Es gibt viele Nackenbeschwerden, deren Behandlung möglicherweise einen chirurgischen Eingriff erfordert. Eine Halsoperation ist der letzte Ausweg, wenn die andere konservative Behandlung die Beschwerden im Nacken aufgrund einer bestimmten Erkrankung nicht lindern kann.
Die häufigsten Erkrankungen, die eine Halsoperation erfordern können, sind folgende:
- Ein eingeklemmter Nerv (zervikale Radikulopathie): Bei diesem Zustand wird übermäßiger Druck auf eine der Nervenwurzeln im Nacken ausgeübt.
- Kompression des Rückenmarks (zervikale Myelopathie): Dieser Zustand entsteht durch Kompression und Reizung des Rückenmarks.
- Genickbruch oder Genickbruch: Ein Bruch in einem oder mehreren Halsknochen führt zu einem Genickbruch.
Inhaltsverzeichnis
7 häufige Arten von Halsoperationen
Es gibt verschiedene Arten von Halsoperationen. Welches für Sie benötigt wird, hängt von der Nackenerkrankung ab, an der Sie leiden.
Halswirbelsäulenfusion
- Bei dieser Operation werden zwei Wirbel zu einem einzigen stabilen Knochenstück verbunden. Es wird eingesetzt, wenn ein Bereich des Halses instabil ist und Schmerzen bei der Bewegung des Halses auftreten.
- Die Halswirbelsäulenversteifung wird bei schweren Halsbrüchen, eingeklemmten Nerven und Rückenmarkskompressionen eingesetzt.
- Je nach Erkrankung wird ein Schnitt im Nackenbereich vorgenommen. Ein Knochentransplantat wird in den betroffenen Bereich eingesetzt. Die beiden Wirbel werden mit Hilfe von Metalltransplantaten und -platten zusammengehalten.
- Aufgrund der Fusion kann es zu einer Beeinträchtigung der Beweglichkeit und Flexibilität kommen.
Anteriore zervikale Diskektomie und Fusion (ACDF)
- ACDF ist eine Art Halsoperation, die zur Behandlung eingeklemmter Nerven oder der Kompression des Rückenmarks durchgeführt wird.
- Bei dem Eingriff wird ein Einschnitt an der Vorderseite des Halses vorgenommen. Die Bandscheibe, die das Rückenmark unterdrückt, wird entfernt. Dadurch wird der Druck auf den Nerv oder das Rückenmark verringert .
- Anschließend wird eine Wirbelsäulenversteifung durchgeführt, um dem Bereich Stabilität zu verleihen.
Anteriore zervikale Korpektomiefusion (ACCF)
- Diese Art der Halsoperation ähnelt ACDF und ist eine gute Option, wenn Knochensporne die Ursache sind und durch ACDF nicht entfernt werden können.
- Wie beim ACDF-Verfahren wird ein Einschnitt an der Vorderseite des Halses vorgenommen und eine Bandscheibe entfernt. Beim ACCF-Verfahren werden der gesamte Teil der Vorderseite des Wirbels und alle umgebenden Knochensporne entfernt.
- Der verbleibende Raum wird mit einem kleinen Stück Knochen und einer Wirbelsäulenfusion gefüllt. Dieses Verfahren erfordert eine längere Wiederherstellungszeit als ACDF.
Laminektomie
- Eine Laminektomie wird durchgeführt, um den Druck auf das Rückenmark und die Nerven zu verringern.
- Der Schnitt bei der Halsoperation erfolgt im Nacken. Nach dem Schnitt wird der knöcherne, starre Bereich im Nacken, die sogenannte Lamina, entfernt. Wenn Knochensporne, Bandscheiben oder Bänder vorhanden sind, die eine Kompression verursachen, werden diese ebenfalls entfernt.
- Dadurch entsteht mehr Platz für das Rückenmark. Durch dieses Verfahren wird die Wirbelsäule weniger stabil. Bei einigen, die sich für eine Laminektomie entscheiden, wird auch eine Wirbelsäulenversteifung durchgeführt.
