekundäre Hyperalgesie wurden beurteilt und aufgezeichnet. Veränderungen der Hyperalgesie korrelierten mit der Gehirnaktivierung (funktionelle Magnetresonanztomographie). Testergebnisse deuten auf eine Veränderung der Schmerzübertragung auf der zentralen Ebene ( Gehirn ) bei Patienten mit Fibromyalgie hin. Ähnliche Veränderungen im MRT wurden bei normalen Patienten nicht beobachtet. Diese Ergebnisse standen im Zusammenhang mit Veränderungen in den Mechanismen der Schmerzhemmung im Gehirn, Mittelhirn und der Wirbelsäule.
- Hyperalgesie ist ein häufiges Symptom stationärer Patienten mit Fibromyalgie.
- Das Symptom einer Fibromyalgie löst häufig die Diagnose einer Opioidsucht, -toleranz oder -abhängigkeit aus.
- Hyperalgesie ist ein vorherrschendes Symptom bei einer großen Population von Fibromyalgie-Patienten, die keine Opioide gegen chronische Schmerzen einnehmen.
Hyperalgesie nach kurzfristiger Opioidexposition:
- Hyperalgesie tritt häufig nach einer intravenösen Opioidbehandlung gegen postoperative Schmerzen auf.
- Opioidinduzierte Hyperalgesie (OIH) wird im Aufwachraum nach einer Operation nach akuter Opioidexposition beobachtet.
- Die intravenöse Opioidbehandlung während der Operation und im Aufwachraum führt bei wenigen Patienten zu akuter Hyperalgesie. 9
- Eine nicht erkannte Hyperalgesie kann zur Diagnose einer unzureichenden postoperativen Schmerzlinderung führen.
- Um eine ausreichende Schmerzlinderung zu erreichen, werden den Patienten häufig hohe Dosen intravenöser Opioide verabreicht.
- Eine hohe intravenöse Opioiddosis kann zu Komplikationen wie Atemapnoe führen.
Hyperalgesie und Verwaltungsweg:
- In der Vergangenheit wurde Hyperalgesie häufig nach langfristiger oraler Opioid-Medikamentierung diagnostiziert.
- Aktuelle Studien deuten darauf hin, dass nach oraler, intravenöser, epiduraler und intrathekaler Opioidverabreichung eine Opioid-induzierte Hyperalgesie (OIH) beobachtet wird. 10
Prävention von Hyperalgesie:
- Hyperalgesie kann durch einen Wechsel verschiedener Opioide im Abstand von etwa sechs Monaten verhindert werden. 12,15
- Auch die Zugabe von NMDA-Rezeptor-Antagonisten wie Dextromethorphan, Methadon oder Ketamin mit Opioiden hilft, einer Hyperalgesie vorzubeugen. 13,15
Behandlung von Hyperalgesie
Opioid-Rotation-
- Patienten mit Hyperalgesie-Symptomen werden mit rotierenden Opioiden behandelt.
- Ein Wechsel der Opioide hilft, einer Hyperalgesie vorzubeugen.
Zugabe von adjuvanten Medikamenten –
- Hyperalgesie reagiert möglicherweise nicht auf die Opioidrotation. In solchen Fällen werden folgende Medikamente mit Opioiden verschrieben:
- NSAIDs
- Muskelrelaxantien: Baclofen, Flexeril oder Skemaxin
- Lokale Anwendung von Ketamin
- Neurontin oder Lyrica
- Cymbalta
Opioide durch Buprenorphin ersetzen –
- Opioide werden abgesetzt
- Anstelle von Opioiden wird Buprenorphin verschrieben
Behandeln Sie Hyperalgesie mit Nicht-Opioid-Medikamenten –
- Behandeln Sie Hyperalgesie-Schmerzen mit den folgenden Nicht-Opioid-Analgetika:
- Antiepileptische Analgesie – Neurontin oder Lyrica
- Antidepressive Analgetika – Cymbalta und Elavil
Verweise:
Lesen Sie auch:
- Hyperalgesie und Opioid-induzierte Hyperalgesie: Ursachen, Behandlung
- Morphininduzierte Hyperalgesie – ist das real? Geschichte von Morphin als Schmerzmittel

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