Laminoplastik
- Die Laminoplastik ist ein alternatives Verfahren zur Laminektomie. Es entlastet auch das Rückenmark und die damit verbundenen Nerven.
- Bei diesem Typ wird anstelle der Entfernung der Lamelle eine Tür wie ein Scharnier geschaffen. Die Tür dient dazu, die Lamina zu öffnen und den Druck auf das Rückenmark zu verringern. Um die Scharniere an Ort und Stelle zu halten, werden Metallimplantate eingesetzt.
- Der Vorteil dieses Verfahrens besteht darin, dass ein gewisser Bewegungsspielraum erhalten bleibt und der Chirurg mehrere Bereiche der Kompression behandeln kann.
Künstlicher Bandscheibenersatz (ADR)
Der Ersatz einer künstlichen Bandscheibe wird durchgeführt, um einen eingeklemmten Nerv im Nacken zu behandeln.
Dabei handelt es sich um einen Einschnitt an der Vorderseite des Halses. Nach dem Einschnitt entfernt der Chirurg die Bandscheibe, die Druck auf den Nerv ausübt. Ein künstliches Implantat wird in den leeren Bereich eingesetzt, in dem sich die Bandscheibe befand.
Im Gegensatz zu ACDF trägt diese Operation dazu bei, den Bewegungsumfang und die Flexibilität bis zu einem gewissen Grad zu erhalten.
Der Ersatz einer künstlichen Bandscheibe wird nicht empfohlen, wenn die folgenden Faktoren vorliegen. ( 1 )
- Vorhandene Instabilität der Wirbelsäule
- Allergie gegen das Implantatmaterial;
- Osteoporose
- Spondylose ankylosans
- Halsarthritis
- Krebs
- Rheumatoide Arthritis
Hintere zervikale Laminoforaminotomie
- Diese Operation ist eine weitere Option zur Behandlung eingeklemmter Nerven und ist minimalinvasiv.
- Der Schnitt erfolgt im Nacken. Mit einem Spezialwerkzeug wird ein Teil der Lamina, zusätzlicher Knochen oder Gewebe, das auf den Nerv drückt, entfernt.
- Diese Operation erfordert keine Wirbelsäulenversteifung und sorgt außerdem für mehr Flexibilität des Halses.
Die Erholungsphase der Halschirurgie
- Abhängig von der Art der durchgeführten Operation kann die Dauer des Krankenhausaufenthalts geschätzt werden.
- Meistens sind Halsoperationen mit einem Krankenhausaufenthalt von einer Nacht verbunden. Der Patient wird nach ein bis zwei Tagen entlassen.
- Es treten Schmerzen und leichte Beschwerden auf, die mit den verordneten Schmerzmitteln gelindert werden können. Die meisten Menschen können am Tag nach der Operation gehen und essen.
- Einige Übungen und leichte Aktivitäten werden vom Arzt empfohlen, das Heben schwerer Gewichte, Autofahren und Arbeiten werden jedoch nicht empfohlen.
- Die Halskrause soll den Hals stabilisieren und schützen. Zur Wiederherstellung der Kraft und Beweglichkeit wird auch eine Physiotherapie empfohlen.
- Die Erholungszeit hängt von der Art der Operation zur Behandlung der Erkrankung ab.
Risiken im Zusammenhang mit einer Halsoperation
Wie bei jeder Art von Operation gibt es auch bei einer Halsoperation bestimmte Risiken, darunter:
- Blutung an der Inzisionsstelle
- Infektion an der Inzisionsstelle
- Verletzung des Nervs und des Rückenmarks
- Austritt von Liquor cerebrospinalis
- Schmerzen und Steifheit nach der Operation
- C5-Lähmung
- Unvollständige Wirbelsäulenversteifung
- Lösen oder Lösen der Schrauben und Platten
In einem solchen Fall wäre eine zusätzliche Operation erforderlich.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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